Home » iPhone » GPS-Probleme mit iOS 8.4: Vier Tipps zur Fehlerbehebung

GPS-Probleme mit iOS 8.4: Vier Tipps zur Fehlerbehebung

Ein neues Update, ein neues Problem: Nutzer von iOS 8.4 haben derzeit gehäuft mit GPS-Problemen zu kämpfen. Im folgenden sind vier mögliche Lösungen für Betroffene aufgelistet.

Apple Silver iPhone 6 Plus showing the home screen with iOS 8.

Hard Reset

Manchmal hilft es, das iPhone einfach neuzustarten. Allerdings müssen für einen Hard Reset Power- und Home-Button gleichzeitig gedrückt gehalten werden. Sobald das Apple Logo zu sehen ist, kann losgelassen werden.

Ortungsdienste aus- und wieder einschalten

Sollte Punkt 1 nicht geholfen haben, probiert folgendes. In den Einstellungen navigiert ihr zu „Datenschutz“. Von da aus klickt ihr erst auf „Ortungsdienste“ und deaktiviert diese dann. Führt erneut einen Hard Reset durch. Nachdem das iPhone wieder an ist, könnt ihr die Ortungsdienste wieder aktivieren.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Wenn das auch nichts hilft, solltet ihr eure Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dazu klickt ihr in den Einstellungen auf „Allgemein“ und nach anschließendem runterscrollen auf „Zurücksetzen“. Wählt „Netzwerkeinstellungen“ aus, gebt euren Code ein und bestätigt alle Meldungen.

iPhone neu aufsetzen

Wenn das GPS für euch überlebenswichtig ist und alle vorigen Punkte nichts genützt haben, bleibt lediglich ein neu aufsetzen des iPhones übrig. Dadurch werden alle Einstellungen zurückgesetzt und mögliche Fehler entfernt. Im Internet gibt es zahlreiche Anleitungen, wie ihr ein iPhone zurücksetzt.

Es ist davon auszugehen, dass Apple die GPS-Probleme mit dem nächsten Update behebt. Wann dieses kommt, steht allerdings noch offen.

