Home » Betriebssystem » Kostenloses Update: Windows 10 kommt am 29. Juli

Kostenloses Update: Windows 10 kommt am 29. Juli

Windows 10, Microsofts nächstes großes Betriebssystem, kommt am 29. Juli dieses Jahres. Dies gab der Konzern soeben auf seiner Website bekannt. Ein Reservierungsprogramm wurde ebenso angestoßen.

Das Betriebssystem wird als kostenloses Upgrade im ersten Jahr für alle Windows 7 und 8.1 Nutzer bereitgestellt. Wer seinen Laptop heute hochfährt, sieht unten im Dock eine entsprechende Reservierungsmöglichkeit dafür. Ab Ende Juli erhalten die ersten Nutzer dann das neue Windows.

Mit Windows 10 hat Microsoft im Prinzip alles besser gemacht, was in den letzten Jahren schief gelaufen ist. So kommt etwa die Sprachassistentin Cortana auf den PC, mit Microsoft Edge ein sehenswerter Browser, eine Xbox-App und allerhand neue Funktionen, wie Windows Continuum.

Auch Windows Phone-Nutzer kommen in den Genuss des Updates – damit wird das als gescheitert geltende Windows Phone nun endlich begraben. Künftig werden Apps von Windows 10 automatisch an die Handys angepasst ohne ihren Funktionsumfang zu verlieren.

