Home » Gerüchte » Das Apple Phone

Das Apple Phone

Was die Namensgebung der eigenen Produkte angeht, hat Apple mit seiner ersten eigenen Smartwatch einen neuen Weg eingeschlagen. Die Apple Watch hieß nicht iWatch und Apple Pay nahm Abstand von iPay. Auch der kommende Musik-Streaming Service heißt weder iMusic noch iRadio, wenn man den letzten Gerüchten glaubt. Stattdessen bevorzugt Cupertino die Bezeichnung Apple Music.

Tech-Blogger Chris Ziegler von TheVerge nimmt das zum Anlass, um über die Namensgebung des kommenden Handys aus Cupertino nachzudenken. Könnte die Zeit des iPhones bald abgelaufen sein?

„i“ an endangered letter at Apple: the iBook died many years ago, and we now have Apple Watches on our wrists, not iWatches. iThings are passé.

I believe we’re ready for the Apple Phone. Not iPhone, not iPhone 6S, not iPhone 7… just Apple Phone.

Er weist darauf hin, dass es sich lediglich um Überlegungen handelt – keinerlei Beweise hätte er dafür. Auch muss der Namenswandel noch nicht dieses oder nächstes Jahr geschehen, heißt es. Dennoch könnte der Trend auch auf die anderen Produkte überschwappen. Wenn das iPhone Anleihen von der Apple Watch nimmt und beispielsweise die neue Schriftart San Francisco bekommt, dann sähe die Kampagne dazu nicht so gut aus: Denn beim Logo der Apple Watch ist alles in Großbuchstaben geschrieben, und IPHONE sei nicht so schick, führt der Blogger an.

Zugegeben, seine Theorie beinhaltet wenig Belastbares. Ziegler stützt sich auf reine Gedankengänge, was die Namensgebung der Produkte angeht. Fraglich wird dann aber, ob die Generationen noch unterschieden werden. Apple Phone 6s und Apple Phone 6s Plus stünden demnach in diesem Jahr an. Oder es heißt einfach nur noch alles „Apple Phone“. Ob Apple dafür die schwergewichtige und mit Tradition verbundene Marke „iPhone“ aufgibt?

iPhone-Konzept in den Farben der Apple Watch.

Und da wir gerade beim Thema Apple Watch Anleihen sind: Die italienischen Kollegen von SET Solution haben ein Apple (i)Phone Konzept erstellt, das in den Farben der Watch daher kommt – etwas bunt, wenn ihr uns fragt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