(via iPhoneHacks)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

66 Kommentare zu dem Artikel "GPS-Probleme mit iOS 8.4: Vier Tipps zur Fehlerbehebung"

  1. Jobs-Fehlt 3. Juli 2015 um 18:19 Uhr ·
    Immer was neues! Apple kotzt mich nur noch an und mein nächstes Smartphone wird das Galaxy 7, da kann Apple einpacken. So ein Schrott gabs mit Steve nicht!
    iLike 29
    • Nighty 3. Juli 2015 um 21:35 Uhr ·
      Dann lieber ein anderes Smartphone mit Samsung wirst du dich nicht anfreunden können. PS: hast du die GPS Probleme denn auch? Auf meinem iPhone 5S hab ich es noch nicht mitbekommen.
      iLike 31
    • tolunay 4. Juli 2015 um 01:59 Uhr ·
      Wenn kein iPhone dann lieber Blackberry Classic.
      iLike 4
    • neo.70 4. Juli 2015 um 10:01 Uhr ·
      Verstehe nicht wo das Problem ist. Ständige Updates machen ein System nicht besser. Da kann es durchaus Sinn machen in bestimmten Fällen gewisse Dinge zurück zu setzen. Das gilt für Windows genauso wie für OSX und auch iOS.
      iLike 4
    • Chris 5. Juli 2015 um 21:58 Uhr ·
      Glaub mir woanders ist es auch nicht besser. Und informiere dich mal vorher über die update Politik des Herstellers. Du bist schneller wieder bei iOS als du denken wirst!
      iLike 2
  2. Goetz 3. Juli 2015 um 18:19 Uhr ·
    also bisher funktioniert die Navigation problemlos und zuverlässig, zumindest bei meinem 6 Plus. Könnt Ihr näher spezifizieren, in welchen Fällen GPS Probleme macht? Und ist nur GPS oder auch Glonass betroffen? Bekanntlich nutzt da iPhone ja beide Systeme.
    iLike 16
    • Ulf Reiter "1st Apple Fan ever" 3. Juli 2015 um 20:04 Uhr ·
      alles top. Bisher sind uns keinerlei Probleme mit IOS 8.4 bekannt.
      iLike 23
  3. Xx 3. Juli 2015 um 18:19 Uhr ·
    Gibt es sonst noch Probleme mit iOS 8.4 z.b. Auf dem iPad Air 1 ?
    iLike 1
    • Goetz 4. Juli 2015 um 07:27 Uhr ·
      Beim iPad Air 1 habe ich auch kein Problem feststellen können. Bei uns funktionieren ein iPhone 6, ein iPhone 6 und zwei iPad Air 1 völlig problemlos mit iOS 8.4.
      iLike 1
    • Freak 4. Juli 2015 um 07:34 Uhr ·
      auf meinem Mini 1 stürzt die Music App oft ab
      iLike 0
  4. La_rash 3. Juli 2015 um 18:20 Uhr ·
    Hallo zusammen :) Also bei mir ist alles inordnung und habe keinerlei Anzeichen auf ein Problem feststellen können!
    iLike 19
    • Apple 4. Juli 2015 um 17:34 Uhr ·
      ich auch nicht nur am anfang stockte es einbischen aber nach neustart des iphone geht wieder alle flüssig :)
      iLike 1
  5. Andy.2 3. Juli 2015 um 18:22 Uhr ·
    GPS Probleme habe ich bis jetzt keine, jedoch Akkuschwund seit ios 8.4 iPhone 6 Apple Apple warum nicht immer so wie bei ios 8.3
    iLike 13
  6. Kentaurus64 3. Juli 2015 um 18:32 Uhr ·
    Ich bin gestern wieder auf 8.3 gegangen. Der akkuverbrauch bei meinem 6plus war mir zu extrem. (Telekom Netz)
    iLike 6
    • der wassertrinker 3. Juli 2015 um 19:38 Uhr ·
      wie hast du gedowngradet?
      iLike 3
      • Kentaurus64 3. Juli 2015 um 19:41 Uhr ·
        Ich hab einfach die 8.3 runter geladen. Dann beim Mac die alt Taste gedrückt und auf aktualisieren gegangen.
        iLike 2
  7. Estrin 3. Juli 2015 um 18:40 Uhr ·
    Hoffentlich erlebe ich noch eine iOS Version ohne Probleme :D
    iLike 23
    • Jay Menno 3. Juli 2015 um 18:46 Uhr ·
      Das wird sicherlich nicht passieren. So komplex und umfangreich wie iOS ist, wird es immer Fehler geben. Außerdem sitzen Menschen bei Apple zum programmieren und die machen bekanntlich Fehler!
      iLike 19
      • Andy.2 3. Juli 2015 um 18:49 Uhr ·
