Home » Sonstiges » Vodafone startet VoLTE für das iPhone

Vodafone startet VoLTE für das iPhone

Damit ist Vodafone tatsächlich der erste Provider, der für das iPhone 6 und iPhone 6 Plus Voice-over-LTE anbietet. Ein entsprechendes Netzbetreiberupdate trudelt zur Stunde bei allen Kunden mit iOS 8.4 ein.

Solltet ihr noch keine Mitteilung bekommen haben, dann klickt in den Einstellungen unter Allgemein -> Info. Dort sollte, sobald auch bei euch verfügbar, ein entsprechender Hinweis erscheinen. Mit VoLTE soll die Gesprächsqualität deutlich verbessert werden und auch das Einwählen weniger Zeit in Anspruch nehmen. Bis zu 30 Prozent Energie kann außerdem durch geringeren Platzverbrauch in den Basisstationen eingespart werden, heißt es.

Voice-over-LTE setzt natürlich, der Name sagt es ja schon, das beste Netz voraus. Laut eigenen Angaben soll Vodafone bundesweit schon 75 Prozent der Fläche mit LTE befeuern. Nach dem Netzbetreiberupdate könnt ihr übrigens nicht mehr zwischen 4G, 3G und 2G wählen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

37 Kommentare zu dem Artikel "Vodafone startet VoLTE für das iPhone"

  1. FK 1. Juli 2015 um 10:45 Uhr ·
    sehr gut
    iLike 12
  2. Chris DE 1. Juli 2015 um 10:46 Uhr ·
    Eben noch geladen das Betreiber Update. Was das Netz angeht kann ich durchaus bestätigen, nach einer Zeit das Chaos, nun in vielen Gebieten wieder besser als mein Firmen Handy von der Telekom. ;) Und ich kann euch sagen ich habe mit Vodafone richtig Stress gemacht letztes Jahr weil das Netz wirklich scheiße war. Aber man hat offenkundig nicht nur geredet sondern auch etwas getan. :)
    iLike 2
    • Chris DE 1. Juli 2015 um 12:30 Uhr ·
      Hmm also habe alles aktiviert. Aber irgendwie geht das nicht. Der schaltet trotzdem auf umts oder gprs obwohl volles Netz ist. Jemand eine Idee?
      iLike 0
      • Lasse 1. Juli 2015 um 14:21 Uhr ·
        Nicht überall ist LTE verfügbar…
        iLike 0
      • Chris DE 1. Juli 2015 um 15:30 Uhr ·
        Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb volles Netz und damit meine ich selbstverständlich LTE wenn er beim anrufen umschaltet. Sonst würde ich das ja nicht sehen. :-P
        iLike 0
      • Chris DE 3. Juli 2015 um 00:42 Uhr ·
        Muss man bei Vodafone über die Hotline freischalten lassen. ;)
        iLike 0
  3. Chris 1. Juli 2015 um 10:50 Uhr ·
    Warum kann ich jetzt plötzlich 4G beim iPhone 5 auswählen. Geht das jetzt oder nimmt der dann doch nur das 3G-Netz?
    iLike 3
    • Halb&Halb 1. Juli 2015 um 11:31 Uhr ·
      4G wird vom iPhone 5 nicht unterstützt
      iLike 1
      • Onkel Jürgen 1. Juli 2015 um 11:44 Uhr ·
        halbwissen? ;) Doch tut es. Aber nur im Telekom Netz
        iLike 7
      • Halb&Halb 1. Juli 2015 um 12:39 Uhr ·
        Du sagst es :)
        iLike 0
      • iFön 1. Juli 2015 um 18:10 Uhr ·
        Bei der Telekom steht dann LTE da, nicht 4G.
        iLike 0
  4. tobi 1. Juli 2015 um 10:53 Uhr ·
    Top. Endlich geht es mal vorwärts
    iLike 0
  5. Blablablubberfasel 1. Juli 2015 um 10:54 Uhr ·
    Off topic: Bei Apple music: wenn ich ein Album Suche, dann finde ich es zwar und kann alle darin enthaltenen Lieder abspielen (indem ich beim Album auf den Play-button tippe), bekomme aber die einzelnen Titel nicht angezeigt wenn ich auf die album-Seite gehe :/ muss mir dann über die „nächste Titel“-Liste die einzelnen Lieder anschauen Ist das so gewollt von Apple? Wieso werden die einzelnen Lieder nicht angezeigt?
    iLike 1
    • Robert 1. Juli 2015 um 11:01 Uhr ·
      Das ist hier kein Forum zu all deinen iPhone-Sorgen. Dafür gibt es genug andere Seiten wo du rumfragen kannst. Stell dir vor jeder schreibt in einem themenfremden Beitrag was für Handling-Probleme er gerade hat… dann würde ich apfelpage.de nicht mehr besuchen.
      iLike 7
      • Blablablubberfasel 1. Juli 2015 um 11:19 Uhr ·
        Übertreib halt. Das ist ein aktuelles Thema und deshalb denke ich dass es nicht so schlimm ist, ausnahmsweise mal einen themenfremden Beitrag zu posten
