Home » Apple » Facebook, Dell, eBay und Google gemeinsam mit Samsung gegen Apple

Facebook, Dell, eBay und Google gemeinsam mit Samsung gegen Apple

Die Patentrechtsstreitigkeiten zwischen Samsung und Apple erreichten in den Jahren 2012 und 2013 ihren Höhepunkt. Samsung wurde aufgrund von Design-Verletzungen durch Teile der Galaxy S Serie zu einer Strafzahlung in Höhe von einer Milliarde US-Dollar an Apple verurteilt. Diese konkrete Summe wurde jedoch bis heute nicht an Apple gezahlt. Immer wieder kam es zu Neuverhandlungen einiger Punkte und Herabsetzungen des Strafmaßes. Immer wieder wurde auch darüber gestritten, ob bei der Bemessung des Strafrahmens die durch den Geräteverkauf erzielten Umsätze oder der Einsatz der betroffenen Technologien berücksichtigt werden sollte.

Apple vs Samsung Kungfu

Problematisch ist, dass moderne Technik-Geräte nicht nur aus wenigen, sondern aus tausend Teilen bestehen, die insgesamt jedoch als Einheit funktionieren. Samsung argumentiert daher, dass im Falle einer Patentrechtsverletzung nicht gleich der gesamte Umsatz durch den Verkauf der kompletten Geräteeinheiten als Schaden bemessen werden darf, sondern sich nur auf die konkrete Technologie stützen sollte. Samsung führt weiter aus, dass es auch durchaus dazu kommen kann, dass die betroffene Technologie im Gerät versteckt ist und diese von vielen Nutzern gar nicht beansprucht werde.

Apple vertritt weiter den Standpunkt, dass mit den Patenrechtsverletzungen von Samsung die komplette Gerätereihe betroffen sei und nicht nur einzelne Elemente. Um Samsung den Rücken zu stärken haben nun auch die großen Unternehmen eBay, Facebook, Google, Dell, Hewlett-Packard, Limelight Networks, Newegg und das SAS Institute eine Allianz gegen Apple und zur Unterstützung von der Koreaner gegründet. Vor Gericht tauchen die Unternehmen zusammen als „Friend of the Court“ auf. Es ginge ihnen dabei jedoch nicht um die Stärkung von Samsung an sich, sondern vielmehr darum, dass die bereits ausgesprochenen und sehr hohen Patentstrafen für die Verletzung einzelner Patente generell die Innovationen im Technologiesektor bremsen würden. Das wirkt sich in der Folge auch nicht nur für Apple und Samsung, sondern für nahezu alle innovativen Firmen negativ aus.

Apple bezweifelt, dass die neu gebildete Allianz als „neutraler Freund“ auftritt. Vielmehr habe Google wohl ein großes Interesse an dem Ausgang des Verfahrens, zudem ist der Suchmaschinengigant alles andere als neutral, behauptet Apple (via Insidesources) weiter.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

51 Kommentare zu dem Artikel "Facebook, Dell, eBay und Google gemeinsam mit Samsung gegen Apple"

  1. iBeats 21. Juli 2015 um 11:21 Uhr ·
    hahaha Apple Terminator
    iLike 16
    • Segafrefo 21. Juli 2015 um 13:28 Uhr ·
      In Patenten steckt of jahrelange schützenswerte Entwicklungsarbeit; deswegen gibt es Patentanmeldungen. Ob unsichtbar, sichtbar oder ungenutzt. Es wurde verbaut, um ein Feature anbieten zu können. Auch wenn ich kein Fan von dem – manchmal für mich nicht nachvollziehbaren – Streit bin, ist es ein Patent, dessen Nutzung nur über bezahlte Lizenzen erlaubt ist. Das gilt für Apple und Samsung gleichermaßen.
