Home » Sonstiges » Spotify streamt derzeit 25 Mal mehr als Apple Music

Spotify streamt derzeit 25 Mal mehr als Apple Music

Apple Music hatte einen passablen Start und kann bereits über 10 Millionen User verzeichnen. Aktuell, es ist noch sehr früh, kann man aber mit Spotify nicht mithalten.

Apple-Music-top-rcm992x0

Laut dem DashGo-CEO Ben Patterson wird bei Spotify derzeit 25 Mal mehr Musik gestreamt, als es bei Apples Service der Fall ist. DashGo ist ein Label für Indie-Musik und veröffentlicht Titel auf einer Vielzahl verschiedener Plattformen, darunter auch besagte Streaming-Dienste. So erhält Patterson einen genauen Einblick, wie oft die Songs seiner Künstler bei den jeweiligen Anbietern abgespielt wurden.

Apple Music hat derzeit ungefähr 10 Millionen Nutzer. Das sind 13 Prozent im Vergleich zu Spotify mit 75 Millionen. Da Apples Service allerdings nur 4 Prozent des Streaming-Volumens seines Hauptrivalen verzeichnen kann, liegt dieser anscheinend hinter den Erwartungen zurück.

Dennoch ist zu beachten, dass die Daten nur von einem einzigen Unternehmen stammen und nicht den gesamten Markt abdecken. Zudem legt Apple den Fokus auf große Künstler und Label, sodass Abweichungen durchaus möglich sind. Daher sollte man nicht allzu viel in die obigen Zahlen hineininterpretieren.

[via iPhonehacks.com]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Gombert
twitter Google app.net mail

