Home » Featured » Alle Jahre wieder: Die iPhone-Keynote

Alle Jahre wieder: Die iPhone-Keynote

Die angedachte September-Keynote ist mittlerweile fast schon greifbar, denn es sind nur noch vier Tage bis zum Event. Apple hat eingeladen und wird am 09.09.2015 eine Präsentation abhalten. Hauptpunkt wird in dieser natürlich das iPhone sein – denn der jährliche Rhythmus wird beibehalten. Dennoch gibt es in dem jährlichen Updatezyklus keine Regeln mehr und die letzten Monate wurde viel spekuliert. Ich möchte heute einmal meine Erwartungen und Gedanken zusammenfassen.


iPhone 6s / iPhone 6s Plus

Optisch wird sich das neue Modell nicht wirklich von dem Vorjahresmodell unterscheiden. Äußerliche Veränderungen, welche auch nur wenig bemerkbar sein sollten, sind die neue Gerätedicke und die neue Gehäusefarbe Rosé. Die Gerätedicke wird sich bei beiden iPhone-Größen um scheinbar 0,2 mm erhöhen. Dafür gibt es zwei Gründe: Das Display mit ForceTouch-Technologie (bekannt von der Apple Watch) benötigt durch die neue Sensorik etwas mehr Platz, außerdem ist das Unibodygehäuse umkonstruiert worden, um das Gerätegerüst stabiler zu machen. Das iPhone 6s wäre demnach 7,1mm dick und das iPhone 6s Plus hätte eine Gerätedicke von 7,3mm. Das Material des Unibodygehäuses scheint aus 7000er-Aluminium zu bestehen. Dieses Feature kennt man ebenso von der Apple Watch. Die besondere Legierung ist härter und zeitgleich leichter als bisherige Aluminiumlegierungen. Durch diese Kombination könnte das iPhone robuster konstruiert werden und verbiegt sich nicht so schnell, wenn man es biegt.

Apple-iphone-6S-6S-Plus2

Neben Silber, Gold und Spacegrau sollte künftig noch Rosé als Gehäusefarbe wählbar sein. Ein frischer A9-Prozessor in der neuen iPhone-Generation bedingt die nötige Power – ich erwarte hier einen Dreikernprozessor, wie man ihn vom iPad Air 2 kennt. Dieser sollte sich durch eine Taktfrequenz von 1,7 GHz pro Kern und eine Fertigungsgröße zwischen 14 und 16 Nanometer ausweisen. Ein M9-Coprozessor sorgt in Zusammenarbeit mit einem neuen Sechs-Achsen-Gyrosensor für eine genauere softwareseitige Ausrichtung des Gerätes – gerade für Spiele sehr interessant. Zu dem Prozessorupgrade gehören auch 2GB an Arbeitsspeicher, wodurch endlich die nötige Auslastung des Systems erlaubt wird. Ein aufgebesserter LTE-Chip von Qualcomm verantwortet LTE-Advance und erlaubt somit einen Downloadrate von bis zu 300Mbit/s. Zudem wird ein Bluetooth-Chip wohl den Standard 4.1 möglich machen – dadurch fallen Störeinflüsse in LTE-Netzwerken weg und die Verbindungen zu anderen Geräten sind stabiler und schneller hergestellt.

„Kamera“ ist das nächste Stichwort. Die Frontkamera könnte einen Schub auf fünf Megapixel erhalten und durch die verbesserte Sensorik für noch bessere FaceTime-Unterhaltungen in 1080p-Auflösung und hübschere Selfies sorgen. Auch eine Panoramafunktion stand für die FaceTime-Kamera zur Debatte. Die rückseitige Kamera wird womöglich einen 12-Megapixelsensor von Sony erhalten, der auf die RGBW-Technologie setzt und noch bessere und sattere Bilder möglich macht. Der Bildsensor erlaubt angeblich ebenso das Aufzeichnen von 4K-Videos mit 60Hz. Der mechanische Bildstabilistor könnte ein Feature sein, das weiterhin dem iPhone 6s Plus zugeschrieben wird. Das iPhone 6s wird hier auf einen optischen Bildstabilisator setzen. Achja – der bekannte Kameraring auf der Rückseite wird bleiben und verschwindet nicht im Gehäuse. Ein leicht verbesserter Touch-ID-Sensor sollte in der neuen Gerätegeneration für ein schnelleres und genaueres Erkennen des Fingerabdrucks sorgen. Akkutechnisch wird sich wenig, wenn nicht sogar gar nichts ändern, denn iOS 9 wurde explizit auf Stromsparen konzipiert und sollte mit den neuen iPhone-Innereien wesentlich energieeffizienter arbeiten, als Vorgängermodelle.

