Home » Betriebssystem » Video: Neues Multitasking für das iPad im Detail

Video: Neues Multitasking für das iPad im Detail

Neben Apple Music gab es für viele iPad-Nutzer sicherlich ein ganz großes Highlight am gestrigen Abend: Das erneuerte Multitasking. Apple hat dabei eine ausgesprochen gute Arbeit in Sachen Bedienung gemacht, wenngleich die Gesten aus anderen Betriebssystemen bereits bekannt sind. Es gibt drei Arten des neuen Multitasking: Der Slide-Over-Modus, der Split-Screen-Modus und der Bild-in-Bild-Modus.

Mit Slide Over, das ab dem iPad Air 1 und dem iPad mini 2 funktioniert, lässt sich eine Anwendung durch eine Wischgeste von der rechten Seite kurz über die bereits bestehende ziehen. Dabei lässt sich aber nur die neue Anwendung bedienen. Um das Programm im Hintergrund zu steuern, muss die Anwendung also wieder beiseite geschoben werden. Durch einen Wisch von oben nach unten innerhalb der neuen App lässt sich diese auch wechseln.

Auf dem iPad Air 2 kann man das Programm zudem noch am Rand in die Länge ziehen, sodass es nicht mehr 30, sondern 50 Prozent des Bildschirms einnimmt. Dann sind auch beide Apps – sowohl die alte als auch die neue – gleichzeitig bedienbar und können sogar per Drag&Drop miteinander interagieren. Auch hier lassen sich beide Apps beliebig austauschen. Vonnöten ist allerdings der 2 GB große Arbeitsspeicher, der bislang lediglich im neusten iPad Air zu finden ist.

Zu guter Letzt der Bild-in-Bild-Modus. Schaut ihr ein Video oder läuft ein FaceTime Gespräch, kann das Bild durch einen Klick auf den Home Button in eine Ecke des iPads verschoben werden. Der Rest von iOS lässt sich dann gewohnt bedienen. Dieser Modus ist ab dem iPad Air und iPad mini 2 verfügbar.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

iOS 9 kommt im Herbst und ist bislang als Beta-Download verfügbar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

