Home » Sonstiges » Youtube künftig mit Musik-Abo und Paywall

Youtube künftig mit Musik-Abo und Paywall

youtube

Googles Videoplattform Youtube boomt und bietet mittlerweile auch für viele Power-User mit ziemlich hohen Subscriber-Zahlen einen Ort sicheren Einkommens. Medienberichten zufolge soll Youtube jedoch noch in diesem Jahr ein Abo-Modell für Musik starten und darüber hinaus einen Premium-Video-Bereich lancieren. Beides dient dazu in noch mehr Geld zu erwirtschaften. Das Geld soll den Inhalte-Erstellern und Musik-Künstlern zu Gute kommen.

YouTube-for-iOS-Redesign

Einem aktuellen Bericht des Branchenportals „Onlinehändler-News“ zufolge möchte Youtube noch bis zum Jahresende den neuen „Music Key“ Dienst starten. Hierhinter verbirgt sich ein Premium-Angebot in der Form eines Musik-Abonnements. Ein ähnlicher Dienst soll in der Folge auch für Video-Angebote realisiert werden. Entsprechende Informationen liegen hierzu dem Nachrichtenportal „The Verge“ vor. Youtube wird in Zukunft das bisher kostenlose und mit Werbeeinblendungen versehene Angebot teilweise hinter Bezahlschranken verbergen. User, die zahlen, erhalten einen Zugriff auf das Premium-Angebot, dann hoffentlich aber ohne störende Werbung. Kernmessage des Millionen-Unternehmens ist, dass durch die neuen Dienste vor allem die Video-Macher neue Wege aufgezeigt bekommen sollen, mit  Youtube Geld zu verdienen.

Im April sickerten bereits erste Informationen zu einem neuen werbefreien Bezahldienst im Hause Youtube durch. Für das Musik-Abo sollen in den USA wohl 10 Dollar pro Monat fällig werden. Kritisiert wird vor allem seitens der Nutzer, dass Youtube zwei Angebote starte. Es wäre sinnvoller beide Premium-Dienste zu verschmelzen und ein preislich auch akzeptables Angebot zu liefern, so der Grundtenor. The Verge prognostiziert, dass die Einführung der beiden neuen Premium-Modelle erst der Anfang sei. Youtube könne in der Folge nach und nach das klassische Pay-TV ablösen und mit weiteren Abos Inhalte gezielten Gruppierungen wie etwa Gamern oder Kindern bieten. Die neue Paywall und auch das Musik-Abo scheinen bereits beschlossene Sache zu sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Youtube künftig mit Musik-Abo und Paywall"

  1. Klaus 2. September 2015 um 13:25 Uhr ·
    Ne
    iLike 36
  2. Siggi 2. September 2015 um 13:27 Uhr ·
    Die sollen sich mal am Kopf fühlen!
    iLike 24
  3. AppleJuenger 2. September 2015 um 13:27 Uhr ·
    Wäre der Musikdienst dann in Deutschland überhaupt machbar? Soweit ich weiß, sind Google und die GEMA noch immer uneinig. Und selbst der beste Dienst bringt nicht, ohne Inhalt.
    iLike 16
  4. Chris 2. September 2015 um 13:31 Uhr ·
    Jeder möchte auf den Zug mit aufspringen ob Google Apple ect. Jeder will nur noch Geld verdienen immer mehr mehr mehr obwohl diese Firmen eh schon Milliarden umsetzten… Ich bleibe definitiv nur bei Apple selbst das ich mir aber eigentlich schon zu teuer für das was es nicht kann..
    iLike 7
  5. Applefan 2. September 2015 um 13:38 Uhr ·
    Adblocker sind kostenlos…
    iLike 14
    • Mo 2. September 2015 um 15:23 Uhr ·
      Und nehmen webseitenbetreibern ihre Einnahmen Weg.
      iLike 7
      • Fenomenal 3. September 2015 um 13:20 Uhr ·
        Shut the fuck up Mo!!!
        iLike 2
  6. Neeco 2. September 2015 um 14:17 Uhr ·
    Ich hab immer noch nicht das neue Youtube Design, kann ich das irgenwo aendern?
    iLike 1
  7. Fischer5182 2. September 2015 um 15:17 Uhr ·
    Und Tschüss YouTube…!
    iLike 5
  8. Sven 2. September 2015 um 16:33 Uhr ·
    niemals bekommen die was von mir! Niemals!
    iLike 6
  9. Sven 2. September 2015 um 16:34 Uhr ·
    Und das neue Design ist für das iPhone 6 umständlich…+ background Play-back soll mal kommen…nervt
    iLike 2
  10. Richi User 2. September 2015 um 18:15 Uhr ·
    So ein Zufall das es gerade diese Bilder sind!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.