Softwareseitig werden zudem animierte Wallpaper erwartet, die sich an denen der Apple Watch orientieren könnten.

  • 7000er Aluminium
  • neuer LTE-Chip von Qualcomm (300MBit – LTE-Advance)
  • Bluetooth 4.1
  • leicht verbesserter Touch-ID-Sensor
  • 12-Megapixel-Kamera mit 4K-Aufnahme (Sony-RGBW-Sensor)
  • 5-Megapixel-Frontkamera mit 1080p-Video-Aufnahme und Panoramafunktion
  • A9 Dreikernprozessor / M9 Coprozessor
  • 6-Achsen-Gyrosensor
  • 2GB RAM
  • ForceTouch-Technolgie
  • neue Gehäusefarbe Rosé
  • animierte Wallpaper
  • leicht dickeres Gehäuse (0,2mm) [7,1mm iPhone 6s und 7,3mm iPhone 6s Plus]

iphone-6s-shoplemonde-02


iPhone 6c

Es gibt wenige Anhaltspunkte, dass Apple ein iPhone 6c auf den Markt bringen wird. Um ehrlich zu sein, sehe ich auch den Sinn in solch einem Gerät nicht. Denn ich bin der Auffassung, dass das iPhone 5c eingestellt wird, es kein iPhone 6c geben wird und stattdessen das iPhone 5s zu einem noch günstigerem Preis weiterhin angeboten wird. Denn dieses setzt auf immer noch gute Technik. Damit gebe es ein einziges 4-Zoll-Gerät im Verkauf – eine Gerätegröße, die ein letztes Jahr am Leben bleiben darf. Das 5c-Syndrom ist somit durchgestanden.


Apple TV 4. Generation

Der Apple TV der 3. Generation wirkt mittlerweile stark in die Jahre gekommen. In meinen Augen aber eher softwaretechnisch statt hardwaretechnisch – denn die Hardware ist weiterhin okay und robust. Dennoch wird es Zeit für ein Upgrade. Apple könnte hier den A8X aus dem iPad Air 2 implementieren und somit auch den Apple TV in die 64bit-Familie aufnehmen. Der Dreikernprozessor hätte die nötige Grafikpower, um Bildmaterial flüssig und zufriedenstellend zu beschleunigen. 2GB RAM würden für die nötige Auslastungsperformance sorgen. 32GB an internem Speicher bieten mehr Platz für Streamingpuffer und Anwendungen. Ein neuer WLAN-Chip sorgt für die Unterstützung von 802.11-ac und der neue 4.1-Bluetoothchip für bessere Konnektivität. Zudem wäre ein HDMI-2.0-Anschluss wünschenswert, um mal mit der Zeit zu gehen und vor allem das Betrachten der 4K-Videos des iPhone 6s (Plus) auf dem Fernseher betrachten zu können. Auch ein neues Gerätedesign wäre denkbar – so könnte die 4. Generation etwas dünner werden, aber dennoch die quadratische Form beibehalten. Ein Aluminumgehäuse passend zu den iPhone-Farben wäre der i-Punkt – wird aber nicht erwartet.

Auch eine neue Remote-Fernbedienung scheint durchaus sinnvoll und könnte mit einem Touchscreen und einer Bewegungssteuerung für eine leichtere und intuitivere Bedienung sorgen und somit auch für Spiele sehr interessant sein. Zudem erwartet man gemeinhin eine Siri-Anbindung sowie eine universelle Suche, die alle Inhalte der Set-Top-Box filtern kann. Hauptmerkmal wird für die 4. Generation des Apple TV aber der neue App Store für Spiele sein.

  • A8X Prozessor
  • 2GB RAM
  • 802.11-ac WLAN
  • Bluetooth 4.1
  • HDMI 2.0
  • neues Gehäusedesign / neue Remote-Fernbedienung mit Bewegeungssteuerung
  • neue Softwareoberfläche / HomeKit / Siri-Steuerung / nativer AppStore und SDK

13188307855_12557b07a0_b


Neue iPads zum Event?