        dan sollten die jedoch mehr Leute haben, die die Software Kontrolieren
        iLike 9
      • steffi 3. Juli 2015 um 19:13 Uhr ·
        So, wie Deine Rechtschreibung?
        iLike 39
      • Andy.2 3. Juli 2015 um 23:06 Uhr ·
        Rechtschreibung Mir egal :-)
        iLike 3
      • Sandra 3. Juli 2015 um 23:06 Uhr ·
        Ja, sicher, wenn die Praktikanten schon 6 Mille verdienen, will ich nicht wissen, was die anderen da abkassieren. Dafür kann ich von den fckn Programmierern ja wohl Qualität verlangen. Ich würde bei ständiger Scheisse die Kündigung kriegen. Zum kotzen.
        iLike 5
    • inu 5. Juli 2015 um 04:58 Uhr ·
      Estrin, da wirst Du wohl länger warten, als es die Fa. Apple geben wird, und/oder Du lebst. Garantiert. Dafür wird nämlich bereits die Arroganz des Apfels sorgen.
      iLike 0
  8. macys 3. Juli 2015 um 18:45 Uhr ·
    hab gps eh aus
    iLike 0
  9. Calle 3. Juli 2015 um 18:46 Uhr ·
    Bei mir leuchtet mein iPhone Orten dauerhaft .. Aber per 2 Phasen Authentifizierung kann sich keiner einwählen ohne dass ich Bescheid wüsste
    iLike 2
  10. zweiundvierzig 3. Juli 2015 um 18:50 Uhr ·
    iOS 8.4, iPhone 6, 64GB ……. keine Probleme
    iLike 10
    • Waldi 3. Juli 2015 um 20:57 Uhr ·
      kann ich nur bestätigen! Akkuverbrauch ist so ein Thema…wenn ich die ganze Zeit streame, dann ist doch klar, dass das auf den Verbrauch schlägt!
      iLike 8
      • Auge78 3. Juli 2015 um 22:23 Uhr ·
        DANKE! Das wäre bei spotify, deezer und Co. nicht anders! Aber einer muss ja Schuld sein am Akkuverbrauch – nur nie der Nutzer des Smartphones! Oh man, Leute!!!
        iLike 15
  11. Lothar 3. Juli 2015 um 19:45 Uhr ·
    damals war es nicht so HEUFIG MIT Fehlern ABER JETZT WIRD ES IMMER SCHLIMMER MIT Fehlern was sehr ärgerlich ist :(((
    iLike 7
    • Ulf Reiter "1st Apple Fan ever" 3. Juli 2015 um 19:50 Uhr ·
      Endlich kehrt Apple zu alter Stärke zurück. Kaum noch Probleme. IOS 8.4 ist super !
      iLike 29
      • Lothar 3. Juli 2015 um 19:55 Uhr ·
        Wir wollen es hoffen das es BESSER WIRD ;(
        iLike 6
    • Zeruya 4. Juli 2015 um 08:04 Uhr ·
      „häufig“ und „den Fehlern“
      iLike 5
  12. Kevin 3. Juli 2015 um 20:41 Uhr ·
    iOS 8.4 macht nur Probleme! Apple Music funktioniert aufgrund der Mediathek nicht, der Akku ist schneller leer und Updates im AppStore funktionieren bei mir nicht. Er hängt sich quasi beim herunterladen auf. Einfach alles Schrott diesmal ! Bin echt enttäuscht ….
    iLike 3
    • Hans 3. Juli 2015 um 23:13 Uhr ·
      Starte einfach mal neu. So, wie es da oben im Artikel steht.
      iLike 2
  13. Kevin 3. Juli 2015 um 21:00 Uhr ·
    Ich weiß gar nicht, wie solche Fehler in den Testphasen nicht auffallen können….
    iLike 4
  14. joelhug 3. Juli 2015 um 21:07 Uhr ·
    iphone 5c ios 8.4 voller Probleme lade jetzt wieder ios 8.3 drauf
    iLike 1
  15. Marc 3. Juli 2015 um 21:24 Uhr ·
    Moinsen Haha kommt nur noch scheisse von Apple stimmt nicht stimmt doch erst wlan bugs nun gps bugs nen Witz sondergleichen bin ich froh aufm 5c immer noch ios 7.1.2 drauf zu haben das läuft und jede Wette ios 9 wird auch nur wieder Müll !!!! Und da ich beruflich mit’m Iphone navigiere bin ich auf was funktionierendes angewiesen und nicht aufn so einen rotz! Wenn das weiter so läuft weder ich wieder zu android wechseln!!
    iLike 15
    • Hans 3. Juli 2015 um 23:14 Uhr ·
      Und Tschüss!
      iLike 13
    • Ronny 4. Juli 2015 um 05:44 Uhr ·
      Bitte,bitte wechsel zu Android, und bleib da
      iLike 12
  16. Boretto 3. Juli 2015 um 21:38 Uhr ·
