Home » Betriebssystem » Beats1 analysiert: Welches Genre spielt das Radio?

Beats1 analysiert: Welches Genre spielt das Radio?

Beats1, der weltweit kostenfreie Radio-Sender von Apple, entspricht nicht jedermanns Geschmack. Vor allem nicht, weil der Sender vom Stil her noch sehr amerikanisch angehaucht ist, sich von den deutschen Radios grundlegend unterscheidet.

Das mag gut oder schlecht sein, schließlich versprach Apple ja ein Radio, das anders ist als alle bisher da gewesenen. Doch Apples Versprechen war es auch ein Radio zu starten, das keiner Musikrichtung folgt. Zumindest letzteres konnte das Nachrichten-Portal Quartz jetzt in einer eindrucksvollen Studie widerlegen. Die Seite hat jeden Song, der seit dem Start des Senders gespielt wurde, aufgenommen und analysiert. Das Ergebnis: Der mit Abstand meistgespielte ist "Can’t Feel My Face" von The Weeknd, den die Hörer im Schnitt dreimal am Tag zu hören bekommen.

The Weeknd ist mit ihrem zusätzlichen Hit "The Hills" auch der meistgespielte Interpret auf Beats1, gefolgt von Drake (der das Radio gerne als Werbeplattform nutzt) und Disclosure, die ebenfalls eine eigene Show haben.

Die Genres auf Beats1

Zusammengenommen ergibt sich damit ein klares Bild, welche Richtung Beats1 einschlägt: Hip-Hop/Rap und Alternative. Pop, der von den meisten deutschen Sendern bevorzugt wird, ist dagegen erst auf Platz fünf.

Beats1 steht in dieser Hinsicht relativ allein in der Welt. Im Gegensatz zu vielen anderen Sendern versucht sich das Radio oft durch unbekannte Songs Hörer zu verschaffen. Wiederholungen kann und will Beats1 natürlich nicht vermeiden: Von 12400 gespielt Tracks, sind gerade einmal 3300 einzigartig.

Beats 1 has something that is rare in the world of digital music: scarcity. Listeners can’t choose a song and play it over and over. (They can do that elsewhere on Apple Music.) But curation doesn’t mean songs aren’t repeated. We counted 12,445 tracks but only 3,371 unique songs, meaning each track was played an average of 3.7 times. Eighteen of the 20 songs in the table above were played over 50 times.

Die Interpreten auf Beats1

Die Songs auf Beats1

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Beats1 analysiert: Welches Genre spielt das Radio?"

