Home » iPhone » Wegen Smartphones: Im Urlaub auch dienstlich erreichbar

Wegen Smartphones: Im Urlaub auch dienstlich erreichbar

Jedes Jahr zur Urlaubszeit dasselbe Spiel: In diversen TV-Formaten, im Netz und im Radio melden sich selbsternannte Experten, die – völlig überraschend – empfehlen, im Urlaub doch einmal sein Handy aus der Hand zu legen und die Arbeit oder digitale Kommunikation ruhen zu lassen. Allen Warnungen zum Trotz: Es bringt relativ wenig. Eine neue Studie von Bitkom zeigt, wie viele Deutsche im Urlaub tatsächlich für den Chef, die Kollegen oder Kunden erreichbar sind.

150722_Urlaub

Befragt wurden 545 Berufstätige, die im Sommer Urlaub haben. Insgesamt 72 Prozent gaben im Rahmen der Erhebung an, auch in den Ferien per Telefon, Mail oder Kurznachrichtendienst erreichbar zu sein. Etwa zwei Drittel davon (66 Prozent) nehmen Anrufe entgegen, auf Kurznachrichten von WhatsApp oder iMessage reagieren 58 Prozent und 48 Prozent lesen und beantworten Mails. Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder:

Für Notfälle auch in den Ferien erreichbar zu sein, zeigt die hohe Identifikation vieler Beschäftigten mit ihrem Unternehmen, ihrem Team oder ihren Aufgaben. Im Urlaub muss man aber auch einmal vollständig abschalten können. Die Unternehmen sollten gemeinsam mit ihren Mitarbeitern Regeln entwickeln, wie der Erholungsbedarf der Mitarbeiter und die Leistungsfähigkeit der Organisation in ein gutes Gleichgewicht gebracht werden können.

Männer sind im Urlaub übrigens etwas häufiger auf dem Handy erreichbar, als Frauen. Auch zwischen den Generationen gibt es Unterschiede: Unter den Jüngeren bis 29 Jahre ist rund jeder Zweite (45 Prozent) dienstlich während der Ferien nicht erreichbar. Bei den Älteren sind es dagegen nur 24 Prozent.

Ein Kompromiss vorstellbar?

Wer im Sommer-Urlaub das Smartphone nicht liegen lassen kann, könnte die Zeit wenigstens bündeln. So empfehlen wir, statt über den Tag verteilt immer wieder kurz die Mails zu checken, sich am Morgen ein paar Minuten zu nehmen, um alle Nachrichten auf einmal durchzugehen und gegebenenfalls zu beantworten. Das spart Stress und den Rest des Tages könnt ihr die Gedanken befreien. Aber wir geben auch zu: Uns fällt es im Urlaub ebenso schwer…

[Bild: Cherries, Shutterstock]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Wegen Smartphones: Im Urlaub auch dienstlich erreichbar"

