Home » Apple » Weltweit bekannte Stimmen: Aus dem Leben eines Siri-Sprechers

Weltweit bekannte Stimmen: Aus dem Leben eines Siri-Sprechers

Am vierten Oktober 2011 präsentierte Apple das iPhone 4s und überraschte gleichzeitig mit einem revolutionären Sprachassistenten. Mittlerweile steht Siri dem Nutzer auch auf dem iPad, der Apple Watch und im Auto zur Seite, beantwortet Fragen und erledigt Aufgaben. Doch was braucht es, um ein Siri-Sprecher zu werden?

siri

Einige Sprachdarsteller hinter dem Assistenten haben sich gegenüber dem Guardian über die Geheimnisse und Besonderheiten der Branche geäußert. Wie es wohl ist, eine weltweit wiedererkennbare Stimme zu haben?

Die Siri-Sprecher/innen

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl verschiedener Siri-Stimmen. Mit jedem Land, das von dem Dienst unterstützt wird, kommen Weitere hinzu. Drei davon konnte der Guardian ausfindig machen. Darunter befinden sich folgende Personen:

  • Susan Bennett ist nicht nur die weibliche Stimme von Siri in den USA, sondern auch die offizielle Stimme der Delta Airlines.
  • Jon Briggs ist die männliche Siri-Stimme von Großbritannien.
  • Karen Jacobsen ist die australische Siri-Sprecherin. Ihre Stimme ist außerdem auf über 400 Millionen GPS-Geräten und Smartphones zu hören.

Die Sprachaufnahme

Bei der Sprachaufnahme handelt es sich um einen langen Prozess, der bei Apple intern als "Concatenation" bekannt ist. Susan Bennett benötigte einen gesamten Monat – 4 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche – für die Aufnahmen. Alle originalen Siri-Stimmen stammten von einer Reihe digitaler Stimmen, die 2005 aufgenommen wurden.

Apple selbst hat nie Informationen zur Aufnahme und nur wenige Angaben zur Sprecher-Suche preisgegeben. Laut Karen Jacobsen erfolgt die "Bewerbung" allerdings wie bei vergleichbaren Jobs. Sie musste zu einem Vorsprechen, anschließend wurde unter den Bewerbern ausgewählt.

Siri Apple Watch

Geheimhaltung

Keiner der Vorsprecher wusste, dass deren Stimmen für einen Apple-eigenen Sprachassistenten verwendet werden würden. Darüber hinaus durfte keiner der Bewerber über das Vorsprechen reden.

Susan Bennett erfuhr erst am Tag der Siri-Präsentation, dass ihre Stimme für den Dienst ausgewählt wurde. "Ich fühlte mich geschmeichelt, dass ich ausgewählt wurde, aber es war seltsam, nicht vorher davon gewusst zu haben", so Susan. Jon Briggs zeigte sich ähnlicher Meinung. Man stelle sich vor, die eigene Stimme befände sich ohne Vorwarnung in den Hosentaschen von Millionen Menschen…

Die etwas andere Weise, berühmt zu werden

Laut Karen Jacobsen reagieren die meisten Leute positiv, wenn sie herausfinden, dass sie eine Siri-Sprecherin gefunden haben. Einige bitten um eine Sprachnachricht, um deren Kinder zu sagen, sie sollen sich die Zähne putzen oder auf die Eltern zu hören. Manchmal bekomme man auch Nachrichten, in der Leute für die Hilfe bei der Bewältigung von Aufgaben danken, so Jacobsen.

“It is surreal.”

Susan zeigte sich besonders amüsiert über ihren Sohn. In jungen Jahren zeigte sich dieser frustriert, wenn "Mami im Telefon" nicht antwortete, als würde sie ihn kennen.

Weg von Nuance

Eine weitere interessante Information lieferte Jon Briggs. Demnach sei das originale System für eine Firma namens Scansoft aufgenommen worden. Das Unternehmen wurde von Nuance aufgekauft und Apple lizenzierte das Ganze.

