Home » Betriebssystem » Apple klärt auf: Apple Music zählt Herzen, aber keine Überspringung

Apple klärt auf: Apple Music zählt Herzen, aber keine Überspringung

In Apple Music hat Apple eine systemweite Like-Funktion für Songs eingebettet, die es der Software im Hintergrund ermöglichen soll, euren Geschmack ausfindig zu machen. Auch bei Beats1 und den anderen Radio-Stationen ist ein Herz unter dem Cover zu sehen. Wenn ihr dieses drückt, dann ändert sich kurzfristig erst einmal gar nichts. Die Songs im Radio können sich ja ohnehin nicht austauschen, da diese weltweit einheitlich und von Editoren und Kuratoren ausgewählt worden sind. Allerdings nimmt Apple euren Tipp schon wahr – denn damit beeinflusst man die "Für dich"-Sektion maßgeblich.

Gegenüber Jim Dalrymple erklärt Apple, dass ein Überspringen des Liedes in einer Playliste hingegen keinen Einfluss auf die Auswahl hat, da das verschiedene Gründe haben kann.

Wenn ihr mit einer Empfehlung in der "Für dich"-Sektion gar nicht zufrieden seid, dann einfach lange drauf tippen und dies kenntlich machen. So wird Apple Music von Zeit zu Zeit schlauer und merkt sich euren Geschmack.

Dann gibts da noch den Stern…

Neben dem Herz habt ihr bestimmt auch schon einmal den Stern an dieser Stelle gesichtet. Und zwar genau dann, wenn ihr einen Sender basierend auf den Song erstellt habt (Drei Punkte neben dem Lied – Sender starten). Dieser Stern funktioniert anders, als ein Herz. Denn er beeinflusst nur die aktuelle Station, nicht aber euer gesamtes Profil. So wird dann im Verlaufe der Station eine ähnliche Richtung eingeschlagen, wenn euch ein Song gefällt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Apple klärt auf: Apple Music zählt Herzen, aber keine Überspringung"

