Home » Sonstiges » Griechen werden aus Paypal, iTunes und Amazon ausgesperrt

Griechen werden aus Paypal, iTunes und Amazon ausgesperrt

Griechische Nutzer werden in der Folge der aktuellen Krise aus iTunes, Paypal, Amazon und dem Bezahldienst von Google ausgesperrt. Die griechische Regierung möchte schließlich alle Mittel nutzen, die verhindern, dass weiterhin Geld in das Ausland überwiesen wird. Von den strengen Kapitalverkehrskontrollen sind nicht nur Unternehmen, sondern auch private Nutzer betroffen.

shutterstock_202342102

Nutzer aus Griechenland können ab sofort nicht mehr bei Apples iTunes oder Amazon einkaufen und per Kreditkarte oder privates Konto bezahlen. Genauso verhält es sich mit Bezahldiensten von Google und Paypal. Um die Abflüsse von Geld aus Griechenland (Kapitalflucht) zu kontrollieren beziehungsweise zu stoppen, wurden Ende Juni die Kapitalverkehrskontrollen eingeführt. Die Sperre gilt auch für Kleinstbeträge. So können die Nutzer nicht einmal mehr eine App für einen Euro aus dem App Store beziehen. In einem offiziellen Post informiert PayPal darüber, dass der Dienst nur noch für Überweisungen innerhalb von Griechenland genutzt werden kann. Wie lange die Sperre aufrechterhalten wird, ist bisher noch nicht bekannt. Betroffen sind nicht nur Waren, sondern auch virtuelle Güter und Dienste.

[Bild: xtock, Shutterstock]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

64 Kommentare zu dem Artikel "Griechen werden aus Paypal, iTunes und Amazon ausgesperrt"

  1. La_rash 6. Juli 2015 um 11:02 Uhr ·
    Also das ist ja unglaublich frech!
    iLike 46
    • Carsten 6. Juli 2015 um 11:17 Uhr ·
      keine Umsätze, keine Steuern… Besonders logisch…
      iLike 21
      • FK 6. Juli 2015 um 12:18 Uhr ·
        Wo landen denn die Steuern bei Paypal, Amazon und co.? Wohl kaum in Griechenland…
        iLike 25
      • Leo 6. Juli 2015 um 12:21 Uhr ·
        Na die Steuern rechnen die US-Konzerne doch sowieso immer über Luxemburg ab, von daher ist das egal.
        iLike 9
      • RS 6. Juli 2015 um 13:21 Uhr ·
        Nicht mehr. Digital Produkte müssen da abgerechnet werden wo sie verkauft wurden.
        iLike 13
      • Lasse 8. Juli 2015 um 15:47 Uhr ·
        Naja iTunes s.a.r.l ne
        iLike 1
    • Sunny 6. Juli 2015 um 11:22 Uhr ·
      Gerade in der Wiege der Demokratie bekommt ein Volk das, was es gewählt hat. Genau das haben sie gestern zum wiederholten male getan. Vielleicht sind einige auch nur etwas dümmlich und glauben, daß die Subventionsspielchen seit 1981 mit Eintritt in die EG ewig so weiterlaufen werden. Ich jedenfalls hoffe es nicht!
      iLike 50
      • Grm 6. Juli 2015 um 13:40 Uhr ·
        Die Sparpläne, die die EU aufzwingen will, bringen Griechenlands aber ebenfalls nichts.
        iLike 4
      • Marco 6. Juli 2015 um 14:42 Uhr ·
        Warum bringen die nichts? Kennst du die genauen Bedingungen bis ins kleinste Detail? Und falls Ja, wie lautet deine Begründung. Ich kann das nicht bedauern, ganz im Gegenteil. Die Regierung denkt jetzt, dass sie was bei der EU zu melden hat, nur leider werden sie sehr bald schmerzlich erfahren, dass dem nicht so ist.
        iLike 8
      • Sunny 6. Juli 2015 um 15:32 Uhr ·
        @grm: oh na dann erzähl doch mal, warum die EU und der IWF Sparpläne erwartet! Wer sich Geld leiht, muss es zurückzahlen und normalerweise immer mit Zinsen. Das sollte man in dem Moment begreifen, wo man den Stift zur Unterschrift ansetzt. Wir sind aber in Griechenland schon ein Stück weiter. Sie können die Raten nicht mehr zahlen, also muss man irgendwo anders ansetzen. Das nennt man dann Sparpläne oder glaubst du, die leben im Schlaraffenland?
