Home » Sonstiges » Swatch sichert sich Wortmarken „One more thing“ und „Tick different“

Swatch sichert sich Wortmarken „One more thing“ und „Tick different“

Der Schweizer Uhrenhersteller Swatch scheint Apple ein wenig herausfordern zu wollen und sicherte sich dabei jüngst die Wortmarken "One more thing" und "Tick different". Was die Schweizer damit bezwecken wollen, darüber rätselt nun die Tech-Welt.

"One more thing" geht auf Apple-Mitgründer Steve Jobs zurück, während "Tick different" eine abgewandelte Form der Apple-typischen Werbekampagne "Think different" darstellt. Es ist gut möglich, dass Swatch eine neue Produktreihe unter dem Slogan "One more thing" lancieren will.

Der Eintragung zufolge soll "One more thing" eine ganze Reihe neuer Produkte zusammenfassen. In der Anmeldung liest man folgendes:

Scientific, nautical, surveying, photographic, cinematographic, optical, weighing, measuring, signalling, checking (supervision), life-saving and teaching apparatus and instruments; apparatus and instruments for conducting, switching, transforming, accumulating, regulating or controlling electricity; apparatus for recording, transmission or reproduction of sound or images; magnetic data carriers, recording discs; compact discs, DVDs and other digital recording media; mechanisms for coin-operated apparatus; cash registers, calculating machines, data processing equipment, computers; computer software; fire-extinguishing apparatus; precious metals and their alloys, and goods in precious metals or coated therewith, not included in other classes; jewelry, precious stones; horological and chronomatic instruments.

Swatch hat mit der Anmeldung der beiden Wortmarken jedenfalls für ordentlich Medienrummel gesorgt und dürfte die Fachpresse nun auch bei Laune halten. Ob Apple auf die Eintragungen reagiert, bleibt abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