      iLike 37
      • K. 22. Juli 2015 um 08:07 Uhr ·
        Wenn ein Patent nachvollziebar ist aufjedenfall, aber was in den USA teilweise Patentiert wird ist doch lächerlich. Da geht’s oft nicht mehr darum, das Unternehmen ihre Enwicklungen schützen sondern einfach nur noch um andere auszubremsen. Ich meine ersthaft.. Apple lässt sich abgerundete Ecken patentieren?! Das ist doch lächerlich, das hat nix mehr mit Schutz von eigenen Entwicklungen zu tun.
        iLike 3
  2. Jan 21. Juli 2015 um 11:24 Uhr ·
    Pussys….:)
    iLike 22
  3. Andi 21. Juli 2015 um 11:27 Uhr ·
    ie die alle Angst vor Apple haben. Echt verrückt. ;-)
    iLike 30
  4. Andi 21. Juli 2015 um 11:30 Uhr ·
    Ich meinte wie, da hat gerade das Buchstabenklauerle zu geschlagen. ;-)
    iLike 4
  5. Tobias 21. Juli 2015 um 11:35 Uhr ·
    Die neue Achse des Bösen :-D
    iLike 12
  6. Ulle 21. Juli 2015 um 11:37 Uhr ·
    Dieser Beitrag hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert :-) finde ich lustig
    iLike 7
  7. Sascha 21. Juli 2015 um 11:39 Uhr ·
    Habe die eine Angst.
    iLike 4
  8. darkvadder 21. Juli 2015 um 11:44 Uhr ·
    mache mir vor angst ins hemd …..
    iLike 5
    • seppelheider 21. Juli 2015 um 12:39 Uhr ·
      dir gehört wohl Apple du Sektenheini.
      iLike 5
      • roffl 21. Juli 2015 um 13:13 Uhr ·
        Seppelheider, du hast auch noch nichts von Ironie gehört, oder?
        iLike 7
      • Apfelmänchen 21. Juli 2015 um 16:41 Uhr ·
        was macht der spast denn hier bei den Sektenheinis??? Du bist doch dumm wie Brot Seppelheider
        iLike 4
  9. powpow 21. Juli 2015 um 12:02 Uhr ·
    Was eine schräge zusammenwürfelung an Unternehmen? Wieso eBay oder Facebook zb? Und wer sind die anderen? Und wo zum Teufel steckt eigentlich Microsoft schon wieder. Die sind doch normal in jeder Anti-/Bullyfraktion dabei?!
    iLike 13
    • Marco 21. Juli 2015 um 12:38 Uhr ·
      Microsoft ist gerade dabei, das Zählen zu lernen, die haben in der Schule nicht aufgepasst.
      iLike 13
  10. Designer 21. Juli 2015 um 12:04 Uhr ·
    Daran sieht man, das Samsung, Google, Facebook, eBay, Dell, alle unter einer Decke stecken. Weiter so Apple.
    iLike 18
    • dillon 21. Juli 2015 um 12:24 Uhr ·
      Apple ist Einzelgänger und wird in Kürze untergehen. Genau so wie nokia
      iLike 5
      • Jay Menno 21. Juli 2015 um 12:31 Uhr ·
        setz schnell deinen Aluhut auf.
        iLike 20
      • seppelheider 21. Juli 2015 um 12:37 Uhr ·
        Aber das verstehen die Wenigsten hier. Es ist verblüffend das man immer sagt, wir sind keine Sekte, keine dummen Schafe, keine emotionalen Käufer aber wenn man hier mal wieder liest, dann kann man sich nur noch schämen selbst ein iPhone zu haben. Dank vieler Spinner ist man als Fan von Apple überall eine Lachnummer geworden.
        iLike 12
      • AppleJuenger 21. Juli 2015 um 12:41 Uhr ·
        @seppelheider: Da hast Du völlig recht. Hier jetzt weniger aber in anderen Blogs/Foren muss ich mich echt für mache Äußerungen fremdschämen. Bei aller Liebe, Kritik muss sein, ABER: Ein Android-Nutzer, der nichts besseres zu tun hat, als im Apple-Blog rumzuhängen ist auch nicht weit weg von emotionalem und sektenartigen Verhalten.