Alle Funktionen im Blick

https://www.youtube.com/watch?v=3ngnzY5xtI8

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

41 Kommentare zu dem Artikel "Kostenloses Update: Windows 10 kommt am 29. Juli"

  1. ApfelBlatt 1. Juni 2015 um 10:54 Uhr ·
    Ok.
    iLike 3
    • Günther 2. Juni 2015 um 09:28 Uhr ·
      Windows 10 läuft ja sogar besser auf dem neuen MacBook als euer tolles OS X! ;-)
      iLike 1
  2. Chris DE 1. Juni 2015 um 10:54 Uhr ·
    ONCE YOU GO MAC YOU NEVER GO BACK…. :-)
    iLike 73
    • Hi 1. Juni 2015 um 11:42 Uhr ·
      Wer schreit hat Unrecht.
      iLike 29
    • Ady 1. Juni 2015 um 13:44 Uhr ·
      Oh .. doch.
      iLike 2
    • Leser 1. Juni 2015 um 16:42 Uhr ·
      Schon an deine Wörter weiß man die Wahrheit…
      iLike 0
  3. Jonas 1. Juni 2015 um 10:55 Uhr ·
    Wer Windows 10 schon ausprobiert hat, wird sich mächtig freuen. Das Update ist super! Das Design und die Funktionen sind Windows 8 um Längen überlegen. Software mäßig ist das echt eine Konkurrenz für den Mac
    iLike 43
  4. Meule 1. Juni 2015 um 11:02 Uhr ·
    Was ist Windows !?!
    iLike 13
  5. Kevin 1. Juni 2015 um 11:05 Uhr ·
    Was heißt im ersten Jahr? Kostet es danach Geld?
    iLike 9
    • Robert 1. Juni 2015 um 11:11 Uhr ·
      Wenn du es innerhalb des ersten Jahres lädst, kannst du es für immer kostenlos nutzen
      iLike 22
      • Grm 1. Juni 2015 um 13:08 Uhr ·
        Ist das so? Man kann es innerhalb des ersten Jahres kostenlos upgraden – mehr verspricht Microsoft nicht. Wenn man nach dem Jahr vielleicht Windows 10 neu aufsetzen will, weiß man aktuell nicht, ob das überhaupt gehen wird.
        iLike 1
      • Ady 1. Juni 2015 um 13:47 Uhr ·
        Grm, ich bin mir sicher, dass es kostenlos bleibt. Du erwirbst ie Software kostenlos und bekommst ein Key. Damit kannst Du die Software immer wieder neuinstallieren, wenn es nötig ist. Auch auf ein neues Gerät müsste es klappen. So war es mit Win8 schon der Fall.
        iLike 2
      • PaddyOfficial 1. Juni 2015 um 13:56 Uhr ·
        @Grm : wenn du windows 7 neu aufsetzen willst, ghet das ja auch Problemlos, da der PC bei Microsoft registriert ist. Also wieso sollte es bei Win10 anders sein ?
        iLike 1
  6. Flix 1. Juni 2015 um 11:11 Uhr ·
    Ich habe mir damals die Keynote zu Windows 19 angeschaut. Das wirkte wie ein nachgespielter Best Off Zusammenschnitt der letzten fünf Jahre Apple WWDC Keynotes zu OS X und iOS. Da war nichts neu, nur „wir haben es jetzt auch“. Notizen zeichnen im Browser war das einzige, was man vorher noch nicht gesehen hatte. Und braucht man das?
    iLike 4
    • Jonas 1. Juni 2015 um 11:12 Uhr ·
      Windows 19? Krass! Und wie ist es?
      iLike 27
      • Flix 1. Juni 2015 um 11:20 Uhr ·
        Sorry, 10 war gemeint
        iLike 5
  7. N. H. 1. Juni 2015 um 11:21 Uhr ·
    Yay! :D
    iLike 3
  8. Cem 1. Juni 2015 um 11:25 Uhr ·
    Ich nutze Apfelpage jetzt schon seit über 1 Jahr und bin begeistert von diesem Online-Magazin. Alle Themen die mich interessieren sind hier einfach immer dabei und ich könnte ohne die Apfelpage App nie auskommen: Windows 10, iOS, App Vorschläge und vorallem KEINE AUFDRINGLICHE WERBUNG! Bin wirklich überzeugt davon, dass dieser Nachrichten-Feed besser ist als Flipboard usw. Großes Lob und Dankeschön für 1 1/2 Jahre lange Informationen.
    iLike 80
  9. Informatigger; 1. Juni 2015 um 11:34 Uhr ·
    Ob der Produktschlüssel dann auf Windows 10 umgestellt wird weiß man immer noch nicht oder? Hoffentlich kann man Win. 10 mehrmals installieren D:
    iLike 1
    • Ady 1. Juni 2015 um 13:49 Uhr ·
      Mit Win 8 hat es geklappt, wieso sollte es mit Win 10 nicht klappen?
      iLike 1
  10. X Terpentin X 1. Juni 2015 um 11:43 Uhr ·
    Weiss jemand,ob es das Update auch für Netbooks erhältlich is?
    iLike 0
    • Max 1. Juni 2015 um 13:21 Uhr ·
      das hat primär nichts mit der Geräte Klasse zu tun sondern mit der Hardware. Ist dein Rechner flott genug, geht’s.
      iLike 3
    • Wutzlgutzl 1. Juni 2015 um 22:47 Uhr ·
      Es kann dann halt sein, dass das Netbook deutlich langsamer wird. Ob das so ist, weiß man aber noch nicht, da Windows 10 wohl auch auf langsameren Geräten flüssig laufen soll.
      iLike 1
  11. Didus 1. Juni 2015 um 11:50 Uhr ·
    Das werde ich mir mal genauer anschauen. Jetzt, wo Apple Hardware wieder in der absoluten Preisoberliga angekommen ist, stellt sich zunehmend die Frage, ob man nicht doch mal in die Windows Welt schielen sollte, wo man auch ein brauchbares, nicht kastriertes 15″ Laptop für 1000€ statt erst ab 2200€ bekommen kann. Und da Mac OS auch nicht mehr das ist, was es mal war, sollte man zumindest im Auge behalten, was der Konkurrent anbietet. Es gab Zeiten, in denen mir das undenkbar schien. Aber die letzten 5 Jahre Apple Produktpolitik und Softwareverirrungen mischen gerade die Karten neu. Vielleicht ist Windows 10 eine gangbare Alternative…
    iLike 18
    • Didus 1. Juni 2015 um 11:51 Uhr ·
      Nicht kastriertes Laptop meinte ich im Übrigen i. verhältnis zu den 13″ MBP, die eben keine dezidierte GPU bieten und dafür einfach viel zu teuer sind…
      iLike 7
    • Moritz 1. Juni 2015 um 12:29 Uhr ·
      Ganz deine Meinung. Bloß gefühlt finde ich OS X momentan noch wunderbar. Als ich vor kurzem Windows 8.1 per BootCamp gestartet habe, hatte ich auf einmal delta-homes als Startseite im Internet Explorer. Musste erstmal ne halbe Stunde danach googeln um es zu entfernen. Da habe ich mit OS X noch nie Probleme gehabt. Freue mich aber nichtsdestotrotz auf Windows 10.
