Home » Betriebssystem » Apple Music: 79 Prozent nutzen regelmäßig – Ihr auch?

Apple Music: 79 Prozent nutzen regelmäßig – Ihr auch?

Gestern Abend machte eine Studie die Runde, die Apple Music abermals Quoten unter den hohen Erwartungen bescheinigte. Die Analyse-Bude MusicWatch hatte Nutzer befragt, wieviele bereits jetzt den "Automatisch verlängern"-Schalter auf "Aus" bewegt haben. Das Ergebnis: Hochgerechnet 61 Prozent aller 11 Millionen Abonnenten würden demnach nach den drei kostenlosen Monaten abbrechen. Das kann selbst die sonst so schweigsame, wenn es um Apple Music geht aber recht akribische PR-Abteilung von Apple nicht auf sich sitzen lassen.

Gegenüber The Verge musste daher eine Klarstellung her, die als solche auf den zweiten Blick gar nicht gewertet werden darf. Denn der Konter von Apple ist recht ungenau.

Demnach würden satte 79 Prozent aller Nutzer den Service noch regelmäßig Nutzen. Das ist an sich eine gute Zahl, die zeigt, dass zumindest die Neugier und das Interesse vorhanden ist. Unklar ist allerdings, was Apple unter regelmäßiger Nutzung versteht – das Öffnen der Music-App? Das Einschalten von Beats1, das ohnehin auch gratis zur Verfügung steht? Oder das Durchsurfen des Musik-Katalogs?

Wir sind gespannt, wie es in gut anderthalb Monaten aussieht, wenn die meisten Anwender ihre Probephase abgeschlossen haben. Wie sieht es bei euch aus?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

72 Kommentare zu dem Artikel "Apple Music: 79 Prozent nutzen regelmäßig – Ihr auch?"

  1. Bilal 19. August 2015 um 08:28 Uhr ·
    Ja klaro ! :)
    iLike 40
  2. Ich 19. August 2015 um 08:29 Uhr ·
    NEIN
    iLike 31
  3. Lukas das Original 19. August 2015 um 08:29 Uhr ·
    Jeden Abend nutz ich es
    iLike 11
  4. BMX 19. August 2015 um 08:29 Uhr ·
    Nein
    iLike 17
  5. FloH 19. August 2015 um 08:30 Uhr ·
    Tag für Tag Integration ist super Nur mit iTunes hatte ich noch so manche Probleme (komplette Mediathek mal gelöscht etc) Werde es weiter nutzen (Familienabo)
    iLike 29
    • Nick 19. August 2015 um 15:38 Uhr ·
      Ist mir auch passiert, obwohl ich nicht mal Apple Music abonniert habe.
      iLike 0
  6. Chros 19. August 2015 um 08:30 Uhr ·
    Ja schon, auch wenn es mit der iOS9 Public hier und da mal gut bugt ?
    iLike 4
    • ILoveApple 19. August 2015 um 11:44 Uhr ·
      Bei mir nicht :D
      iLike 3
  7. twxtian 19. August 2015 um 08:31 Uhr ·
    Nutzen ES regelmäßig… Lest Ihr Euch die Texte nicht nochmal durch, bevor ihr die veröffentlicht? Die vielen Rechtschreibfehler sind echt nervig…
    iLike 6
  8. LeuchtenderApfel 19. August 2015 um 08:31 Uhr ·
    Ich nutze Apple Music nicht, auch noch das Probeabo. Ich kann mir (zumindest in Moment) überhaupt nicht vorstellen, einen Streaming-Service zu verwenden. In meinen Augen sind diese Dienste zu unflexibel. Ich bleibe beim Kauf von CDs/im iTunes Store
    iLike 4
    • LeuchtenderApfel 19. August 2015 um 08:32 Uhr ·
      *auch NICHT das Probeabo
      iLike 0
      • daniel 19. August 2015 um 09:55 Uhr ·
        Wie bescheuert muss man denn sein… Es ist ja kostenlos und unverbindlich… Probiers halt wenigstens mal aus… Ganz ehrlich du kannst ALLE Musik aus dem ganzen Store runterladen. JEDES Lied. Das ist Hammer! Und ja du kannst es alles runterladen nicht nur ausschließlich streamen! ;)
        iLike 6
    • Joshua 19. August 2015 um 09:50 Uhr ·
      Ich finde gerade das Gute an Apple Music, Spotify und Co. ist, dass sie flexibel sind. Bei meinem Musikgeschmack gibt es so gut wie jedes Lied und das für nur 10€ im Monat.