        iLike 29
      • Apple 21. Juli 2015 um 20:30 Uhr ·
        Die zurzeit wertvollste Marke wird also bald untergehen wie Nokia :,D
        iLike 1
      • Moritz 23. Juli 2015 um 10:15 Uhr ·
        Das glaube ich nicht Apple hat SEHR viel Prestig Und auch wenn es mehr android Nutzer als IOS Nutzer gibt wird Apple immer gut auf dem Markt vertreten sein
        iLike 0
  11. Wicky110 21. Juli 2015 um 12:07 Uhr ·
    Hier scheint den Verantwortlichen von Google & Co. wohl tatsächlich der Ars…. auf Grundeis zu gehen. Alle gegen einen ist nicht gerade professionell! Die sollten ihre Energie lieber in die Weiterentwicklung ihrer eigenen Produkte stecken, um eines Tages vielleicht in die CL zu den Cupertino All Stars aufsteigen zu können.
    iLike 7
  12. Halb&Halb 21. Juli 2015 um 12:26 Uhr ·
    Alles gängige Praxis. Ein FÜR und WIDER in der heutigen Marktwirtschaft. In meinen Augen aber schon unverschämt hohe Geldstrafe. Bis heute auch nicht bezahlt, weil sich weiter gestritten wird. Und wer bezahlt zum Schluss diese unnötigen horrenden Anwaltskosten?????
    iLike 4
  13. Marc 21. Juli 2015 um 12:28 Uhr ·
    Heil Apple ups darf man doch sagen oder ???
    iLike 4
  14. Chris 21. Juli 2015 um 12:30 Uhr ·
    Die ganze patentstreitigkeiten Nerven… Die Konzerne sollte viel mehr die Patente Teilen miteinander damit jedes Konzern das beste Smartphone raus bringen kann. Und davon würde nicht nur Samsung profitieren sondern auch sicherlich Apple
    iLike 9
    • Jay Menno 21. Juli 2015 um 12:33 Uhr ·
      sehr weise gesprochen, da gebe ich dir vollkommen recht
      iLike 6
  15. AFf 21. Juli 2015 um 12:41 Uhr ·
    Die sind doch nur neidisch das Apple so ne große Firma ist
    iLike 5
  16. Seppelheider 21. Juli 2015 um 12:41 Uhr ·
    Endlich beziehen mal alle Stellung gegen den größten Dieb. Apple sollte vernichtet werden und an irgendwelche Chinesen verkauft werden.
    iLike 3
    • Peter 21. Juli 2015 um 13:43 Uhr ·
      @Seppelheider Jemand der so enorm gegen Apple schießt, sollte doch eigentlich auf dieser Website nichts zu suchen haben.
      iLike 16
    • Apfelmänchen 21. Juli 2015 um 16:44 Uhr ·
      Der hat sonst nix im Leben….gönn ihm seine Genugtuung. Wahrscheinlich sitzt er im Keller spielt sich gerade an der Pfeife rum
      iLike 10
  17. AF 21. Juli 2015 um 12:42 Uhr ·
    ja
    iLike 0
  18. Marcus K. 21. Juli 2015 um 12:53 Uhr ·
    Was für einen Dünnschiss die ganzen Neider hier vom Stapel lassen ist ja gigantomanisch :)
    iLike 11
  19. Kev 21. Juli 2015 um 13:11 Uhr ·
    Was manche hier für Kommentare los lassen ist unglaublich. Apfelpage (der Name sagt es eigentlich schon) ist ein Apple Forum. Also entweder sind diese ‚Hater‘ hier verdammt dumm, da sie selber Apple nutzen oder es sind Android User die nichts besseres zutun haben als nach Apple Foren zu googlen. Ich schäme mich überhaupt nicht dafür rein Apple Produkte zu benutzen – warum auch? Die meisten die ‚haten‘ sind am Ende doch eh die Android User. Bestes Beispiel aus meiner Schulzeit: ‚Ihr mit euren Apple Scheiß…ihr könnt gar nicht sagen, dass ihr ein Handy habt sondern nur ein iPhone‘ Seit dem dummen Spruch muss ich jedes Mal lachen, wenn ich höre ‚ich habe ein Galaxy‘.