40 Kommentare zu dem Artikel "Swatch sichert sich Wortmarken „One more thing“ und „Tick different“"

  1. Chros 24. August 2015 um 12:23 Uhr ·
    Wenn ich im Kindergarten das Spielzeug wollte, dass gerade jemand anderes hatte, hab ich’s ihm auch einfach geklaut.
    iLike 80
    • Chros 24. August 2015 um 12:25 Uhr ·
      „dass“ nur mit einem ’s‘ – Mist ?
      iLike 25
      • JMaster 24. August 2015 um 12:28 Uhr ·
        So ist es richtig ???
        iLike 9
      • Pepé 26. August 2015 um 19:01 Uhr ·
        @Chros: geht’s noch??? „das“ ist der Artikel für Spielzeug!
        iLike 0
    • Segafrefo 24. August 2015 um 18:50 Uhr ·
      Glaube ist mehr für Marketingzwecke gedacht. Swatch hat die Namensrechte für „iWatch“. „One more thing“ (geplante Akkuaufladung bis zu 6 Monate) in Verbindung mit „iWatch“ würde als Werbeaussage eventuell einige Unzulänglichkeiten kaschieren. Ich find’s von Swatch aber armselig
      iLike 5
  2. Ph!L 24. August 2015 um 12:28 Uhr ·
    Wie affig ist das denn bitte?!
    iLike 29
    • Maurice 24. August 2015 um 14:11 Uhr ·
      Ähnlich affig wie ein Patent auf „runde Ecken“ ;)
      iLike 11
      • Apple-Fan 24. August 2015 um 18:06 Uhr ·
        es gibt runde Ecken ? ^_^
        iLike 1
  3. Apple 24. August 2015 um 12:28 Uhr ·
    Ich bin selber schweizer aber swatch konnte kch noch nie leiden die meinen sie haben eine chance mit ihrer billiger smartwatch gegen apple usw lächerlich
    iLike 17
  4. Think Different! 24. August 2015 um 12:29 Uhr ·
    Anderes Thema: Kann ich ein 8.4.0 Backup auf ein wiederhergestelltes iPhone (8.4.1) spielen?
    iLike 4
    • GF 24. August 2015 um 13:08 Uhr ·
      Müsste gehen.
      iLike 1
    • Hans Das Original 24. August 2015 um 13:35 Uhr ·
      Leider nicht mehr.
      iLike 0
    • ipadator 24. August 2015 um 13:40 Uhr ·
      Backup: sollte gehen, 8.4: nicht mehr
      iLike 0
  5. Tobias 24. August 2015 um 12:30 Uhr ·
    Der Anfang vom Ende……….Schade
    iLike 3
  6. twxtian 24. August 2015 um 12:34 Uhr ·
    Würde micch nicht wundern, wenn Apple nun bald swatch kauft … ;)
    iLike 14
    • Maurice 24. August 2015 um 14:06 Uhr ·
      Da müsste Apple aber tief in die Tasche greifen… …zur Zeit ist die Swatch Group ca. 22 Mrd. US$ wert ;) http://www.finanzen.net/fundamentalanalyse/Swatch
      iLike 1
      • RS 24. August 2015 um 16:30 Uhr ·
        Na dann ist das doch kein Problem für Apple mit ihrem Geldhaufen von 180 Milliarden.
        iLike 3
    • Idnyk kachelmann 25. August 2015 um 11:22 Uhr ·
      Apple kauft Swatch ha,ha,ha,ha,ha,ha!!!!
      iLike 0
  7. ios und osx User 24. August 2015 um 12:44 Uhr ·
    Was will Swatch mit diesem Kindergarten erreichen?Durch solche Maßnahmen werden die Kunden auch nicht mehr.Ich habe aktuell 12 Swatch im Betrieb falls ich nicht eine vergessen habe.Seit der Apple Watch keine einzige mehr getragen.Solche verzweifelte Massnahmen der Konkurrenz in die Suppe zu spucken bestätigen mich das meine Entscheidung richtig war.Nie mehr Swatch jetzt erst recht.PS:Würde ich mir zu gerne und in Farbe ansehen das mir jemand ausserhalb meines Unternehemens vorschreibt welche Wörter und Redewendungen ich bei einer Keynote verwenden darf und welche nicht.Willkommen in der Diktatur und Zensur gesponsert von einer Uhr namens Swatch.
    iLike 13
    • GF 24. August 2015 um 13:15 Uhr ·
      12 Smartwatches von einer Firma? Reichen nicht 2 wenn du den Faktor des Vergessens berücksichtigst?
      iLike 0
      • ipadator 24. August 2015 um 13:42 Uhr ·
        Swatch macht auch normale Uhren.
        iLike 2
      • Maurice 24. August 2015 um 14:10 Uhr ·
        @ipadator: z. B.: Breguet, Blancpain, Glashütte Original, Omega, Longines, Rado, Union Glashütte, Tissot …
        iLike 5
  8. Tim07 24. August 2015 um 13:10 Uhr ·
    FYI: In CA darf Apple den Slogan benutzen…
    iLike 0
    • Tim07 24. August 2015 um 13:14 Uhr ·
      EDIT: Verlesen, doch nicht!
      iLike 0
  9. GF 24. August 2015 um 13:14 Uhr ·