Es wird ja gemunkelt, dass ein iPad Pro und ein iPad mini 4 im Rampenlicht stehen sollen, das iPad Pro aber erst im November im Verkauf landen soll. Ich bin da skeptisch und finde das alles zu viel für nur ein Event. Dennoch wirken diese Gerüchte glaubwürdig und sind auch nachvollziehbar. Ein iPad mini 4 wird scheinbar designtechnisch und hardwaretechnisch eine 7,9-Zoll-Kopie des iPad Air 2 werden und so endlich auf einem Leistungsnenner mitarbeiten können. Ein iPad Pro sollte sich durch ein 12,9-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2732 x 2048 auszeichnen und dank Bluetooth und dem ForceTouch-Display mit einem speziellen Stift zusammenarbeiten. Ein A9X-Prozessor und 2GB an Arbeitsspeicher sorgen für die nötige Power und ermöglichen ein flüssiges Software-Hauptfeature – den Splitscreen. Stereolautsprecher an der oberen und unteren Gerätekante sorgen für eine räumliche Klangverteilung. Ein USB-Typ-C-Port soll zeitgleich mit einem Lightningport an dem Gerät verfügbar sein. Ich halte das für viel und gehe von nur einem Port aus. Allerdings könnte Apple vielleicht tatsächlich mit diesem Gerät erstmals USB-Typ-C in die mobile Sparte reindrücken und somit langsam den Lightningport nach und nach wieder abschaffen. Dank eines speziellen NFC-Chips könnte das iPad Pro auch eigenständig als Kasse fungieren und somit auch ApplePay-Transaktionen entgegennehmen. Das iPad Pro wird im November dem Vernehmen nach mit iOS 9.1 ausgeliefert, denn in dieser Version ist das mobile Betriebssystem an die neue Displaygröße angepasst und optimiert worden. Dieses iPad-Konzept kann man als ein wirkliches Business-iPad ansehen, das auch die tiefe Zusammenarbeit mit IBM widerspiegelt.


In der September-Keynote dreht sich alles um das iPhone 6s und iPhone 6s Plus, iOS 9, watchOS 2, dem Apple TV 4 mit dem dazugehörigem AppStore und SDK, sowie dem iPad Pro und dem iPad mini 4. Auch denkbar wäre eine Vorstellung von neuem Zubehör für die Apple Watch – in dem Fall aber nur neue Armbänder. Alleine ein rotes und grünes Lederarmband fehlt schon lange als Variation. Das iPad passt, in meinen Augen, weiterhin in den Oktober/November, in dem auch der Mac seine Rolle einnehmen wird. Der September wird den Produktkatalog „leicht“ umkrempeln. Das iPhone 5c fliegt und wird durch das iPhone 5s ersetzt. Das iPhone 6, iPhone 6 Plus könnten ebenso aus dem Verkauf genommen werden und dadurch den neuen Flaggschiffen Platz machen – das iPhone 6s und iPhone 6s Plus. Somit könnten wir im Herbst eine geänderte iPhone-Linie sehen – die so äußerst viel Sinn ergeben würde. Außerdem würden alle iOS-Geräte auf einem 64bit-Nenner sitzen. Gut für Entwicklervorgaben und gut eine konstante Weiterentwicklung der Gerätesparte. Damit wäre weiterhin ein solides 4-Zoll-iPhone im Verkauf, das von vielen Käufern als Gerätegröße immer noch sehr geschätzt wird. Zeitgleich bekommt der Apple TV endlich neue Aufgaben zugeteilt und ist nicht länger nur ein zugestaubter Streaming-Kasten.

