Home » Apple » Randnotizen: iMessage-Crash, iCloud & iOS 9-Fundstücke

Randnotizen: iMessage-Crash, iCloud & iOS 9-Fundstücke

iOS 8.4 Beta 4 behebt iMessage-Crash

Das gestern an Entwickler und Developer ausgeteilte Software-Update iOS 8.4 Beta 4 ist immun gegen den neulich entdeckten iMessage-Fehler. Eine bestimmte Zeichenfolge, die an ein iOS-Gerät gesendet wurde, konnte demnach einen kompletten Absturz des iPhones oder der Apple Watch verursachen. Man konnte den Fehler nur mit ein paar Tipps temporär beseitigen. Nun hat Apple das Problem softwareseitig behoben. iOS 8.4 erreicht am 30. Juni alle Nutzer.

imessagescrashingbug

Verbesserte Notizen für iCloud.com

Nutzer, die iOS 9 oder OS X 10.11 zur Zeit testen, finden auf iCloud.com fortan eine aufgefrischte Notizen-App im Beta-Status. Sie beinhaltet einen besseren Editor, den optimierten Umgang mit Bildern und die Link-Vorschau. Die Notizen synchronisieren per iCloud Drive mit den anderen Apple-Geräten, nicht mehr mit der langsameren IMAP-Variante. In der Vergangenheit hat Apple solche Beta-Applikationen eigentlich immer auf beta.icloud.com abgelegt.

Praktische iOS 9 Fundstücke

Die ersten Beta-Tests mit iOS 9 haben ein paar kleine, aber durchaus praktische Neuerungen aufgetan. Deshalb hier eine kleine Zusammenfassung:

Mehrere Bilder lassen sich in der Fotos-App mit Wischen kopieren. Einfach Finger auf dem Bildschirm gedrückt halten und über die Fotos in der Miniatur-Ansicht ziehen. (Bild)

Photos-App-Select-Multiple-Photos-1024x588

Suche in den Einstellungen.

FullSizeRender

Passcode nun mit sechs Stellen möglich.

IMG_2465

Auf iMessage können Bilder nach unten weggewischt werden. Zudem gibt es auch auf dem iPhone 6 Kontaktfotos in der Listen-Ansicht.

30vHmu0-2

Ein Lineal in der Notizen-App. Sehr praktisch!

iqPRngN

Funktion des Seitenschalters lässt sich auf dem iPhone nach Belieben definieren.

FullSizeRender-1

Neues Design beim Diktieren von Texten.

qHUgkSo

„Meine Freunde finden“ und „Mein iPhone suchen“ sind vorinstalliert.

FullSizeRender-2

Widget für „Meine Freunde finden“.

Z4eOx0M

Die Mail-App kann Dokumente von iCloud Drive, Dropbox, OS X Server oder anderen Cloud-Speichern beziehen beziehen.

IMG_2463

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "Randnotizen: iMessage-Crash, iCloud & iOS 9-Fundstücke"

