Home » Apple » Patentantrag: Apple möchte Antennen-Streifen entfernen

Patentantrag: Apple möchte Antennen-Streifen entfernen

Am 25. Februar letzen Jahres hat Apple ein Patent eingereicht, das weitreichende Folgen für das Produktdesign der iPhones, iPads und MacBooks haben könnte. Der Antrag 20150167193 des US-Patentamts beschreibt einen Antennendesign, welches sich nahtlos in das Metallgehäuse eines Gerätes einfügt.

Bis dato sind bei den iPhones die Module für Mobilfunk, WLAN und Bluetooth an der Rückseite durch farblich abgehobene Streifen ersichtlich. Zwar werden diese sich zukünftig auch an der Außenseite befinden, jedoch nicht mehr zu erkennen sein. Damit die Signale störungsfrei mit der Umgebung ausgetauscht werden können, ist eine Integration an der Außenhülle unabdingbar.

Dieses Design führte bei der Einführung des iPhone 4 erstmalig zu dem Antennagate. Verursacht wurde dieses durch das Halten des Gerätes in der Hand, während man telefoniert hat. Durch die Leitfähigkeit des menschlichen Körpers, wurden so die Übertragungen der Signale erheblich gestört. Massenhafte Reklamationen über schlechten Empfang waren die Folge.

Die neuen Antennen könnten optisch dann die Eigenschaften des anodisierten iPhone-Gehäuses annehmen, wobei die Metalloxidschicht ausgebildet und eine nichtleitende Schicht abgeschieden wird. Ob Apple dieses Patent bald in die Tat umsetzen wird, ist wie immer unklar. Einige iPhone-User würden sich sicherlich über das neue Design freuen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "Patentantrag: Apple möchte Antennen-Streifen entfernen"