        iLike 5
      • iPhone 6. Juli 2015 um 15:58 Uhr ·
        Naja es ist ja so, dass das Geld was die EU nach Griechenland schickt wieder bei Deutschen Banken landet und nicht bei armen Griechen.
        iLike 4
    • der zwerg 6. Juli 2015 um 19:45 Uhr ·
      kollege, es ist kein geld mehr da… der staat ist bankrott – bitte erst nachdenken, dann posten…
      iLike 1
    • Christian 9. Juli 2015 um 14:18 Uhr ·
      Ach sonst mal die Merkel fragen die hat bestimmt eine Lösung !!!
      iLike 0
  2. JensD 6. Juli 2015 um 11:05 Uhr ·
    Die reichen Griechen haben doch ihr Geld schon längst außer Landes geschafft. Das hätte man schon viel früher machen müssen. Treffen tut es wieder den kleinen Mann.
    iLike 60
  3. Mikett 6. Juli 2015 um 11:06 Uhr ·
    Das ist gut so aber leider zu Spät
    iLike 8
    • Ikachelmann 6. Juli 2015 um 12:28 Uhr ·
      Die Griechen haben uns 10 Jahre das Blut rausgesaugt!!! Ich freu mich!!
      iLike 10
      • Grm 6. Juli 2015 um 13:42 Uhr ·
        Die Eurozone hat sie aufgenommen, obwohl sie wussten, das Griechenland die Anforderungen nicht erfüllt und nicht erfüllen kann. Schlussendlich trifft es in Griechenland nur die Leute, die nichts dafür können. Wie kann man sich darüber freuen?
        iLike 12
  4. smoga1 6. Juli 2015 um 11:06 Uhr ·
    Tja, wer zuerst mit Steinen wirft, muss sich nicht wundern das ne Lawine zurück kommt ;-) Jeder so wie er es verdient. Nennt man auch logische Konsequenz.
    iLike 9
  5. o.wunder 6. Juli 2015 um 11:08 Uhr ·
    Das beweist dass Griechenland pleite ist und die Regierung versucht mit allen Mitteln Kapitalabfluss zu verhindern und den inneren Handel zu bestärken. Als nächster Schritt kommt bestimmt die Einverleibung von privaten Vermögen zur Stützung der Staatskasse.
    iLike 3
    • powpow 7. Juli 2015 um 22:03 Uhr ·
      Vielleicht wird ja auch als nächstes die Regierung privatisiert ;)
      iLike 1
  6. nomophobiker 6. Juli 2015 um 11:09 Uhr ·
    Und wie sieht es mit den Nutzern aus die griechische iTunes-Karten nutzen? Werden die auch ausgesperrt?
    iLike 0
  7. Phil123 6. Juli 2015 um 11:11 Uhr ·
    ich würde es auch begrüßen wenn Deutschland mal eine Volksabstimmung über den Euro Austritt machen würde. Da würde der Merkel endlich mal ein Licht aufgehen das viele gar nicht den Euro noch haben wollen! Österreich hat auch eine Volksabstimmung über den Euroaustritt laufen nur berichten die Deutschen Medien darüber nicht! Es wird totgeschwiegen.
    iLike 14
    • Robert 6. Juli 2015 um 11:15 Uhr ·
      Und dir würde dann ein Licht aufgehen und klar machen, wie viele den Euro doch behalten wollen…
      iLike 27
      • Phil123 6. Juli 2015 um 13:14 Uhr ·
        das ist wieder typisch! anonymität des internets und so oder ;) einfach mal normal schreiben hey ich teile deine meinung nicht da ich diese punkte haben die es wiederlegen aber nein immer gleich beleidigend werden oder diesen bullshit mit der bild bringen… erbärmlich einfach! wie weiter unten schon geschrieben musst du dir ja nur mal mehrere hersteller anschauen wie sonos oder apple! wurde da nicht die preise angehoben? haben die bestimmt gemacht weil der euro so toll ist! mach die augen auf! die usa macht mit uns was sie will! die merkel ist das hündchen von obama und putin ist einer der wenigen die sich gegen die usa stellen! zurecht!!!
