Home » Apple » Apple Music: Apple schließt Verträge mit namenhaften Indie-Labels

Apple Music: Apple schließt Verträge mit namenhaften Indie-Labels

Noch vor dem offiziellen Start des neuen Apple Music Angebots, konnte Apple mit den beiden Indie-Labels Merlin und Beggars Group entsprechende Verträge aushandeln und diese folglich mit an Bord nehmen um die Musik-Auswahl in Zukunft zu vergrößern. Merlin CEO Charles Caldas hat einem Billboard-Eintrag zufolge (via 9to5Mac) die eigenen Mitglieder bereits über die Kooperation mit Apple informiert.

Apple-Music-top-rcm992x0

Mit dem Zuwachs der Indie-Vertreter dürfte Apple eine gute Partie gelungen sein. Schließlich vertritt allein Merlin 20.000 Labels und Distributoren in über 40 Ländern. Während Merlin die Musik an Youtube, Spotify und Co lizenziert, hat die Beggars Group eigene Labels wie Rough Trade Records, Matador Records, 4AD und XL Recordings inne.

Nachdem Apple auf die Kritik seitens der Künstler reagierte und nun doch auch in der 90-tägigen Testphase einen Obolus zahlt, profitieren alle Beteiligten und zuletzt auch die Hörer von den neuen Kooperationen. Es bleibt spannend, welche Künstler und Label Apple in Zukunft noch für den Spotify-Konkurrenten gewinnen kann. Heute gab auch der Suchmaschinen-Gigant Google bekannt, ab sofort einen kostenlosen Radio-Stream im Google Play Music-Angebot zu etablieren. Bisher ist das kostenlose und werbefinanzierte Internetradio nur im Browser und lediglich im US-Raum verfügbar. Passende Apps für iOS und Android sollen in Kürze folgen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Apple Music: Apple schließt Verträge mit namenhaften Indie-Labels"

  1. MaxiKiing 24. Juni 2015 um 14:34 Uhr ·
    Apple Music an die Macht! :D
    iLike 28
  2. DiscuStu 24. Juni 2015 um 17:20 Uhr ·
    Heißt es nicht „namhaft“??
    iLike 1
    • DiscuStu 24. Juni 2015 um 17:23 Uhr ·
      Sprich „… mit namhaften Indie-Labels“?!
      iLike 1
      • TK 24. Juni 2015 um 21:25 Uhr ·
        jap, sehr bekannter Fehler :D
        iLike 2
  3. RS 24. Juni 2015 um 20:45 Uhr ·
    Es ist einfach: Wenn du mehr als 10 Songs pro Monat hinzufügst und dies auf absehbare Zeit nicht ändern möchtest, ist streaming billiger. Ein weiterer Vorteil: du kannst dir einen Song den nur einmal anhören möchtest (weil, zB ein Freund ihn hören möchte), anhören ohne in kaufen zu müssen oder Werbung sehen zu müssen.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.