    Ich hatte am 30.06.15, nach dem Starten meines iPhone 6 einen eingefrohrenen Bildschirm einen „Bluescreen“ und dann hat sich das iPhone selbst reseted, was ich noch nie hatte! Jetzt scheint wieder alles in Ordnung! Aber das Update habe ich noch nicht gestartet!
    iLike 1
  17. Markenschwein 3. Juli 2015 um 21:42 Uhr ·
    Da jammern 2-3 Leute rum und schon gibt es Probleme?! Lächerlich!!! Das Handy heute Ca 4 Stunden als Navi benutzt….keinerlei Probleme unter 8.4
    iLike 9
  18. Marc 3. Juli 2015 um 22:01 Uhr ·
    Ob die Leute jammern oder nicht ios 7.1.2 war um Längen besser !!!!
    iLike 4
    • Ulf Reiter "1st Apple Fan ever" 3. Juli 2015 um 22:19 Uhr ·
      Was für ein dummer Kommentar.
      iLike 12
  19. Mareike 3. Juli 2015 um 23:02 Uhr ·
    Ich bin bei 8.1.3 geblieben – und super zufrieden :-) also alles richtig gemacht. Ich hoffe auf ein sauberes, gut funktionierendes IOS 9… (5s)
    iLike 4
  20. Flo 3. Juli 2015 um 23:05 Uhr ·
    Hintergund ist gedreht Symbole normal 6plus Sonst konnte ich nix feststellen
    iLike 1
  21. Hans 3. Juli 2015 um 23:19 Uhr ·
    Ich kann wirklich nur allen empfehlen, JEDES Update per iTunes zu machen. Dabei wird immer das ganze System ausgetauscht und nicht nur die veränderten Datein wie beim over the air. Ich mache es immer so und hatte noch kein einziges der iOS 8 Probleme. Zumal man dabei auch weniger Speicherplatz benötigt. Zudem sollten vielleicht einige Leute, die ihr iPhone vor Generationen mal neu Aufgesetzt haben, es mal neu Aufsetzen. Irgendwann ist es auch beim iPhone dafür Zeit.
    iLike 7
    • steffi 4. Juli 2015 um 00:20 Uhr ·
      Es gibt für keinen Deiner Punkte auch nur eine logische Erklärung… Aber behaupten kann man es ja mal
      iLike 2
      • Hans 4. Juli 2015 um 03:55 Uhr ·
        Wer redet hier von Logik? Das sind Fakten und aus meiner Sicht hat es immer funktioniert. Das „Desaster“ mit 8.0.1 betraf auch ausschließlich die Leute, die over the Air ihr Update eingespielt haben. Apple selbst gibt ja als letzten Tipp häufig, das System neu aufzusetzen, und das ohne Backup, also ist der Tipp „logisch“. Per iTunes wird weniger freier Speicherplatz auf dem Gerät benötigt. Somit ist auch der Punkt richtig. Jeder meiner Punkte ist somit richtig aber du verstehst das nicht.
        iLike 7
    • o.wunder 4. Juli 2015 um 14:08 Uhr ·
      Neu aufsetzen bedeutet Verlust von Daten bei vielen Apps. Toll gemacht Apple, super System. App Daten lassen sich eben nur mit einem Backup einspielen und damit auch eventuelle Fehler. Apple ist da sehr wenig kreativ. Sie könnten ja die Apps mit den Daten sichern.
      iLike 1
  22. Yarek 3. Juli 2015 um 23:32 Uhr ·
    Der akkuverbrauch unter 8.4 ist echt ein Disaster .. Apple kleckert nur noch rum .. Ich glaube langsam iOS 7.1.2 war und bleibt Apples Zenit in Sachen Software und ich bereue es so sehr dass ich damals auf iOS 8 geupdated habe. Ich weiß Apple ist auf meine paar Kröten nicht angewiesen und das ist mir auch egal aber wenn iOS 9 nicht wieder zu alten Stärken zurückfindet werde ich mir wieder ein Galaxy (S7) zulegen. Nur meine persönliche Meinung.
    iLike 6
  23. Patrick 4. Juli 2015 um 08:23 Uhr ·
    ÜberhauptgarkeineProblemenicht!
    iLike 3
  24. kimb 4. Juli 2015 um 09:40 Uhr ·
    Warum soll Android immer die gute Alternative sein. Bei Apple erhält man funktionsfähige Software, mit nur wenig Fehlern. Bei einem Androiden kann man, meiner Erfahrung nach, froh sein, wenn überhaupt alles einigermaßen läuft. Da würde die Leute nie zur Ruhe kommen, wenn sie sich über „Kleinigkeiten“ wie GPS aufregen würden. Seitdem ich iOS habe, habe ich endlich wieder Software die funktioniert wie sie soll und nicht wie sie will. kimb
