Home » Apple » Apple Music: Wiedergabe stoppt bei mehr als nur einem Gerät

Apple Music: Wiedergabe stoppt bei mehr als nur einem Gerät

Apple Music kann entweder nur auf dem PC im Büro oder beispielsweise auf dem iPhone in der Küche gestreamt werden. Zwei Geräte gleichzeitig werden nur gegen Aufpreis im Familienabo unterstützt. Wer Apple Music ohne Aufpreis auf zwei und mehr Geräten verwenden möchte, der bekommt eine Fehlermeldung. Im Grundtarif schlägt Apple Music mit 10 Euro pro Monat zu Buche. Dabei kann aus einem Katalog mit 30 Millionen Songs gewählt werden. Apple setzt bei dem neuen Streaming-Dienst auf das digitale Rechtemanagement (DRM), was durchaus auch Einschränkungen mit sich bringt.

Wie bereits von Diensten wie beispielsweise Spotify bekannt, mussten Apple Music-Nutzer jüngst auch feststellen, dass eine Mehrfachwiedergabe von Musik nicht unterstützt wird. Die Fehlermeldung erscheint auch dann, wenn man von der Offline-Mediathek Gebrauch macht. Das System scheint also regelmäßig den Status zu überprüfen, sobald beziehungsweise so lange eine Internetverbindung besteht. Im Offline-Modus bestünde jedoch die Möglichkeit die Restriktion zu umgehen. So kann es dann passieren, dass beim erneuten Start von iTunes die iCloud-Sitzung als abgelaufen markiert wird.

Neben dieser Einschränkung gibt es noch ein weiteres Apple-Music-DRM-Problem. So kann Apples Radiosender Beats 1 von iTunes aus nicht per AirPlay wiedergegeben werden, während die Wiedergabe auf iOS Geräten funktioniert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

