Home » Gerüchte » Patent: iPhone Laden via Logo auf der Rückseite

Patent: iPhone Laden via Logo auf der Rückseite

Apple wurde nun ein Patent aus dem Dezember 2013 zugesprochen, welches unter dem Titel „CONCEALED ELECTRICAL CONNECTORS“ geführt wird. Im Klartext geht es also um „versteckte“ Anschlüsse. Es scheint also, als arbeite Apple an einer Möglichkeit die verbliebenden Anschlüsse besser in das iPhone zu integrieren, darunter auch die Buchse zum Aufladen des Devices. Weniger Öffnungen heißt gleichzeitig weniger Möglichkeiten für Schmutz oder Wasser ins Innere zu gelangen und Schaden anzurichten. Diese Idee könnte ein iPhone also durchaus langlebiger machen.

iPhone Patent Rückseite Wireless Charging

Aufladen auf der Rückseite

Doch wie lädt man sein iPhone dann auf? Einige Hersteller bieten bereits Wireless Charging an, sodass auch Apple für das iPhone in dem Bereich nachlegen könnte. Das iPhone Logo auf der Rückseite wäre eine gute Möglichkeit, aber auch der „iPhone“ Schriftzug. Unklar ist ob es sich bei der Idee um Wireless Charging oder etwa um eine magnetische Lösung handelt, die bereits bei der Apple Watch zum Einsatz kommt.

Auch andere Sensoren sind denkbar

Allerdings geht es in dem Patent nicht ausschließlich um die Möglichkeit des Aufladens, denn es könnten auch andere Sensoren in das Apple Logo kommen, beispielsweise ein Pulsmesser. Sowieso ist nicht klar ob und wann dieses Patent tatsächlich umgesetzt wird, da viele Ideen auch wieder im Sand verlaufen. Potential birgt dieses Patent aber definitiv, zumal das es das iPhone weniger anfällig gegenüber Wasser und Schmutz und darüber hinaus noch dünner werden könnte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Patent: iPhone Laden via Logo auf der Rückseite"

