Home » Apple » Apple Music: iTunes Match Abo nicht möglich – iCloud-Upgrade steht an

Apple Music: iTunes Match Abo nicht möglich – iCloud-Upgrade steht an

Heute Abend steigt in San Francisco die diesjährige World Wide Developer Conference, kurz WWDC, wo Apple unter anderem Neuerungen zu iOS und OS X vorstellen wird. Als sehr wahrscheinlich gilt der Start von Apple Music (Apfelpage berichtete). Die Vorbereitungen dafür laufen derzeit auf Hochtouren.

Apple verstärkt iCloud Infrastruktur

Um den bevorstehenden Datenaufkommen gerecht zu werden, planen die Cupertiner ein großes Upgrade Ihrer Serverfarmen in Kalifornien, Nevada, North Carolina und Oregon. Dort werden derzeit Off-the Shelf-Lösungen von Drittanbietern wie HP, Cisco und NetApp eingesetzt. Apple möchte in dem Bereich jedoch fortan auf eigenen Beinen stehen und nicht mehr abhängig von den aktuellen Partnern sein.

server

Erst Anfang des Jahres hat der iKonzern mitgeteilt, das rund 3,9 Milliarden US-Dollar in neue Infrastruktur in Arizona, Irland und Dänemark investiert werden soll. Zusätzlich soll die Verbindung der einzelnen Rechenzentren mittels neuer High-Speed-Glasfasertechnik aufgewertet werden. Dadurch ist eine automatische Zuweisung der Server möglich, die sich je nach Dienst ansteuern lassen. So zumindest die Planung von Cupertino. Effizienz steht dabei im Vordergrund.

Vielleicht wird Tim Cook heute Abend auch näher auf dieses Thema eingehen. Zumindest sind dies sinnvolle Investitionen, um einen störungsfreien Start von Apple Music zu bewerkstelligen und auch zukünftig die iCloud als erste Wahl bei den Apple-Usern als Wolkendienst zu etablieren.

iTunes Match Abo nicht mehr möglich

Gleichzeitig berichten gleich mehrere Leser davon, dass Apple derzeit verhindert, ein iTunes Match Abo abzuschließen. Die Möglichkeit, Musik in der iCloud zu speichern, gibt es bereits seit 2011 und berechtigt gleichzeitig zur werbefreien Nutzung von iTunes Radio. Gut möglich, dass Apple den Dienst auch mit Apple Music koppeln wird. Allerdings scheint diese „Störung“ nicht bei allen Nutzern zu existieren. Wir konnten eben noch testweise ein iTunes Match Abo abschließen.

Die User, die von dem Umstand berichten, werden momentan mit zwei Sätzen von Apple vertröstet:

Abos sind derzeit nicht verfügbar: iTunes Match akzeptiert vorübergehend keine neuen Abonnenten. Bitte schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder vorbei.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Apple Music: iTunes Match Abo nicht möglich – iCloud-Upgrade steht an"