Da Siri aus modularen Komponenten besteht, könnte die Spracherkennung von Nuance einfach durch die eines anderen Unternehmens ersetzt werden. Einige ehemalige Nuance-Mitarbeiter sind mittlerweile bei Apple tätig, sodass auch eine hauseigene Software nicht allzu abwegig ist.

[Quelle: iDownloadBlog]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Gombert
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Weltweit bekannte Stimmen: Aus dem Leben eines Siri-Sprechers"

  1. Thomas 12. August 2015 um 19:19 Uhr ·
    Sicher, dass im ersten Satz „Sprach -> rassisten <-" stehen soll? Wär mir neu :D
    iLike 45
  2. Tobias 12. August 2015 um 19:33 Uhr ·
    Sprachrassist………soooo geil. Ich lieg hier gerade unterm Tisch!! Der geilste Verschreiber ever!!! Danke!!!!!!!!!
    iLike 27
    • Graham 12. August 2015 um 19:56 Uhr ·
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil???
      iLike 4
      • Captain Obvious 12. August 2015 um 21:12 Uhr ·
        Der Satz wurde geändert. Erst denken, dann beschuldigen.
        iLike 22
  3. dillon 12. August 2015 um 21:06 Uhr ·
    Ist das wirklich eine echte Stimme?? Wer klingt Dein so? Siri hört sich eher wie ein Roboter an.
    iLike 2
    • ILoveApple 12. August 2015 um 21:46 Uhr ·
      Ich denke mal, dass die Leute einfach irgendwas sprechen und dann die Wörter für Siri über Computer zusammengefügt werden…
      iLike 3
    • Digga 13. August 2015 um 07:13 Uhr ·
      Die Englischsprachige Siri ist logischerweise eine andere Stimme wie die deutsche. So gesehen haben wir eine andere Person wie hier beschrieben.
      iLike 0
  4. Peter 12. August 2015 um 21:49 Uhr ·
    Wichtig ist, dass die Sprecher alle gesund und nicht zu alt sind. Sollen ja noch ein paar Jahre zu Verfügung stehen.
    iLike 3
  5. Designer 13. August 2015 um 00:51 Uhr ·
    Ich hab ein iPhone 5S und ein Galaxy Note 4 vom Sprachassitenten her finde ich Siri am besten, besser als dieses Google Now.. Apple halt.. Qualität hat eben seinen Preis.
    iLike 9
  6. RSTCKRJNG 13. August 2015 um 09:56 Uhr ·
    google’s sprachassistent spricht noch mehr wie ein Roboter. Und wenn ich etwas navigieren muss, spricht sie irgendwie noch bekloppter. Und undeutlich. Vor allem klingt google’s Assistentin lustlos. Siri hat wenigstens noch Sympathie in der Stimme. Klingt auch eher menschlich. Und es wirkt wie ein Roboter, weil die Wörter ohne wirkliche Emotionen gesagt werden. Damit sie auch jeder versteht. Der Deutlichkeit halber.
    iLike 0
  7. o.wunder 13. August 2015 um 20:24 Uhr ·
    Siris Stimmen sind schon prima, nur mit der Betonung hapert es mitunter öfter, was zu lustigen Aussprachen führt, zB: Holzfäller weg, und danach: Holzfällerweg usw.
    iLike 0
  8. Alex666 15. August 2015 um 14:41 Uhr ·
    Siri arbeitet wieder wie gewohnt seit 3-4-5 Tagen mit der Erinnerungs App zusammen. Nach 8 Monaten !!!!! haben sie es endlich auf die Reihe bekommen! Endlich kann ich wieder meine Thermine/Erinnerungen mit Siri ohne nerviges Tippen beim Autofahren eingeben! Lange hat es gedauert aber trotzdem danke an Apple,dass ich irgend einer mal erbarmt hat den Fehler mal zu beheben.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.