Home » Apps » Von Spotify zu Apple Music: Neue Mac-App mit Testversion

Von Spotify zu Apple Music: Neue Mac-App mit Testversion

Wer sich inzwischen mit Apple Music angefreundet hat und auch über die Testphase hinaus auf Apples neuen Streaming-Dienst setzen will, wird jetzt wohl einen Weg suchen, die gut gepflegte Spotify-Sammlung auf Apple Music zu übertragen.

Im Netz tummelten sich schon einige Möglichkeiten dazu. Die meisten von ihnen funktionieren jedoch nur bei gefühlt jedem zehnten Versuch. Mit „Move to Apple Music“ finden wir nun die erste, seit heute probeweise auch kostenlose Variante, die anstandslos klappt. Auf dieser Seite könnt ihr das Mac-Programm für eine Playlist mit bis zu 15 Songs ausprobieren. Wer alle Lieder übertragen will, muss einmalig fünf Dollar zahlen.

Bildschirmfoto 2015-08-17 um 22.04.06

Das Programm ist dabei im Vergleich zu den anderen sehr einfach gestaltet. Ihr meldet euch über Spotify an, wählt die Playlist aus und befolgt die in englisch gehaltene Anleitung. Eine Videoführung haben wir im Anschluss eingebettet. Die meiste Zeit braucht der automatische Import an sich – etwa 30 Sekunden gehen dann pro Song drauf. Bei längeren Liedern dauert es bis zu drei Minuten.

„Move to Apple Music“ könnt ihr hier herunterladen und selbst ausprobieren. Das Programm importiert jedoch – wie alle anderen Ansätze auch – nur die Songs und nicht die Playlisten dazu, funktioniert aber auch mit Rdio. Unsere Empfehlung hat die App aber trotzdem.

Von Spotify zu Apple Music

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Von Spotify zu Apple Music: Neue Mac-App mit Testversion"

  1. the insider 18. August 2015 um 09:20 Uhr ·
    bye bye spoti… *headshot*
    iLike 17
    • BMX 18. August 2015 um 09:27 Uhr ·
      ?
      iLike 14
  2. Ich 18. August 2015 um 09:29 Uhr ·
    http://soundiiz.com/#/converter Geht am besten…
    iLike 1
    • ZeroCool 18. August 2015 um 10:08 Uhr ·
      danke Dir für den Tip
      iLike 1
  3. JensD 18. August 2015 um 10:21 Uhr ·
    Kann mir mal einer von den Leuten „bye bye spotify “ erklären, was an Apple besser sein soll? Sorry für die blöde Frage aber hatte früher mal napster. Nachdem die die offline Nutzung so eingeschränkt hatten habe ich gar keinen musikdienst mehr abonniert. Höre viel mixcloud und SoundCloud. Das kost gar nix und erfüllt meine Musikwünsche.
    iLike 7
    • Matthias Ludwig 18. August 2015 um 10:39 Uhr ·
      Überhaupt nix ist an Apple Music besser! Das ist blödes Fanboy – Gelaber (Sorry wenn man es so ausdrücken muss). Ich bin mit Spotify noch immer um Welten zufriedener. Komm mir bitte keiner mit dem Argument der Familien-Freigabe, der Preis juckt mich dabei wenig.
      iLike 22
      • Marco R 18. August 2015 um 10:53 Uhr ·
        Kannst deine Musik nicht via Apple TV Abspielen ;-)
        iLike 2
      • Maurice 18. August 2015 um 11:04 Uhr ·
        @Marco R: dafür aber über Sonos ;P
        iLike 6
      • Matthias Ludwig 18. August 2015 um 11:40 Uhr ·
        @ Marco R Natürlich, mittels AirPlay. Sowohl vom Mac, als auch iPhone und iPad.
        iLike 8
      • JensD 18. August 2015 um 17:21 Uhr ·
        Na ja Apple kann einfach besser Werbung machen. Alleine schon das man dort „geduzt“ wird finden die ja soooo cool haha. Und sie denken Sie sind ein Teil von Apple. Der einzige Teil geht an Apple und das ist das Geld der jünger :-)
        iLike 2
      • Blacks Berry 19. August 2015 um 12:03 Uhr ·
        Spotify Fanboy
        iLike 0
    • neo70 18. August 2015 um 17:07 Uhr ·
      Da hättet Du damals nach der Übernahmen von Rapsody schnell reagieren und bei der Hotline von Napster anrufen müssen. Dann wäre so wie bei mir der Altvertrag „Napster To Go“ wieder aktiviert worden. Aktuell hatte Napster Probleme mit diesem Vertrag und es wurden keine Datein mehr synchronisiert. Die Hotline ist einfach nur genial und reagiert innerhalb kürzester Zeit. Als erste Entschädigung hat man mir den Monatsbeitrag für August erlassen und immer über den Status der Problemlösung informiert. Nun gibt es einen Workaround, den ich nach dem Urlaub ausprobieren werde. Wenn alles klappt, bleibe ich bei Napster, wenn nicht, wird es wohl nach einer gewissen Frist Apple Musik werden.
      iLike 0
  4. Elia 18. August 2015 um 10:22 Uhr ·
    Bis jetzt nur Probleme gehabt mit Apple Music. Bin jetzt wieder bei Spotify. Allein mit dem neuen IOS Update wurden mir die ganzen Playlisten gelöscht, die ich in mühevoller Kleinarbeit zusammengestellt habe. Ich schau mal in einem Jahr wieder vorbei, vielleicht ist dann ja besser.
    iLike 10
  5. Happa 18. August 2015 um 10:35 Uhr ·
    Spotify->Apple Music ->spotify…pure Enttäuschung . S. Ist einfach besser zur Zeit. Bei Apple ist die Auswahl bescheiden, Lieder verschwinden oder sind plötzlich grau und können nicht gehört werden…Apple hätte die ganze iTunes Palette verfügbar machen sollen….meinetwegen für höheren Preis und dann immer weiter runtergehen proportional zum Anstieg der User.
    iLike 10
  6. ♻️ 18. August 2015 um 11:37 Uhr ·
    Wir bleiben bei Spotify
    iLike 13
    • Tommy 18. August 2015 um 12:40 Uhr ·
      Ich bin durch das Apple Music Fiasko erst zu Spotify Premium gekommen. Danke Apple!
      iLike 3
    • ILoveApple 18. August 2015 um 14:08 Uhr ·
      Wir nicht.
      iLike 5
  7. Lothar 18. August 2015 um 14:57 Uhr ·
    Apple Music total cool besser :)))))))))))))))))))))€
    iLike 1
  8. neo70 18. August 2015 um 17:15 Uhr ·
    Mein Gott, gibt mal Apple Musik eine Chance und hört auf zu meckern. Wir haben es mit einem Gratis-Test-Abo zutun. Apple lernt aus unsrer Erfahrung und hat sich und uns 3 Monate Zeit gegeben hier Anpassungen zu machen. Aktuell sind wir Beta-Tester und können dies auch Apple zuliebe gerne tun. Kostet ja schließlich nichts. Apple ist nicht dumm und weiß das AM nur akzeptiert wird, wenn alles rund läuft. Testet und gebt eure Feedbacks ab. Dann wird es schon so, damit der größte Teil von uns zufrieden seien kann.
    iLike 4
  9. Lothar 18. August 2015 um 17:29 Uhr ·
    genau so ist es :))))
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.