        iLike 7
    • JensD 6. Juli 2015 um 11:15 Uhr ·
      Deutschland ist eines der Länder die vom Euro nur profitiert haben. Hast du das auch mal überlegt bevor du sowas vom Stapel lässt?
      iLike 19
      • Phil123 6. Juli 2015 um 11:27 Uhr ·
        ich habe viele gespräche geführt mit unternehmern und alle sind sich einig das deutschland klar irgendwo vom euro profitiert hat aber es auch viele schattenseiten gibt und genauso auch verluste eingefahren wurde siehe griechenlandkrise! bestes beispiel damals -> ein unternehmer hat damals bei einer bekannten burgerkette gearbeitet und 12000dm verdient durch den euro sind es 6000€ geworden.. früher hat ein weißbier 2mark 40 gekostet heute kostet es 2,80€ also sag mir wo wir nur vom euro profitiert haben! ich hoffe und wünsche mir das deutschland aus dem euro austeigt genauso wie die anderen länder!
        iLike 8
      • Deejay 6. Juli 2015 um 12:09 Uhr ·
        Phil, du hast so viel Ahnung von Ökonomie wie von Rechtschreibung.
        iLike 25
      • Robert 6. Juli 2015 um 12:23 Uhr ·
        Echt mal, solche Bild-Parolen gehen garnicht. Der Videorekorder meiner Eltern hat damals 4.000 DM gekostet und sie mussten mehrere Monate drauf sparen. Obwohl das Brot nur 50 Pfennig gekostet hat.
        iLike 5
      • AppleJuenger 6. Juli 2015 um 12:47 Uhr ·
        Und wieder die Multimedia-Keule! Wie viele Scheiben Videorekorder (o.ä.) frühstückst Du Morgens? Außerdem macht sich gerade in der Branche zur Zeit der Schwäche Euro deutlich bemerkbar, seit Ende 2014 heben die Hardware-Hersteller quartalsweise die Preise an, ein Ende sehe ich da noch nicht.
        iLike 5
      • AppleJuenger 6. Juli 2015 um 12:51 Uhr ·
        Typos: schwache; . Seit
        iLike 1
    • Look 6. Juli 2015 um 11:28 Uhr ·
      Euro behalten? Wer das glaubt der kapiert gar nix! Die Merkel handelt doch nur im Interesse der USA! Sie ist ein Sklave und eine Verräterin!
      iLike 10
      • Chros 6. Juli 2015 um 11:44 Uhr ·
        Gott, kauf‘ dir ein gutes VWL-Buch und hör‘ auf mir mit deinen AFD-Phrasen auf die Nerven zu gehen.
        iLike 23
      • Franih 6. Juli 2015 um 12:26 Uhr ·
        Du plapperst auch nur nach,ohne zu wissen was du sagst. Aber Hauptsache irgend etwas gesagt.
        iLike 1
  8. Kenzy 6. Juli 2015 um 11:12 Uhr ·
    „in der Folge der aktuellen Krise aus iTunes, Paypal, Amazon und Google ausgesperrt.“ Ok, die ersten 3 Genannten verstehe ich aus volkswirtschaftlicher Sicht (wenn auch ich es nicht gutheißen mag), warum aber Google!? Dort kauft man ja nichts ein, sondern holt sich Informationen!? Will man dem griechische Volk Informationen aus dem Ausland vorenthalten, oder warum soll auch Google nicht funktionieren!?
    iLike 1
    • Robert 6. Juli 2015 um 11:17 Uhr ·
      Wie wäre es mal wenn du richtig liest? „Bezahldiensten von Google und ….“. Damit ist google Wallet und der Google Play Store gemeint du Nixleser
      iLike 7
      • Kenzy 6. Juli 2015 um 11:18 Uhr ·
        Man kann es auch höflicher sagen. Ich kenne mich aber nun aus, dass nicht Google ad se betroffen ist, sondern deren Bezahldienste im engeren Sinne.
        iLike 2
      • Robert 6. Juli 2015 um 11:24 Uhr ·
        Wir sind hier im Internet. Da wird gedisst wenn man sich Schwächen erlaubt!