    iLike 4
    • coleman 6. Juli 2015 um 10:00 Uhr ·
      Meine Frau hat ein S4 mini und lacht sich über die Probleme, die ich mit meinem Iphone 6 mit IOS 8.4 habe, kaputt.
      iLike 0
  25. Koala 4. Juli 2015 um 09:57 Uhr ·
    nach update 8.4 / 1. Ich kann Ortungsdienste nicht mehr abschalten … Der Schalter leicht schattig … Als wäre er über EINSCHRÄNKUNGEN deaktiviert da habe ich aber nichts festgelegt … 2. Schlüsselbund hat soch aktiviert und wenn ich ohn ausschalte geht er von alleine wieder an 3. Betreibereinstellungs update wurde nach dem update angeboten … Wollte durchführen hat aber abgebrochen. Wie kann ich diesen noch einmal provozieren/durchführen ? Wäre super wenn der ein oder andere was zu 1. 2. od 3. sagen kann … Danke
    iLike 0
    • Waldi 5. Juli 2015 um 12:28 Uhr ·
      1. geht trotzdem in Allgemein>Einschränkungen>Ortungsdienste … Änderungen zulassen, dann müsstest du es wieder im normalen Menü (de)aktivieren können 2. im Netz was gefunden: Ja, einfach einen anderen Computer oder ein anderes iOS-Gerät an- oder abmelden. Dann geht der Logout bei dem betreffenden Gerät auch wieder. 3. kommt auf den Betreiber an.
      iLike 0
      • Koala 5. Juli 2015 um 20:25 Uhr ·
        Zu 1. ist nicht möglich … Auch in den einschränkungen kann der an und ausschlten. Der knopf ist auch hier „schattig“ dargestellt. Was ist mit dem phone los ?
        iLike 0
  26. Emanuel 4. Juli 2015 um 19:24 Uhr ·
    iOS 9 läuft in der Beta besser wie iOS 8 ist so aber solche Leute was meinen android ist besser die wissen nicht was gut ist du vergleicht einen Audi mit einen Daewoo und wenn du schon kein iPhone mehr willst sei still und Kauf einen anderen Schrott
    iLike 0
  27. Broeselbirne 5. Juli 2015 um 09:05 Uhr ·
    Wie einige, die sich hier in der Anonymität austoben, sich tatsächlich demnächst ein Android kaufen, wie sie androhen, entlockt mir nur ein müdes Grinsen. Sie werden die ersten sein, die das nächste iOS laden, sie werden sich wieder und wieder aufregen und wieder harte Worte benutzen, als wenn sie Aktien von Apple halten. Fakt ist und bleibt: Das iOS hat gegenüber dem Android ein paar wesentliche Vorteile. Z. B. die Verständlichkeit oder auch nur die Übersichtlichkeit. Und dies lässt sich auch nicht wegbrüllen. Immer schön geschmeidig bleiben!
    iLike 1
  28. Der Fummler 5. Juli 2015 um 11:28 Uhr ·
    Ich habe ein iPhone 6 Plus mit 32 GB und keinerlei Probleme sowohl bei der hauseigenen Navigation sowie auch bei Google Maps kein Problem funktionierte gestern einwandfrei
    iLike 0
  29. Der Fummler 5. Juli 2015 um 11:34 Uhr ·
    Sind natürlich 64 GB
    iLike 1
  30. Appster 5. Juli 2015 um 17:47 Uhr ·
    Lustig, wie sich hier alle über die Probleme bei Apple echauffieren… Endlich aufgewacht, was? Habt ihr die letzten Jahre nicht mitbekommen? OS X wurde nach Snow Leopard immer instabiler, wobei der traurige (zwischenzeitliche) Höhepunkt mit Yosemite erreicht wurde – auf einem Mac mit traditioneller Festplatte (ja, davon gibt es noch genug) läuft das Ding teigig und dass mittlerweile Windows 10 selbst als Beta besser funktioniert, sollte Apple zu denken geben. Das geradezu grotesk verlangsamte und verbuggte Preview musste ich nun durch Skim ersetzen. Neben der schwachen Performance funktionierte der WLAN-Verbindungsaufbau über 8 Monate lang so gut wie nicht… und jetzt soll mir keiner sagen, dass diese Probleme nicht bemerkt wurden. KANN NICHT SEIN! Zukunftsweisende Funktionen wie ein neues Dateisystem oder ein zeitgemäßer Browser? Fehlanzeige! Safari