Home » Betriebssystem » Windows 10: Erfolgreicher Start, große Werbekampagne

Windows 10: Erfolgreicher Start, große Werbekampagne

Gut zwei Tage nach dem Start des Microsoft Betriebssystems Windows 10 ist klar: Das Update wird besser angenommen, als erwartet. Und viele Nutzer haben immer noch nicht von der kostenlosen Upgrade-Funktion Gebrauch gemacht.

In seinem Blog bilanziert der Konzern, dass nach 24 Stunden gute 14 Millionen Geräte Windows 10 installiert haben. Das ist wesentlich mehr, als die Vorgängerversionen aufweisen konnten. Windows 8 hatte in diesem Zeitraum gerade einmal eine Millionen Downloads.

Geschuldet ist große Ansturm natürlich der Tatsache, dass das neue System vielen Nutzern gratis zur Verfügung steht. Allerdings lässt das Update bei einigen Geräten noch immer auf sich warten. Wer bislang noch keine Aufforderung zur Aktualisierung erhalten hat, kann die Installationsdateien auch hier kostenlos herunterladen.

Große Werbekampagne

Begleitet wird der Start des Betriebssystem unterdessen von einer weltweiten Werbekampagne. Microsoft startet nicht nur TV- und Radio-Spots, sondern wirbt auch mit Plakaten um die Aufmerksamkeit der Kunden. Schließlich soll Windows 10 das "letzte große Update" für Windows sein, danach folgen viele kleinere Aktualisierungen im Jahr.