        iLike 10
    • Sunny 6. Juli 2015 um 11:17 Uhr ·
      Das ist ganz einfach, Google ist keine reine Suchmaschine.
      iLike 2
    • Philipp Tusch 6. Juli 2015 um 11:17 Uhr ·
      Der Bezahldienst von Google. Steht weiter unten im Text, ich habe es aber oben noch etwas angepasst.
      iLike 2
      • Kenzy 6. Juli 2015 um 11:19 Uhr ·
        Merci, jetzt ist es verständlich.
        iLike 1
    • langesstückfleisch 6. Juli 2015 um 11:19 Uhr ·
      google besteht nicht nur aus einer suchmaschine
      iLike 0
    • Ikachelmann 6. Juli 2015 um 12:32 Uhr ·
      Wer lesen kann hat nen Vorteil………l
      iLike 0
  9. Victor G. 6. Juli 2015 um 11:13 Uhr ·
    HAHAHAHAHAHA XD
    iLike 0
  10. Carsten 6. Juli 2015 um 11:24 Uhr ·
    Als ob wir für den Schlammassel den Eure Politiker machen, was können. Wir retten euch den Allerwertesten, und ihr beschimpft unser Land. Da muss man sich wirklich fragen, ob wir euch weiter helfen sollten. Wenn Ihr die Drachme wiederbekommt, wird der Wechselkurs abschmieren und Eure Schulden laufen weiter auf Euro. Dann gute Nacht.
    iLike 3
    • macys 6. Juli 2015 um 11:31 Uhr ·
      griechenland hat keine drachme walzen mehr. also auch keine drachme.
      iLike 1
    • Victor G. 6. Juli 2015 um 15:31 Uhr ·
      wenn du dichot dem thema näher beschäftigen würdest, würdest du wissen das deutschland sowie all die andern EU Länder nur Profit damit gemacht haben im durchnitt brachten es den EU Ländern um die 15-30& Zinsgewinn also find ich die Reaktion von den Griechen nicht unberechtig außerdem sind wir selbst Schuld die hätten garnicht in die EU gelassen werden sollen gib die Schuld lieber allen 40+ EU Bürgern die damals bei der Volksabstimmung für den Beitritt Griechenlands gestimmt haben ;)
      iLike 0
    • Carsten 6. Juli 2015 um 16:04 Uhr ·
      Der Ausgangskommentar wurde gelöscht. Es ging um eine Beschimpfung Deutschlands in griechischer Schrift. Und danke für deine persönliche Beleidigung.
      iLike 1
  11. Robin 6. Juli 2015 um 11:25 Uhr ·
    Die Griechen sind doch gar nicht gegen den €, aber gegen Sparmaßnahmen und Einschränkungen sind sie schon! So wie immer halt.
    iLike 2
  12. Max 6. Juli 2015 um 11:43 Uhr ·
    Auch das ist wieder ne gute Entscheidung. Genauso wie die von varoufakis zu kündigen; )
    iLike 1
  13. NAFEST 6. Juli 2015 um 11:45 Uhr ·
    Die Griechen jammern auf hohem Niveau. Rumänien oder auch die Slowakei geht es nicht besser, aber die versuchen trotzdem die Stabilität des Landes zu gewährleisten, indem die Reichen mehr zur Kasse gebeten werden und die Steuern eingetroeben werden. Was mich nur wundert, wo sind die 400 Milliarden Euro geblieben die man in das Land schon reingepumpt hat? In die Wirtschaft wurde es jedenfalls nicht reingepumpt :-)
    iLike 7
    • Phil123 6. Juli 2015 um 11:48 Uhr ·
      damit wurden die beamten gehälter bezahlt ;) die müssen ja auch für die nächsten 2 jahre bezahlt werden
      iLike 3
  14. Rappel 6. Juli 2015 um 11:49 Uhr ·
    Also wir haben gestern innerhalb der Familie auch abgestimmt und „NEIN“ gesagt. Heute bin ich zur Bank und habe dort mitgeteilt, dass wir unsere Schulden nicht mehr zurückzahlen wollen, weil wir nicht auf den dritten Urlaub im Jahre verzichten können. Bin mal gespannt, was die sagen. Vermutlich bekomme ich auch bald eine Sperre von Google, Apple und Paypal. Bin mal gespannt .-)
    iLike 11
  15. Hans das Orginal 6. Juli 2015 um 13:54 Uhr ·
    Mal im Ernst: wäre mein Konto so prall gefüllt und Deutschland würde vor dem Ruin stehen. Ich würde sämtliche Koffer packen bevor ich das Geld unseren Politikern gäbe.