      iLike 2
    • Kili 19. August 2015 um 09:53 Uhr ·
      Was ist an CD’s so viel flexibler? Der einzige wirklich unterschied isr das es ein haptischer gegenstand ist, da erscheinst mir (das ist nich böse gemeint) eher du unflexibel
      iLike 3
      • LeuchtenderApfel 19. August 2015 um 11:37 Uhr ·
        1) Ich will Musik im Auto/an einer Kompaktanlage ohne iPod-Dock hören hören -> Nicht möglich, da man Musik von Streaming Diensten nicht auf USB-Sticks/CDs kopieren/brennen kann 2) Musik auf ein Gerät ohne WLAN und/oder ohne Unterstützung für Streaming (in meinem Fall: iPod Shuffle und Touch 2G) -> Nicht möglich 3) Frisst sehr viel Datentraffic und zieht Akku (wenn nicht offline gespeichert) 4) Zumindest bei Apple Music gab es Horror-Berichte, dass die Mediathek zerstört wird -> darauf habe ich definitiv keine Lust 5) Ich brauche (außer bei Apple Music) Immer eine separate App außer der Musik App Das sind die Gründe, weshalb ich auf Streaming-Dienste vorerst verzichte.
        iLike 5
    • Bischof 20. August 2015 um 00:22 Uhr ·
      Bei Apple Music kannst du deine Mediathek mit der Musik von Apple Music kombinieren.ich habe einige Songs von Mixtapes, welche gar nicht bei AM zur Verfügung stehen und diese stehen in der selben Liste wie die für Offline gespeicherten Songs. Und wenn ich mal auf ein einzelnes Lied lustig bin, muss ich es nicht erst kaufen, laden, rüberspielen oder oder oder. Also soviel Auswahl für 10 Euro im Monat. Da kommt man niemals billiger mit iTunes und CD’s weg, es Seiden man hört nur mal alle paar Tage seine 20 Lieder durch… Wer da noch Oldschool bleibt, weiß einfach nicht wie das funktioniert. Gibt ja auch Leute, die Staunen, dass ein iPhone SMS kann…
      iLike 2
  9. Schaffy 19. August 2015 um 08:32 Uhr ·
    Schaue jeden Tag nach Musik und erstelle mir Playlisten die ich dann Offline nutze.
    iLike 8
  10. Setting 19. August 2015 um 08:32 Uhr ·
    Also „regelmäßig“ hat eine weite Definitonsspanne. Ich für meinen Teil habe Apple Music nur kurz genutzt. Es gibt noch einige Fehler und es ist nicht wirklich nutzerfreundlich. Beispielsweise wurde Lieder Playlisten nicht hinzugefügt usw. Und es ist in einigen Teilen unübersichtlich und braucht mehrere Klicks um zu etwas zu gelangen. Vorerst werde ich bei Spotify bleiben. Sehe noch keinen Grund zu wechseln. Werde mir aber nach ein paar Monaten nochmal Apple Music anschauen in der Hoffnung dass einige Sachen bearbeitet und verbessert wurden.
    iLike 5
  11. helloagain 19. August 2015 um 08:33 Uhr ·
    Nix da! Ich bleibe bei Spotify, vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn ich mir ein iPhone kaufe, oder vielleicht doch lieber ein Samsung? Nein, nix da! Ich werde mir in naher Zukunft auch endlich mal ein iPhone zulegen, und um dann zu Apple Music umzusteigen. ?