  1. PaddyOfficial  12. August 2015 um 08:15 Uhr ·
    Also dass Beats 1 noch sehr Amerikanisch angehaucht ist, wundert mich nicht, da 1. Apple aus Amerika kommt und 2. die Hauptzielgruppe für Beats 1 wahrscheinlich Amerika ist…
    iLike 31
    • Lukas das Original 12. August 2015 um 08:36 Uhr ·
      Finde es aber schade, da es trotzdem ein weltweites Radio ist… Mit würde es besser gefallen, wenn ein wenig mehr Pop kommt
      iLike 12
      • Sven 12. August 2015 um 10:49 Uhr ·
        Wer sagt den das dass immer so bleibt? Vielleicht spielen sie in den ersten Monaten vermehrt hiphop und die nächsten Monate mehr von Classic. Ich verstehe allgemein nicht wie man einen Radiosender beurteilen kann der für iOS Geräte so ziemlich neu ist. Wartet doch erst mal ein paar Monate bis Jahre ab
        iLike 1
    • David 12. August 2015 um 12:03 Uhr ·
      Irgendiwe fehlt die Tussen Musik. Katy Perry, Taylor Swift..
      iLike 0
  2. CK 12. August 2015 um 08:54 Uhr ·
    Definitiv, das ist nicht zu übersehen! Habe es bisher nicht oft gehört, aber wenn, dann war immer Hip/Hop am Start. Und das amerikanische Gelaber muss man auch abkönnen. Für mich deshalb bisher nix.
    iLike 6
  3. Flo 12. August 2015 um 09:03 Uhr ·
    Endlich mal ein Radiosender der meinen Geschmack trifft. Klar könnte man jetzt sagen das zu viel Hip hop und rnb kommt aber wer öfters mal reinhört erkennt auch viele andere richtungen wie z.B. Drum and Bass die hierzulande in normalen Radiosendern überhaupt nicht gespielt werden.
    iLike 3
  4. Der Glückskeks 12. August 2015 um 09:16 Uhr ·
    Das mag ja vielleicht alles stimmen und der Radiosender ist nicht der Megahit aber meiner Meinung nach kann man viele Radiosender im deutschsprachigen Raum auch nicht mehr hören vor lauter Werbung, unsinniges Gerede und Songs werden zum Teil mehr als drei mal am Tag gespielt. Und dann noch meistens nur die Charts. Da ist fast nie ein gutes Lied dabei.
    iLike 11
    • Hu 12. August 2015 um 09:46 Uhr ·
      Um dies zu umgehen benötigt man aber sicherlich nicht einen amerikanischen Dumpfbacken-Sender wie Beats 1. Es gibt doch zigtausende Internetsender für alle Geschmacksrichtungen, wieso hörst du dann diese nicht?
      iLike 0
      • capt1n 12. August 2015 um 10:08 Uhr ·
        Warum ist Beats1 ein Dumpfbacken Sender? Nur weil er deinen Geschmack nicht trifft?
        iLike 11
      • Hu 12. August 2015 um 10:25 Uhr ·
        Nein, weil die Aufmachung in typisch amerikanisch-verblödetem Stil daherkommt, ähnlich dem ganzen TV-Mist der bei RTL und Co. landet. Die Musik stört mich da gar nicht. Der Hype, der um diesen Sender gemacht wird, ist mir unbegreiflich; nur weil ein Apfel dahintersteckt.
        iLike 5
  5. Kenzy 12. August 2015 um 09:56 Uhr ·
    Das bestätigt „leider“ wieder meine Meinung, dass ich für Beats1 wohl nicht die Zielgruppe bin…..
    iLike 0
  6. o.wunder 12. August 2015 um 10:17 Uhr ·
    Beats1 ist mir viel zu einseitig. Schön das es jetzt öffentlich festgestellt wurde. Außerdem nicht mein Geschmack. Auf der anderen Seite sind Internet Sender nur gut, wenn sie eine Richtung anbieten, insofern fährt Apple richtig. Apple sollte einfach weitere Sender mit anderen Schwerpunkten auf den Weg bringen, dann wäre es gut.
    iLike 3
  7. lol 12. August 2015 um 10:33 Uhr ·
    Einzigartig ist in diesem Zusammenhang nichtig richtig ..
    iLike 0
  8. Cem 12. August 2015 um 10:38 Uhr ·
    Ich finde Super dass Drake gespielt wird, er ist seit neuestem mein Lieblingsinterpret und hat etwas anderes an sich. Ich denke auch dass Amerika zurzeit wirklich nur noch Hip-Hop oder RnB hört und der Musikgeschmack sehr verändert wurde.
    iLike 1
  9. Manu 12. August 2015 um 10:59 Uhr ·
    Bevor weiter gemerkt wird, es gibt ebenfalls eine deutsche Sparte.
    iLike 0
  10. La iPhone 12. August 2015 um 11:48 Uhr ·
    ich finde Beats1 einfach Hammer!!! Ich höre es täglich min. 3-4 Stunden! Es ist der beste Radiosender meiner Meinung nach. Die deutschen Sender nerven mich und vorallem mit ihrer Musik- ich liebe HipHop und Alt. Musik! Vorallem „Classic Man“ von Jidenna finde ich Hammer ?? Ich habe Dank Beats1 viele neue Lieder kennen gelernt und ich finde es klasse, dass sie ab und zu in den Songs rein reden- die Interviews sind manchmal zu lang aber alles in einem sehr gelungen!
    iLike 2
  11. dillon 12. August 2015 um 12:38 Uhr ·
    Wo ist Dubstep:0
    iLike 2
  12. Torgaddon 12. August 2015 um 12:40 Uhr ·
    Wie kann man den Beats1 empfangen? Ich nehme an dazu braucht man ein Abo bei Apple Music oder?
    iLike 0
    • Kenzy 12. August 2015 um 12:53 Uhr ·
      Nein, geht auch ohne Abo, ab iOS 8.4. am iPhone und iPad, sowie über iTunes.
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.