Home » Apple » Xiaomi und Huawei ziehen in China am iPhone vorbei

Xiaomi und Huawei ziehen in China am iPhone vorbei

Aktuellen Quartalszahlen zufolge konnten Xiaomi und Huawei Apple mit dem iPhone in China vom Thron stoßen. Das ist für den Konzern aus Cupertino ein deutliches Alarmsignal. Schließlich leistete Tim Cook auch in China eine Menge Aufbauarbeit, was mit einer Wachstums-Abhängigkeit vom chinesischen Markt einhergeht.

Apple Store

Bereits im Juni-Quartal lag Apple mit den prognostizierten Absatzzahlen hinter den Erwartungen. Der kanadische Marktforscher Canalys hat dafür nun eine Erklärung parat. Schließlich verkaufte sich das iPhone 6 und iPhone 6 Plus nach dem Start ziemlich gut in China, was zuletzt auch durch den neuen Vertriebskanal über China Mobile angeheizt wurde. Langsam aber sicher stellte sich jedoch eine Sättigung im Bereich des Upgradezykluses ein. Diese Sättigung sorgte nun auch dafür, dass das iPhone Plätze im Ranking verlor. Neben dem alten neuen Platzhisch Xiaomi, zog auch Huawei am iPhone vorbei. Xiaomi hält aktuell einen Markanteil von 15,9 Prozent. Huawei liegt nach einem stolzen Wachstum von 48 Prozent mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent knapp dahinter.

Parallel zu den neuen Informationen musste auch die Apple Aktie einen weiteren Sinkflug in Kauf nehmen. Das gestrige Tagestief von 117,52 Dollar markierte den tiefsten Stand der Apple Aktie seit Februar. Xiaomi hingegen wappnet sich für den US-Markt, der 2016 forciert werden soll. Ob das Apple aus China auch auf dem Heimatmarkt des iPhones langfristig gute Absatzzahlen erzielen wird, bleibt abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Xiaomi und Huawei ziehen in China am iPhone vorbei"