    iLike 3
    • Marco 6. Juli 2015 um 14:48 Uhr ·
      Da hast du aber so was von recht! Genau so würde ich das auch machen. Aber wenn man nicht viel hat, kann man das ja ganz einfach schreiben. Ist ja nicht so, dass die Reichen das Geld auf der Straße gefunden haben. Viele davon haben Jahrzehnte lang mehr als 16 Std. pro Tag dafür gearbeitet. Warum sollen sie es also jetzt verschenken, wenn die Regierung Sch… baut?
      iLike 1
  16. Fky 6. Juli 2015 um 16:12 Uhr ·
    Scheiß Griechen , raus aus der eu , wieviel hunderte Milliarden wollen die noch haben .
    iLike 1
    • Marco 8. Juli 2015 um 17:04 Uhr ·
      Steck du in der Lage ? Außerdem hat das nichts mit dem volk an sich zu tun, sondern die Politiker.
      iLike 1
  17. Fky 6. Juli 2015 um 19:01 Uhr ·
    Scheiß auf die Griechen , Deckel drauf und fertig . Die verprassen die Milliarden , und wir dürfen fleißig Zahlen . Warum spendest du nicht deine nächsten 5 Gehälter . Und freust dich dann .
    iLike 1
  18. Herbert 6. Juli 2015 um 19:29 Uhr ·
    Ich denke, die meisten hier sollten sich lieber mit ihrem Halbwissen über Apple und co. beschäftigen, als zu politischen Themen mit ihrem Nullwissen zu glänzen. Allen politikinteressierten empfehle ich verschiedene seriöse Medien der unterschiedlichen Lager, um sich einen einigermaßen verlässlichen Überblick zu verschaffen. Eine Meinung sollte man sich erst bilden, bevor man Parolen herausposaunt – sonst gibt man vielleicht ungewollt sein primitives Gemüt preis. Ich jedenfalls wage es nicht, über die Europolitik und die Griechenlandkrise zu urteilen, wie es hier manche tun. Eine Meinung dazu habe ich trotzdem und setze auf einen durch die Erfahrung der vergangenen Tage geläuterten Tsipras und eine für beide Seiten tragbare Lösung der Misere – Prolet Nr. 1 hat sich verabschiedet, der neue griechische Finanzminister tritt hoffentlich seriöser auf und weiß statt zu Stänkern auch zu verhandeln. Auf Griechenland! Macht es Irland, Spanien, Portugal und Zypern einfach nach! Prost!
    iLike 1
  19. Fky 6. Juli 2015 um 20:20 Uhr ·
    Bist nen ganz schlauer Herbert , Respekt ;);););)
    iLike 2
  20. steven 6. Juli 2015 um 21:51 Uhr ·
    @fky bitte morgen ohne rückfugschein, geld o.ä nach Griechenland verfrachten, mal schauen wie lange du das durch stehst…
    iLike 0
  21. Fky 6. Juli 2015 um 23:16 Uhr ·
    Lerne erstmal schreiben du Vogel . Warst du schonmal in Griechenland , ich schon . Rate mal warum man da überall nur handgeschriebene Rechnungen bekommt . Weil keine sau da Steuern zahlt . Das ist jetzt die gerechte Strafe !!! Hoffe nur unsere Angie macht das richtige . Deckel drauf und kochen lassen .
    iLike 2
    • Herbert 6. Juli 2015 um 23:51 Uhr ·
      „Lerne erstmal schreiben du Vogel . „
      iLike 0
  22. Fky 6. Juli 2015 um 23:21 Uhr ·
    Deutschland ist nicht Mutter Teresa , die für jedes Land in der eu verantwortlich ist . Könnten ja auch mal ein Referendum machen , wer noch gewollt ist hundert Milliarden rüber zu schicken , von unseren Steuergeldern !!!
    iLike 2
  23. Fky 8. Juli 2015 um 00:02 Uhr ·
    na Herbert du Flachzange , schön kopiert .
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.