49 Kommentare zu dem Artikel "Das Apple Phone"

  1. Niklas 4. Juni 2015 um 10:28 Uhr ·
    Von der Bevölkerung würde es dann wahrscheinlich sowieso iPhone 7 gennant werden.
    iLike 50
    • Agit 4. Juni 2015 um 10:37 Uhr ·
      Und das für eine lange Zeit, man erinnere sich an das iPhone 1g und das iPhone 4gs.
      iLike 21
      • Einfachkoch 4. Juni 2015 um 17:21 Uhr ·
        Vom 3GS hat man auch den Sprung zum iPhone4 gemacht. War ja das 4.te! Dieser Rechnung zufolge hätte das iPhone5 bereits die Zahl 6 tragen müssen! Da aber sämtliche Medien zu dieser Zeit den Hype losbrachen und von einem iPhone5 sprachen, werden Analysen in Californien sicher ergeben haben, dass der Name iPhone 5 sich besser verkaufen wird. So lange also nicht die breite Masse von einem APPLE PHONE spricht, sondern iPhone ein bekannter Begriff ist, wird sich dieser wohl nicht ändern. Auch wenn ich die Gedankengänge des Authors nachvollziehen kann, ist dies meine Meinung.
        iLike 6
  2. Niklas 4. Juni 2015 um 10:29 Uhr ·
    *genannt
    iLike 1
  3. Mike 4. Juni 2015 um 10:30 Uhr ·
    Netter Gedankengang. Apple Phone klingt sogar besser, finde ich! Frag mich aber auch wie man das bei der Apple Watch macht. Apple Watch 1 und dann Apple Watch 2 oder Apple Watch Sport 2 oder wie?
    iLike 8
    • Matthias Petrat 4. Juni 2015 um 10:34 Uhr ·
      Genau wie bei jedem Mac auch – gar nicht. Einfach und simpel. Die Namensgebung in der iPad-Familie ist mit unter die kurioseste…
      iLike 36
    • iPadAir 4. Juni 2015 um 10:36 Uhr ·
      Bei der Apple Watch könnte die Nomenklatur – glaube ich zumindest – ganz anders ablaufen, da Apple hier von „Kollektionen“ spricht.
      iLike 5
  4. DerÄppel 4. Juni 2015 um 10:33 Uhr ·
    Aber „Apple Mac“ hört sich kacke an
    iLike 27
    • Timo.98 4. Juni 2015 um 10:35 Uhr ·
      ja das stimmt xD
      iLike 5
    • Nwad 4. Juni 2015 um 11:23 Uhr ·
      Vielleicht geht es dann auch wieder back to the roots und er heißt wieder Apple Macintosh. iMacintosh hätte sich ja auch recht dämlich angehört ^^
      iLike 6
    • Philipp 4. Juni 2015 um 13:17 Uhr ·
      Am schlimmsten ist ja wohl „Apple Pad“ :DDD
      iLike 11
    • TNCW 4. Juni 2015 um 19:35 Uhr ·
      Apple Pad klingt noch doofer ;-((
      iLike 1
      • TNCW 4. Juni 2015 um 19:37 Uhr ·
        Ups…wollte eigentlich damit Der Äppler oben antworten…;-))
        iLike 0
  5. Critical 4. Juni 2015 um 10:35 Uhr ·
    schon mal an the new Apple wach gedacht? Oder kommen nur Zahlen in Frage?
    iLike 0
    • DiscoDenis 4. Juni 2015 um 11:56 Uhr ·
      Apple Watch Early 2016
      iLike 5
  6. Sascha 4. Juni 2015 um 10:36 Uhr ·
    Das werden sie jicht machen. iPhone ist eine unglaubliche starke Marke. Leute kommen in den Shop und wollen ein iPhone sehen, auch wenn sie eigentlich ei Smartphone meinen. iPhone und Smartphone ist für viele, hauptsächlich etwas ältere Leute, das selbe. Für viele ist auch ein Samsung Galaxy Phone eine Art von iPhone. Apple wäre dumm auf einen so etablierten und starken Namen zu verzichten. Ich deneke aber wir werden uns von den zahlen verabschieden, ähnlich wie beim iPad Air :)
    iLike 26
    • iPadAir 4. Juni 2015 um 10:38 Uhr ·
      Ähm und das iPad Air 2? :D
      iLike 11
      • Sascha 4. Juni 2015 um 13:30 Uhr ·