    iLike 5
  12. Jay Menno 19. August 2015 um 08:35 Uhr ·
    Nutze es ständig und werde es auch weiter nutzen. Das Familienabo ist unschlagbar. Und die Bedienung ist, meiner Meinung nach, super!
    iLike 6
  13. David.k 19. August 2015 um 08:36 Uhr ·
    Die App ist so verbuggt … Spaß macht es nicht …
    iLike 9
  14. Tobinger 19. August 2015 um 08:37 Uhr ·
    Hab den Verlängerungsschalter auf aus. Für mich geht es nach den drei Monaten nicht weiter. Gründe: – Der Radio (Rock/Pop etc.) trift meinen Geschmack nicht. Er kann noch so sehr meine Mediathek kennen, wenn’s um den richtigen Geschmack geht, Fehlanzeige. Nur um neue Musik kennen zu lernen wäre das gut und dafür hab ich weder Zeit noch Nerven. – Habe eine recht gute Mediathek. Bin halt mit iPod Classic eingestiegen. – Streaming erfordert eine gute Verbindung und ich wohne auf dem Land. Das nervt aus performancegründen. – Preis für mich unter dem Strich zu hoch. PS: heißt nicht ich weiß die Arbeit der Künstler nicht zu schätzen!
    iLike 4
    • Nils 19. August 2015 um 08:47 Uhr ·
      Der Preis ist dir zu hoch? Es gibt soweit ich weiß keine günstigeren Anbieter außer die, bei denen es kostenlose Angebote gibt. Ich selbst bin zwar kein Musiker, aber ich kann nachvollziehen, dass Musiker ihre Musik nicht bei Diensten anbieten die eine kostenlose Variante anbieten, würde ich auch nicht tun. Ich selbst werde Apple Music erstmal nicht weiter verwenden, hat auch verschiedene Gründe. – extrem unübersichtliche App – Qualität vom Stream genügt meinen Ansprüchen nicht (Hi-Fi) – zieht mir unterwegs Datenvolumen ab wenn ich Musik laufen lassen will die ich nicht auf dem iPhone gespeichert habe
      iLike 4
      • Name 19. August 2015 um 08:51 Uhr ·
        Schalte mobile Daten für die Musik App einfach aus
        iLike 10
      • Tobinger 19. August 2015 um 09:41 Uhr ·
        Ja schon. Gemessen an dem was ich davon nutze. Grundsätzlich hast du natürlich vollkommen recht. Der Preis geht für die Leistung völlig in Ordnung!
        iLike 0
      • Nils 19. August 2015 um 09:49 Uhr ·
        Natürlich kann ich die mobilen Daten ausschalten, aber zB Spotify läuft bei mir über den Vertrag und zieht mir daher kein Datenvolumen ab. An so etwas gewöhnt man sich und will es auch weiterhin so haben.
        iLike 1
  15. DaTo 19. August 2015 um 08:40 Uhr ·
    Hin und wieder, macht auch Spaß aber habe ich das Gefühl, dass nicht genug Musikstücke enthalten sind. Dauer sicherlich seine Zeit noch aber wenn ich auf youtube videos mir das amerikanische Apple Music anschaue, dann sehe ich da mehr Genre bei Radio und generell Musik, die hier nicht erhältlich ist. Das nervt hin und wieder aber sonst ganz cool.
    iLike 0
  16. Andy.2 19. August 2015 um 08:41 Uhr ·
    Für Music nutze ich nur iTunes, den ich bin noch einer der seine Music auf dem iPod Shufle hört :-)
    iLike 1
  17. Romuś 19. August 2015 um 08:43 Uhr ·
    Habe noch nicht einmal die 3 kostenlosen Probemonate aktiviert und werde es vmtl. auch nicht tun. Ich höre meist Radio über dritte Apps.
    iLike 5
  18. Elia 19. August 2015 um 08:44 Uhr ·
    Ich bin wieder zu Spotify rüber gewechselt.