https://www.youtube.com/watch?v=4-Y-nSYkFi8

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

44 Kommentare zu dem Artikel "Windows 10: Erfolgreicher Start, große Werbekampagne"

  1. Flo 31. Juli 2015 um 07:29 Uhr ·
    Des ist besser als bei Apple! 14 Millionen in 24 h
    iLike 5
    • haha 31. Juli 2015 um 07:33 Uhr ·
      Windows ist auch etwas weiter verbreitet.
      iLike 79
      • dillon 31. Juli 2015 um 12:15 Uhr ·
        Etwas??? 90% benutzen Windows. Apple und Linux teilen sich das restliche
        iLike 4
      • Marcus K. 1. August 2015 um 11:20 Uhr ·
        Die meistens Menschen fahren auch Fahrrad statt Auto. Ist ein Fahrrad dadurch gleich besser? ;)
        iLike 4
      • iDirkPeter 1. August 2015 um 11:57 Uhr ·
        @Marcus Ja!
        iLike 5
      • Flo 2. August 2015 um 05:50 Uhr ·
        haha marcus, dein vergleich hinkt;)
        iLike 2
    • Steffen 31. Juli 2015 um 08:11 Uhr ·
      Naja…man spricht ja für vergleiche von der Verbreitungsrate. Und die ist bei mageren 1,4 Prozent…bei Apple sind das in 24 Stunden immer mindestens 7 %…
      iLike 20
    •  Bruder Leichtfuß 31. Juli 2015 um 10:12 Uhr ·
      Ha, ha, ha: Es gibt bereits den ersten fetten Mega-Bug – installierst du zu viele Programme, flippt das System völlig aus!!!
      iLike 10
      • Patze 31. Juli 2015 um 11:09 Uhr ·
        512 Programme… Also die Liste möchte ich sehen ;)
        iLike 8
      •  Bruder Leichtfuß 31. Juli 2015 um 18:40 Uhr ·
        Aber so viele brauchst du bei Windoof auch, um die Gurke am laufen zu halten!!! :-D
        iLike 5
    • Peter 31. Juli 2015 um 10:42 Uhr ·
      Das mag auch daran liegen, dass viele mit dem Win 8.1 unzufrieden waren und jetzt viel erwarten nach all den Versprechungen bezüglich Win 10. Aber ich würde mir das sowieso nie installieren. In zwei Jahren brauche ich eh einen neuen PC, da ist dann das neue BS drauf – samt Bugfixes.
      iLike 4
  2. Jonas 31. Juli 2015 um 07:33 Uhr ·
    Immer noch dürftig, wenn man Mac- und PC-Marktanteil vergleicht.
    iLike 13
    • Rappel 31. Juli 2015 um 07:46 Uhr ·
      Und das ist auch gut so. Ich stehe lieber mit meinem OSX etwas abseits der Menge und vielleicht nicht im Fadenkreuz von größeren „Hackerangriffen“. Klein aber fein – so soll es sein.
      iLike 45
  3. neo70 31. Juli 2015 um 07:42 Uhr ·
    Gratulation!!! Habe die letzten beiden PC’s im Haushaushalt das Upgrade gegönnt und muss sagen, dass es recht gut aussieht und sich gut anfühlt. Selbst hatte ich jedoch nie ein Problem mit Windows und war auch mit 8.1 sehr zufrieden. Auf meinen Mac und die restlichen iDevices möchte ich jedoch niemals verzichten.
    iLike 22
  4. Tim07 31. Juli 2015 um 08:10 Uhr ·
    ich muss erst einmal 191 Updates machen, um überhaupt auf Win 10 upgraden zu können. Bei Apple ist alles leichter…
    iLike 14
  5. StefanE 31. Juli 2015 um 08:22 Uhr ·
    Hat jemand Erfahrungen gemacht wie sich Windows 10 im Vergleich zu Windows 7 verhält ? 64bit Version ;) Win7 läuft da mehr als bescheiden auf dem Rechner – ist 10 da besser?
    iLike 3
    • Max 31. Juli 2015 um 08:57 Uhr ·
      Bei mir ist es schneller ;)
      iLike 3
    • Jürgen 31. Juli 2015 um 13:33 Uhr ·
      Richtig fix ist Win10 ?
      iLike 2
  6. Basti1701 31. Juli 2015 um 08:50 Uhr ·
    Bei mir wird das Update nicht angezeigt… habe windows 8.1 auf meinem laptop, und windows ist registriert.. kann mir jmd helfen?
    iLike 0
    • K. 31. Juli 2015 um 09:39 Uhr ·
      Du kannst die ISO-Datei auch direkt von Microsoft runterladen & dann installieren. Musst eigentlich nicht darauf warten, bis dein Pc das update anzeigt.
      iLike 2
      • jwn 31. Juli 2015 um 22:12 Uhr ·
        Nein! Wenn du deinen Poduktkey „mitnehmen“ willst, dass sich das Windows 10 damit aktivieren kann, musst du das Upgrade vom System heraus starten. Wenn das Upgrade noch nicht verfügbar bist, kannst du das mit einem einfachen Trick anstossen: 1. Windows 10 reservieren (wenn nicht bereits geschehen) 2. Den Inhalt von: „C:\Windows\SoftwareDistribution\Download“ löschen 3. in der Kommandozeile (als Admin) „wuauclt.exe /updatenow“ eingeben. 4. öffne die Windows Updates, der Download von Windows 10 sollte starten Danach kannst du das System mit einem Clean-install neu installieren. Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen Das ist neu aufsetzen im Jahre 2015 ;)
