Home » Apps » Facebook mit kleinem Profil-Redesign & Instagram mit scharfen Bildern

Facebook mit kleinem Profil-Redesign & Instagram mit scharfen Bildern

Wer die App heute Morgen schon einmal geöffnet hat und zu den Testern zählt, wird es bemerkt haben: Facebook arbeitet an einem kleinen Redesign des Nutzerprofils. Dabei sollen vor allem die Fotos in den Vordergrund rücken. So wird unter anderem daran gefeilt, das Profilbild noch besser in Szene zu setzen und zu zentrieren.

Facebook neu

Die Fotos der Freunde sollen auch unter der iOS-App-Ansicht nicht länger in statische Boxen gesperrt sein, sondern im neuen Design eher in einer Art Karussell rotieren. Die Bewegungen werden per Swipe-Geste umgesetzt. Mit den kleinen Neuerungen möchte Facebook es den Nutzern ermöglichen noch einfacher und ohne große Umwege Profile und Bilder von Freunden oder auch noch Unbekannten durchforsten zu können. Auch der Benachrichtigungsbildschirm ist in der neuen Version schlanker gehalten. Das neue Design können bisher nur wenige iOS-Nutzer bereits sehen. Für Android und die Webversion ist bisher noch keine Umsetzung erfolgt. Es dürfte jedoch nicht mehr lange dauern, bis es zum Massen-Rollout kommt.

Auch Instagram legt mit neuen Funktionen nach. Der Foto-Experte gab jüngst bekannt alsbald auch Bilder mit Auflösungen im Bereich 1080 x 1080 Pixel zu unterstützen. Bisher werden lediglich 640 x 640 Pixel angezeigt. Instagram Mitgründer Mike Krieger gab nun bekannt, dass das neue Update schon bald für iOS und auch Android freigegeben wird. Da die Änderungen Server-seitig geschehen, muss die entsprechende App nicht aktualisiert werden. Man sieht auf einmal, dass die Bilder schärfer geworden sind. Innerhalb der aktuellen Woche werden die Änderungen durchgeführt werden. Wann die Umsetzung für die Desktop-Version von Instagram erfolgt, ist bisher noch nicht bekannt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Facebook mit kleinem Profil-Redesign & Instagram mit scharfen Bildern"

  1. Sven 7. Juli 2015 um 10:32 Uhr ·
    Bei mir ist es so. Ich kann mich aber nicht wirklich dran erinnern Tester zu sein
    iLike 1
    • GF 7. Juli 2015 um 11:48 Uhr ·
      Das wird von FB ausgewählt und dir nicht gesagt.
      iLike 2
  2. I  Apple 7. Juli 2015 um 10:41 Uhr ·
    Also das mit insta obschon Ma sehr geil:D
    iLike 4
  3. Odec 7. Juli 2015 um 10:46 Uhr ·
    Allerdings wurden die IG bilder schon seid einiger Zeit in Voller Auflösung nach dem Publizieren in die Camera Roll gespeichert. Was ich besser fand. Jetzt bekommen die ganzen Instagram Diebe die bilder in Full HD mmmhhh
    iLike 1
  4. hn 7. Juli 2015 um 10:57 Uhr ·
    Trotzdem bleibt facebook Scheisse
    iLike 9
  5. Pascal Kimoon 7. Juli 2015 um 10:58 Uhr ·
    Wo bleibt das Facebook Hating in den Kommentaren? :)
    iLike 4
    • Pseudo 7. Juli 2015 um 11:04 Uhr ·
      Über die ;) Wahrscheinlich wart ihr zeitgleich xD
      iLike 2
      • Pseudo 7. Juli 2015 um 11:05 Uhr ·
        Dir -Autokorrektur ist zum Teil zum kotzen, macht sie bei euch öfter aus Worten die Mehrzahl, obwohl es kein Sinn macht?!-
        iLike 5
      • Florian 7. Juli 2015 um 11:46 Uhr ·
        einfach ausschalten, wenn man nicht mit umgehen kann.
        iLike 0
      • Pseudo 7. Juli 2015 um 12:37 Uhr ·
        Was für ne Antwort, du musst dir ja auch vorkommen, als wärst du 3m groß! Was hat das mit nicht „umgehen“ können zutun?? Wenn es aus einfach geschriebenen Worten, die Mehrzahl macht?!
        iLike 6
  6. Phil123 7. Juli 2015 um 14:59 Uhr ·
    manche führen sich hier immer auf.. wahnsinn aber wenn man dann mal im echten leben vor solchen steht kriegen die nie die fresse auf xD
    iLike 0
  7. can 8. Juli 2015 um 13:14 Uhr ·
    Wer ist auch der Meinung das Instagram Icon App neue Design benötig, ich wünsche mir das Facebook das hässliche Icon App von Instagram frisches Design reinbringen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.