    iLike 5
    • Kenzy 19. August 2015 um 20:56 Uhr ·
      Detto. Ich finde Spotify einfacher zu bedienen und finde dort eher, was ich suche. Ergo werde ich AppleMusic nicht verlängern.
      iLike 0
  19. Pseudo 19. August 2015 um 08:44 Uhr ·
    Hab das Abo gestern wieder auf „ein“ gestellt!
    iLike 1
    • Max 19. August 2015 um 09:52 Uhr ·
      Wo mache ich das?
      iLike 1
  20. Fischer5182 19. August 2015 um 08:54 Uhr ·
    NEIN! Nutze Deezer und bin voll zufrieden. Warum wechseln? Was bringt mir das? Wo ist der Mehrwert?
    iLike 0
  21. Ente68 19. August 2015 um 08:58 Uhr ·
    Werd es wahrscheinlich nicht weiter nutzen,da ich einfach zu wenig Musik höre oder mir Lieder runterlade.. Ansonsten finde ich eigentlich nicht so schlEcht
    iLike 0
  22. Marc 19. August 2015 um 08:59 Uhr ·
    Ich habe zurzeit noch ein Spotify-Abo, teste aber parallel auch Apple Music…. Sicherlich läuft bei Apple Music noch nicht alles 100%-ig rund, aber das ist nach den paar Monaten, denke ich , auch zu viel erwartet.. Spotify hat rund 10 Jahre gebraucht, um die derzeitige Performance zu bieten… Ich , für meinen Teil, nutze aber Apple Music zurzeit häufiger als Spotify… Auch finde ich, hat mich selbst überrascht , „Connect“ ganz interessant, News und kleine Vorabveröffentlichungen, Tourankündigungen usw.
    iLike 7
  23. Sven 19. August 2015 um 09:01 Uhr ·
    Hab das abo auf aus da es in meinen Augen unzumutbar ist. Kleines Beispiel : ich sitze vor meinem Rechner und hab dort die iCloud Mediathek aktiviert. Sprich er möchte alle meine 1400 Lieder in iTunes in die cloud Beamen. Hört sich alles schön und gut an wenn es das auch tatsächlich getan hätte. Bei mir hat es ca 1000 übertragen und das wars und egal wie oft ich iTunes neu gestartet habe es hat immer wieder abgebrochen bzw gar nicht mehr angefangen hochzuladen. Egal ob per Anstoß oder automatisch. Dann dachte ich mir okay nicht so schlimm Lieder sind ja sowieso schon auf dem Handy. Ich mach meine neuen Songs einfach per Synchronisation aufs Handy. Pustekuchen!! Deaktivieren Sie iCloud Mediatheke um Musik synronisieren zu können. Was bitte ist das für ein Quatsch?¿ darüber hinaus hatte ich vielleicht in meiner iPhone Music Library 20 compilations. Plötzlich sind das 100 Stück. Jetzt nochmal meine Frage was zur Hölle soll der Quatsch?¿ nur weil ich Lieder hab die laut iTunes Teil einer Compilation sind muss es mir das doch nicht im Handy eigenmächtig als Compilation angezeigt werden. Darüber hinaus hat  einfach meine Cover ohne zu fragen geändert. Jetzt sag mir mal einer wie ich da noch Lieder finden soll? Zu Beats 1 gibt’s nichts zu meckern aber was  music angeht finde ich da fehlen noch ganz schön viele Verbesserungen bevor ich das irgendwen empfehlen kann.
    iLike 8
    • Knattertong 19. August 2015 um 09:44 Uhr ·
      @sven: aus diesen Gründen verwende ich Apple Music auch nicht mehr!
      iLike 1
  24. Daniel 19. August 2015 um 09:03 Uhr ·
    Habe es kurz getestet. Finde Spotify einfach besser obwohl ich eine Apple Fetischist bin ? Spotify ist von der Bedienung her viel angenehmer.
    iLike 4
  25. Philipp 19. August 2015 um 09:18 Uhr ·
    Fast immer also immer dann wenn ich Zeit habe und eigentlich ziemlich jeden Tag höre ich Apple Music.