Bildquelle: 9to5Mac, Martin Hajek

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

73 Kommentare zu dem Artikel "Alle Jahre wieder: Die iPhone-Keynote"

  1. Olm 5. September 2015 um 11:21 Uhr ·
    Kommt vorher noch eine iOS 9 Beta 4 ? ?
    iLike 16
    • Xuryon.de 5. September 2015 um 11:56 Uhr ·
      *Beta 6
      iLike 5
      • Olm 5. September 2015 um 12:18 Uhr ·
        Public Beta 4
        iLike 8
    • Lukas 5. September 2015 um 12:26 Uhr ·
      Passen dann die iPhone 6 Hüllen auch noch auf ein iphone6s? Ich gehe mal davon aus oder?
      iLike 4
      • Lasse 5. September 2015 um 12:54 Uhr ·
        Es sollte ja dicker werden… Aber genau weiß man nichts.
        iLike 6
      • Kevin Fischer 5. September 2015 um 16:02 Uhr ·
        bestimmt..
        iLike 0
      • Markenschwein 6. September 2015 um 14:52 Uhr ·
        Bei 0,2 mm mehr dürfte das der Fall sein!!!
        iLike 0
    • prismatics 5. September 2015 um 20:32 Uhr ·
      Wünschenswert wenn Apple keinen Abfall emittieren will.
      iLike 6
    • Bene 7. September 2015 um 13:35 Uhr ·
      Ja, ist schon raus!
      iLike 0
  2. N. H. 5. September 2015 um 11:22 Uhr ·
    Wow, diese Apple TVs sehen edel aus! :o
    iLike 40
    • TW 5. September 2015 um 12:32 Uhr ·
      Finde ich auch mega edel wie die aussehen!
      iLike 5
    • renbutt 6. September 2015 um 23:17 Uhr ·
      Wäre der Apple tv nicht auch eher space gray
      iLike 0
  3. Apple 5. September 2015 um 11:22 Uhr ·
    Also ipads und iphone 6c denke ich kommen zu 98% nicht am 9.9
    iLike 17
    • Kevin 5. September 2015 um 11:24 Uhr ·
      98%?! So viele Menschen gibt es doch gar nicht!
      iLike 14
    • Womahadude 5. September 2015 um 11:49 Uhr ·
      Kleiner Fehler im letzen Absatz iPad Pro nicht iPad Po aber top Artikel wie immer!
      iLike 17
  4. Alexander Bürger 5. September 2015 um 11:23 Uhr ·
    Mannomann habt ihr euch hier bei der Zusammenfassung Mühe gegeben. Alles noch mal im Überblick. Danke ?
    iLike 103
  5. helloagain 5. September 2015 um 11:23 Uhr ·
    Nice.
    iLike 2
  6. Josef 5. September 2015 um 11:25 Uhr ·
    Es dreht sich alles um …, sowie dem iPad Po. Haha
    iLike 10
  7. Karloff 5. September 2015 um 11:26 Uhr ·
    Lohnt es sich noch ein MacBook Air zu kaufen ???
    iLike 1
    • Carsten 5. September 2015 um 11:32 Uhr ·
      Ja
      iLike 4
      • Carsten 5. September 2015 um 11:33 Uhr ·
        13″ MacBook Pro ist auch sehr gut.
        iLike 10
    • King 5. September 2015 um 11:38 Uhr ·
      abwarten :D man weiss nie was von Apple noch kommt One more thing ;)
      iLike 2
      • Karloff 5. September 2015 um 11:57 Uhr ·
        ich glaube auch. Aber ich überlege schon 4 Wochen :D
        iLike 0
      • RS 5. September 2015 um 12:22 Uhr ·
        da musst du aber vermutlich bis zum Oktober Event warten, wo ich eigentlich eher mit den ipads rechne.
        iLike 0
    • Nicolai 5. September 2015 um 13:49 Uhr ·
      ich fachte MacBooks hätten auch einen jährlichen produktzyklus und dieses Jahr kamen schon neue also denke ich nicht, dass da preislich viel passiert
      iLike 0
    • Andy.2 5. September 2015 um 18:53 Uhr ·
      Ich hätte noch ein MacBook Pro zu verkaufen, 13.3 Zoll 512GB SSD 16GB Ram I7 Prozessor usw, gekauft Juni 2014, ca 7 x benutzt wie neu
      iLike 0
      • Klo 5. September 2015 um 21:38 Uhr ·
        Unbezahlbar… Für privat. Aber was möchtest du haben ?
        iLike 1
      • Andy.2 5. September 2015 um 22:26 Uhr ·
        neu habe ich 2500.- bezahlt inkl zubehör, Verkauft wird er für ca 1700-1800CHF
        iLike 0
    • Magontry 5. September 2015 um 22:19 Uhr ·
      Kommt frau an für was
      iLike 0
      • Magontry 5. September 2015 um 22:20 Uhr ·
        *drauf
        iLike 0