  1. Matthias 22. Juni 2015 um 10:25 Uhr ·
    Ein Traum! Diese Streifen sehen wirklich bescheiden aus!
    iLike 70
    • JokoLA90 22. Juni 2015 um 11:12 Uhr ·
      Wenn sie die Streifen entfernen, wird der Umsatz vom Zubehör aber ins bodenlose fallen, ich und viele meiner Freunde haben eigentlich nur ein backcover weil das iPhone 6 von hinten, unserer Meinung, wie du schon meintest eher bescheiden ist
      iLike 6
      • Gott 22. Juni 2015 um 11:25 Uhr ·
        Als ob…
        iLike 44
      • Lasse 22. Juni 2015 um 13:34 Uhr ·
        ahh da ist also Gott ;)
        iLike 5
      • Sven 23. Juni 2015 um 11:02 Uhr ·
        Alter habt ihr Probleme das Design juckt mich wenig ich möchte ein iPhone haben das funktioniert. Und sind wir mal ehrlich hättet ihr nichts von Streifen erzählt wär mir das überhaupt nicht aufgefallen das dort welche sind. Aber ihr holt auch aus jedem bisschen iPhone Design einen designtechnischen Fehler raus. Unmöglich!!!
        iLike 1
  2. Nighty 22. Juni 2015 um 10:30 Uhr ·
    Bin auch nicht begeistert von diesem Streifen. Nutze noch ein iPhone 5s und das ist meiner Meinung nach ein top Design. Eventuell machen die es dann beim iPhone 7 ja anders, dann Wechsel ich gerne :)
    iLike 39
    • Travalon 22. Juni 2015 um 10:45 Uhr ·
      Das es hinten keine einheitliche Fläche gibt finde ich seit dem 5er (gelinde gesagt) grauenhaft! Das macht das ganze edle Design zunichte. Samsung macht das grade besser und das 4er mit der einheitlichen Rückseite war für mich ein Traum!
      iLike 6
      • GF 22. Juni 2015 um 11:01 Uhr ·
        Mit welchem Habdy macht Samsung das besser? Das Flagschiff ist doch genau so wie das iPhone 6 vom Design her?
        iLike 13
      • Nighty 22. Juni 2015 um 11:08 Uhr ·
        Nein, die Rückseite des Galaxy S6 sieht ganz anders aus. LINK Apple hat die Streifen. Das iPhone 5 und 5S haben auch noch zweifarbige Rückseiten. http://www.posteher-tele.com/files/iphone5.jpeg
        iLike 3
      • Jo 22. Juni 2015 um 11:30 Uhr ·
        Das „zweifarbige“ Design der iPhones 5/5S finde ich aber immer noch schöner als diese hässlichen Streifen bei den 6ern.
        iLike 31
      • LukasDasOriginal 22. Juni 2015 um 11:50 Uhr ·
        @jo sehe ich genauso. Das Design hätte ich mir auch auf dem 6er vorstellen können
        iLike 4
      • hessekaja 22. Juni 2015 um 15:01 Uhr ·
        Für dich gibt’s das 5c … ;-)
        iLike 1
      • mak 23. Juni 2015 um 14:47 Uhr ·
        @Nighty … das ist doch auch keine Metall-Rückseite beim Galaxy, oder? Also hinkt der Vergleich doch gewaltig.
        iLike 1
    • mak 23. Juni 2015 um 14:44 Uhr ·
      Das 5s hat aber Streifen. Glas-Streifen. Das Grunddesign ist bei den 5er- und 6er-Geräten gleich. Um das zu sehen muss man wahrlich kein Designer sein, oder?
      iLike 0
  3. Lorox 22. Juni 2015 um 11:39 Uhr ·
    Ich weis ja nicht warum soviele diese Streifen „haten“ aber ich find sie überhaupt nicht hässlich Ich würde eine einheitliche Fläche schlimmer finden, weil durch die Streifen das iPhone nichg ganz so langweilig und „flat“ aussieht
    iLike 34
    • capt1n 22. Juni 2015 um 11:45 Uhr ·
      Da bin ich ganz bei dir mir gefallen die Streifen sogar.
      iLike 18
  4. Informatigger; 22. Juni 2015 um 11:51 Uhr ·
    Wenn sie schon dabei sind können sie gleich noch den hervorstehenden Kameraring ins Gehäuse einlassen :D
    iLike 18
  5. Mimijet 22. Juni 2015 um 12:24 Uhr ·
    Also beim Silber- und Goldmodell des iPh6 stören mich die Streifen mehr als beim Metallic grau. Hier sind sie unauffälliger und bilden eine bessere Einheit mit dem Chassis. Aber die meisten haben doch ein Case darüber. Warum dann die Aufregung?
    iLike 4
  6. Marci 22. Juni 2015 um 12:27 Uhr ·
    Mir gefallen die Streifen auch ganz gut
    iLike 8
  7. Tobias 22. Juni 2015 um 12:51 Uhr ·
    „….weitreichende Folgen für das Produktdesign der iPhones, iPads und MacBooks……“ Sowie ca. 2 Jahre Später für Samsung Handys und sonstige Firmen, die keine eigene Design Abreilung haben. :-D
    iLike 9
  8. neo70 22. Juni 2015 um 17:33 Uhr ·
    Ich verstehe nicht, warum man zumindest die Streifen in der selben Farbe wie das Gehäuse eingefärbt hat. Das hätte die Sache zumindest ein wenig entspannt.
    iLike 0
  9. Timo 22. Juni 2015 um 21:52 Uhr ·
    ich finde die Streifen eigentlich ganz schön! Das sieht dann nicht so langweilig aus
    iLike 2
  10. Schönebecker-Apfelbaum 22. Juni 2015 um 23:15 Uhr ·
    Die hässlichen „Fliesenfugen“ sind genau der Grund warum ich das iPhone 6 nicht gekauft habe. Mein 5s funzt noch prima und wird durch ein fugenfreies Nachfolgemodell von Apple ersetzt werden.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.