Home » Hardware » Konkurrenz für die Apple Watch: Samsung zeigt die Gear S2

Konkurrenz für die Apple Watch: Samsung zeigt die Gear S2

Wenige Tage vor dem Start der IFA in Berlin hat Samsung es sich nicht nehmen lassen und kurzerhand seine neue Smartwatch in einer Pressemitteilung vorgestellt.

Wie auch bei der Apple Watch setzt der südkoreanische Hersteller auf verschiedene Modelle um möglichst alle potentiellen Kunden anzusprechen. Die Samsung Gear S2 Classic kommt mit schwarzen Akzenten daher und richtet sich an die Kunden, die ein zeitloses und klassisches Design bevorzugen. Die normale Gear S2 hingegen setzt eher auf ein modernes und futuristisches Äußeres und kommt in zwei Varianten daher. Im Gegensatz zur Apple Watch wird hier eine 3G-Variante mit e-SIM angeboten, die es erlaubt alle Funktionen der smarten Uhr auch ohne ein gekoppeltes Smartphone zu nutzen.

Samsung Gear S2 Classic

Samsung setzt auf das Tizen Betriebssystem und ermöglicht mit der Uhr alle gängigen Smartwatch-Funktionen. Im Fitnessbereich werden beispielsweise S Health und Nike+ unterstützt. Alle Funktionen und Features haben wir hier mal auf einen Blick:

Display: 1,2 Zoll Circular Super AMOLED 360 x 360 Pixel, 302 ppi

Prozessor: Dual-Core-Prozessor 1,0 GHz

Betriebssystem: Tizen Wearable Plattform

Speicher: 4 GB Speicher / 512 MB RAM

Konnektivität: WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.1, NFC

Sensoren: Beschleunigungsmesser, Gyroscope, Herzfrequenzmesser, Umgebungslichtsensor, Barometer

Abmessungen: Gear S2 : 42.3×49.8×11.4mm (47g), Gear S2 classic : 39.9×43.6×11.4mm (42g)

Akku: drahtloses Aufladen, 250 mAh, bei normaler Nutzung 2 – 3 Tage Akkulaufzeit

Features: beispielsweise Notifications, Nachrichten, Emails, – via Sprachsteuerung oder Emoticons, Nike + Running, S-Health, Terminplaner, Karten und Navigation, Musik, Fotos, S-Voice Unterstützung, Finde mein Smartphone, IP68 Zertifizierung (wasserdicht und schmutzresistent)

Samsung Gear S2

Samsung Gear S2 3G Variante

Display: 1,2 Zoll Circular Super AMOLED 360 x 360 Pixel, 302 ppi

Prozessor: Dual-Core-Prozessor 1,0 GHz

System: Tizen Wearable Plattform

Speicher: 4 GB Speicher / 512 MB RAM

Konnektivität: WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.1, NFC, 3G via embedded SIM

Sensoren: Beschleunigungsmesser, Gyroscope, Herzfrequenzmesser, Umgebungslichtsensor, Barometer

Abmessungen: 44.0 x 51.8 x 13.4mm (51g)

Akku: drahtloses Aufladen, 300 mAh, bei normaler Nutzung 2 Tage Akkulaufzeit

Samsung verrät noch nicht, wann die Uhr schlussendlich in den Handel kommt. Genauso unklar ist der Preis. Wird man sich hier an der Apple Watch orientieren oder versuchen den Preis zu unterbieten, um mehr Kunden für sich zu gewinnen? Vielleicht sind das die fehlenden Informationen, die man uns auf der IFA noch nachreicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