    • IMensch 6. September 2015 um 11:21 Uhr ·
      Nein.
      iLike 0
  8. Ente68 5. September 2015 um 11:27 Uhr ·
    Hihi in rosa..
    iLike 3
  9. Carsten 5. September 2015 um 11:32 Uhr ·
    Vieles schon vorweggenommen, irgendwie schade.
    iLike 4
    • Mars 5. September 2015 um 11:48 Uhr ·
      Dann les es doch einfach nicht ?!
      iLike 17
      • BosshafterOberarm 5. September 2015 um 13:35 Uhr ·
        @Mars, warum so unfreundlich?
        iLike 5
      • Mars 6. September 2015 um 11:17 Uhr ·
        @BosshafterObera… Ich denke man kann sich so einen Kommentar sparen wenn man das alles vor der Keynote nicht lesen mag :) Es schreit ja schon danach kommentiert zu werden :)
        iLike 1
  10. Vince 5. September 2015 um 11:35 Uhr ·
    Das iPad Po mit einer Auflösung von 2732×204 Haha :D
    iLike 11
  11. Neo 070 5. September 2015 um 11:44 Uhr ·
    Nichts Neues , das wusste ich schon vor Wochen , was jeden Tag als frisch serviert wird , langweilig .
    iLike 6
    • BosshafterOberarm 5. September 2015 um 13:37 Uhr ·
      @Neo? Kommt so ein Mist wirklich von Dir?
      iLike 9
      • Hu 5. September 2015 um 14:08 Uhr ·
        Recht hat er. Denken hilft dabei, es zu verstehen.
        iLike 1
      • Neo 070 5. September 2015 um 18:59 Uhr ·
        Verstehe deine nicht so intelligente Frage nicht !
        iLike 0
  12. Maruso 5. September 2015 um 11:49 Uhr ·
    Toll Freue mich auf alles hier!!☺️??☺️??????????
    iLike 3
  13. @yep 5. September 2015 um 12:25 Uhr ·
    16 GB Version ist spätestens mit dem iPhone 7 abgeschafft
    iLike 2
    • Shape 5. September 2015 um 15:16 Uhr ·
      hast du so bestimmt? ok
      iLike 10
  14. Bmodi 5. September 2015 um 13:24 Uhr ·
    Diese S – Version hätte dann aber erstmals kein „Killerfeature“ welches man zuvor in der Form noch nicht kannte……..hm, schade eigentlich….aber vielleicht gibt es ja noch etwas, was wir alle zusammen nicht wissen…..?
    iLike 1
    • Wilhelm 5. September 2015 um 15:19 Uhr ·
      also die willst mir sagen das Siri ein Killer Feature war beim IPhone 4S?
      iLike 4
      • Karloff 5. September 2015 um 15:55 Uhr ·
        Klar
        iLike 13
      • Nighty 5. September 2015 um 18:35 Uhr ·
        Aud jeden Fall.
        iLike 6
  15. Hu 5. September 2015 um 13:52 Uhr ·
    Auf gut Deutsch und ganz kurz zusammengefasst: Nichts Besonderes. Und das vor 7000 Zuschauern im Raum. Ein iPad wird sicher nicht vorgestellt. Da die Erwartungen von Blogs wie euren vor jeder Keynote immer wieder hochgeschraubt werden, wird die Enttäuschung hinterher wieder groß sein.
    iLike 3
    • Chris 6. September 2015 um 10:20 Uhr ·
      Versteh ich nicht: wie kann die Erwartung hochgeschraubt sein wenn „nichts besonderes“ vorgestellt wird. Irgendwie ein Widerspruch in sich, meinst nicht auch?
      iLike 0
      • Hu 6. September 2015 um 12:07 Uhr ·
        Für mich wird da nichts Besonderes vorgestellt, manche Fans (und wohl Apple selbst anlässlich der Keynote) wird das wieder als Revolution darstellen. Die Enttäuschung wird dann kommen, wenn weder ein iPad pro noch ein Apple TV (oder einer, der die erwarteten Funktionen wie z. B. einen AppSore nicht hat) vorgestellt werden. Wenn dann noch ein, zwei erwartete Funktionen bei den neuen iPhones nicht kommen, ist das Geschrei wieder groß. Was wäre z. B. wenn Force Touch nur beim 6S plus kommt?
        iLike 2
  16. Samed 5. September 2015 um 15:43 Uhr ·
    Eine sache versteh ich nicht, sie machen es etwas dicker wegen force touch, aber lassen die kamera trotzdem heraus? Warum machen sie es dann nicht 7,4 oder 7.3mm damit die kamera reinpasst ?!
    iLike 2
    • Tannauboy 5. September 2015 um 16:14 Uhr ·
      Ja und zusätzlich noch stärkeren Akku??
      iLike 9
      • Samed 6. September 2015 um 12:08 Uhr ·