        Ne ich meinte dass man nicht kit iPhone 7 weiterfahren wird. Vlt. Auch iPhone Air und dannach dann wieder mit zahlen weitermacht. Weil iPhone 10 klingt dann irgendwann ziemlich dämlich ^^
        iLike 1
  7. Timo 4. Juni 2015 um 10:36 Uhr ·
    Also das IPhone 6c sieht aus wie ein Spielzeughandy, so sah es aber schon vorher aus. Aber jetzt noch viel mehr wegen dem Spiegeldem Plastik :-)
    iLike 0
    • . 4. Juni 2015 um 16:19 Uhr ·
      Hat das iPhone 5c auch
      iLike 0
  8. LeuchtenderApfel 4. Juni 2015 um 10:36 Uhr ·
    Vermutlich wird das dann wie bei den Macs ablaufen, dass die Apple Phones nach den Jahren unterschieden werden. Beim iMac heißt es auch nicht „iMac 9. Generation“ sondern einfach z.B. „iMac Late 2011“. Wahrscheinlich wird es dann beim iPhone z.B. „Apple Phone Late 2014“ heißen. Irgendwie muss man die Modelle ja auch ohne Modellnummer auseinanderhalten können…
    iLike 4
  9. twxtian 4. Juni 2015 um 10:36 Uhr ·
    Ich denke das hat eher rechtliche Bewandnisse, iWatch war als Name ebenso geschützt wie iPay. Ich denke man würde sich wieder für ein iName entscheiden, wenn dieser frei ist…
    iLike 5
    • Füfi 5. Juni 2015 um 00:22 Uhr ·
      iWatch und iPay tönt einfach schlecht
      iLike 1
  10. vinpro 4. Juni 2015 um 10:38 Uhr ·
    Und das iPad wird zu Apple Pad? Klingt irgendwie doof! Oder Apple Pod
    iLike 6
    • Mike 4. Juni 2015 um 10:41 Uhr ·
      Aber Apple Phone geht ja. Also ich wäre von so einem Neuanfang begeistert
      iLike 3
    • Dodoooh 4. Juni 2015 um 11:59 Uhr ·
      dwnkw ich nicht iPad ist fast schon ein name viele sagen zu Tablets iPads auch wenn sie von Samsung sind oder dergleichen dwnke nicht das hier Apple den namen iPad aufgeben wollen wird
      iLike 6
  11. Bla 4. Juni 2015 um 10:41 Uhr ·
    Ich bin mir nicht sicher, ob dies Marketing-technisch eine gute Idee wäre… Hat Apple überhaupt die Rechte an dem Namen?
    iLike 1
    • Tester 4. Juni 2015 um 10:44 Uhr ·
      Auf Watch haben sie sie ja offenbar auch, zumindest in Verbindung mit Apple.
      iLike 1
      • capt1n 4. Juni 2015 um 12:01 Uhr ·
        Das ist doch keine Begründung. Auf iPhone haben sie auch die Rechte aber an Apple Watch dennoch nicht. Das kann man also genauso umgekehrt sehen.
        iLike 0
  12. Tester 4. Juni 2015 um 10:45 Uhr ·
    Das Konzept finde ich durchaus gelungen, schön farbig wie beim 5C nur eben nicht aus Plastik
    iLike 1
    • RS 4. Juni 2015 um 12:23 Uhr ·
      Der Antennenrahmen ist bei der Plastikrückseite irgendwie unnötig.
      iLike 4
  13. Apple 4. Juni 2015 um 10:49 Uhr ·
    Apple Phone würde schrecklich klingen so richtig billiges china schrott teil
    iLike 3
  14. I  Apple 4. Juni 2015 um 11:01 Uhr ·
    iPhone klingt viel schöner und man kann es besser aussprechen als Apple Phone… Ich find iPhone schöner als Apple Phone… Würde mich nicht freuen wenn es apple phone heißen würde.. Würde aber nichts dran ändern dass ich es mir kaufen würde weil es ja sowieso nur der Name ist :)
    iLike 12
  15. o.wunder 4. Juni 2015 um 11:21 Uhr ·
    Apple PHONE würde die Marke stärken, iPhone ist allerdings gut eingeführt. Ich glaube es wird ein iPhone 6S und iPhone 6S Plus, nach bisher üblichem Namensschema.
    iLike 1
  16. Ente68 4. Juni 2015 um 11:23 Uhr ·