    iLike 23
  20. St1966 21. Juli 2015 um 13:41 Uhr ·
    Dann schmeissen alle Apple Nutzer ebay und google von ihren Geräten und deaktivieren für einen tag ihre Accounts.
    iLike 12
  21. Marvin 21. Juli 2015 um 14:20 Uhr ·
    Endlich das würde aber auch Zeit einer der Größten (US) Unternehmen sind gegen ein US Unternehmen und für die Koreaner da sieht man die Gerechtigkeit siegt dann doch em Ende. Da die Straffe von Miliarde auf nur noch ein Bruchteil runtergeschraubt wurde über all die Jahre habe ich ein gutes Gefühl das am ende vielleicht nur noch ein paar Millionen Dollar Straffe stehen bleibt die dann aber auch zu zahlen sein wird, vielleicht muss Samsung aber auch garnichts zahlen weil die Pattente die Angeblich verletzt worden sind durch Samsung sind garkeine Pattente die Sinn machen. Hoffentlich am Ende nur ca. 5 Millionen von uhrsprünglich 1 Milliarde.
    iLike 3
    • powpow 21. Juli 2015 um 19:29 Uhr ·
      Du weißt aber schon das Samsung sehr bewusst Patente verletzt und genau weiß was und wieso sie das tun und getan haben? Und jetzt wünschst du dem „Trittbrettfahrer“ auch noch damit durchzukommen? Naja, why not… Im übrigen ist Samsung der einzige der schwarze Zahlen schreibt. Warum nur…
      iLike 3
  22. . 21. Juli 2015 um 15:11 Uhr ·
    Ich wusste doch schon immer was für ein Saftladen Facebook ist. Nur von eBay hätte ich das jetzt wirklich nicht erwartet und die restlichen Firmen missbrauchen das nur als kostenlose Werbung :)
    iLike 5
  23. inu 21. Juli 2015 um 15:37 Uhr ·
    Wer Patente verletzt, gehört bestraft. Und darf sich hernach nicht über die Höhe der Strafe wundern, oder gar beschweren. Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen. Basta.
    iLike 10
  24.  21. Juli 2015 um 16:20 Uhr ·
    Nicht das ich lache! Apple ist einfach mächtiger als alle diese Firmen zusammen! Deshalb, wenden Sie sich alle gegen Apple haben dass ihre Macht zu groß wird. Die Hälfte dieser Firmen hat einfach nur Angst unterzugehen, deshalb wenden Sie sich an helfen Samsung damit sie einen Verbündeten auch in der Zukunft haben. Sollten alle Apple Nutzer von heute auf morgen auf diese genannten Firmen verzichten, würden die dünnen einer Woche Verluste machen wie sie es sich niemals ausmachen könnten komme nicht lange und sie würden pleite gehen. Apple, Amazon, Twitter und DuckDuckGo werden such durchsetzten können. Denn diese Unternehmen kopieren nicht sondern bringen Innovationen, Nutzerfreundlichkeit und gleichzeitig Datenschutz und nicht zu vergessen
    iLike 6
    • Sandy 21. Juli 2015 um 16:27 Uhr ·
      Peinlich dein Kommentar und so #Unwahr
      iLike 1
      • . 21. Juli 2015 um 19:03 Uhr ·
        Sagt der Richtige. Und dann noch den Kommentar mit so nem überflüssigen Hashtag versehen
        iLike 6
    • seppelheider 21. Juli 2015 um 19:07 Uhr ·
      Wieder einer ohne Plan, also ein Sektenheini: Samsung ist das größte Unternehmen du Sektenheini und wenn die wollten, dann würde Apple einfach nix mehr von denen bekommen und ihr alle bekommt dann nix mehr von Apple haha
      iLike 1
      • powpow 21. Juli 2015 um 19:33 Uhr ·
        Samsung hätte ohne Apple das Galaxy auch nie bauen können, und ohne neue iPhones hätten sie auch nichts woran sie sich orientieren könnten… Und desweiteren ist Samsung auch nur der Kartoffelbauer von Apple. Klar große Firma. Trotzdem nur ein Bauer, sonst gäbe es diesen Verbund gar nicht.