    Ich glaube nicht dass die damit neue Produkte verkaufen wollen – zumindest nicht vordergründig. Wenn man sich die Beschreiben anguckt, sieht man: Sie behalten sich selbst die Nutzung zum Verkauf von jeder Art von Elektronik vor. Ich denke, die wollen damit unterbinden, dass Apple den Spruch auf seinen Keynotes benutzen darf, also: sie wollen Apple ärgern. Durch die eigene Nutzung können sie dann – zumindest hoffen sie das glaube ich – ein wenig Apple-Feeling hinüberbringen und mit ihren eigenen Produkten verknüpfen.
    iLike 1
  10. ios und osx User 24. August 2015 um 13:22 Uhr ·
    GF@ nein reichen nicht sind verschiedene Modelle. Die Swatch ist ja so ‚intelligent‘ das man das Ziffernblatt nicht an sein tägliches Outfit anpassen kann. Ebenso ist es nicht möglich ohne Werkzeug problemlos die Armbänder zu wechseln. Deswegen hatte ich mehrere gekauft. Möchte nicht z.b mit der Swatch Alu und Plastik Band in grell gehalten am Abend ein Konzert im Anzug besuchen. Ebenso möchte ich nicht die Steel mit Steel Armband und dunklem Ziffernblatt zum Sport tragen.Bei Apple alles mit einer einzigen Uhr kein Problem bei Swatch aber schon.;)
    iLike 1
  11. Fischer5182 24. August 2015 um 13:23 Uhr ·
    Das Sowas als „Wortmarke“ angemeldet werden darf, ist an sich schon nicht richtig!
    iLike 11
    • Maurice 24. August 2015 um 14:07 Uhr ·
      Ähnlich wie ein Patent auf „runde Ecken“ ;)
      iLike 1
      • Fischer5182 24. August 2015 um 15:30 Uhr ·
        So ungefähr ja!
        iLike 0
  12. inu 24. August 2015 um 13:34 Uhr ·
    Was die Schweizer wollen? Ist das denn nicht offensichtlich?: „money, money, money is so funny!“ … … …
    iLike 0
    • Patters 24. August 2015 um 13:59 Uhr ·
      Apple nicht? Unternehmen gründen sich nur aus Langeweile oder?!
      iLike 1
  13. Pseudo 24. August 2015 um 13:56 Uhr ·
    Es wird wohl keine größere und günstigere Werbekampagne geben!
    iLike 0
    • powpow 24. August 2015 um 22:25 Uhr ·
      Und wenige die erbärmlicher und „unkreativer“ sind. Alle kotzen wegen Apple rum, und „bedienen“ sich dann bei Ihnen. Die Werbung die sie damit machen sagt mir, das sie ziemlich hinterherwatscheln und versuchen mit Gewalt so zu tun als wären sie was besseres. Traurig. Für Swatch.
      iLike 1
  14. Blablablubberfasel 24. August 2015 um 14:04 Uhr ·
    Selbst wenn Apple das nicht mehr nutzen kann, sie werden eine bessere wortmarke finden
    iLike 2
  15. Critical 24. August 2015 um 14:52 Uhr ·
    Swatch ist nur neidisch. Das jetzt viele die Apple watch bevorzugen. Ist der Manager von Swatch eigentlich Schweizer? Diese Offensive Strategie passt so gar nicht zu einem Schweizer. Oder das neue Motto Tick diffenent bedeutet jetzt das alle Schweizer idealen jetzt getickt werden. !!
    iLike 0
    • powpow 24. August 2015 um 22:27 Uhr ·
      Do you know who „ticks different“? – North Korea
      iLike 0
  16. iQrwa 24. August 2015 um 15:59 Uhr ·
    ich habe mir Ein Casio gekauft für 49€ bin sehr zufrieden 
    iLike 2
  17. o.wunder 24. August 2015 um 16:39 Uhr ·
    Da Apple „One more thing“ schon seit Jahren genutzt hat, dürfte die Eintragung wohl nicht rechtswirksam sein. Aber Aufmerksamkeit bekommen Sie dadurch
    iLike 1
  18. Peter Birnenkuchen 24. August 2015 um 22:01 Uhr ·
    Peinlich und unverschämt! Bring aber eh nix. Apple lässt sich neue Sprüche einfallen und wird sich die sicher oder bei Bedarf was Neues kreieren. Dabei habe ich Swatch erst lobend erwähnt, weil sie sich mit der neuen Smartwatch was trauen, Farbe bekennen und nicht eine für alle raushauen. Aber das ist echt niveaulos. Warum sind sie nicht selbstbewusst genug und machen ihr eigenes Ding? Ich schimpfe gerne und berechtigt über Apple, aber die Konkurrenz ist ja auch nicht besser. Da bleibe ich lieber bein iPhone und Co. Da weiß ich, was ich habe.
    iLike 1
  19. Peter Birnenkuchen 25. August 2015 um 01:02 Uhr ·
    Ich frage mich, ob dieser Satz nicht als geistiges Eigentum von Jobs und in weiter Folge von Apple gilt. Das gibt es in der Literatur und allen schriftlichen Texten. Das sollte auch für Schlagworte gelten. Man darf gespannt sein.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.