        Hmm akkulaufzeit passt eig
        iLike 0
  17. Role CH 5. September 2015 um 18:26 Uhr ·
    Bei meinem iPhone 6 beta 3 geht die Uhr 1 Minute vor. Man kann nirgends Wirksam korrigieren. Hat das jemand anders auch?
    iLike 0
    • Nighty 5. September 2015 um 18:36 Uhr ·
      Manuell einstellen.
      iLike 3
    • Aviator 5. September 2015 um 19:16 Uhr ·
      Das ist so, weil es ja seiner Zeit voraus ist
      iLike 16
    • Tim07 6. September 2015 um 09:25 Uhr ·
      Einfach mal wiederherstellen. Was anderes hilft da nicht.
      iLike 1
  18. Feluryan 5. September 2015 um 18:56 Uhr ·
    Das einzige was mich interessiert sind die animierten wallpaper. Ich bin mit meinem iPhone 6 zufrieden, denn das was ich gelesen habe ist zwar gut aber es ist nichts dabei das einen Umstieg für mich persönlich in naher Zukunft greifbar macht. Weiß denn jemand ob es die animierten Wallpaper auch für das iPhone 6 gibt mit dem neuen IOS 9?
    iLike 2
    • Role CH 5. September 2015 um 19:17 Uhr ·
      Könnte auch ein aleinstellungsmerkmal werden
      iLike 1
    • MSG 5. September 2015 um 22:17 Uhr ·
      Animierte Wallpaper brauchen auch mehr Strom. Seh ich jeden Tag an meinem mit Jailbreak . Dennoch möchte ich es Nicht missen
      iLike 1
  19. Role CH 5. September 2015 um 19:17 Uhr ·
    A
    iLike 0
  20. Der Glückskeks 5. September 2015 um 19:28 Uhr ·
    Danke an den Verfasser für die schöne Zusammenfassung! Ich finde das iPad mit größerem Display sehr interessant und spannend! Mal abwarten, ob es nächste Woche schon vorgestellt wird. Schönen Abend an euch alle!
    iLike 4
  21. Peter Birnenkuchen 5. September 2015 um 19:37 Uhr ·
    und verbiegt sich nicht so schnell, wenn man es biegt Lässt sich also nicht mehr so leicht verbiegen. Man darf gespannt sein. Aber da es sowieso offiziell nur 9 Stück gewesen sein sollen …
    iLike 0
    • Yannik 6. September 2015 um 11:50 Uhr ·
      Naja, meins hat sich im letzten Jahr nicht verbogen.
      iLike 2
      • Peter Birnenkuchen 6. September 2015 um 20:12 Uhr ·
        Mein 5S auch nicht.
        iLike 0
  22. Boogieman 5. September 2015 um 20:09 Uhr ·
    Bin schon sehr gespannt, wie das roségold in Echt wirkt. Bin von meinem spacegrauen 6er gelangweilt und die neue Farboption schaut gar nicht so schlecht aus auf den Fotos.
    iLike 2
  23. Peter Birnenkuchen 5. September 2015 um 20:27 Uhr ·
    Für manche muss das ja wie Weihnachten sein. Oder zumindest Advent.
    iLike 0
  24. Pedro Edison 6. September 2015 um 08:47 Uhr ·
    Wahnsinn 300 MBit (LTE Advanced) das ist das gleich wie ein Ferrari auf die A8 nämlich nicht zu gebrauchen! Oder gibt bzw habt ihr ein Mobilvertrag mit/für solche Möglichkeit? Na, also Immer dieser September 9. Hype.
    iLike 1
    • StefanE 6. September 2015 um 10:18 Uhr ·
      Also besser wie die aktuellen 150 Mbit/s auf jeden Fall – Vodafone bietet ja mittlerweile so gut wie allen Kunden maximale Speed (aktuell bei 225 Mbit/s – diese lassen sich auf einem iPhone 6 jedoch noch nicht ganz nutzen) Die 300 Mbit/s gibt es glaub ich aktuell noch in keinem Netz bei uns in Deutschland – könnte jedoch in den USA so sein. Und in den nächsten Jahren wird das auch bei uns gehen.
      iLike 1
  25. Septimus 6. September 2015 um 13:50 Uhr ·
    Passt ja gut: Am 9.9. das 9. iPhone mit iOS 9 :-))
    iLike 5
    • Jabada 6. September 2015 um 17:42 Uhr ·
      Und 9 Jahre Apple TV
      iLike 1
  26. MGMG 7. September 2015 um 13:17 Uhr ·
    Kommt im Oktober/November 2015 ein neues iPad Air 3, oder lohnt es sich jetzt ein iPad Air2 mit Preisnachlass zu kaufen. Vielleicht wäre der Unterschied zwischen 2/3 nicht groß und es wäre klug jetzt das 2er mit Preisnachlaß zu kaufen. Könnt ihr mir einen Tip geben ?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.