Home » Gerüchte » Qualcomm: Drahtloses Laden auch für Metall-Handys

Qualcomm: Drahtloses Laden auch für Metall-Handys

Ganz ohne Zusatzhülle können auch Smartphones mit einem Metall-Gehäuse geladen werden. Das hat jetzt der Hersteller Qualcomm erstmals durchgesetzt. Dank der neuen Technik könnte theoretisch auch ein kommendes iPhone ohne Kabel laden – theoretisch.

Metallgehäuse haben eigentlich eine abschirmende Wirkung. WiiPower und andere Rezence-Standard erfüllende Technologien arbeiten jedoch mit einer Frequenz, die Metallgegenstände tolerant durchdringen kann. Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des Ladevorgangs soll das Gehäuse aber nicht haben, obwohl es normalerweise die üblichen Wellen in Wärme umwandelt. Damit ist dem Chiphersteller ein echter Fortschritt gelungen, an dem vor allem Samsung, HTC und Apple interessiert sein dürften.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Qualcomm: Drahtloses Laden auch für Metall-Handys"

  1. Leon 29. Juli 2015 um 14:50 Uhr ·
    Klingt gut!
    iLike 20
    • Chris DE 29. Juli 2015 um 19:56 Uhr ·
      Ich hoffe nicht dass das neue iPhone sowas hat!!!!! Das war es nämlich das letzte was ich gekauft habe. Vollkommen unpraktisch diese scheisse. Weiß nicht was daran gut klingt. :-O
      iLike 2
  2. . 29. Juli 2015 um 16:08 Uhr ·
    Samsung macht doch seit Neustem Glashandys und kein Metall bzw. nur beim Rahmen
    iLike 2
    • Darsana 30. Juli 2015 um 09:46 Uhr ·
      Ativ S und die Galaxy A Serie bestehen alle aus einem Metall Unibody Gehäuse.
      iLike 0
  3. Designer 29. Juli 2015 um 16:10 Uhr ·
    Klingt gut?! Aber ich glaube kaum das, das Laden so schnell geht wie aus der Steckdose.
    iLike 2
    • Marcus K. 29. Juli 2015 um 17:14 Uhr ·
      Prinzip Induktionsherd…. Macht der deine Pfanne langsamer heiß als ein normaler Herd oder ein Grill? Kontaktloses Laden ist nichts anderes als ein normales Netzteil (Trafo), nur dass die primäre Spule halt in der Station ist und die sekundäre Spule in deinem Phone und nicht wie bisher in deinem Steckernetzteil.
      iLike 7
      • Marcus K. 29. Juli 2015 um 17:17 Uhr ·
        Ok…der Vergleich hinkt etwas ;) hier geht’s ja um Funkwellen….
        iLike 4
      • peter lustig 29. Juli 2015 um 19:20 Uhr ·
        Nein tut er nicht xD du hast nur eine höheren Verlust ;)
        iLike 1
  4. Fischer5182 29. Juli 2015 um 16:34 Uhr ·
    Also bei so nem edge geht das Laden relativ schnell…2-2 1/2 Std. Und das Ding ist voll!
    iLike 2
  5. o.wunder 30. Juli 2015 um 16:43 Uhr ·
    Für mich hat ein Ladekabel immer noch den Vorteil beim Laden das Herät weiterhin in der Hand halten zu können, was bei mir der Regelfall ist wenn ich an einem festen Platz bin.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.