        iLike 3
  25. guustaf 21. Juli 2015 um 20:43 Uhr ·
    So liebe androit Menschen habt ihr euch eigentlich schon mal das neueste Samsung angeschaut es ist traurig wie frech da copiert wurde nur weil Apple mit einem Handy alle umsatzrekorde sprengt braucht ihr nicht jammern nur weil sasmung nichts gebacken beommt außer zu klauen woher kommt das Glas hinten ne hatte noch kein Handy davor dann Anordnung ladestecker und Lautsprecher habe ich noch nie irgendwo gesehen (hust hust) zumindest erinnert mich viel an das mue iPhone….
    iLike 2
  26. gustaf 21. Juli 2015 um 20:47 Uhr ·
    Ich finde das mal wieder traumhaft sagT mal seit ihr echt so blind ihr Androiden? Habt ihr euch eure Handys mal angeschaut woher kommt das Glas auf der rückseite woher kommt ladestecker+Lautsprecher das Design kenne ich irgentwoher woher nur…… Ah stimmt Apple und dann noch die minderwertige Verarbeitung beim edge wo alle Kanten überstehen….. Heult nicht Rum nur weil Apple euch nicht mitspielen lässt es giebt nun mal Gewinner und mitläufer und dann noch Samsung
    iLike 1
  27. Gustaf 21. Juli 2015 um 20:54 Uhr ·
    ist das nicht mal wieder göttlich seit ihr Androiden wirklich so blind habt ihr euch mal eure Handys angeschauthust glas auf der Rückseite hust Unterseite komplett vom iPhone Ou und zur Verarbeitung überstehende Kanten etc Jungs es giebt sowas wie Apple dann giebt es Mitläufer Verlierer und Samsung und es wird nie ein Samsung Handy an ein iPhone von Design und Verarbeitung herankommen ….
    iLike 1
  28. seppelheider 21. Juli 2015 um 23:12 Uhr ·
    AN ALLE VERTEIDIGER VON APPLE: Warum macht euch so lächerlich? Jaja Samsung ist Böse, Apple kopiert was das Zeug hält und das ist also gut? Mit denken haben es Fans von Apple nicht so, dass haben diverse Studien ja bewiesen ;-)
    iLike 3
  29. Ikachelmann 22. Juli 2015 um 07:11 Uhr ·
    Sehr hohes Niveau in der Wortwahl,auf Eurer Seite!!! Typisch Apple eben!
    iLike 2
  30. Marcus K. 22. Juli 2015 um 07:39 Uhr ·
    @seppel: Was hupst du hier eigentlich rum? Lassen dich die anderen Kinder etwa nicht mitspielen im Sandkasten? Wenn Dich Apple so ankotzt, was hast du dann hier verloren? Brauchst ja auch nur einen vernünftigen Grund nennen…. So langsam ist dieses Kindergartenverhalten, welches hier an den Tag gelegt wird, nur noch nervig. Wenn wenigstens konstruktive Kritik dabei wäre, aber das gibt die eine Hirnzelle dann auch wieder nicht her. Wenn ich Bullshit lesen will, dann geh ich auf ne Bahnhofstoilette und lese mir dort die Kritzeleien an den Wänden durch! Aber hier muss ich das nicht haben!
    iLike 0
  31. Hans 22. Juli 2015 um 07:50 Uhr ·
    @seppelheider: halt eindach die Klappe. Dein schwachsinniges Kindergarten Gequatsche interessiert hier keine sau. Geh deine Mutter zulabern!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.