        iLike 1
      • manfred 4. August 2015 um 07:46 Uhr ·
        Das funktioniert genau so wie von Jwn beschrieben – und jetzt, zwei Tage nach diesem Vorgang steht für mich endgültig der Wechsel zum  fest… Aber das ist eine andere Geschichte ?
        iLike 0
  7. Mcgusto 31. Juli 2015 um 08:59 Uhr ·
    Hab es auf meinen Bastel PC installiert. Ich find es genauso grausam wie Windows 8, bis auf das Startmenü das wieder da ist sehe ich nicht viel mehr Unterschiede. ich kann nicht verstehen wie die bei diesem Design bleiben können wenn es auf den Smartphones schon nicht angenommen wurde. Also war froh das ich später wieder am iMac arbeiten konnte das ist im Vergleich eine richtige Wohltat.
    iLike 6
    • Mcgusto 31. Juli 2015 um 13:20 Uhr ·
      Der erste Eindruck ist der wichtigste Eindruck und wenn es mich rein nur mal vom Design gesehen nicht anspricht. Klar von Leistungsfähigkeit ist es besser sagt ja keiner aber weißt diese kacheloptik passt einfach nicht in Büros wo schon seit Jahren mit xp oder win7 gearbeitet wird. Jeder Kunde von mir wollte damals bei Windows 8 wieder zurück zu 7 wegen der Optik das ist beim Win 10 genauso. Die werben damit das man sich wie in alter Gewohnheit wieder wohl fühlt aber sehen tu ich davon nichts.klar neues Design muss natürlich her aber hat Apple auch gemacht aber der grundlegende Aufbau ist gleich geblieben.
      iLike 0
    • Frank 31. Juli 2015 um 13:56 Uhr ·
      @ Mcgusto Die Leute müssen einsehen, dass sich Dinge im Laufe der Zeit nunmal ändern. Nichts bleibt für immer gleich. Und solange es nur das Design ist was den Leuten nicht zusagt, kann es wohl nicht allzu wichtig sein.
      iLike 4
  8. AppleJuenger 31. Juli 2015 um 10:22 Uhr ·
    Bei aller Begeisterung über die Leistung des neuen Systems. Aber nachdem ich einen Blick in die Datenschutzbestimmung geworfen habe, war ich froh, dass ich vorher nichts gegessen hatte. Was Microsoft alles über einen sammeln und wissen will ist echt zum kotzen. Ehrlich, Google und Facebook sind dagegen ein Witz. Ich werde auf jeden Fall erst mal auf meinem Dell einen sauberen Clean-Install machen und alles Kritische was mir verschiedene Tech-Seiten vorschlagen versuchen zu deaktivieren (Systemeinstellungen, Gruppenrichtlinien, etc.) . Erst wenn mir meine Firewall bestätigt, dass nichts unnötiges mehr nach Hause funkt, bekommt Windows 10 von mir eine Chance, ansonsten ist Windows für mich gestorben.
    iLike 2
    • AppleJuenger 31. Juli 2015 um 10:42 Uhr ·
      Ich hab gelesen, dass man das kann, auf Cortana will ich weitestgehend verzichten. Siri bekommt von mir übrigens auch keinen Standort, bzw. Ortungsdaten bekommen nur Karten, und die werden auch nur bei Bedarf eingeschaltet. Die Frage ist für mich, hält sich Windows auch daran? Schon bei XP musste man diese tolle „Alexa“ tatsächlich per Eingabeaufforderung aus dem System schmeißen, um sie loszuwerden. Ein zweiter interessanter Aspekt ist, wie verhält es sich bei einem großen Rollout? Beherrscht die Gruppenrichtlinie von 2012 R2 die neuen Einstellungen oder muss man an jedes System? Man beachte Imaging ist nur bei Volumenlizenzen erlaubt, bei OEMs/SBs nicht.
      iLike 1
  9. Doolb 31. Juli 2015 um 11:17 Uhr ·
    hab es seit gestern, bin bisher sehr zufrieden, auch vom neuen Browser der weniger systemleistung frisst als chrome. Designtechnisch auch sehr fein, würde nur gerne die taskleiste in weiß haben, ist das vielleicht einstellbar und ich hab’s nur noch nicht gefunden?
    iLike 0
  10. Halb&Halb 31. Juli 2015 um 11:30 Uhr ·
    Der Produkt-Key ist das der von Windows 7 bzw. Windows 8?
    iLike 0
    • Halb&Halb 31. Juli 2015 um 11:32 Uhr ·
      Habe die Antwort gefunden.
      iLike 0
  11. Steve 31. Juli 2015 um 12:56 Uhr ·
