Home » Gerüchte » „3D Touch“: iPhone 6s bekommt wohl verbessertes Force Touch

„3D Touch“: iPhone 6s bekommt wohl verbessertes Force Touch

Einem neuen Bericht von 9to5Mac zufolge wird Apple eine verbesserte Version der Force-Touch-Technologie im iPhone 6s verbauen. Während die neuen MacBooks und die Apple Watch nur zwischen zwei Leveln an Kraft unterscheiden können, werden es beim neuen iPhone drei sein – daher auch der mutmaßliche Name „3D Touch Display“.

Apple-iphone-6S-6S-Plus2

Die drei Kraftstufen unterscheiden sich in ein Tippen, leichtes Drücken und stärkeres Drücken. Diese werden es Entwicklern ermöglichen, das User Interface beispielsweise durch Shortcuts besser und einfacher zu gestalten. Wo bislang noch mehrere Tipps oder Gesten notwendig sind, braucht es beim 6s nur einen Force Touch.

Durch die Taptic-Engine erhält der Benutzer – wie auf der Apple Watch und den neuen MacBooks – haptisches Feedback. Dadurch fühlt es sich tatsächlich so an, als würde man den Bildschirm ein wenig eindrücken.

Wie Force Touch im iPhone 6s funktionieren soll, könnt ihr hier nachlesen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "„3D Touch“: iPhone 6s bekommt wohl verbessertes Force Touch"

  1. PaddyOfficial  7. September 2015 um 06:35 Uhr ·
    Also ich persönlich fände 2 Stufen besser… An 3 wird man sich doch eine Weile gewöhnen müssen…
    iLike 18
    • neo70 7. September 2015 um 06:40 Uhr ·
      Naja, leichtes Tippen kann man wohl nicht als „Druck“ bezeichnen. Somit muss man nur zwischen zwei Druckstufen unterscheiden. Leichter und fester Druck …. sollte machbar sein ;-)
      iLike 49
  2. Lukas K. 7. September 2015 um 06:56 Uhr ·
    interessant !!!
    iLike 9
  3. Hi 7. September 2015 um 07:17 Uhr ·
    9to5Mac schreibt oft viel Blödsinn. Dieser Artikel gehört dazu.
    iLike 14
    • Stefan 7. September 2015 um 11:33 Uhr ·
      Du hast auch keine Ahnung.
      iLike 3
  4. Niklas 7. September 2015 um 07:18 Uhr ·
    Es gab doch schon so oft das Gerücht, dass ein iPhone ohne Homebutton kommen soll. Wäre das dadurch nicht realisierbar? Ich bin gespannt
    iLike 5
    • PaddyOfficial  7. September 2015 um 07:36 Uhr ·
      Dafür müsste Apple dann aber Touch ID ins Display integrieren…
      iLike 8
      • Nick 7. September 2015 um 10:21 Uhr ·
        Haben die dafür nicht schon ein Patent angemeldet?
        iLike 8
  5. Basti 7. September 2015 um 07:28 Uhr ·
    Habt ihr auch heute morgen eine Info auf eurem iPhone bekommen, dass eine neue iOS 9 Beta verfügbar ist und dass man sie aktualisieren soll aber wenn man in die Einstellungen geht sie nicht angezeigt wird?
    iLike 19
    • Doran 7. September 2015 um 08:13 Uhr ·
      Ich hab gestern Nacht eine Inpho bekommen, aber als ich nachschaute, war da nichts.
      iLike 6
      • TheJukeboxMan 7. September 2015 um 10:54 Uhr ·
        Ich habe heute Morgen ebenfalls eine Nachricht bekommen (iPad 2)
        iLike 0
      • Daniel 7. September 2015 um 13:16 Uhr ·
        Ich ebenfalls, denke daher das die Finale Version morgen kommen wird
        iLike 0
    • Daniel 7. September 2015 um 12:39 Uhr ·
      Hatte ich auch
      iLike 0
    • Michael 7. September 2015 um 12:43 Uhr ·
      wurde schon am WE berichtet. Es handelt sich um einen Bug
      iLike 1
    • TM 7. September 2015 um 18:02 Uhr ·
      Das ist glaub weil die aktuelle Beta abgelaufen ist und normalerweise eine neue Beta raus kommt wenn die alte abgelaufen ist
      iLike 2
  6. inu 7. September 2015 um 08:50 Uhr ·
    Oh ja, ganz toll!: von meinem Touchscreen erwarte ich, daß dieser in Echtzeit reagiert, ohne diesen eindrücken zu müssen! … … …
    iLike 0
    •  Bruder Leichtfuß 7. September 2015 um 09:45 Uhr ·
      Bitte nachdenken: natürlich reagiert er auf leichter Aktion zeitnah. Bei mehr Druck wohl immer noch sehr schnell und natürlich schneller mit Force Touch, als wenn du mehrere Aktionen durchführen musst. Erst nachdenken, dann posten!
      iLike 13
  7. Hörb 7. September 2015 um 10:16 Uhr ·
    Apple hat sich hier sicher etwas einfallen lassen : ) in Sachen Bedienerfreundlichkeit kann man bei Apple nicht meckern! Ich warte mal den Mittwoch ab und schau was wirklich kommt. Ich denke das die eine oder andere Überraschung dabei sein wird da wir sonst sicher mehr Beta Versionen erhalten hätten ;-)
    iLike 2
  8. Mi 7. September 2015 um 10:17 Uhr ·
    Ich denke 3D bedeutet nur hoch – runter – und „drücken“
    iLike 0
  9. CanabimitAbi 7. September 2015 um 13:18 Uhr ·
    press Gate – der Display wird so stark eingedrückt, dass es bricht ?
    iLike 6
    • Skippy 7. September 2015 um 15:47 Uhr ·
      Das wird ja jetzt schwierig bei Aluminium 8000
      iLike 0
      • General_Motors 8. September 2015 um 12:54 Uhr ·
        Voralallem da das Display aus Aluminium ist -.-
        iLike 0
  10. Samed 7. September 2015 um 17:00 Uhr ·
    Nach der enthüllung werden die hater wieder was finden, lass mich raten #bendgate? Hahaha hier in meiner gegend tragen weiber deren iphone 6 plus oder auch Iphone 6 hinten und setzen sich drauf und ich höre kein bendgate.
    iLike 3
    • Peter Birnenkuchen 7. September 2015 um 22:16 Uhr ·
      Du lebst also in einer Gegend, in der die Frauen so intelligent sind, sich auf ein iPhone zu setzen? Viel Glück bei der Partnerwahl.
      iLike 1
  11. Timo 7. September 2015 um 23:27 Uhr ·
    Dann ist mein IPhone 6 schon wieder Schnee von gestern :'(
    iLike 0
    • Septimus 8. September 2015 um 17:09 Uhr ·
      …und ein Jahr später das iPhone 6s! So ist das eben…. Da müsstest du dir am besten jetzt das iPhone 12 holen.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.