  1. peter lustig 5. August 2015 um 11:48 Uhr ·
    Letztens habt ihr noch geschrieben das kein Handy jetzt öfter in China verkauft wurde als das iPhone und das der Anteil stark gewachsen ist…
    iLike 4
    • Matthias Ludwig 5. August 2015 um 12:07 Uhr ·
      Sowas kann sich ja glücklicherweise niemals ändern. Nein.
      iLike 12
  2. ILoveApple 5. August 2015 um 11:48 Uhr ·
    So wie iOS 9, oder was? Steve we miss you!
    iLike 20
  3. Rechtschreibkontrolör 5. August 2015 um 11:56 Uhr ·
    *dass (den Fehler machen viele) #sotrue
    iLike 1
    • Robin 5. August 2015 um 14:10 Uhr ·
      Ähhh nein?
      iLike 6
    • Rechtschreibkontrolör 5. August 2015 um 19:52 Uhr ·
      *nain (den Fehler machen viele)
      iLike 0
    • manfred 6. August 2015 um 07:46 Uhr ·
      OMG! Is Dein Therapeut im Urlaub???
      iLike 1
    • ILoveApple 6. August 2015 um 16:04 Uhr ·
      kann man bei Apfelpage Leute stummschalten? Wäre mal nen gutes Feature ;D
      iLike 0
  4. JensD 5. August 2015 um 12:22 Uhr ·
    Habe selber Apple schon vor iPhone und Co. früher war Apple vor allem toll was die software betraf. Inzwischen ist Apple zum Einheitsbrei geworden. Das iPhone 6 kommt mir so vor als wäre es schnell zusammengeschustert. Keine Innovationen mehr. Software von Apple ist nur noch gruselig geworden. Also wundert mich das jetzt nicht unbedingt. Irgendwie bin ich am überlegen mal wieder fremd zu gehen und mal was Neues auszuprobieren. Alle die Apple für heilig erklären versuchen es ja nicht mal. Und Apple ist nicht heilig, es ist ein Konzern der auch nur euer bestes will: euer Geld :-)
    iLike 10
    • Ichbleibich 5. August 2015 um 12:52 Uhr ·
      Ich denke wir werden uns nach deinem Wechsel wiedersehen. Apple ist sicherlich nicht heilig aber sie haben es verstanden die Medien miteinander zu verbinden. Ich hatte mir nie vorstellen können, dass ich zwei Mobiltelefone habe (privat und dienstlich) die immer beide den gleichen Stand an Kontaktdaten und Mails hat. Sicherlich war es früher möglich über PC. Aber Kontaktdaten sind ja nicht das einzigste. Das bekommt in meinen Augen nur Apple hin und dabei noch Datenschutz zu betreiben.
      iLike 9
      • Gerald 5. August 2015 um 14:04 Uhr ·
        Das selbe erreichst du mit einem „Outlook-Konto“ bei Microsoft. Nur das es Plattformübergreifend (iOS, Android und Windows) funktioniert. Einfach mal ausprobieren ;-)
        iLike 2
      • JensD 5. August 2015 um 15:07 Uhr ·
        Die Medien miteinander zu verbinden? Na ja wenn alles nur noch aus einer Hand kommt….. Smartphone Nachrichten vorgefertigt Musik Apps Usw usw alles nur von Apple? Wach mal auf. Es mag praktisch und einfach sein, aber man begibt sich in eine einzige Hand. Das ist auch nicht das gelbe vom Ei.
        iLike 0
    • Mimijet 5. August 2015 um 13:41 Uhr ·
      Was bedeutet denn für dich Innovation? Großartige Ideen lassen sich nicht am Fließband produzieren. Ich denke, Apple ist es gelungen, bisher seine Ideen zu verbessern und Vor allem zu verfeinern. So ist die einheitliche Entwicklung und Abstimmung von Hard- und Software mit seine Möglichkeiten eine feine Sache. Bugs sind sicher in der Neuentwicklung nicht zu vermeiden aber abstellbar. Der psychische Druck der Neuheit ist fatal. Das sieht man jetzt auch am Galaxy S6: Zumindest äußerlich eine schöne Kopie des iPhones…Nun als „Innovation “ verkauft“. Ob ein abgerundetes Display bei dem Edge-Modell wirklich so praktisch und innovativ ist??
      iLike 8
      • JensD 5. August 2015 um 15:10 Uhr ·
        Na ja also die Apple Watch ist auch nicht so der bringer gewesen. Die Uhr ist einfach nur eine Uhr ohne iPhone. Was soll da bitte Innovation gewesen sein. Und nochmal ich benutze auch Apple aber die letzte Zeit lässt Apple stark nach. Sie neues MacBook mit diesem USB c Anschluss den keine Sau haben will. Und wenn man hier im Forum mal solche Dinge anspricht ist man gleich ein hater?! Ist ja fast wie bei den Jehovas lach
        iLike 4
  5. Markenschwein 5. August 2015 um 16:11 Uhr ·
    Also wenn hier alle bzw viele nach Innovationen schreien,dann frage ich mal,was die Konkurrenz so an echten Innovationen auf den Markt schmeißt??? Sorry…ich finde da keine. Dann wird hier über Bugs gejammert….die nun mal alle haben..mal mehr,mal weniger. Aber ein vierenversuchtes Android ist besser und läuft runder?! Hört endlich mal auf zu mosern… Sicher hat der Apfel noch viel Luft nach oben….aber so viel schlechter als vor ein paar Jahren ist es auch nicht. Das hat nichts mit Fanboy zu tun,nur einige sollten tatsächlich mal die Kirche im Dorf lassen oder sich mal was wirklich Innovatives einfallen lassen. Das ist in der heutigen Zeit der IT-Branche sicher nicht sooo leicht.
    iLike 9
  6. neo70 5. August 2015 um 16:51 Uhr ·
    Ich sehe keine Alternative zu Apple. Das iPhone 6 ist zugegeben mit der Kamera und den tollen Streifen Geschmacksache, gefallen tut es mir trotzdem. Die restliche Hardware ist konkurrenzlos top. Die Software von Apple ist modern und schnörkellos. Auch das ist Geschmacksache. Mir hat das alte Design noch nie gefallen. Nun kommen wir an den Punkt, wo Apple zu 100% Punkten kann und zwar im Zusammenspiel der Apps und der einzelnen Devices untereinander. Das funktioniert so reibungslos und zuverlässig. Nachdem ich auf meinen letzten PC nun auf Win10 umgestiegen bin, stellt man mal wieder fest, wie reibungslos die Appledienste und die iCloud funktionieren.
    iLike 5
  7. Jeff W 5. August 2015 um 17:35 Uhr ·
    @ jens D. Hör mir mal zu mein lieber ich bin ein richter apple freak du kannst nicht sagen das apple nicht heilig ist xD also bittte Apple ist ein heiligtum und wird es immer sein!!! Nur so ne kurze WICHTIGE bemerkung am rande…………
    iLike 1
    • Magontry 5. August 2015 um 20:11 Uhr ·
      Läuft bei dir.
      iLike 3
  8. o.wunder 5. August 2015 um 19:26 Uhr ·
    Xiaomi beweist das man auch für etwas weniger Geld gute Smartphones bauen kann. Mich wundert eh, wie ein Hochpreis Gerät wie das iPhone in einem armen Land wie China hohe Marktanteile bekommen sollte.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.