Home » Sonstiges » Apple Music: UI wird mit iOS 9 verbessert

Apple Music: UI wird mit iOS 9 verbessert

Hauptkritikpunkt von Apple Music ist bislang die Unübersichtlichkeit des Dienstes. Das möchte Apple ändern: In der aktuellen iOS 9 Beta verbessern die Kalifornier die UI merklich.

applemusic-vergleich-ap

Vor allem die zahlreichen Menüpunkte sorgen bei Nutzern für Verwirrung – statt schnell alle Optionen auf einen Blick einsehen zu können, muss man derzeit erst viel lesen bevor man etwas auswählt. Wie man im oberen Foto erkennen kann, wurden einige Punkte durch Icons ersetzt. So hat man weniger zu lesen und kann schneller auswählen.

IMG_1294

Hoffentlich stellt diese UI Änderung nur eine von vielen dar. Für Verwirrung sorgt bei vielen auch das fehlende horizontale Scrolling ähnlich der iTunes App für iOS. Ein Beispiel findet ihr im oberen Foto. Eventuell hätte Apple die dreimonatige Testphase als Beta starten sollen – das wäre eine Entschuldigung für die vielen Probleme des Dienstes.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Apple Music: UI wird mit iOS 9 verbessert"

  1. iBeats26 31. Juli 2015 um 13:34 Uhr ·
    iTube.
    iLike 8
    • David 31. Juli 2015 um 13:45 Uhr ·
      Bei mir kann ich Apple Music nur jedes Mal ein Song lang hören, dann friert alles ein.
      iLike 3
      • Nighty 31. Juli 2015 um 15:38 Uhr ·
        Welches Gerät? Eventuell iPhone zurücksetzen.
        iLike 2
    • Füfi 31. Juli 2015 um 15:42 Uhr ·
      wenn dir die quali nicht wichtig ist…
      iLike 4
  2. Marvin 31. Juli 2015 um 13:46 Uhr ·
    Sehr praktisch sind nun auch die Übersetzungen, wenn man ein Wort nachschlägt ??
    iLike 4
  3. DrQJr 31. Juli 2015 um 13:58 Uhr ·
    Ich persönlich finde es scheisse. Habe gedacht es sei ein Fehler da die Hälfte der Funktionen gestrichen worden sind. Weil wie starte ich jetzt ein persönlicher Radiosender mit einem Stück das ich gerade höre? Und das finde ich die beste Funktion bei den Streaming-Diensten. Also wenn das so bleibt gehe ich wieder zurück zu Spotify
    iLike 4
    • daniel 31. Juli 2015 um 18:45 Uhr ·
      du kannst logischerweise nur Sender starten, die dieses Lied spielen… Um in folge dessen ähnliche und vielleicht neue Lieder zu hören und nur Sender, die hier angeboten werden… Was erwartest du denn?
      iLike 0
      • Capt1n 31. Juli 2015 um 23:52 Uhr ·
        Man sollte doch zu jedem Lied ein „Radio“ starten der dann zufällig ähnliche Titel abspielt auf Basis des gewählten Titel. Das kann jeder andere Streaming Dienst ohne Probleme…
        iLike 2
    • Jürgen 1. August 2015 um 18:14 Uhr ·
      Die Funktion gibt es doch: das […] symbol neben jedem Interpreten/Album/Titel und dann auf ‚Sender starten‘.
      iLike 1
  4. knattertong 31. Juli 2015 um 14:40 Uhr ·
    Die Suffle Funktionen fehlt mir sehr wenn ich mehrere Alben eines Interpreten habe. Wenn man dann ein Interpreten mit mehreren Alben abspeichert werden sie entweder als Alben oder einzelne Titel beim Interpreten angezeigt, voll blöd! Ich hoffe die ändern das alles!!!
    iLike 5
    • Steve 2. August 2015 um 10:59 Uhr ·
      Erstell doch einfach eine eigene Playlist, und füge die Alben des Künstlers dort rein. Einzeln werden Sie unter Alben und Titeln noch immer angezeigt, aber wenn du mehrere Alben hören willst, gehen sie durch. Ich weiss, ging früher einfacher, aber so immerhin relativ schnell noch machbar. ;)
      iLike 1
  5. Grm 31. Juli 2015 um 15:20 Uhr ·
    Ich hätte mir gewünscht, dass es für AppleMusic eine externe App gibt und die alte Music-App weiterhin so existieren würde: Beides zusammen finde ich sehr unübersichtlich.
    iLike 6
    • Tim 31. Juli 2015 um 16:42 Uhr ·
      Ey das wäre wirklich cool gewesen! Da stimme ich dir zu. Zumindest auf ne andere Art und weise gelöst als jetzt. Ich bin kein Apple Music User aber bin Musik Liebhaber! Und iTunes „Power User“ Doch aufgrund meines LTE Vertrages zuhause und der 30GB Volumen Drosselung wird sich daher wohl bislang nichts dran ändern. Denn dieser wullst an Möglichkeiten in der Music App und diese ewig langen Menüs geht bzw. ging mir direkt auf die nerven. Radio sender hier, Playlist, Nächster Titel Bla bla… Ich finde es einfach nur grausam!
      iLike 2
  6. neo70 31. Juli 2015 um 17:02 Uhr ·
    Was ist den an ab AM unübersichtlich???
    iLike 1
    • Pepé 31. Juli 2015 um 17:54 Uhr ·
      Alles…
      iLike 14
  7. Smollie 5. August 2015 um 06:56 Uhr ·
    Geht nichts über Tunein Radio und Napster. Alles andere ist nur gewollt und nicht gekonnt. Meine Meinung.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.