36 Kommentare zu dem Artikel "Spotify streamt derzeit 25 Mal mehr als Apple Music"

  1. Matthias 31. Juli 2015 um 15:37 Uhr ·
    Wie sah es mit spotify im gleichen Zeitraum aus? Das ist interessant!
    iLike 32
    • Lukas 31. Juli 2015 um 15:38 Uhr ·
      Denk des war viel schlechter
      iLike 13
      • Big Mo 31. Juli 2015 um 16:11 Uhr ·
        Zum glück wirst du nicht fürs denken bezahlt
        iLike 13
      • Lukas 31. Juli 2015 um 16:30 Uhr ·
        Ich bin Philipsoph – ich werde fürs Denken bezahlt
        iLike 23
      • Captain Obvious 1. August 2015 um 03:07 Uhr ·
        Lebst du noch oder denkst du schon?
        iLike 1
  2. Lukas 31. Juli 2015 um 15:38 Uhr ·
    Außerdem kann Spotify von viel mehr Geräten abgespielt werden!
    iLike 10
    • Markus 31. Juli 2015 um 18:57 Uhr ·
      nur verabschieden sich immer mehr Künstler von spotify
      iLike 4
      • Mr. M 1. August 2015 um 03:44 Uhr ·
        Wer denn?
        iLike 2
      • Sej 1. August 2015 um 08:36 Uhr ·
        ???
        iLike 1
  3. ZeroCool 31. Juli 2015 um 15:42 Uhr ·
    Lol! Apple Music ist ja wohl keine Alternative. Es sei denn Dein Grund ist das in dem Namen Spotify weder das Wort Apple noch ein Apfellogo vorhanden sind.
    iLike 14
    • Jay Menno 31. Juli 2015 um 16:00 Uhr ·
      Natürlich ist das eine Alternative. Oder wieso nicht. Ich finde nichts was ich bei spotify an Mehrwert hatte. Klar kann man noch Dinge verbessern. Aber Apple Musik ist noch ganz am Anfang.
      iLike 16
  4. macys 31. Juli 2015 um 15:42 Uhr ·
    das ist so unlustig
    iLike 8
  5. Steven 31. Juli 2015 um 15:44 Uhr ·
    Spotify in Kombination mit der Telekom ist momentan einfach noch die beste Lösung, da keine Anrechnung auf das Volumen. Sollte dies in Zukunft auch mit Apple Music möglich sein schaue ich es mir mal an – sehe aber keinen nennenswerten Vorteil, da Spotify eigentlich alle meine Bedürfnisse abdeckt.
    iLike 11
  6. Marc 31. Juli 2015 um 16:50 Uhr ·
    …. man darf nicht vergessen, Spotify hat fast 10 Jahre gebraucht, um die derzeitige (gute) Performance zu bieten…! Desweiteren , und dazu zähle ich mich auch, haben viele ein Spotify-Abo, bzw. Guthaben , und lassen dieses in nächster Zeit auslaufen, oder erwägen dieses zumindest ..
    iLike 10
    • Maurice 31. Juli 2015 um 17:40 Uhr ·
      Aber Apple Music ist angetreten, um Spotify und Co. zu übertrumpfen. Apple hat da sicher keinen 10-Jahres-Plan im Kopf gehabt ;) Aber mal ehrlich, warum sollte ich auf einen Service setzen, der noch Jahre braucht bis er optimal läuft, wenn es schon eine Handvoll von Streaming-Angeboten gibt, die optimal laufen? ;)
      iLike 4
      • Jackfoxx 1. August 2015 um 10:08 Uhr ·
        Wie oft willst du deine Frage noch stellen?!?
        iLike 6
  7. ZeroCool 31. Juli 2015 um 17:15 Uhr ·
    sign
    iLike 1
  8. Maurice 31. Juli 2015 um 17:41 Uhr ·
    Mal ehrlich, warum sollte ich auf einen Service setzen, der noch Jahre braucht bis er optimal läuft, wenn es schon eine Handvoll von Streaming-Angeboten gibt, die optimal laufen? ;)
    iLike 7
    • DiscoDenis 1. August 2015 um 09:20 Uhr ·
      Um die Konkurrenz zu beleben :-)
      iLike 2
  9. Doran 31. Juli 2015 um 18:02 Uhr ·
    Hat denn bei Spotify am Anfang alles funktioniert?
    iLike 1
    • Maurice 31. Juli 2015 um 18:21 Uhr ·
      Mal ehrlich, warum sollte ich auf einen Service setzen, der noch Jahre braucht bis er optimal läuft, wenn es schon eine Handvoll von Streaming-Angeboten gibt, die optimal laufen? ;)
      iLike 2
      • Markus 31. Juli 2015 um 18:48 Uhr ·
        Habe spotify premium finde apple music aber bereits jetzt besser.
        iLike 4
      • Peter 1. August 2015 um 01:27 Uhr ·
        Wer sagt, dass die noch Jahre brauchen? Die drei Monate gratis kommen nicht von ungefähr und mit der aWatch, von der ich kein großer Fan bin, haben sie auch keine Jahre gebraucht. Die werden alles daran setzen, dass der neue Dienst ein Erfolg wird. Ein 5C-Gate können die sich kein zweites Mal leisten. Die Aktionäre sind wie kleine dumme Kinder.
        iLike 2
  10. Markus 31. Juli 2015 um 18:46 Uhr ·