    iLike 1
  26. Victor G. 19. August 2015 um 09:19 Uhr ·
    ich verwends erst nächstes jahr nach der wwdc dann mach ich die 3 monate bis dahin sollte es spotify würdig sein
    iLike 0
  27. Feedbert 19. August 2015 um 09:44 Uhr ·
    Nachdem es mir jetzt zweimal so dermaßen meine Playlists zerschossen hat, nachdem ich die die iCloud-Mediathek aktiviert habe, bin ich so abgeschreckt, dass ich mich erst mal nicht mehr an Apple Music herantraue. Nach dem letzten iTunes Update, bei dem ja genau der Fehler behoben sein sollte, ist es wieder passiert. Diesmal mit sogar so einem unglaublichen Ausmaß, dass sogar Titel aus meinen Backups gelöscht wurden. Wie das gehen soll ist mir schleierhaft, sie waren einfach nicht mehr da. Kann und darf eigentlich nicht passieren, nicht mal nach „erst ein paar“ Monaten von Apple Music. Kleine Bugs sind ja okay, aber das ist tödlich.
    iLike 3
  28. Markenschwein 19. August 2015 um 10:07 Uhr ·
    Ich nutze es viel auf der Arbeit. Höre mehr Musik als sonst,weil es endlich mal was anderes ist. Nicht die ständig gleiche Radioleier…. Bleibe definitiv dabei!!!
    iLike 1
  29. Onkel Sam 19. August 2015 um 10:16 Uhr ·
    LoL Wollte gerade das probeabo abschließen, tja dadraus wird wohl nichts weil der mir sofort 10€ abziehen will. Der sagt mein Guthaben reicht nicht aus, wieso brauche ich denn Guthaben für ein verdammtes Probeabo?
    iLike 0
    • chris 19. August 2015 um 10:38 Uhr ·
      fie 10€ musst du halt haben um das probe Abo zu aktivieren ja. Aber er zieht die nicht ab. erst nach den 3 Monaten
      iLike 1
  30. APPLEFan 19. August 2015 um 10:49 Uhr ·
    Ja
    iLike 0
  31. thomas 19. August 2015 um 10:51 Uhr ·
    na klar: jeden abend „apple beats1“ radio ! my fav: julie adenuga live from LDN !!
    iLike 0
  32. Luke 19. August 2015 um 11:15 Uhr ·
    JA, ich nutze es NOCH. Habe für die Probezeit mein spotify Premium abo gekündigt. Mir gefällt einiges an Apple Music noch nicht, vor allem die Bedienung und die Bugs. Letztere bekommt Apple sicherlich noch in den Griff, die Bedienung wird aber wohl so bleiben. Gefühlt zieht es mich zurück zu Spotify, aber ich komme auch zunehmend besser mit Apple Music klar. Mal sehen wie es nach der Testphase weiter geht. Der Preis des Familienabos ist zumindest unschlagbar.
    iLike 0
  33. max 19. August 2015 um 11:16 Uhr ·
    Nein finde ich nichts dran bleibe bei spotify
    iLike 2
  34. Micha 19. August 2015 um 11:20 Uhr ·
    Benutze es jeden Tag, werde mir nach den drei Monaten das Abo holen, den für mich lohnt es sich auf jeden Fall.
    iLike 1
  35. gast22 19. August 2015 um 11:32 Uhr ·
    Wie bei allen neuen Sachen von Apple wartet man erst einmal ab bis die Sache runder geworden ist. Schließe mich also dem Kommentar an: Warten bis nächstes Jahr oder zumindest bis Weihnachten. Bis dahin Beats one und gut ist.