  1. LukasDasOriginal 8. Juni 2015 um 16:19 Uhr ·
    Echt spannend, wie Apple das regeln wird und was der Dienst so können wird
    iLike 8
    • LukasDasOriginal 8. Juni 2015 um 16:20 Uhr ·
      Ich werde mir dann überlegen, ob ich von Spotify wechsle. Wird sicherlich viele Vorteile haben das ganze
      iLike 37
      • Blablablubberfasel 8. Juni 2015 um 16:37 Uhr ·
        ich auch Ist ja immerhin dann in das system integriert
        iLike 16
      • DerFörster 8. Juni 2015 um 18:53 Uhr ·
        Mit Spotify liegt die Messlatte aber extrem hoch. Ich bezweifle das Apple im ersten Anlauf diese Höhe erreichen wird!
        iLike 1
      • mak 9. Juni 2015 um 08:56 Uhr ·
        Apple plant ja auch langfristig, da kommt es nicht immer auf den »ersten Anlauf« an.
        iLike 0
  2. Nicola 8. Juni 2015 um 16:20 Uhr ·
    Es wird sehr spannend heute Abend. Bin mal gespannt ob sie mich überzeugen können vok Spotify zu Apple „Music“ zu wechseln. Aber auch iOS wird hoffentlich paar neue gute Feautures bekommen und auch Quick Reply für Drittanbieterapps wie Whatsapp. PS: Warum hat zb der FB Messenger Quick Reply? und Whatsapp kämpft damit.
    iLike 13
    • LukasDasOriginal 8. Juni 2015 um 16:21 Uhr ·
      Hat FB Messenger Quickreply?
      iLike 1
      • TM 8. Juni 2015 um 16:30 Uhr ·
        Eigentlich nicht
        iLike 2
      • Nicola 8. Juni 2015 um 16:31 Uhr ·
        Also wenn ich mich nicht vollkommen irre ging es letztes mal bei mir? Oder ich verwechsele das gerade…aber SMS benutze ich normal nie.
        iLike 0
    • Nicola 8. Juni 2015 um 16:32 Uhr ·
      Und nicht zu vergessen Siri für Drittanbieter :)
      iLike 3
    • M&M 8. Juni 2015 um 17:34 Uhr ·
      Ist das nicht eine Sache von Whatsapp, das zu implementieren? ..
      iLike 1
  3. Tester 8. Juni 2015 um 16:23 Uhr ·
    ich finde iTunes Match viel zu überteuert. 25 Euro dafür, dass man bereits gekaufte Musik ordentlich hören kann. Da Zahl ich lieber 10 für einen Streaming Service. Ich glaub da wird Apple heute Abend noch was ändern
    iLike 2
    • TM 8. Juni 2015 um 16:31 Uhr ·
      http://www.apple.com/de/itunes/itunes-match/ lies mal.
      iLike 0
    • ipadator 8. Juni 2015 um 16:53 Uhr ·
      Bei 24.99€/ Jahr kann Spotify aber bei weitem nicht mithalten.
      iLike 2
    • Jabada 8. Juni 2015 um 17:20 Uhr ·
      1. Bitte nen link wo ich Spotify für 2,08 Euro im Monat bekomme. 2. Hoffe das iTunes Match nicht eingestellt wird.
      iLike 2
  4. Jonas 8. Juni 2015 um 16:25 Uhr ·
    Werdet ihr eigentlich wieder ein Live-Ticker zur WWDC machen?
    iLike 0
    • Tester 8. Juni 2015 um 16:30 Uhr ·
      Nein, werden sie nicht. Apple streamt live
      iLike 4
      • RS 8. Juni 2015 um 17:06 Uhr ·
        Trotzdem gab es einen Ticker.
        iLike 4
  5. iOSTester 8. Juni 2015 um 16:31 Uhr ·
    hoffentlich stellen die das Modell mal um. Viel zu teuer und sehr unbrauchbar und zu kompliziert.
    iLike 0
  6. Nicola 8. Juni 2015 um 16:33 Uhr ·
    Wird iOS9 für alle als öffentliche Beta kommen?
    iLike 0
    • Robert 8. Juni 2015 um 16:38 Uhr ·
      Vermutlich erstmal nur für Entwickler
      iLike 2
  7. Martin4s 8. Juni 2015 um 16:57 Uhr ·
    Glasfaser hab ich schon mal. Wär richtig geil wenn Apple jetzt die Server auch damit verbinden^_^
    iLike 4
  8.  applefan 8. Juni 2015 um 16:59 Uhr ·
    Weiss jemand was mit der in itunes gekaufter Musik wird, kann man die weiter nutzen? Ich höre nicht oft Musik, aber wenn, dann möchte ich „meine“ Musik hören. Streaming (fremder Musik) kommt für mich eher nicht in Frage. Vorab vielen Dank für evtl. Antworten! :)
    iLike 0
    • Marco 8. Juni 2015 um 17:36 Uhr ·
      Natürlich kannst du die weiterhin nutzen, alles andere wäre auch unlogisch. ;-)
      iLike 2
  9. Thomas 8. Juni 2015 um 18:27 Uhr ·
    Es heißt Mega.co.nz
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.