    Mit 5 PCs im Haus und 2 Tagen à nur 2 Stunden Schlaf jeweils, habe ich nun 4 davon geschafft von Win7 Ultimate auf Win10 Pro zu bekommen, wobei ich 2 letztlich als Clean Install machen musste, also Verlusst aller Programme und Einstellungen. Von allen 5 war mein Laptop der einzige, der sauber das Upgrade durchgelaufen ist. Fehlermeldungen, Abbrüche, Starthänger, Reverse zu Win7. Der letzte Rechner schafft’s noch immer nicht. Bei allem Verständnis, und auch Vorteilen von Win10, aber das ist ein Krampf, das hab‘ ich noch nicht erlebt. „Unfertig“ wirkt Win10 zudem auch noch in einigen Teilen. Was hier verteilt wird, ist m.E. noch eine Beta im Entwicklungsstadium, aber kein solides Release. Was bin ich froh über meine iDevices, bin aber beruflich auf Windows angewiesen. F***k u MS. Sowas auszurollen an den Enduser als offizielles Release ist eine Frechheit, wenn ja auch nicht zum ersten Mal die Welt als Betatester für MS verwendet wird. Hoffen wir nun einfach auf die Updates in den kommenden Tagen, Monaten und loben Apple. Auch nicht perfekt, aber MS erinnert einen gerade daran, was die Alternative ist, und wie verwöhnt wir inzwischen durch OSX ubd iOS sind.
    iLike 3
    • Georg 2. August 2015 um 12:05 Uhr ·
      Na also das ist ja ein Gerücht, dass nur MS „Betaversionen“ veröffentlicht. Yosemite war mindestens genauso schlimm. Mal ganz zu schweigen von iOS 8.
      iLike 1
  12. Chris 31. Juli 2015 um 13:50 Uhr ·
    Was meint ihr eher 32 oder 64 Bits was der Unterschied? Was soll ich Laden sorry bin kein Computer Freaks ^^
    iLike 0
    • Drummer 31. Juli 2015 um 15:05 Uhr ·
      Schau in deinem aktuellen Windows unter System nach, da steht ob du ein 32 oder 64Bit System installiert hast, wenn deine Hardeware halbwegs aktuell ist wird es sicher ein 64Bit System sein. Ein 32bit System erkennt bspw nur maximal 4GB Arbeitsspeicher. Da ist ein 64Bit System klar im Vorteil und eindeutig vorzuziehen. Aber du musst halt schauen das es deine Hardware unterstützt!! Wenn du noch nen älteren Prozessor drin hast der noch auf 32bit Architektur läuft kannst du kein 64Bit System installieren.
      iLike 0
    • Rob Otter 31. Juli 2015 um 15:14 Uhr ·
      Früher hieß es, nimm 32bit, da gibt’s weniger Probleme mit den Treibern. Ich schätze dass das heute kein Thema mehr ist (habe das aber nicht mehr verfolgt). Wenn Du Windows auf dem Mac via Bootcamp installieren willst, bleibt Dir eh keine Wahl: Apple unterstützt da nur 64Bit.
      iLike 0
    • iQrwa 31. Juli 2015 um 19:27 Uhr ·
      x86 32bit x64 64Bit
      iLike 1
  13. yakura 31. Juli 2015 um 22:59 Uhr ·
    Meiner Meinung nach das beste Windows, selbst der Browser gefällt mir richtig super… Wenn Firefox nicht auch bald ein Upgrade bekommt werde ich wohl Edge nutzen. Ich bin jedenfalls total zufrieden mit Win10. :)
    iLike 3
    • iQrwa 31. Juli 2015 um 23:27 Uhr ·
      was ist mit add Blocker usw.?
      iLike 0
  14. SukamaN 1. August 2015 um 08:55 Uhr ·
    BootCamp sagt mir, dass es für Win7 und höher vorgesehen ist, die Win10.iso hat er allerdings nicht akzeptiert. Komisch oder ? Ich habe die iso mit Media Creation Tool.exe heruntergeladen (64Bit) Was mache ich falsch?
    iLike 0
    • Matthias Petrat 1. August 2015 um 09:49 Uhr ·
      Windows 10 wird von BootCamp, meines Wissens nach, noch nicht unterstützt.
      iLike 0
  15. Stefan 1. August 2015 um 16:41 Uhr ·
    Hallo, ich habe soeben ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. Die Installation sowie die bisherige Nutzung von zirka 3 Stunden verliefen tadellos. Das neue Betriebssystem ist spürbar schneller und flotter. Freue mich auf kommende Updates und Fehlerbehebungen. MfG Stefan
    iLike 0
  16. Der Glückskeks 2. August 2015 um 03:53 Uhr ·
    Der erste Eindruck ist ganz gut finde ich. Natürlich ist es noch zu früh für ein umfassendes Gesamtbild aber macht Spaß sich damit zu beschäftigen.
    iLike 1
  17. Stefan 2. August 2015 um 14:06 Uhr ·
    Auch vom Microsoft Edge Browser bin ich positiv überrascht. Sehr schlicht und dezent gehalten. An der Geschwindigkeit könnte Microsoft noch arbeiten. Ansonsten eine gute alternative zu Google Chrome. MfG
    iLike 0
  18. joelhug 4. August 2015 um 07:00 Uhr ·
    windows xp…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.