      iLike 1
    • powlicious 1. Juni 2015 um 13:06 Uhr ·
      Wenn man bedenkt das man Microsoft den „Besitz“ seiner Hardware abtritt, find ich den Preis bei Apple ziemlich verhältnismäßig.
      iLike 0
      • LeuchtenderApfel 1. Juni 2015 um 14:23 Uhr ·
        @Didus. Dass das MacBook Pro keine dedizierte Grafikkarte mehr besitzt, ist vermutlich auf Hitzeprobleme und die Tatsache, dass OnBoard-Grafiklösungen immer mehr Leistung ermöglichen, zurückzuführen. Aber ich stimme dir zu, die Preise des MacBook Pro’s sind schon ziemlich hoch. Die Preise von den anderen Geräten finde ich aber noch im Rahmen.
        iLike 1
  12. powlicious 1. Juni 2015 um 13:03 Uhr ·
    Auszug aus Wikipedia über TPM 2.0: – Microsoft operating systems, Windows Vista and later use the chip in conjunction with the included disk encryption component named BitLocker. Microsoft has announced that from January 1, 2015 all computers will have to be equipped with a TPM 2.0 module in order to pass Windows 8.1 hardware certification.[22] – In 2006, with the introduction of first Macintosh models with Intel processors, Apple started to ship Macs with TPM. Apple never provided an official driver, but there was a port under GPL available.[23] Apple has not shipped a computer with TPM since 2006.[24] Über TPM 2.0 entscheidet der Hersteller über die Software etc die lauffähig ist, nicht mehr der User. Generell verliert der User die Hoheit über sein System. Schade das wieder alle feiern das es kostenlos ist, aber niemand über TPM 2.0 informiert…
    iLike 2
  13. neo70 1. Juni 2015 um 13:57 Uhr ·
    Eines ist ganz sicher: Microsoft wird sich bei der Preispolitik von Win19 ab nächsten Jahr ganz sicher einen fiesen Trick einfallen lassen, wetten!!!
    iLike 0
    • powlicious 1. Juni 2015 um 14:36 Uhr ·
      Ich denke nicht. Microsoft muss auf Verbreitung setzen. Die Adaption der letzten Windowsversion ist nämlich nicht die Beste…
      iLike 1
      • neo70 1. Juni 2015 um 15:20 Uhr ·
        Die Verbreitung bekommen sie mit dieser Vorgehensweise. Wenn es mal einen bestimmten Grad erreicht hat, können sie für doch machen was sie wollen. Einfach mal abwarten ;-)
        iLike 0
    • Moritz 1. Juni 2015 um 14:40 Uhr ·
      Einnahmen werden wohl über Cloud- und Zusatzdienste erreicht.
      iLike 1
  14. Leser 1. Juni 2015 um 16:52 Uhr ·
    Hier sind wirklich viele Apple Fanboys hier! Ich habe mir gerade die Kommentare gelesen, alles nur gegen Windows, Microsoft. Bin selbstverständlich kein Fanboy von welchen Konzernen. Und von einen Komnentar habe ich gelesen, dass alles kopiert wird von Apple. 1. Es wird nichts kopiert, ich kenn Microsoft wirklich gut. 2. Warum sagt niemand dass ZB die Windows 10 TP schneller ist wie den Fertigen Yosemite auf den neuen MacBook? Ich bin wie gesagt kein Fanboy natürlich, aber das Regt auf. Für mich ist Windows 10 die Bessere Wahl.
    iLike 2
  15. d 1. Juni 2015 um 17:36 Uhr ·
    MICROSOFT <3
    iLike 0
  16. AppleJuenger 1. Juni 2015 um 19:36 Uhr ·
    Ist schon bekannt ob man eine ISO und einen Key zum Neuaufsetzen bekommt? Wenn ich erst von Windows 8 auf 8.1 und dann auf 10 Update ist wieder alles vermurkst, langsam und die Registry der totale Müllhaufen. Wenn nein, dan pfeiffe ich auf das kostenlose Angebot und hole mir lieber eine OEM Lizenz.
    iLike 1
    • If0x 1. Juni 2015 um 21:02 Uhr ·
      ISOs gibt’s doch immer überall?! Und es dürfte so sein das dein Windows 7/8/8.1 Key dann für Windows 10 sein wird
      iLike 0
  17. Stefan 1. Juni 2015 um 20:15 Uhr ·
    Freue mich. Werde es mir direkt auf den PC laden. Windows 8.1 ist nicht so der Knaller.
    iLike 1
  18. neo.70 2. Juni 2015 um 06:13 Uhr ·
    Haha, die „kostenlose“ Software ist mal wider an den jeweiligen PC gekoppelt. Habe es eben in den Nachrichten gelesen. Lebenslangen Support kann man Versprechen, nur welcher PC wird schon lebenslag genützt ;-) Bringt also nur Bastler etwas, welche ihren PC selbst zusammen bauen. Bei neuen PC’s wird so oder so das 10er dabei sein. Und dann wieder das Prinzip der unglaublich vielen Versionen von Windows 10. Alles bleibt also beim alten. alles nur Veralberung!!!
    iLike 0
  19. Luke 2. Juni 2015 um 12:16 Uhr ·
    Microsoft scheint so langsam aufgewacht zu sein und einige Dinge wieder richtig zu machen. Was ich bisher von Windows10 gesehen habe gefällt mir, das Design ist ansprechend und schlicht und hat eine eigene Note die nicht kopiert ist. Funktionien sind zwar einige kopiert, aber das machen doch Google und Apple und … genau so von Zeit zu Zeit, mal mehr mal weniger.. Ich bin als Endkunde auch ganz froh drum. Was gut ist und sich bei der Konkurrenz bewährt hat kann man ja gerne übernehmen. In dem Sinne: Gratulation Microsoft! Ich persönlich bleibe beim Mac, fühle mich da doch deutlich wohler und habe Software, auf die ich nicht verzichten möchte. Zudem erscheint es mir noch immer stabiler und vor allem viel übersichtlicher in den Einstellungen usw.
    iLike 0
  20. Ady 3. Juni 2015 um 10:39 Uhr ·
    Nachtrag … Neuinstallation ist sicher möglich http://www.golem.de/news/windows-10-neue-installation-ist-mit-kostenlosem-upgrade-moeglich-1506-114433.html
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.