Home » Betriebssystem » Apple Connect: Lange Ladezeiten und wenig Inhalte

Apple Connect: Lange Ladezeiten und wenig Inhalte

Neben dem Streaming Dienst Apple Music und dem Rund-um-die-Uhr-Radio Beats1 hat Apple auch Connect gestartet, die Plattform, auf der sich die Künstler mit ihren Fans austauschen können und die Möglichkeit haben, neben der Musik weitere Inhalte aus ihrer Arbeit ungefiltert preiszugeben.

Apple beschreibt den Service auf seiner Website so:

Backstagebilder. Lyrics, die noch in Arbeit sind. Der Rohschnitt eines neuen Videos. Hier können Künstler alles teilen, was sie wollen. Denn wenn Musiker direkt mit ihren Fans kommunizieren können, entsteht daraus etwas ganz Besonderes.

Doch so tief Connect auch in Apple Music integriert ist, fällt der Dienst bislang vorwiegend durch lange Ladezeiten, Aussetzer und eher weniger durch seine Inhalte auf. Viele Buttons und Link-Verweise, wie etwa die auf ähnliche Künstler, funktionieren nicht. Geteilte Videos lassen sich mitunter nur schwer anstoßen. Umlaute in den Beschreibungstexten zu den Song-Writern werden nicht wiedergegeben. Die Info-Texte sind teilweise noch auf Englisch. Der Link zum Profil ist schlecht kenntlich gemacht. Seiten laden zeitweise nicht. Und beim Layout der Kommentar-Ansicht muss noch Einiges gemacht werden – insbesondere auf dem iPad.

Bislang wirkt Connect wie ein unfertiger Rohbau. Es fehlt auch an Inhalten, was nach der kurzen Zeit vielleicht verständlich sein mag. Dennoch ist es schwer vorstellbar, dass hier wirklich was ins Rollen kommt.

Und dass, obwohl die Integration von Connect in Apple Music durchaus gelungen ist. So zeigt das Profil gleich die aktuellen Alben und Songs an. Selbst die Editoren (wie etwa Apple Music Pop) haben ein solches Konto und können die neu erstellten Playlisten mit den Anhängern teilen. Das ist praktisch, falls man keine Neuheiten verpassen will.

Apple sollte Connect einmal etwas aufpolieren, die Schönheitsfehler ausbügeln, die Ladezeiten dringend verbessern und Künstler dazu motivieren, ihr Profil auch regelmäßig zu pflegen. Ansonsten wird das soziale Musik-Netzwerk schnell langweilig und nicht mehr begehrenswert. Das muss Cupertino vermeiden.

So posten die Künstler

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Apple Connect: Lange Ladezeiten und wenig Inhalte"