29 Kommentare zu dem Artikel "Konkurrenz für die Apple Watch: Samsung zeigt die Gear S2"

  1. Matthias 1. September 2015 um 09:41 Uhr ·
    Design ist schrecklich, natürlich Geschmacksache! Die Daten sind für mich uninteressant, eine Uhr muss gut funktionieren,…
    iLike 38
    • i 1. September 2015 um 09:44 Uhr ·
      Sehen die S****** aus!
      iLike 19
    • Ady 1. September 2015 um 09:54 Uhr ·
      Hauptsache schimpfen. Wie unreif! Matthias hat natürlich die Uhr schon getestet und kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit drüber berichten. Und „i“, die Uhr sieht ganz Klassik aus. Wäre ein Apfel-Logo darauf, würdest Du sicher jubeln, wie geil die Uhr aussieht.
      iLike 53
    • user 1. September 2015 um 12:18 Uhr ·
      dieses Formgebung hätte ich mich von Apple gewüscht! mal abgesehen von Software ist sie wie eine normale uhr…
      iLike 13
  2. Ibo 1. September 2015 um 09:44 Uhr ·
    Echt schick
    iLike 29
    • Flo 1. September 2015 um 12:59 Uhr ·
      und rund….
      iLike 6
  3. If0x 1. September 2015 um 09:44 Uhr ·
    Hoffe wirklich sehr das die Apple Watch in der 2. Generation auch endlich wirklich Wasser dicht ist, das wäre für mich dann das i Tüpfelchen welches mich zu einem Kauf überzeugen würde
    iLike 4
    • CanabimitAbi 1. September 2015 um 09:51 Uhr ·
      Wie gut, dass die Apple watch kein i beinhaltet? Sonst wäre es eine ıWATCH und keine iWATCH
      iLike 7
  4. Andre 1. September 2015 um 09:47 Uhr ·
    Dafür jetzt auch noch ne SIM Karte !!
    iLike 1
    • Ady 1. September 2015 um 09:58 Uhr ·
      Wenn die Uhr selbstständig funktionieren soll, dann logisch. Es macht auch keinen Sinn auf die Uhr mit Lupenformat zu nutzen, wenn mann den Knochen in der Hosentasche hat. Die Trennung zeugt Mehrwert, was auch sinn ergibt, die zwingende Symbiose mancher Smart-Watchs mit einem Handy macht die Uhr für mich eher überflüssig.
      iLike 6
  5. Matthias Ludwig 1. September 2015 um 09:48 Uhr ·
    Die sollen hässlich sein? Sehen für mich wesentlich mehr nach Uhr aus, als die Apple Watches, aber zum Glück ist das Geschmackssache
    iLike 25
    • . 1. September 2015 um 10:04 Uhr ·
      Wenn ich ein Blackberry nehme sieht das für mich auch mehr nach einem klassischen Handy als nach einem Smartphone. Aber es soll ja eine Smartwatch und keine Uhr sein. Und wenn ich ehrlich bin hat ein iPhone 5s (nicht 6) für mich mehr Style als ein Blackberry Passport.
      iLike 10
    • Matthias Ludwig 1. September 2015 um 10:54 Uhr ·
      > Aber es soll ja eine Smartwatch und keine Uhr sein. Und wer legt fest, dass sich eine SmartWatch vom Aussehen her zu einer normalen Uhr unterscheiden soll/muss? ;) Wir drehen uns im Kreis. Eben Geschmackssache
      iLike 9
  6. LeoBerlin 1. September 2015 um 10:02 Uhr ·
    Sehe ich es falsch oder sind die Leistungsdaten deutlich besser als bei der Apple Watch? :-/
    iLike 12
    • Nighty 1. September 2015 um 10:28 Uhr ·
      Und das bringt dir was?
      iLike 4
    • TM 1. September 2015 um 10:37 Uhr ·
      Ist genauso wie bei den Smartphones: wenn das OS schlecht ist, bringt dir die beste Hardware nichts…
      iLike 8
      • iMK 1. September 2015 um 13:29 Uhr ·
        nur ist Tizen nicht schlecht :)
        iLike 3
  7. Septimus 1. September 2015 um 10:02 Uhr ·
    Also mir gefällt sie deutlich besser als die von Apple. Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack… Besonders schön finde ich, das man alle Funktionen auch ohne Smartphone benutzen kann! Da muss Apple mal dringend nachlegen!!
    iLike 13
    • iMK 1. September 2015 um 13:30 Uhr ·
      Ich finde runde Smartwatches ohnehin schöner. Zum Beispiel die von LG sieht sehr geil aus.
      iLike 6
  8. Safari 1. September 2015 um 10:22 Uhr ·
    Ich finde die Classic echt schick, die wirkt sehr nobel
    iLike 4
  9. Peter Birnenkuchen 1. September 2015 um 10:22 Uhr ·
    Die Gear 1 finde ich viel geiler. Ist halt was Sportlicheres. Fotos kann man nur schwer beurteilen. Ich fand das iPhone 6 auf den Fotos schrecklich, wobei die Streifen und die Kamera sind immer noch inakzeptabel, aber aus der Nähe sieht es toll aus. Und der Übergang des Touchscreens in den Body – so toll fühlt sich nicht mal eine Frau an …
    iLike 2
  10. Ady 1. September 2015 um 10:39 Uhr ·
    Ich stimme zu, dass ich keinen Mehrwert für diese Dinge finden kann, ich stimme sicher aber nicht zu, dass Samsung abgekupfert hat, als Samsung ihre zweite Smart-Uhren-Generation auf den Markt brachte, war noch kein Apple-Watch noch zu sehen.
    iLike 4
  11. Apfelmänchen 1. September 2015 um 11:40 Uhr ·
    Unabhängig vom Smartphone ist ein gutes Argument…. Apple…..macht was
    iLike 2
  12. AppleJuenger 1. September 2015 um 11:42 Uhr ·
    Dass die Uhr mit Tizen läuft, sollte meiner Meinung nach groß und dick hervorgehoben werden. Ebenso die WebOS Plattform der LG Uhren.
    iLike 1
  13. Nachtfalke 1. September 2015 um 12:23 Uhr ·
    Also ich glaube das eine Uhr mit SIM Karte im Moment noch überflüssig ist. Wer lässt schon sein Handy zu Hause, und wer will 2 SIM Karten?
    iLike 0
    • Ady 1. September 2015 um 12:47 Uhr ·
      Eins fürs iPhone, eins fürs iPad …
      iLike 0
  14. Thomas 1. September 2015 um 13:06 Uhr ·
    Kotz.
    iLike 0
  15. 1. September 2015 um 15:54 Uhr ·
    Ganz ehrlich die Classic ist für mich hart an der Grenze sieht relativ billig aus, aber die normale geht ja mal gar nicht :o
    iLike 2
  16. Marc 1. September 2015 um 21:18 Uhr ·
    Nabend Macht doch bitte das Bild der Samsung Uhr raus!! Ich kriege augenkrebs! Man müsste manche Leute für solche Bericht erstattungen wegen seelischer Grausamkeit verklagen !!!!!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.