    Also ich finde Apple phone jetzt nicht so schlimm.. Eigentlich sogar ganz ok.. Es gibt weitaus schlimmeres Klar man ist an iPhone gewöhnt.. Aber an Apple phone würde man sich auch schnell gewöhnen. Und das wäre dann natürlich wieder was ausgefallenes..denn nicht jeder hat ein applephone. Aber in Farbe ? Ich finde halt das ein iPhone /Apple phone schwarz sein sollte. Aber das ist meine Meinung .. Und jeder sieht das anders..
    iLike 1
    • capt1n 4. Juni 2015 um 12:02 Uhr ·
      Das erste iPhone hatte eine Silberne Rückseite. Warum sollte also das iPhone unbedingt schwarz sein?
      iLike 3
      • capt1n 4. Juni 2015 um 12:03 Uhr ·
        Und das iPhone 3g gab es auch in schwarz und weiß.
        iLike 3
      • Ente68 4. Juni 2015 um 19:31 Uhr ·
        Finde es in schwarz einfach cool.. Super
        iLike 0
  17. rosi0104 4. Juni 2015 um 11:40 Uhr ·
    Mir würde es gefallen, wenn man bei dem Begriff „iPhone“ bleiben würde. Das ist doch eigentlich das Apple Produkt schlechthin; es hat das mobile Telefonieren revolutioniert, Apple hat damit Meilensteine gesetzt. Ein Apple Phone, das passt irgendwie nicht. Mein Bauch sagt, bleibt beim iPhone, da hört man schon gleich, was man hat!!!
    iLike 6
  18. Hans 4. Juni 2015 um 12:11 Uhr ·
    Wenn du kein iPhone hast dann hast du kein iPhone!
    iLike 4
  19. Hans 4. Juni 2015 um 12:14 Uhr ·
    Das iPhone ist das iPhone und sonst gar nichts: den besten Beweis gibt es hier nochmal zum anschauen: http://m.youtube.com/watch?v=HIbus3qrXKQ Wenn du kein iPhone hast dann hast du kein iPhone. ….. sondern irgend 0815 Telefon :)
    iLike 2
  20. Different 4. Juni 2015 um 12:20 Uhr ·
    die marke iphone ist kult, ich glaube und hoffe das dass auch so bleibt, es ist mein telefon und nicht das apple telefon.. blöd zu verstehen ich weiß :) schönen feiertag an alle die einen haben :)
    iLike 1
  21. Maarten 4. Juni 2015 um 15:07 Uhr ·
    Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Das Wort „iphone“ ist einfach ein Begriff. Jeder kennt ihn und benutzt ihn. Es ist sehr schwer sowas aufzubauen. Sie wären sehr dumm wenn sie das aufgeben
    iLike 0
  22. Daniel 4. Juni 2015 um 15:09 Uhr ·
    Oder heißt es einfach „dieses Jahr“, Herr Tusch?
    iLike 1
  23. samed 4. Juni 2015 um 16:22 Uhr ·
    trotzdem wird es jeder iphone nennen, ich nenne die apple watch ebenso iwatch^^
    iLike 0
  24. samed 4. Juni 2015 um 16:27 Uhr ·
    Und manche seiten nennen es auch apple iphone etc…
    iLike 0
  25. Frank 4. Juni 2015 um 18:25 Uhr ·
    Diese Behautungen sind doch nur Dummschwätzerei. Apple wird sowas nie machen. Der Name „iPhone“ ist einer der bekanntesten Namen überhaupt. Ich würde sogar sagen deutlich bekannter als „Apple“. Er hat eine unglaubliche Aussagekraft und ist einfach Kult, eine Tradition. Vielleicht kann sich ja Samsung, HTC oder LG ja einen Namenswechsel erlauben aber nicht das iPhone, der Vater aller modernen Smartphones …
    iLike 2
  26. Marcus K. 5. Juni 2015 um 07:38 Uhr ·
    Ist der Name nicht völlig egal?… Hauptsache das jeweilige Gerät funktioniert und ist vernünftig designd.
    iLike 0
  27. Stefan 8. Juni 2015 um 12:03 Uhr ·
    Apple Phone gefällt mir. Ist eine einfache und schlichte Bezeichnung.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.