        iLike 6
      • Robert 1. Juli 2015 um 11:54 Uhr ·
        Siehst du ja wie dir keiner Antwortet…
        iLike 2
  6. TIT 1. Juli 2015 um 10:57 Uhr ·
    Nach dem Netzbetreiberupdate könnt ihr übrigens nicht mehr zwischen 4G, 3G und 2G wählen. Ist diese Aussage wirklich korrekt? Ich habe das Update und kann noch wählen zwischen 4G, 3G oder 2G. Aber immer „Sprache und Daten“ gemeinsam. Sprache geht über 4G ja erst seit VoLTE. Damit zweifele ich die o.g. Aussage an. Was sagt ihr?
    iLike 1
    • 187 1. Juli 2015 um 12:03 Uhr ·
      Brauche aufklärung was haben die drei dinge zu bedeuten Aus Sprache und daten Nur daten ?
      iLike 0
    • TomKee 1. Juli 2015 um 13:25 Uhr ·
      hast du dann wirklich das Netzbetreiber Update geladen?? Versionsnummer:???
      iLike 0
  7. Robin 1. Juli 2015 um 11:24 Uhr ·
    Warum geht das eigentlich nicht beim iPhone 5s?
    iLike 5
  8. Kay Hidde 1. Juli 2015 um 11:40 Uhr ·
    Bei meinem iPhone 6 mit Vodafone Red muss ich nach dem Betreiber Update noch die „Sprache und Daten“-Option in den Einstellungen zum mobilen Netz manuell auswählen. In der Tat fällt die Option 3G etc. weg.
    iLike 0
  9. 187bby 1. Juli 2015 um 11:53 Uhr ·
    Nach dem Netzbetreiberupdate könnt ihr übrigens nicht mehr zwischen 4G, 3G und 2G wählen. Sehr schlecht datenvolumen in einem tag weg die hunde
    iLike 2
  10. Oliver 1. Juli 2015 um 12:38 Uhr ·
    Geht sprache etwa auch aufs datenvolumen ?
    iLike 0
    • Martin4s 1. Juli 2015 um 14:23 Uhr ·
      Nein. Es wurde schon tage vorher darüber diskutiert.
      iLike 0
  11. Steve 1. Juli 2015 um 12:48 Uhr ·
    Ich habe die Meldung an meinem 5s auch bekommen nach dem Update auf 8.4. Ist das nun nur allgemein, oder heißt das, dass ich es mit dem 5s nun auch nutzen kann? Bin bei 1&1, mit Vodafone Netz.
    iLike 1
    • Waldi 1. Juli 2015 um 16:15 Uhr ·
      Bei 1&1 hast du keine LTE Option mit Vodafone Netz
      iLike 0
  12. Scheipi1101 1. Juli 2015 um 13:36 Uhr ·
    Muss ich dann in den Mobilfunkeinstellungen einfach 4G aktivieren > Sprache und Daten auswählen? Bei mir steht das nach dem Update noch auf ‚Daten‘.
    iLike 0
  13. Azrat 1. Juli 2015 um 13:55 Uhr ·
    Bisher gingen eure Sprach-„Daten“ ja auch über 3G und wurden eurem Datenvolumen nicht abgerechnet. 4G wird genauso behandelt, nur eben mit besserer Sprachqualität
    iLike 0
    • Azrat 1. Juli 2015 um 14:24 Uhr ·
      Zusatz: Sprache läuft ohne 4G über GSM/UMTS
      iLike 0
  14. Timo 1. Juli 2015 um 14:44 Uhr ·
    Geht das nur wenn man schon LTE hat? Bei mir kommt nämlich kein Update
    iLike 1
  15. H.L 1. Juli 2015 um 16:42 Uhr ·
    Es kann doch nicht sein, dass die uns den Schalter nach 3 Monaten wieder wegnehmen. Was das betrifft, war 8.3 top. Ich hatte wirklich endlich mal Empfang am Wohnort. Und VoLTE funktioniert auch noch nicht richtig. Erst einmal können es die wenigstens Smartphones und außerdem geht das bislang nur netzintern und bislang noch nicht einmal zum Festnetz. Problem ist vor allem, dass immer das nächst höhere Netz genommen wird. Wenn das iPhone wenigstens in das stärkere 2G – Netz automatisch schalten würde, braucht man sich nicht aufregen. Das passiert ja nicht. Sollte Vodafone diese Entscheidung nicht revidieren, werde ich den Vertrag dort kündigen.
    iLike 0
  16. Hi97 1. Juli 2015 um 19:53 Uhr ·
    Bei iOS 9b2 wird mir das nicht angezeigt
    iLike 0
    • H.L 1. Juli 2015 um 19:59 Uhr ·
      Hallo Hi97, was wird nicht angezeigt?
      iLike 0
      • Hi97 2. Juli 2015 um 00:15 Uhr ·
        Das Betreiberupdate
        iLike 0
  17. H.L 2. Juli 2015 um 00:38 Uhr ·
    Ist der Netzschalter bei iOS 9B2 vorhanden?
    iLike 0
    • Hi97 2. Juli 2015 um 12:15 Uhr ·
      Ja alles da Zeigt nur eben nicht das Netztreiber Update da.. Vielleicht kann der das nicht empfangen ist halt eine Beta ^^
      iLike 0
  18. 187 3. Juli 2015 um 19:01 Uhr ·
    Jungs , welche der drei optionen frisst am wenigsten datenvolumen? Bitte um hilfe
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.