32 Kommentare zu dem Artikel "Apple Music: Wiedergabe stoppt bei mehr als nur einem Gerät"

  1. Marco 6. Juli 2015 um 12:17 Uhr ·
    Mist
    iLike 2
  2. Toni 6. Juli 2015 um 12:20 Uhr ·
    Ist ja das gleiche wie bei Spotify, jedoch ist Spotify etwas eleganter! Bei Spotify kann ich nämlich dann wenigstens auswählen wo die Musik laufen soll, und wenn ich sie auf dem anderen Gerät laufen lassen will, kann ich sie wenigstens mit meinem iPhone steuern! Das vermisse ich bei Apple Music, hoffentlich fügen Sie das bald hinzu!
    iLike 15
    • M&M 6. Juli 2015 um 13:43 Uhr ·
      Remote-App von Apple ?
      iLike 5
      • Hallo 6. Juli 2015 um 13:48 Uhr ·
        Kommt ios 9 beta 3 heute noch raus ?
        iLike 5
  3. Robert 6. Juli 2015 um 12:22 Uhr ·
    Hat jemand was anderes erwartet?
    iLike 3
  4. Xuryon 6. Juli 2015 um 12:23 Uhr ·
    Ich find es viel nerviger, dass Apple Music die Wiedergabe ab und zu ohne ersichtlichen Grund stoppt oder dass im Vergleich zu Spotify Titel eine höhere Ladezeit haben, bevor sie abgespielt werden. Jemand das selbe Problem?
    iLike 6
    • JokoLA90 6. Juli 2015 um 13:25 Uhr ·
      Ja ich und paar Freunde haben dasselbe Problem, definitiv kein Einzelfall, denke aber auch nicht beabsichtigt durch irgendwelche Regelungen, ist wohl ein bug, iOS 8.4 ist sowieso sehr bug lastig, warten wir mal iOS 9 ab
      iLike 1
      • Xuryon 6. Juli 2015 um 14:19 Uhr ·
        Gut. Ich dachte schon das liegt an meinem iPhone :D iOS 9 wird genauso meisterhaft und revolutionär beworben wie Apple Music. Ob die Stabilität tatsächlich besser ist bleibt abzuwarten. Seit Apple Maps war jede Neuerscheinung total Buggy und die Fehlerbehebung dauerte bei jedem mindestens 1-2 Jahre
        iLike 2
  5. Ikachelmann 6. Juli 2015 um 12:25 Uhr ·
    Apple eben,Mist!!
    iLike 4
    • ILoveApple 6. Juli 2015 um 12:33 Uhr ·
      Dann geh weg hier.
      iLike 45
    • Lothar 6. Juli 2015 um 16:21 Uhr ·
      Solche haben hier nichts zu suchen sorry:(((
      iLike 2
  6. Robert 6. Juli 2015 um 12:26 Uhr ·
    Nach meiner Erfahrung lässt sich das automatische Stoppen der Musik folgendermaßen umgehen: Eines der Geräte darf kein Zugriff auf Apple Music haben. Dies ist genau dann der Fall, wenn man mit dem iPhone/iPad nicht im WLAN ist und den Datenzugriff für die Musik-App im mobilen Netz ausgeschaltet hat. VG Robert
    iLike 2
    • Robert 6. Juli 2015 um 12:29 Uhr ·
      Hier ist Robert, das ist richtig Robert. Allerdings kann man dann nur offline-gespeicherte Songs abspielen, was ja Sinn macht =D VG Robert
      iLike 0
  7. Apple 6. Juli 2015 um 12:41 Uhr ·
    Also ich kann beats 1 ohne probleme mit air play auf dem apple tv wiedergeben
    iLike 2
    • Halb&Halb 6. Juli 2015 um 15:25 Uhr ·
      Aber sicher nicht von iTunes her/aus? Da verschwindet das AirPlay Zeichen
      iLike 1
  8. DM 6. Juli 2015 um 12:45 Uhr ·
    Haben noch mehr Leute hier das Programm, dass die iCloud Mediathek auf dem iPad nicht funktioniert?
    iLike 0
    • Xuryon 6. Juli 2015 um 13:24 Uhr ·
      das wäre dann ein Virus (; Herrlich diese Autokorrektur…
      iLike 1
    • LukasDasOriginal 6. Juli 2015 um 13:26 Uhr ·
      Also hier geht es. Was funktioniert bei dir nicht?
      iLike 0
      • DM 6. Juli 2015 um 14:56 Uhr ·
        Lieder die ich zu meiner Musik per iPhone hinzufüge werden auf dem iPad nicht angezeigt. Auch Veränderungen in den Playlisten nicht. Selbst wenn ich Musik am iPad hinzufügen will, werden die mir dort nicht angezeigt (nur meine gekaufte Musik). Am Mac gibts wiederum keine Probleme.
        iLike 0
  9. Holger 6. Juli 2015 um 13:28 Uhr ·
    Da weiß man dann, was uns blüht, wenn wir pleite gehen..
    iLike 0
  10. neo70 6. Juli 2015 um 13:37 Uhr ·
    Wenn es funktionieren würde, wäre doch der FamilienTarif überflüssig. Also sicherlich keine Überraschung.
    iLike 1
  11. Can 6. Juli 2015 um 14:01 Uhr ·
    naja, schlimmer finde ich, dass die Musikwiedergabe immer wieder abbricht! Echt nervig immer die Musik oder Radio neu zu öffnen
    iLike 2
    • Skyy 6. Juli 2015 um 14:47 Uhr ·
      Oder das die offline Musik sich sehr oft verabschiedet , der ein oder andere Titel sich ständig löscht oder auch wieder hinzufügt , sehr nervig alle offline Listen ständig zu erneuern :/
      iLike 1
  12. Cognac 6. Juli 2015 um 14:33 Uhr ·
    Deutet das darauf hin, das ggf. die Wiedergabe über Sonos auch eine Familienfreigabe erfolgt? Dann rechnet sich leider AppleMusic (für uns) gar nicht. Wohlgemerkt: bei Napster habe meine Wunschmusik über Sonos für 7,95 Euro.
    iLike 0
  13. inu 6. Juli 2015 um 15:06 Uhr ·
    Ich weiß, warum ICH Apple Music niemals nutzen werde …
    iLike 0
    • Lasse 8. Juli 2015 um 15:42 Uhr ·
      Wen interessiert das?! Oder noch besser, wer hat gefragt?
      iLike 0
  14. Tim07 6. Juli 2015 um 15:25 Uhr ·
    Bei mir stürzt Music nach der Hälfte jedes Liedes immer ab. Nach den 3 Monaten kein Apple Music!
    iLike 0
  15. neo70 6. Juli 2015 um 15:38 Uhr ·
    Apple Music ist noch in der Testphase, nicht nur für uns!!! Da wird sich schon noch etwas bezüglich Stabilität ändern. Unter Offline verstehe auch ich Offline. Kann ja nicht sein, dass sich an dem Status ständig etwas ändert. Ich würde einfach mal abwarten und erst in zwei Monaten anfangen zu meckern.
    iLike 3
  16. Der Fummler 6. Juli 2015 um 21:40 Uhr ·
    Das ist ein Grund weswegen ich keine Musik stream abonnieren werde Führe das Geld kaufe ich mir lieber CDs die kann nicht so oft ab hören wie ich will ohne ein Abo zu bezahlen und auf so vielen Geräten wie ich möchte Und wenn ich das Abo einmal kündige ist auch die ganze Musik weg die CDs aber nie und eine Beschränkung für bestimmte Geräte gibt es auch nicht
    iLike 0
    • Lasse 8. Juli 2015 um 15:44 Uhr ·
      Ja dann Steck mal die CD in dein iPhone :D
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.