  1. Michael 2. Juli 2015 um 10:33 Uhr ·
    Ich finde es „kompliziert“ seine Lieder offline und in einer Playlist zu speichern. Und es geht bei mir nicht synchron mit iMac, iPad und iPhone. Aber wenn man bedenkt, Apple steht da am Anfang. Aber bis jetzt nicht schlecht bis auf mein armes Datenvolumen
    iLike 7
    • FloH 2. Juli 2015 um 10:37 Uhr ·
      Das Problem mit der Synchronität hatte ich auch habe eine Playlist auf dem iPad erstellt welche aber nicht am Mac erschien Andersrum ging es also die Playlist auf dem Mac erstellen (innerhalb von Sekunden erscheint diese auch auf dem iPad) und Lieder hinzufügen funktioniert danach von beiden Geräten aus
      iLike 1
  2. Tester 2. Juli 2015 um 10:33 Uhr ·
    Sehe in Connect keine Zukunft um ehrlich zu sein. Ich mein welcher Künstler pflegt das täglich?
    iLike 4
    • ikarlin 2. Juli 2015 um 10:54 Uhr ·
      Die „großen“ Künstler vermutlich eh nicht selbst.
      iLike 10
    • capt1n 2. Juli 2015 um 16:13 Uhr ·
      Eine Facebook Anbindung für zu den jeweiligen Künstlern wäre sehr gut gewesen.
      iLike 1
  3. FloH 2. Juli 2015 um 10:36 Uhr ·
    Kann ich nicht bestätigen Das Layout auf dem iPad finde ich gut was sollte da geändert werden? Ich habe nur bei ein paar Künstlern auf Folgen getippt und schon einige Inhalte in Connect die ohne ruckeln und schnell geladen werden (interessant oder nicht ist Geschmackssache) Hatte bisher auch noch keine Darstellungsprobleme o.Ä. Videos ließen sich ebenfalls sofort abspielen Abgesehen davon interessiert mich die Musik mehr als die Posts der Künstler
    iLike 3
  4. LukasDasOriginal 2. Juli 2015 um 10:38 Uhr ·
    Apple Music hängt bei mir komplett. Besonders Connect vermeide ich, da es sich kaum bedienen lässt. Apple muss da dringend ran!
    iLike 3
  5. Manu 2. Juli 2015 um 11:13 Uhr ·
    Hallo an alle..Ich versuche seid gestern die neue version von iTunes am PC zu laden,aber es geht nicht..Obwohl eine neue Version angezeigt wird :-( Woran kann das liegen?? Habe Vista drauf..Wer weiß Rat?? Danke im voraus
    iLike 0
    • Hans das Orginal 2. Juli 2015 um 18:34 Uhr ·
      Lass es!!
      iLike 0
  6. Chris 2. Juli 2015 um 11:14 Uhr ·
    Bei mir hängt Apple Music ebenfalls. Gestern Abend konnte ich es kaum nutzen. Ständige Abbrüche und eingefrorenen… Hier muss noch einiges passieren
    iLike 1
  7. Jake 2. Juli 2015 um 11:15 Uhr ·
    Chillt doch mal das wurde vor 2 tagen veröffentlicht!
    iLike 12
    • Rolfe 2. Juli 2015 um 15:22 Uhr ·
      Da stimme ich zu. Alle Ungeduldigen dieser Welt fummeln gerade, weil es neu und umsonst ist, da herum. Da müssen die Server ja streiken.
      iLike 1
  8. Timo 2. Juli 2015 um 11:31 Uhr ·
    Gibt es irgendwie die Möglichkeit automatisch die ganze Musik unter „meine Musik“ offline zu speichern?
    iLike 0
  9. Lothar 2. Juli 2015 um 12:05 Uhr ·
    Mir PERSÖNLICH gefällt sehr Apple Musik es ist sehr übersichtlich und es macht einfach nur Spaß reinzuhören ich verstehe nicht die nur rumnörgeln und alles besser wissen ich finde es sehr gelungen Apple Musik !!
    iLike 5
    • o.wunder 3. Juli 2015 um 13:16 Uhr ·
      Es geht hier um Apple Connect, nicht Apple Music!
      iLike 0
  10. Blablablubberfasel 2. Juli 2015 um 12:36 Uhr ·
    habe gerade 0 Probleme mit Apple Music und connect funktioniert auch super. Habe schon einige Posts wo die Künstler Bilder reinstellen, Fragen stellen und unfertige lieder vorführen, ich finde es gelungen
    iLike 1
  11. Ikachelmann 2. Juli 2015 um 13:51 Uhr ·
    Wo ist die P…..F….???????!!!!!!!!!
    iLike 0
  12. Carsten 2. Juli 2015 um 20:45 Uhr ·
    Funktioniert auch alles top und bin super excited about – yeah, denglisch – Apple Music. Meine Favoriten fangen bereits an Connect zu befeuern. Und warum sollten die Musiker das täglich machen? Kann nur besser werden. Aller Anfang ist schwer.
    iLike 0
  13. o.wunder 3. Juli 2015 um 13:14 Uhr ·
    Ich finde es peinlich was Apple dort veranstaltet. Alle Künstler die in meiner Mediathek sind, sind dort aufgeführt, aber fast alle nur mit einem Bild und oft nur mit dem Namen und kein weiterer Inhalt. Ach doch, oft sind da viele dumme bis peinliche Kommentare vorhanden. Einträge die der Künstler nicht pflegt, sollten besser überhaupt nicht da sein.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.