    iLike 1
  36. Koala 19. August 2015 um 11:58 Uhr ·
    Da ich digitale Mukke im Flac Format bevorzuge nutze den music kram auf den iDevices nicht … Daher möchte ich mich in der neuen MUSIK app abmelden … Leider meldet mich IOS auch gleichzeitig unter „iTunes & App Store“ ab. Ist dies ein Bug ? Habe das 5s mit 8.4.1. DANKE
    iLike 0
    • Koala 19. August 2015 um 13:25 Uhr ·
      Reported … Big Tracker ID 22341345
      iLike 0
      • Kreisel 19. August 2015 um 20:15 Uhr ·
        Du kannst bei Einstellungen – Musik – und da sind dann iCloud Musik Mediathek verwenden und Apple Music zeigen die deaktivieren und alles wieder beim alten
        iLike 0
  37. Lasse 19. August 2015 um 12:34 Uhr ·
    Jo!
    iLike 0
  38. peter lustig 19. August 2015 um 12:38 Uhr ·
    Lass mal die Testversionen ablaufen :)
    iLike 0
  39. Blablablubberfasel 19. August 2015 um 14:01 Uhr ·
    Werde auf spotify wahrscheinlich umsteigen bis die Apple Music konkurrenzfähig gemacht haben
    iLike 3
  40. creativecreations® 19. August 2015 um 14:42 Uhr ·
    daily
    iLike 1
  41. iQrwa 19. August 2015 um 15:31 Uhr ·
    sehr zufrieden mit ??
    iLike 2
  42. Vahdi 19. August 2015 um 16:52 Uhr ·
    Nein Spotify ist deutlich besser!
    iLike 1
  43. SleepingSunBln 19. August 2015 um 17:10 Uhr ·
    Nutze Apple Music nicht mehr. Es ist zu verquast und kompliziert. Bleibe als Kunde bei Spotify Premium erhalten.
    iLike 1
  44. Jonbonn 19. August 2015 um 18:58 Uhr ·
    Deezer finde ich am besten
    iLike 0
  45. Jeepee96 19. August 2015 um 19:22 Uhr ·
    Eher ja. Finde es sehr inspirierend…
    iLike 0
  46. Alex 19. August 2015 um 22:47 Uhr ·
    „79% nutzen regelmäßig“ – Geniales Deutsch :-), Legastheniker am Werk? Da fehlt wohl ein Wort!
    iLike 1
  47. Richi User 20. August 2015 um 00:17 Uhr ·
    Ich habe von Spotify Free auf  Music Probeabo gewechselt und werde den Verlängerungsbutton NICHT aus machen den ich werde  Music weiter nutzen! Es ist nicht revolutionär aber besser als alle anderen Dienste!
    iLike 0
  48. Richi User 20. August 2015 um 00:18 Uhr ·
     Music for ever!
    iLike 0
  49. Bischof 20. August 2015 um 00:26 Uhr ·
    Ich kann meine Mediathek vom Computer mit dem Playlisten miteinander verknüpfen, ich kann zudem die Lieder offline speichern. Ersteres kann ich bei keinem anderen Streamer, deshalb für mich absolut unschlagbar. Sonst musste ich immer verschiedene Apps bedienen, ob Lieder vom Rechner, aus iTunes oder Streaming-Dienst. All-in-one= Win Win für Apple und mich
    iLike 0
  50. Didi 20. August 2015 um 08:17 Uhr ·
    Nutze Apple Music mehrmals täglich und auch übers Probeabo hinaus !
    iLike 0
  51. DariusDasOriginal 20. August 2015 um 21:18 Uhr ·
    Ich benutze Apple Music fast jeden Tag 4 Stunden
    iLike 1
  52. Mark 21. August 2015 um 17:52 Uhr ·
    Gefällt mir gut. Mit dem iPod Nano kann man es nicht benutzen. Für was wird der dann noch verkauft? Ich empfinde es als eine Frechheit !
    iLike 1
  53. Gerald 22. August 2015 um 09:27 Uhr ·
    Für alle die ihr iPhone zum Spielen nutzen ist Apple Music bestimmt eine gute Sache. Ich brauche meine Akku-Ladung für wichtigere Dinge. Apple Music – nein Danke!
    iLike 0
  54. N. H. 23. August 2015 um 20:21 Uhr ·
    Ich benutze kein Apple Music. Der iTunes Store reicht mir.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.