dürfte mit dem Erscheinen von Microsoft Edge wohl endgültig zum rückständigsten und langsamsten Browser avancieren. Nicht weniger lächerlich kommen die Downgrades von Pages/Numbers/Keynote/iMovie/Garageband an, die immer weniger funktional und vermehrt instabil wurden. Aperture und iPhoto kamen gleich ganz unter die Räder und wurden durch das (zumindest im Vergleich zu Aperture) lächerliche Photos ersetzt. Das bedeutete für mich den Schritt zu Adobe Lightroom. Bei iOS lief es kaum besser, die im Vergleich zu iOS 7 in doppelter Anzahl auftretenden Bug Reports sprechen eine eigene Sprache. Abgesehen davon, erinnert sich noch einer an iOS 8.0.1? Nein? Das iPhone konnte sich zeitweise nicht mehr mit dem Mobilfunknetz verbinden! NO-GO! Selbst wenn man derlei fatale Bugs als Ausrutscher wertet, wird man wohl kaum über die grottige Performance von iOS 8 auf älteren Geräten hinwegsehen können. Die Altgeräte haben sie schön in den Sand getreten. Von der Zuverlässigkeit von iOS 6 keine Spur mehr! Enttäuscht war ich übrigens auch auf der Hardware-Seite – waren die Upgrades von iPhone und iPad noch als gut bis sehr gut anzusehen, geht es beim Mac und beim iPod nur noch bergab. Weder kann man beim Mac noch etwas austauschen, weil Apple natürlich gierig die eigenen völlig überhöhten Mehrpreise für SSDs und RAM und ggf. Reparatur eintreiben will, noch kann man etwas gegen lächerliche Geräte wie das neue MacBook und den Downgrade-Mac mini unternehmen. Wer ein MacBook mit nur einem Anschluss kauft, der gleichzeitig für Aufladung und USB-Peripherie genutzt werden muss, dem ist nicht mehr zu helfen. Selbiges gilt für den Downgrade-Mac mini. Der neue Mac mini ist leistungstechnisch schwächer als sein Vorgänger und es kann nichts mehr ausgetauscht werden. Toll! Apple kann es ja machen. Bei den iPods sieht es noch düsterer aus… seit 3 Jahren kein technisches Upgrade mehr, der iPod classic flog gleich ganz aus dem Programm. Die anderen Geräte sind völlig veraltet (iPod touch 5G auf dem Leistungsstand des iPhone 4S im Jahre 2015? Ernsthaft, Apple?). Dass der iPod de facto aufgegeben wurde, sieht man wohl auch daran, dass Apple nicht gewillt ist verlustfreie Formate zu unterstützen. Das sollte doch wohl drin sein, oder? Einen neuen iPod mit der Klangqualität eines Billig-MP3-Players können sie sich nun auch sparen. Wenn sich nicht bald etwas ändert, war es das also mit Apple und mir. Wird die wohl kaum stören, aber wenigstens muss ich mir das Elend dann nicht mehr ansehen. Steve, sei froh, dass du das nicht mehr sehen musst…
    iLike 1
    • Hummel 8. Juli 2015 um 00:24 Uhr ·
      Alles richtig – nur eins nicht: RAM kann man sehr wohl noch austauschen / erweitern, zumindest beim iMac.
      iLike 0
  31. Dakindbond 6. Juli 2015 um 08:28 Uhr ·
    Habe mit meinem iPad mini 2. keine Probleme Akku Verbrauch durch Apple Music höher aber sonst läuft es bist jetzt
    iLike 0
  32. coleman 6. Juli 2015 um 09:57 Uhr ·
    Moin, ich benutze Apple Music nicht einmal. Dennoch ist der Akkuverbrauch drastisch gestiegen, Iphone 6 128 GB.
    iLike 1
    • Koala 6. Juli 2015 um 14:40 Uhr ·
      HINTERGRUNDAKTUALISIERUNG kann für sehr viele apps ausgeschaltet werden … Habe knapp 600 apps aber nur 7 dürfen sich im „Hintergrund“ selbständig machen … Auch Sydtemdienste wie Zeit kann ausgeschaltet werden … NTP frisst sehr viel Akku. Auch die MITTEILUNGSZENTRALE sollte hin und wieder ausgemistet werden. Alles Akkufresser
      iLike 0
  33. Mimijet 6. Juli 2015 um 10:32 Uhr ·
    Ich habe noch 8.3 und warte ab…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.