29 Kommentare zu dem Artikel "Video: Neues Multitasking für das iPad im Detail"

  1. iTechnik 9. Juni 2015 um 08:50 Uhr ·
    Hätte es gerne auch auf dem iPhone !! Hoffentlich kommt das noch nach …
    iLike 8
    • Tester 9. Juni 2015 um 08:51 Uhr ·
      Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass einiges davon auch auf das iPhone kommt. Wenigstens das Plus wäre cool
      iLike 11
      • Matthias 9. Juni 2015 um 08:56 Uhr ·
        Glaube ich nicht! Apple möchte Alleinstellungsmerkmale für das iPad haben damit dieses sich wieder besser verkauft!
        iLike 18
    • capt1n 9. Juni 2015 um 08:52 Uhr ·
      Zumindest nicht auf dem iPhone 6 / 6+ da auch hier nur 1GB Arbeitsspeicher verbaut ist.
      iLike 5
    • Mcgusto 9. Juni 2015 um 11:34 Uhr ·
      Ich glaube wenn ich craig federighi richtig verstanden habe ist das slide over auch mit den aktuellen Iphones möglich lediglich das Split screen funktioniert nur mit dem Ipad Air 2. Aber leider ist das nicht ganz 100% rauszuhören.
      iLike 4
  2. Tim07 9. Juni 2015 um 08:56 Uhr ·
    Ich hätte es gerne auf meinem iPad 4…
    iLike 2
    • PaHeKe1 9. Juni 2015 um 15:37 Uhr ·
      Und iPad mini 1
      iLike 2
  3. jojo 9. Juni 2015 um 08:59 Uhr ·
    Hoffentlich geht das iPad-Multitasking dann auf dem iPhone 6Plus…
    iLike 1
    • Lugg 9. Juni 2015 um 14:47 Uhr ·
      wozu auf dem kleinen Bildschirm?! Bringt dich nix.
      iLike 4
  4. der wassertrinker 9. Juni 2015 um 09:29 Uhr ·
    weiß einer ob es möglich ist videos der youtube app im bild in bild modus zu verwenden? das wäre perfekt
    iLike 3
    • Apfelmänchen 9. Juni 2015 um 09:56 Uhr ·
      Ich bin der Meinung ja…
      iLike 0
      • RS 9. Juni 2015 um 11:21 Uhr ·
        Ich bin der Meinung Jein. Die YouTube App verwendet nicht den Standardplayer. Das ist auch der Grund warum man Videos nicht im Hintergrund hören kann und deshalb wird es auch nicht mit Bild im Bild funktionieren. Wenn die Website den Standardplayer benutzt geht, tut sie aber glaube ich auf dem iPad nicht. Man muss also nur ein Programm finden was die Videos mit dem Standardplayer öffnet.
        iLike 1
      • Hans-Peter 9. Juni 2015 um 12:46 Uhr ·
        Die werden bestimmt mit einem updaten das möglich machen. Ich schätze die Entwickler können selbst die App dafür anpassen
        iLike 1
  5. Chris 9. Juni 2015 um 09:58 Uhr ·
    Hmm, auch wenn ich mich auf die neuen Funktionen freue…diese benutze ich schon seit über zwei Jahren auf meinen Androiden. Split Screen ist Klasse macht aber m.E. wirklich nur auf dem iPad Sinn. Ich habe anfangs mit der Funktion am Note2 und 3 noch etwas „rumgespielt“ aber selbst bei Display Größen von über 5″ macht die Bedienung mit den Fingern keinen Spaß. Aber das ist nur meine Meinung…
    iLike 2
  6. NoddyX 9. Juni 2015 um 10:03 Uhr ·
    Leider ist nun die Zeit angebrochen, wo beide führenden Firmen nichts mehr bewegend Neues auf den Markt bringen. Sie kopieren sich nur noch gegenseitig. Bisher hatte ich mir immer alle neuen Topgeräte beider Firmen gekauft, mittlerweile kann ich beruhigt mal ein paar Jahre aussetzen.
    iLike 1
  7. Hannes 9. Juni 2015 um 10:16 Uhr ·
    Funktioniert der Split Screen auf dem iPad Mini 1? :)
    iLike 0
    • RS 9. Juni 2015 um 11:22 Uhr ·
      Nein
      iLike 4
    • Tim Likestoblow 9. Juni 2015 um 22:16 Uhr ·
      Ja.
      iLike 0
  8. Magic21 9. Juni 2015 um 10:31 Uhr ·
    eine frage an die android kundigen user. dort gibt es den splitscreen schon länger? wie funktioniert der modus? ist es auch möglich videos zu verkleiner, und am bildschirm zu verschieben? läuft das alles auf flüssig und ist gut bedienbar?
    iLike 0
  9. Marc 9. Juni 2015 um 10:46 Uhr ·
    @magic21 Hatte lange Zelt das olle S3 ja man kann die Videos verkleinern lohnt aber nicht machst du die die Augen mit kaputt auf 4,7 zoll lohnt nicht aufm Note vielleicht der Bildschirm is nen bissel größer aber ich hab’s nie wirklich gebraucht , genauso wie der andere Mist bei android z.b. Galaxy beam alles unnötiger Mist! Auf nem dem großen iPad wird sich das lohnen hab’s Mini 2 mit Retina Display, aber ob ich es jemals nutzen werde keine Ahnung, für mich steht an erster stelle die Performance
    iLike 0
  10. Marc 9. Juni 2015 um 10:54 Uhr ·
    Apple müsste mal nen 12 zoll iPad rausbringen mit massig Speicher Win müsste auch drauf laufen können so wie das was auf den Macs läuft das wäre der Hammer schlecht hin
    iLike 0
  11. Chris 9. Juni 2015 um 11:19 Uhr ·
    @Magic21, Android ist nicht gleich Android… Es kommt auf die Hersteller Aufsätze an. Z.B. Samsung’s Note Reihe kann den Split Screen und zusammen mit den Stift macht er auch Sinn bzw. ist gut bedienbar. YouTube Filme sind dazu massig vorhanden.
    iLike 1
  12. Chris 9. Juni 2015 um 11:54 Uhr ·
    Nachtrag, ich bin durchaus froh dass Apple nicht jedes Feature von Android in iOS einfügt. Gerade Samsung hat mir oft gezeigt wie diese Features das System ausbremsen und der Speicherplatz minimiert wird. Das was Apple für iOS und OS X bringen wird (wenns gut läuft) reicht mir…man muss nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden, eine saubere Produktpflege mit Performance Verbrsserungen sind mir wichtiger.
    iLike 4
  13. TomKee 9. Juni 2015 um 12:05 Uhr ·
    Unfassbar, da hat man ein iPad Air für viereckig Geld gekauft und das kann schon die ersten Funktionen nach 1 1/2 Jahren nicht. Hätte Apple schon lieber damals den 2GB Ram verbauen sollen… Damals vielleicht nicht nötig aber bezüglich zukunftweisenden Softwarefeatures und nicht verärgernden Kunden wäre das wohl doch besser gewesen.
    iLike 5
    • Maximum27 9. Juni 2015 um 13:54 Uhr ·
      seh ich auch so! Da wurde noch überall erzählt, dass die verbaute Hardware so „zukunftssicher“ sei!
      iLike 2
    • TigerFL3 9. Juni 2015 um 15:20 Uhr ·
      Ja das ist traurig mein mini 2 kanns auch nicht. Slide over bringt mir nix da man ja nicht beide gleichzeitig bedienen kann … Schade das man das AKTUELLE Model eig. Nur noch nutzen kannst mit ios9
      iLike 0
  14. iLuk 9. Juni 2015 um 16:23 Uhr ·
    Ist es möglich entfliehen oder Amazon Instant Video im Bild in Bild Modus abzuspielen? Hat jmd schon damit Erfahrungen gemacht?
    iLike 0
    • iLuk 9. Juni 2015 um 16:23 Uhr ·
      *ist es möglich netflix
      iLike 0
  15. cinefex 10. Juni 2015 um 10:51 Uhr ·
    http://www.cnet.de/88132025/apple-ios-8-video-demonstriert-splitscreen-multitasking/ Gab es übrigens schon bedingt vor genau einem Jahr…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.