  1. Jay Menno 8. Juli 2015 um 10:13 Uhr ·
    Das wäre ja der Hammer.
    iLike 40
    • Jay Menno 8. Juli 2015 um 10:14 Uhr ·
      P.s.: aber dünner brauch dass niemand!
      iLike 27
    • Patrck 8. Juli 2015 um 13:13 Uhr ·
      Die Hüllen müssen ja dann auch passen
      iLike 1
  2. MOOSRacing 8. Juli 2015 um 10:14 Uhr ·
    Ich will aber kein dünneres iPhone
    iLike 37
  3. mrpc0815 8. Juli 2015 um 10:15 Uhr ·
    Das wäre super! Dann ist an der Unterseite nur noch der Kopfhöreranschluss und die Boxen! Das sollen die mal im iPhone 7 umsetzen
    iLike 10
    • DiscoDenis 8. Juli 2015 um 15:30 Uhr ·
      Apple wird sicherlich noch die klinken-Buchse eliminieren.
      iLike 2
      • Ole 9. Juli 2015 um 20:43 Uhr ·
        Bluetooth-Kopfhörer
        iLike 0
  4. Chris DE 8. Juli 2015 um 10:16 Uhr ·
    Für mich wäre es mehr als unpraktisch. Ich arbeite viel unterwegs und habe das Handy dann am Kabel im Auto. So gesehen ist es doch dann während der Ladezeit unbrauchbar? Auch so läd man oft und nutzt es dabei. So unmöglich. Aus dem Grund habe ich nie verstanden was an Wireless Laden da so toll sein soll….
    iLike 5
    • Timberwxlf 8. Juli 2015 um 10:22 Uhr ·
      Wenn man jedoch das gleiche Prinzip wie bei der Apple watch nutzen würde, hätte man keine Öffnung, und man könnte es während dem aufladen nutzen.
      iLike 11
      • Chris DE 8. Juli 2015 um 10:48 Uhr ·
        Dann wäre es gut. Habe keine watch deswegen die Frage. Ist der Magnet stark genug? Also dass es nicht abfällt?
        iLike 2
    • JD 8. Juli 2015 um 12:48 Uhr ·
      Man darf auch das handy während der Fahrt nicht benutzen…
      iLike 4
      • Chris DE 8. Juli 2015 um 14:58 Uhr ·
        Wer sagt dass ich das tue? Ich bin im Außendienst und halte sehr oft an der Seite um emails zu beantworten oder ähnliches. Abgesehen davon habe ich doch Siri die den ganzen Tag fleißig für mich arbeitet. ;-)
        iLike 2
    • Aui 9. Juli 2015 um 07:26 Uhr ·
      Künftige Fahrzeuge haben eine Mulde in der Mittelkonsole zum reinlegen des Handys, dort wird es dann Kabellos geladen und verbindet sich über CarPlay mit dem Fahrzeug.
      iLike 2
  5. Maurice 8. Juli 2015 um 10:38 Uhr ·
    Könnte mir das Ladesystem der Apple Watch auch für das iPhone vorstellen. Funktioniert da auch der Datentransfer drüber?
    iLike 9
    • JokoLA90 8. Juli 2015 um 12:17 Uhr ·
      Ich könnte mir gut vorstellen dass der Datentransfer über Bluetooth vonstatten geht, ein neuer Bluetooth Standard ist sehr schnell bezogen auf die Datenrate
      iLike 3
  6. Stephan 8. Juli 2015 um 10:52 Uhr ·
    Demnächst wird das iPhone so dünn, dass man sich dran schneidet… Heißt dann in den Medien „cut-gate“ oder so. Dünner muss nicht sein.
    iLike 8
  7. Momo 8. Juli 2015 um 10:53 Uhr ·
    Ne Solarzelle im Apfel hätte in der vergangenen Sahara-Woche ein Power-iPhone entstehen lassen.
    iLike 6
  8. La_rash 8. Juli 2015 um 11:00 Uhr ·
    @Momo das wäre ein Highlight und stimmt wohl^^ Hitze verursacht kürzere Akkulaufzeit.. Also warum sollte Apple nicht genau das Gegenteil bewirken?!
    iLike 0
    • Xuryon 8. Juli 2015 um 11:42 Uhr ·
      Das wäre dann wenigstens wirklich mal ein bischen revolutionär von denen.
      iLike 1
    • Sev 8. Juli 2015 um 12:23 Uhr ·
      aber Hitze erhöht auch den elektronischen Widerstand… Heißt: je heißer, desto schlechter für Solarzellen. Es ist nicht die Wärme entscheidend, sondern die Lichtintensität.
      iLike 2
  9. Chris 8. Juli 2015 um 11:07 Uhr ·
    Die sollen diese Patente endlich umsetzten… Aber ist klar man gibt lieber eins nach dem anderen Preis Und macht Umsatz ohne Ende…. Immer diese scheis Politik
    iLike 2
  10. beatszx3 8. Juli 2015 um 11:34 Uhr ·
    Bald haben wir dann ein unsichtbares Iphone. Herrlich.
    iLike 2
  11. Zoki 8. Juli 2015 um 12:26 Uhr ·
    wenn sie was gutes tun wollen dann die Form des iPhone 4/4S mit Glas vorne Glas hinten in Größe des 5/5S dann wäre das ein perfektes iPhone ;-))
    iLike 8
    • xuryon.de 8. Juli 2015 um 13:43 Uhr ·
      aber nicht so dick bitte. Die überstehenden ränder über dem Rahmen sind nicht so schön
      iLike 0
      • Doran 8. Juli 2015 um 17:38 Uhr ·
        Ich habe an der Dicke des iPhone 4s nichts auszusetzen
        iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.