    das ein lied bei Apple aac 256 weniger datenvolumen hat als ein lied bei spotify wurde hoffentlich berücksichtigt. Das ein indie label nicht wircklich aussagekräftig ist wird hoffentlich allen klar sein. Bedenkt man wie viele apple account es gibt sind die zahlen alle sehr unrealistisch wenn der dienst 3 Monate kostenlos ist. Ein paar 100 Millionen accout und nur 10 milionen sollen den gratisdienst testen ? lachhaft
    iLike 11
    • steffen 2. August 2015 um 10:31 Uhr ·
      eben, in meinem nicht unbedingt technikaffinen Umfeld testen Apple Music fast alle – auch ältere, auch viele Spotify-Nutzer. 10 Millionen Gratistester bei 800 Millionen iTunes-Accounts? Bei Apple werden gratisangebote immer sehr gut angenommen und bei Apple Music sollen es nur 1,25% sein? Zum Streaming…da es keine Flatrate für Apple Music von Providern gibt Laden aktuell die meisten Leute die ich kenne runter und hören unterwegs offline…kein Wunder, dass das Streaming so viel weniger ist.
      iLike 1
  11. Markus 31. Juli 2015 um 18:55 Uhr ·
    wunschdenken, glaubst du das apple ( paar 100 Millionen accouts ) nur 10 Millionen user haben die apple music GRATIS testen ? Die Analysen sind alle nicht realistisch und werden sogar schlecht umgesetzt. das apple aac weniger datenvolumen brauch als spotify wurde sicher auch nicht mitgerechnet. In 3-4 monaten ist apple der größte streaming anbieter der welt der damit auch git verdient. spotify verliert auch immer mehr Künstler und wird auf lange sicht unter gehen
    iLike 5
  12. Kostis 31. Juli 2015 um 21:25 Uhr ·
    leider ist Apple Musik nur im offline Modus im Ausland nutzbar. Für mich das absolute ko Kriterium da ich viel unterwegs bin.
    iLike 0
  13. Magic 1. August 2015 um 00:53 Uhr ·
    Natürlich ist es unmöglich in der kürze der Zeit, Spotify sofort einzuholen. Aber apple music kommt mit großen Schritten. Man muss auch bedenken, bei Spotify sind von den 75mio zum großteil werbefinanzierte kunden dabei. das gibt es bei applemusic garnicht, nach den 3monaten bezahlt man oder man nutzt den service nicht mehr. schon alleine deshalb hinkt der vergleich…. es ist klar, habe ich eine userbase von 50mio die streamen wie die verrückten weil es für „lau“ ist, ist das weitaus weniger wert als 10mio die 10euro im monat bezahlen! sollte applemusic 10mio kunden im ersten jahr haben, die auch zahlen…. dann ist das schon ein beachtlicher erfolg…. 10mio x 10euro x 12monate…. da kann sich jeder ausrechnen wie hoch der umsatz ist und das obwohl applemusic gerade erst aus dem boden geschossen ist.
    iLike 4
  14. L.A.K. 1. August 2015 um 05:51 Uhr ·
    Mal ein paar Fragen zu AppleMusic und dem iTunes Store: – Manche Songs im iTunes Store lassen sich nicht einzeln laden. Wieso ist das so? – Diese Songs lassen sich in AppleMusic gar nicht laden…?wieso? – Wieso kann ich manche Titel/Alben in AppleMusic gar nicht laden bzw. nicht finden?
    iLike 2
    • L.A.K. 5. August 2015 um 04:05 Uhr ·
      Gibt es noch antworten?
      iLike 0
  15. SirPeoples 1. August 2015 um 06:00 Uhr ·
    hab Jahre lang Spotify genutzt und bin auch AM umgestiegen. Ich habe null Probleme damit. Klar man muss sich erstmal damit auseinandersetzen, aber nach kurzer Zeit kommt man super klar. Streamen tue ich selten. Offline bereitstellen klappt super. Ich bin damit voll zufrieden und mal sehen was da noch alles kommt.
    iLike 7
  16. Oliver  1. August 2015 um 09:30 Uhr ·
    Meine Wunschliste für  Music – Hörbücher – Remote Control von mehreren Geräten – eine seperaten Apple Music App (nicht in iTunes) – Apps für die App z.B. Def Jam, Bilboard, Kontor usw. Ich gebe es zu Spotify ist für mich mehr als nur Musikhören. Jedoch bin ich gespannt wie sich Apple Music entwickelt.
    iLike 1
  17. Aeschimann 1. August 2015 um 13:43 Uhr ·
    Apple Music ist eine katastrophe, zuvor hatte ich spotify und das wahr um einiges übersichtlicher.
    iLike 1
  18. Agit 1. August 2015 um 16:32 Uhr ·
    Apple Music bietet mehr Auswahl.
    iLike 2
  19. Marc 1. August 2015 um 20:54 Uhr ·
    Die Qualität in der Apple streamt soll doch schlechter sein oder irre ich mich ?? Und die geilen Teile von sonos sollen angeblich nicht unterstützt werden!
    iLike 0
  20. joelhug 4. August 2015 um 06:59 Uhr ·
    apple music ist bis jetzt nicht wirklich reif
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.