Home » Sonstiges » Bericht: Apple könnte Sicherheitsfirma Privaris übernehmen

Bericht: Apple könnte Sicherheitsfirma Privaris übernehmen

Touch ID

Einem Bericht von CNN zufolge ist Apple an der auf Fingerabdrucksensoren spezialisierten Sicherheitsfirma Privaris interessiert. Die Kalifornier bedienen sich bereits mehrerer Patente des Unternehmens.

logo_PRIVARIS_logo_RGB_300dpi_3

Seit einigen Jahren bereits hat Privaris nahezu alle seiner 31 Patente an Apple verkauft. Waren es im Dezember 2012 lediglich vier Geschmacksmuster, wanderte im Oktober vergangenen Jahres ein Vielfaches dessen nach Cupertino. Diese möchte Apple sehr wahrscheinlich nutzen, um Touch ID zu verbessern – denn Privaris ist Experte für Fingerabdrucksensoren. Bis vor ein paar Jahren stellte man mit der PlusID-Serie Sensoren her, die sehr klein waren. MacRumors zufolge hat die Firma aus Virginia das Geschäft allerdings schon vor ein paar Jahren aufgegeben. Auch die Homepage wurde seit 2007 nicht mehr aktualisiert. Ob Apple Privaris komplett schluckt oder nur geistiges Eigentum abkauft, ist unklar. Die Indizien deuten bislang aber auf letzteres hin.

Die Akquisition der Patente könnte auch mit einem Bericht von vor einer Woche zusammenhängen. Demzufolge möchte Apple den Homebutton eliminieren, indem man Touch ID ins Display verbaut – genau solch ein Patent hat Privaris zugesprochen bekommen. Zwar werkelt Apple selbst schon seit ein paar Jahren daran, zusätzliches technisches Know-How ist dabei aber sicher nicht von Nachteil.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Bericht: Apple könnte Sicherheitsfirma Privaris übernehmen"

  1. Lego 29. Juni 2015 um 15:33 Uhr ·
    Bitte lasst denn Homebutton am Iphone !
    iLike 35
    • amore 29. Juni 2015 um 15:46 Uhr ·
      warum sdhreibst du das? apple liest das hier sicher nicht
      iLike 5
    • Jonas 29. Juni 2015 um 15:48 Uhr ·
      ohne Home-Button ist es kein iPhone mehr :/
      iLike 16
      • Grm 29. Juni 2015 um 16:09 Uhr ·
        Er könnte ja weiterhin existieren, nur würde man ihn nicht mehr sehen. Zusammen mit einem schnellen TouchID-Sensor und ForceTouch könnte man ein kräftiges Tippen als Home-Button-Eingabe auffassen.
        iLike 9
      • Woderb 29. Juni 2015 um 16:23 Uhr ·
        Sondern ein Apple Phone… :|
        iLike 4
      • Lucas 29. Juni 2015 um 18:38 Uhr ·
        Und vielleicht noch die taptic Engine für angenehmes Feedback, nicht so als ob man wie bei normalen vibrations Motoren ein hornissennest in der Hand hält
        iLike 4
  2. Hörb 29. Juni 2015 um 15:59 Uhr ·
    Früher oder später fällt der Home Button, in ein paar Jahren wird das iPhone/iPad rein aus Display mit Rand bestehen. würde mich beim iPhone schon stören beim iPad irgenwie weniger aber ich denke mal Apple wird sich eine gute Lösung dafür einfallen lassen : )
    iLike 14

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.