  1. Rappel 3. Juli 2015 um 06:42 Uhr ·
    Mir fehlt ein wenig die Anzeige der gesammelten Bewertungen von Songs. Das finde ich im Store sehr gut und informativ – dort sieht man, wie die einzelnen Songs von den Hörern bewertet wurden.
    iLike 14
    • Ulf Reiter "1st Apple Fan ever" 3. Juli 2015 um 07:34 Uhr ·
      Wenn es Dir so wichtig ist, werden wir es Anfang August nachliefern.
      iLike 6
    • Halb&Halb 3. Juli 2015 um 08:37 Uhr ·
      FB-geschädigt :)
      iLike 5
  2. Max 3. Juli 2015 um 06:53 Uhr ·
    Ich hab mal eine Frage. Beim Radio kann ich keine anderen Radiostationen auswählen, geht das nur wenn ich das Abo hab ?
    iLike 6
    • LukasDasOriginal 3. Juli 2015 um 06:55 Uhr ·
      Ja
      iLike 11
      • MacMat 3. Juli 2015 um 08:02 Uhr ·
        Das ist ja der Oberhammer. Für weitere Stationen Geld zahlen. Zum Glück funktioniert TuneIn Radio tadellos :)
        iLike 8
      • Ole 3. Juli 2015 um 08:11 Uhr ·
        Find ich nicht gut, dass Apple Geld dafür verlangt, damit man was hören kann, was man bei anderen Apps (TuneIn oder Radio.de) kostenlos bekommt.
        iLike 6
      • capt1n 3. Juli 2015 um 08:15 Uhr ·
        Das war von Anfang an so von Apple kommuniziert. Steht sogar auf der Apple Seite seit der Keynote genau beschrieben was kostenlos ist und was man nur mit dem Abo bekommt…
        iLike 8
      • Mcgusto 3. Juli 2015 um 08:31 Uhr ·
        Die anderen Stationen sind aber keine richtigen Radios eher Playlisten dort hast du auch die Möglichkeit Lieder zu überspringen was bei Beats one nicht geht da es live ist.
        iLike 7
      • Eikeapple 4. Juli 2015 um 04:46 Uhr ·
        Ich glaube hier verstehen einige das Radio bei Apple falsch! Keine normalen Sender werden hier bereitgestellt, sondern ihr könnt Musik zum Beispiel aus der Kategorie Dance oder Charts usw. Hören die auf Apple Music verfügbar ist. Zum Beispiel wenn ich gerne Pop Musik höre dann gehe ich auf das Radio pop und kann auf das Genre bezogen, Inhalte hören die ich mir auch laden kann, also kann man keine Radio Sender damit hören sondern nur ganze Kostproben aus Genres.
        iLike 0
    • Nighty 3. Juli 2015 um 08:42 Uhr ·
      Das sind aber keine richtigen Radiostationen, sondern eher Playlisten. Deswegen kostet es auch Geld, du kannst da die Songs auch überspringen.
      iLike 11
  3. Rappel 3. Juli 2015 um 07:08 Uhr ·
    So mal am Rande. Man liest z.Z., dass teilweise die Musikmediatheken einzelner User zerschossen werden. Cover sind weg, ID3-Tags vermischen sicht etc.. Wie sieht es denn da bei euch aus? Ich kann dies nicht bestätigen und vermute, dass es daran liegt, dass ich vorher iTunes-Match hatte und meine Songs schon in der Cloud waren und nicht mehr abgeglichen werden musste.
    iLike 3
    • Marc 3. Juli 2015 um 07:20 Uhr ·
      habe keine Probleme, “ gebrannte“ CD’s vom MacBook , sind in den Mediatheken aller iDevices übernommen worden…
      iLike 7
      • Marc 3. Juli 2015 um 07:20 Uhr ·
        …und ohne iTunes-Match
        iLike 3
    • DiscoDenis 3. Juli 2015 um 07:53 Uhr ·
      Hier alles ohne Probleme.
      iLike 3
    • Mcgusto 3. Juli 2015 um 08:36 Uhr ·
      Hab auch keine Probleme außer bei zwei Alben hat er mir ein anderes Cover geladen waren best of Alben.Auch ohne Match. Denke es liegt daran das einige vor der Umstellung schon ungenaue ID Tag Angaben hatten sind watschelnlich Leute die ihre Lieder bei youtube oder so gezogen haben ;-)
      iLike 1
    • o.wunder 3. Juli 2015 um 13:03 Uhr ·
      fas passiert beim einschalten der iCloud Mediathek.
      iLike 0
  4. Skyy 3. Juli 2015 um 09:59 Uhr ·
    Herrlich : Playlisten offline bereitstellen : heißt ja eigentlich die Playlist wird heruntergeladen und auf dem iPhone gespeichert oder ? Problem ständig fehlen Songs oder löschen sich scheinbar selbst und fügen sich auch wieder hinzu , mal hab ich 18 Songs wie Original später nur noch 5 dann wieder alle , man hört einen offline Track scrollt in der Liste auf einmal bricht er ab weil er mal wieder weg ist . Gestern ein Album offline bereitgestellt , heut morgen wieder weg …hat jemand das gleiche Problem oder kennt Abhilfe ????
    iLike 0
    • PrinzSander 3. Juli 2015 um 10:06 Uhr ·
      Also auf dem 4s hatte ich es mit iOS 7 und auch paar mal auf dem 3GS auf vorherigen Versionen, dass die Musik scheinbar gelöscht war. Hab dann kurz ein back up geladen und musste sie Musik nochmal separat laden, aber dann ging alles wieder. Also meine Empfehlung: Back-Up Ansonsten wohl neu aufsetzen.
      iLike 0
  5. Skyy 3. Juli 2015 um 10:25 Uhr ·
    Nein ich meinte die von Apple Music zur Verfügung gestellten mixtapes oder Musik Listen , die kann man ja offline laden , nur das die Anzahl der Titel oft variiert , bzw Titel weg sind und wiederkommen
    iLike 0
  6. Kenzy 3. Juli 2015 um 11:02 Uhr ·
    „Wenn ihr mit einer Empfehlung in der „Für dich“-Sektion gar nicht zufrieden seid, dann einfach lange drauf tippen und dies kenntlich machen.“ Danke für den Tipp. Von Zeit zu Zeit kamen hier Interpreten, mit denen ich Null anfing. Jetzt weiß ich, wie ich die „wegmachen“ kann. Wobei, wie mir scheint, wird die „Für dich“-Sektion immer besser, je mehr man hört.
    iLike 0
  7. o.wunder 3. Juli 2015 um 13:07 Uhr ·
    Die „Für Dich“ Empfehlungen sind absolut Klasse und das wird mit der Vergabe von Herzen im Laufe der Zeit schnell besser. Ich kann Apple Music nur nicht weiter nutzen, weil es den freien Speicher auf dem iPhone bis auf 0 Byte vollschreibt und nicht wieder alles frei gibt nach beenden der Musik App. Schade.
    iLike 0
  8. LukasDasOriginal 3. Juli 2015 um 14:27 Uhr ·
    „Wenn ihr mit einer Empfehlung in der „Für dich“-Sektion gar nicht zufrieden seid, dann einfach lange drauf tippen und dies kenntlich machen“ Super Tipp! Danke
    iLike 1
  9. Jonas 3. Juli 2015 um 18:16 Uhr ·
    Eine Frage, bei manchen Alben sind nur wenige Lieder unterlegt, die man jören kann. Einzeln kann man die Lieder unter Suche jedoch finden und abspielen. wird sich das Ändern?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.