  1. nicolas 10. Juni 2015 um 17:59 Uhr ·
    Wenn ich ein Album erstelle und hier meine Bilder reinmache, sind die dann Doppet auf dem Iphone?(album und aufnahme)
    iLike 3
    • C1000 10. Juni 2015 um 18:19 Uhr ·
      Nein meines Wissens nach sind sie nur einmal gespeichert aber sowohl über alle Aufnahmen als auch über das Album abrufbar
      iLike 3
    • Steffen 10. Juni 2015 um 18:56 Uhr ·
      Die Alben verlinken nur auf das Foto. Ein Foto kann deshalb zu mehreren Alben gehören und ist trotzdem nur einmal vorhanden. Wirklich vorhanden sind die Fotos also nur in der „Momente“-Übersicht. Löscht man dort ein Foto ist es auch aus den Alben entfernt…
      iLike 3
  2. Hi97 10. Juni 2015 um 18:00 Uhr ·
    Ich sehe gerade einen orangenen Punkt neben eurer App was heißt dass das eine Beta App von Apfelpage ist. Kann man sich dafür irgendwo bewerben?
    iLike 3
    • Robert 10. Juni 2015 um 18:02 Uhr ·
      Nein, bewerben kann man sich nicht. Aber wir versuchen das Update so schnell wie möglich in den Store zu bringen.
      iLike 13
      • ⌚️Tim 10. Juni 2015 um 22:17 Uhr ·
        Hat das Update eine Watch-App?
        iLike 4
  3. Appler 10. Juni 2015 um 18:01 Uhr ·
    Ein Freund hat mir die Nachricht heute geschickt und mein iPhone war bzw. ist total im Arsch. Alle Daten sind weg. Ein Backup lässt sich nicht aufspielen. ich bekomme eine Fehlermeldung und das Ganze hat mich vom Telefonat mit dem Support bis hin zum Gang in den Store 4 Stunden gekostet und ich habe es noch vor mir, alle Apps und Daten neu zu installieren. Eine Minecraft Welt ist auch weg und das ärgert mich am meisten. Ich darf nun die Arbeit von einem halben Jahr wieder von vorne beginnen lassen. Viel Spaß noch. das war mein tag. Schei** :-((((((((
    iLike 7
    • Max 10. Juni 2015 um 18:42 Uhr ·
      Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr
      iLike 20
      • Hans-Peter 10. Juni 2015 um 18:45 Uhr ·
        jap
        iLike 0
    •  Hotzenplotz 10. Juni 2015 um 22:02 Uhr ·
      Krass! Hättest ihm mindestens das iPhone in den Ar… Schieben sollen!
      iLike 3
    • Travalon 11. Juni 2015 um 10:31 Uhr ·
      Kein iCloud Backup? Das wird doch nachts automatisch gemacht!
      iLike 0
  4. Jens 10. Juni 2015 um 18:11 Uhr ·
    Die Funktion mehrere Fotos durch wischen auzuwählen gab in einer ganz frühen IOS-Version schonmal. Jetzt ist sie endlich wieder da. Zum löschen mehrerer Fotos in einem Rutsch spart das ne Menge Zeit
    iLike 0
  5. Tester 10. Juni 2015 um 18:11 Uhr ·
    Ja, wenn dein Mac kompatibel ist mit Yosemite ist es auch mit El Capital kompatibel. Du musst aber Entwickler sein
    iLike 4
  6. nooblucker 10. Juni 2015 um 18:11 Uhr ·
    Brauchen die Notizen dann auch keinen iCloud Mail Account mehr zum Synchronisieren?
    iLike 2
    • M&M 10. Juni 2015 um 18:43 Uhr ·
      Naja, dein iCloud Mail Account ist in dem Fall ja auch dein normaler iCloud-Acoount, und den brauchst damit schon ..
      iLike 0
      • nooblucker 10. Juni 2015 um 18:58 Uhr ·
        Ich habe einen iCloud Account mit einer Domain und bisher kein Postfach also auch keine @icloud.com Adresse daran und kann eben keine Mails empfangen und auch keine Notizen Syncen. Jetzt ist die Frage ändert sich das und ich habe nur keine Mails mehr mit iOS 9 und OS X 10.11.
        iLike 0
      • neo70 10. Juni 2015 um 19:11 Uhr ·
        Mmh, soweit ich mich erinnere, habe ich bei der Anmeldung an meinem ersten AppleDevice (MBPr) meinen AppleAccount erstellt und hatte danach automatisch meine iCloud.com Emailadresse und konnte diese auch anrufen.
        iLike 2
  7. apple007 10. Juni 2015 um 18:42 Uhr ·
    Hat jemand Erfahrung mit IOS9?. Läuft soweit für den Betastatus sehr gut aber es saugt bei dem zuschauen den Akku leer.
    iLike 2
    • Integ81 10. Juni 2015 um 21:31 Uhr ·
      Dem kann ich nur zustimmen. Der Akku Verbrauch ist enorm :/
      iLike 1
    • Travalon 11. Juni 2015 um 10:34 Uhr ·
      Zum Glück kann ich beim Auftraggaber aufladen…
      iLike 0
  8. Chris 10. Juni 2015 um 19:36 Uhr ·
    Die Suche in Einstellungen finde ich klasse ! Aber das „Meine Freunde finden“ ist wiederum Scheisse
    iLike 1
  9. Seb 10. Juni 2015 um 20:28 Uhr ·
    Mehrere Stellen beim Passcode gehen schon länger. Mindestens seit iOS 7! Einfach Simple Passcode ausschalten und anstatt Buchstaben, beliebig viele Zahlen benutzen. Wenn es nur Zahlen sind, erscheint auch das Number Pad beim eingeben.
    iLike 4
  10. samed 10. Juni 2015 um 21:55 Uhr ·
    Hatte nur am anfang bei ios 8.0.1 wlan probleme, dannach nicht mehr :)
    iLike 0
  11.  Hotzenplotz 10. Juni 2015 um 22:04 Uhr ·
    Wird immer besser und ich freue mich schon auf die finale Version!
    iLike 2
  12. ⌚️Tim 10. Juni 2015 um 22:20 Uhr ·
    Wie viel muss man eigentlich pro Jahr zahlen damit man Entwickler wird und die ganzen Betas schon jetzt testen kann?
    iLike 1
    • Martin4s 10. Juni 2015 um 22:28 Uhr ·
      Ich glaube das waren 95€ im Jahr bin mir aber nicht sicher
      iLike 0
      • Hi97 11. Juni 2015 um 00:40 Uhr ·
        99
        iLike 1
  13. PaddyOfficial  11. Juni 2015 um 05:46 Uhr ·
    Die Funktion des Seitenschalters kann man doch in iOS 8 auch schon ändern (also Ton oder Ausrichtungssperre)… Und zu vorinstallierten Apps : „Mein iPhone suchen“ ist ja vielleicht noch ganz Praktisch. Die auf der WWDC angekündigte „News“ App auch. Aber „Meine Freunde suchen“ finde ich sowas von unnötig… Und das kann man dann wahrscheinlich nicht mal deinstallieren…
    iLike 1
    • mak 11. Juni 2015 um 09:47 Uhr ·
      Da steht aber »Funktion des Seitenschalters lässt sich auf dem iPhone nach Belieben definieren.« D. h., Du kannst jetzt auch andere Funktionen für den Schalter wählen. Das Bild dazu steht natürlich im Gegensatz zum Text.
      iLike 0
    • Travalon 11. Juni 2015 um 10:37 Uhr ·
      Gab es das wirklich schon? Muss ich nachher bei einem Testgerät nachsehen. Mit 9 gehen die zwei Funktionen. Nicht mehr.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.