Home » Apps » Purify: Der erste iOS 9-Werbeblocker stellt sich vor

Purify: Der erste iOS 9-Werbeblocker stellt sich vor

Mit iOS 9 Beta 1 (temporär nicht in Beta 2) hat Apple in den Safari-Einstellungen den Punkt "Content Blocker" hinterlegt und gibt den Entwicklern so erstmals die Möglichkeit, die Anzeige von Werbung innerhalb des Browsers zu verhindern.

Eine Maßnahme, die eine Flut an Werbeblockern zum Start des Betriebssystems nahezu unausweichlich macht und hinter der bei Apple natürlich klares Kalkül steckt: Das Werbegeschäft im Web, das vorwiegend von Google dominiert wird, unattraktiv zu machen. Stattdessen sollen die Nachrichten-Seiten lieber zur vorinstallierten News-App in iOS 9 wandern und dort ihr Geld verdienen.

Technisch sind die Ad-Filter ziemlich leicht umzusetzen, besitzen sie doch nur eine Reihe vordefinierter Regeln, die nicht einmal auf Daten der Nutzer angewiesen sind. So ist es kein Wunder, dass der Markt um die (wahrscheinlich kostenfreien) iOS-Werbeblocker stark umkämpft sein wird. Ein Beispiel ist Purify, das sich schon jetzt in einem Video präsentiert. Die Anwendung blockt Werbung, ermöglicht aber auch das Anlegen einer Whitelist, um Websiten davon auszuschließen und so finanziell zu unterstützen.

Werbeblocker Purify in Aktion

https://www.youtube.com/watch?v=fEpEv_wOgJo

[Direktlink]

Es liegt letztlich am Nutzer, ob er für ein (wohl besseres) Surfgefühl seinen Lieblingsseiten das Geld entziehen möchte. Es gäbe ja schließlich noch die Alternative "Reader", die Apple mit iOS 7 vorbereitet hat. Der Ad-Filter wird, so viel ist sicher, eine der ganzen großen Diskussionsthemen werden, wenn Apple mit iOS 9 im Herbst startet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Purify: Der erste iOS 9-Werbeblocker stellt sich vor"

  1. 187 25. Juni 2015 um 13:09 Uhr ·
    Sehr geil
    iLike 50
    • Chris DE 25. Juni 2015 um 17:20 Uhr ·
      Viel nützlicher wäre endlich eine Funktion um Seiten zu durchsuchen. Ist wirklich mühsam wenn man in einem Riesen Text einen bestimmten Begriff sucht. :-/
      iLike 3
      • Thomas 25. Juni 2015 um 17:57 Uhr ·
        Das geht schon jetzt? Du gehst auf eine Seite und tippst dann wieder auf die Adressleiste. Jetzt gibst du deinen Suchbegriff ein und scrollst ganz nach unten, wo dann steht „nach „…“ Suchen“. Da tippst du drauf und fertig ;)
        iLike 15
  2. LukasDasOriginal 25. Juni 2015 um 13:09 Uhr ·
    Ich finde das gegenüber den Werbetreibenden einfach nicht gerechtfertigt. Solche Werbeblocker sollte man gar nicht erst einführen, aber Apple ist eben kein Weg zu schade, um Google zu ärgern…
    iLike 14
    • Michael 25. Juni 2015 um 13:11 Uhr ·
      Das ist aber das selbe wie, wenn ich einen Film auf pro7 aufnehme und dann bei der werbung vorspule
      iLike 11
      • AppleJuenger 25. Juni 2015 um 15:09 Uhr ·
        Korrekt, darum hat sich ja die Technik des Werbeblockens bei der Aufzeichnung nie … sagen wir mal „etabliert“
        iLike 1
    • Stefan R. 25. Juni 2015 um 13:12 Uhr ·
      als ob’s für Android keine Werbeblocker gäbe ;-)
      iLike 45
    • der wassertrinker 25. Juni 2015 um 17:00 Uhr ·
      das was wir als werbung aufgetischt bekommen darf man schon nicht mehr werbung nennen. mein surfverhalten wird EINGESCHRÄNKT. zig male werde ich in den app store weitergeleitet!!
      iLike 5
      • Jake 25. Juni 2015 um 17:19 Uhr ·
        wo surfst du denn? :D
        iLike 0
      • AppleJuenger 25. Juni 2015 um 17:48 Uhr ·
        Foren und Communities zum Beispiel, Ich würde gerne diese ewige Tapatalk Werbung blocken. Die App installiere ich schon aus Prinzip nicht deswegen.
        iLike 3
    • Chris DE 25. Juni 2015 um 17:22 Uhr ·
      Wäre als Unternehmen ja auch fahrlässig es nicht zu tun. :-P
      iLike 1
  3. Jack 25. Juni 2015 um 13:17 Uhr ·
    Es geht mir persönlich dabei ja eigentlich nur um werbung, die mich aktiv hindert, angenehm weiter zu surfen. Ich hoffe nur dass die whitelist funktion sehr einfach zu nutzen ist (a la: diese seite zur whitelist hinzufügen), damit nutzer weiter mit werbung unterstützen können wenn sie es wollen. Top wenns gut umgesetzt wird! Bis dahin, abwarten und tee trinken.
    iLike 5
  4. Robert 25. Juni 2015 um 13:22 Uhr ·
    Dann wird es mehr Webseiten geben die ihre Inhalte blocken, sobald man mit Werbeblocker auf deren Seiten zugreift.
    iLike 1
    • Haha 25. Juni 2015 um 13:52 Uhr ·
      Dann byebye Niemand hat etwas gegen Werbung, aber keiner mag plumpe Bannerwerbung die einem die Sicht blockiert. Seiten wie zB auch Apfelpage könnten (und tun dies sicher schon) gesponserte Artikel veröffentlichen (gekennzeichnet) und darin zB Zubehör für iPhones vorstellen. Das machen viele Seiten so und das ist auch legitim und teilweise sehr interessant. Auch Werbung kann niveauvoll sein.
      iLike 26
  5. o.wunder 25. Juni 2015 um 13:48 Uhr ·
    Mit Opera mobil ist das schon seit Jahren möglich. Und die Daten werden sogar komprimiert. Spart Va 90% das Daten ein. Sehr interessant für unterwegs.
    iLike 4
  6. nomophobiker 25. Juni 2015 um 16:35 Uhr ·
    Werbeblocker die mittels Fake-Proxy geräteweit Werbung blocken gibts für iOS schon lange. Diese sperren auch Werbung in allen Anwendungen. Weblock für iOS ist ganz normal im Appstore zu finden.
    iLike 0
  7. Füfi 25. Juni 2015 um 17:39 Uhr ·
    ^^ schön wäre ja wenn Internetseiten mit Spenden finanziert werden könnten…
    iLike 1
  8. inu 25. Juni 2015 um 22:36 Uhr ·
    Liebe Firma Apple, bitte gebt uns Usern die Möglichkeit, Werbeinhalt zu blockieren, und überlaßt das bitte nicht (nur) den Entwicklern. Werbung hat für den Anwender keinerlei Nutzen, nervt ausschließlich. Das muß doch nun wirklich nicht sein! :-<
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.