  1. Marco 22. Juli 2015 um 15:14 Uhr ·
    Kommt heute die Public Beta ?
    iLike 1
    • nivek 22. Juli 2015 um 15:16 Uhr ·
      Ähm die ist schon seit 2 Wochen draussen xD
      iLike 1
      • StefanE 22. Juli 2015 um 15:35 Uhr ·
        er meinte bestimmt die Public Beta 2 ;)
        iLike 5
    • StefanE 22. Juli 2015 um 15:36 Uhr ·
      es wurde erst heute in einer anderen Meldung geschrieben, dass die Seite nebenberuflich betrieben wird und ohne Werbung / größere Einnahmen. Daher warum sollten Moderatoren immer sofort reagieren ?
      iLike 2
    • RS 22. Juli 2015 um 16:06 Uhr ·
      Kein Grund gleich so unfreundlich zu werden. Hat man hier doch öfter, dass jemand nach einer Lösung für ein Problem mit seinem iDevice fragt. Und meist kommen dann irgendwelche freundlichen Tipps. Ist doch voll in Ordnung.
      iLike 2
      • Fischer5182 22. Juli 2015 um 16:20 Uhr ·
        doch! Kritik ist hier nicht erwünscht! Was für Deppen betreiben die Seite hier eigentlich?! Für Off-Topic gibt’s doch bestimmte Foren, keine Newsseiten mit Kommentarfunktion!
        iLike 3
    • Fischer5182 22. Juli 2015 um 16:19 Uhr ·
      hallo? was ist das hier für ein Saftladen? Kritik wird gelöscht und Off-Topic bleibt stehen?! Ihr habt doch voll einen an der Waffel!
      iLike 5
      • neo70 22. Juli 2015 um 18:08 Uhr ·
        Ich denke dass Kritik wichtig ist und auch hier akzeptiert wird. Aber grundsätzlich gilt, der Ton spielt die Musik. Ausfälliges Prollgelaber wird sinnvoller Weise gelöscht und will hier auch niemand lesen.
        iLike 5
      • Fischer5182 22. Juli 2015 um 18:15 Uhr ·
        naja, bisher bin ich nie ausfallend geworden! und nein, Kritik wird hier sofort gelöscht…besonders wenn es um Off-Topic Sachen geht!
        iLike 0
      • roffl 22. Juli 2015 um 22:27 Uhr ·
        @Fischer5182: Nie ausfallend geworden? Ich zitiere dich mal aus einem anderen Kommentar zu diesem Artikel: „Was für Deppen betreiben die Seite hier eigentlich?!“ Ich finde das ausfallend genug.
        iLike 2
      • Fischer5182 23. Juli 2015 um 06:17 Uhr ·
        ich habe auch EXTRA geschrieben „bisher <- nie ausfallend geworden"…wer lesen kann….
        iLike 1
      • powpow 23. Juli 2015 um 11:45 Uhr ·
        Auffällig ist dein gepöbelt und deine ich-diffamier-alles-und-jeden aus Prinzip schon. Aber so jemand gehört dazu ;)
        iLike 0
  2. Papageno63 22. Juli 2015 um 15:21 Uhr ·
    Vielleicht löst ein zusätzliches privates iPhone das Problem? Aber dazu ist der Deutsche ja viel zu geizig.
    iLike 5
    • Lugg 22. Juli 2015 um 15:53 Uhr ·
      ist doch einfach nur unpraktisch mit mehreren Geräten…!
      iLike 3
      • Ichbleibich 22. Juli 2015 um 23:07 Uhr ·
        Ganz im Gegenteil. Extrem praktisch. Es dank dir keiner wenn du zu 100% erreichbar bist und deinen Urlaub opferst. Daher bleibt Arbeit Arbeit und Schnaps Schnaps. Wenn es mal etwas extrem wichtiges geben sollte dann wird der dienstliche Emailaccount auf dem privatem iPhone aktiviert. Aber Dach sofort wieder deaktiviert.
        iLike 1
      • Aramis407 23. Juli 2015 um 08:10 Uhr ·
        Hast recht. Ist unpraktisch. Habe ständig zwei IPhones bei mir.
        iLike 0
  3. ZeroCool 22. Juli 2015 um 15:29 Uhr ·
    es gibt kein Problem. Ich bin auch im Urlaub immer erreichbar. Ich denke die Zeiten in denen man es sich erlauben kann auf dem hohen Ross zu sitzen sind vorbei. Ich bin gerne für meine Kollegen im Team ansprechbar. Es gibt halt Situationen und Positionen die es erforderlich machen ein paar Minuten des Tages der Arbeit zu widmen. Ich rege mich ständig über unsere Servicewüste Deutschland auf. Mein Kredo lautet wenn Du etwas verändern möchtest fange bei dir selber an. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen Tag egal ob im Urlaub oder im Büro.
    iLike 8
    • Jo 22. Juli 2015 um 15:34 Uhr ·
      Nein. Man muss nicht erreichbar sein, das zeugt von völliger Selbstüberschätzung. Ein ausgeruhter, erholter Mitarbeiter ist nach dem Urlaub wesentlich mehr wert, als jemand, der nie loslassen kann. Wer von heute auf morgen stirbt, ist auch nicht mehr erreichbar. Mal etwas Entschleunigung würde dieser Welt sicherlich guttun. Einige große Firmen haben dies bereits erkannt, aber manche meinen wohl immer noch, der wichtigste Mendch der Firma zu sein. Was für ein Trugschluss.
      iLike 13
      • Tim 22. Juli 2015 um 16:33 Uhr ·
        Stimme zu 100% zu. Keiner Firma bringt es etwas, wenn die Mitarbeiter nicht einmal im Urlaub abschalten. Jeder ist ersetzbar und die wenigen Urlaubstage unersetzbar.
        iLike 5
      • Jotter 23. Juli 2015 um 02:23 Uhr ·
        sign. Ksum einer ist so wichtig das er im Urlaub erreichbar sein muß. Urlaub bedeutet uneingeschränkte Zeit für dich selbst zu haben u sich von der Drecksarbeit u den bekloppten Kollegen in der Scheiß Firma zu erholen. Wer da Mails macht ist dämlich. Das müßte per Gesetz mit Strafandrohung verboten werden.
        iLike 0
  4. Fischer5182 22. Juli 2015 um 15:49 Uhr ·
    Urlaub ist Urlaub…da erreicht mich kein Chef oder sonst wer. Da ändert auch kein Smartphone was dran. Wer dann erreichbar ist…ist selbst schuld! Muss jeder seiner Prioritäten setzen, wie er meint…
    iLike 8
    • Alex 23. Juli 2015 um 13:29 Uhr ·
      ganz deiner Meinung, ich hab mein Smartphone eh immer auf lautlos stehen. Wenn es wirklich wichtig ist, ruft derjenige noch mal an oder hinterlässt mir eine Nachricht! Ich lasse mich von den modernen Medien nicht versklaven! ;-) Im übrigen bin ich der Meinung, das nichts berufliches so wichtig sein kann, das man ständig erreichbar sein muss. Als es noch keine Mobiltelefone gab, kam die Belegschaft, bzw. die Vorgesetzten auch ein paar Wochen ohne einen aus. Ständig erreichbar zu sein, ist reine Wichtigtuerei!
      iLike 2
  5. Rappel 22. Juli 2015 um 15:54 Uhr ·
    Na kommt, vielen Wichtigtuern geht doch dabei einer ab wenn sie im Urlaub lautstark (damit alle mitbekommen wie wichtig sie sind) beruflich telefonieren.
    iLike 10
  6. Peter 22. Juli 2015 um 21:14 Uhr ·
    Da bin ich aber froh, dass ich so unwichtig bin. Da muss ich nie erreichbar sein.
    iLike 3
  7. powpow 23. Juli 2015 um 11:48 Uhr ·
    Ich denke das die meisten Angst davor haben unzuverlässig zu wirken. Und Verlässlichkeit ist so ziemlich das wichtigste auf der Arbeit. Dazu kommen Firmen die strukturell so aufgebaut sind das sie auf manchen Mitarbeiter nicht verzichten können und der halbe Laden still steht, wenn man ihn nicht kontaktieren kann. Vorzugsweise Firmen mit zB nur einem Admin ;) Klar sollte das nicht das Problem des Arbeitnehmers sein, aber…so ist es halt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.