Home » Gerüchte » Marc Newson: Autodesign auf dem Tiefpunkt

Marc Newson: Autodesign auf dem Tiefpunkt

Autobahn bei Nacht

Marc Newson hat schon so ziemlich alles designed, vom Moutain-Bike für Biomega über Motorboote für Riva oder Jacken für G-Star bis zum Montblanc-Füllfederhalter. Auch Apple hat im letzten September die Dienste des Star-Designers in Anspruch genommen, um seine Erfahrung mit in den Look der Apple Watch einfließen zu lassen. Nachdem Newson bereits vor einiger Zeit ein Interview gab und seine Meinung zu diversen Themen kundtat, meldet er sich jetzt im Interview mit dem Wall Street Journal erneut zu Wort.

marcnewsonap

My design pet-peeve is: the automotive industry. There were moments when cars somehow encapsulated everything that was good about progress. But right now we’re at the bottom of a trough.

Mit dem Design, das die Automobilindustrie aktuell mit ihren Modellen anbietet, ist Marc Newson mehr als unzufrieden. Er sieht des Design auf dem Tiefpunkt und meint, dass es einen „Troubleshooter“ benötige. Es mache grundsätzlich keinen Unterschied oder man ein Boot designt oder einen Füllfederhalter – einige Prinzipien gelten immer. Interessante Anspielungen vom Apple-Designer.

Passend dazu keimten gerade neue Gerüchte zum selbstfahrenden Auto von Apple auf, so soll man bereits nach einem möglichen Testgelände suchen. Vielleicht hat der Designer auch hier seine Finger im Spiel und hilft das Design des Automobils mit seinen eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Das komplette Interview, das vor allem noch einige Details und Hintergründe zu seinen Anfängen erhält, findet ihr hier.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Marc Newson: Autodesign auf dem Tiefpunkt"

  1. Kili 17. August 2015 um 18:55 Uhr ·
    Also in der deutschen automobilindustrie find ich das nicht ganz passend
    iLike 25
    • Robin 17. August 2015 um 19:01 Uhr ·
      Für den BMW i3, den Opel Adam und den VW Up schon aber für den Rest nicht Meine Meinung
      iLike 15
      • Markus 17. August 2015 um 22:39 Uhr ·
        Meiner Meinung nach sieht der Ford von Marc tausend Mal besser aus als dieser BMW i3 oder VW Up, da er ein einfaches, ruhiges und unkompliziertes Gesammtbild zeigt, im Gegensatz sind die neueren Modelle der anderen Marken mit viele Schnick-Schnack und unnötigen Formen versehen, die ein unruhiges und ungeordnetes Bild ergeben. Aber ja jeder hat seinen eigenen Geschmack ;)
        iLike 0
    • Jean Paul Valley 17. August 2015 um 19:01 Uhr ·
      Da stimme ich dir absolut zu. Ich hoffe, der gute Marc darf nicht das Apple Car designen (sofern es überhaupt dazu kommen sollte). Wenn ich mir sein Design für Ford anschaue: LINK Aua! ;-)
      iLike 15
      • Robin 17. August 2015 um 19:06 Uhr ·
        Ach du kacke ?
        iLike 17
      • Kay 17. August 2015 um 19:53 Uhr ·
        Gefällt mir ziemlich gut, davon ausgehend, dass das Konzept schon 16 Jahre alt ist. Für die damalige Zeit sieht es sehr futuristisch und hochwertig aus. Marc Newson und Jony Ive würden das auf jeden Fall rocken. Die Apple Watch zeigt doch sehr eindrucksvoll, was die beiden Designer zusammen erreichen können.
        iLike 14
      • Jonas 17. August 2015 um 23:06 Uhr ·
        Der sieht aus wie ein Trabi Prototyp ;)
        iLike 4
      • Ben 18. August 2015 um 09:31 Uhr ·
        @Jonas: Das Ford Concept war von 1999. Vielleicht hättest du damals anders über das Design gedacht!? ??
        iLike 0
    • Jay Menno 17. August 2015 um 21:53 Uhr ·
      Designer Leben einfach in der Zukunft. Deshalb ist der Aussage nicht viel Gewicht zu zu sprechen. Ich kenne das von meinem Vater. Er ist Architekt, wenn er ein Haus fertig hat und er baut das nächste, ist das davor immer altbacken! ?
      iLike 2
    • Quickmix 17. August 2015 um 23:12 Uhr ·
      Sieht alles gleich langweilig aus bei den deutschen Automarken.
      iLike 3
  2. Big Mo 17. August 2015 um 18:58 Uhr ·
    Schön oder nicht schön ist Ansichtssache. Aber designer sind so…. Denken sie bestimmen was gerade mode ist.
    iLike 4
    • Jake 17. August 2015 um 21:27 Uhr ·
      machen wir :*
      iLike 1
  3. Martin 17. August 2015 um 22:19 Uhr ·
    Ich finde Mazda schön, die machen einiges intuitiver, machen alles anders und sehen sehr gut aus. Besonders die Motoren und Getriebe sind eine Wucht. Der ehemalige BMW-Designer kreiert seit kurzem die Mazdas. Ein Grund, wieso neue BMWs keine Form mehr haben, sondern gradlinig sind.
    iLike 0
  4. vinpro 17. August 2015 um 22:23 Uhr ·
    Also über das Design von Tesla und BMW ( besonders beim i8) kann man nicht meckern, das ist meiner Meinung nach genial!!
    iLike 2
  5. Martin 17. August 2015 um 23:32 Uhr ·
    Gut, da stimme ich Vinpro zu. Aber es muss nicht immer ein Premiumhersteller sein.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.