Home » Hardware » Moky kombiniert Touchpad mit Tastatur

Moky kombiniert Touchpad mit Tastatur

Erinnert ihr euch noch an das Apple-Patent aus der letzten Woche? Apple hat dort eine Technologie in sein Geschmacksmuster-Sortiment mit aufgenommen, die es erlaubt, Tastatur und Trackpad miteinander zu verschmelzen. Jetzt sind wir auf Indiegogo auf ein ganz ähnliches Projekt gestoßen.

Bildschirmfoto 2015-06-01 um 17.08.28

Das koreanische Startup Moky versucht es auf der Crowdfunding-Plattform ebenfalls mit einem Hybrid dieser beiden Steuereinheiten. Ziel sei es, die Maus und das separate Trackpad abzuschaffen. Zu diesem Zwecke hat man über Laser einfach über die Tastatur das Touchpad gelegt. In dem Video, das wir unten eingebunden haben, wird die Technik noch einmal erklärt.

Insgesamt 59 Dollar kostet ein Early-Bird-Gerät, regulär sind es dann 69 Dollar. Das Einnahme-Ziel innerhalb von fünf Tagen sind 30.000 Dollar, über die Hälfte hat moky bereits geschafft. Das Gerät ist mit Windows, Android und Mac OS kompatibel und lässt sich zwar auch mit iOS über Bluetooth koppeln, eine Touchpad-Steuerung wird hier aber nicht möglich sein.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Moky kombiniert Touchpad mit Tastatur"

  1. Jonas 1. Juni 2015 um 17:29 Uhr ·
    Finde ich eine sehr gute Idee!
    iLike 5
    • Jason 1. Juni 2015 um 19:24 Uhr ·
      Ich finds scheiße, sorry..
      iLike 9
  2. Halb&Halb 1. Juni 2015 um 17:31 Uhr ·
    Geiles Teil nur leider keine Einhandbedienung möglich.
    iLike 2
  3. Kay Hidde 1. Juni 2015 um 17:44 Uhr ·
    Lasst Euch doch mal die „Abmaße“ ausreden ;-)
    iLike 1
    • Jonas 1. Juni 2015 um 17:57 Uhr ·
      Wo soll das stehen?
      iLike 2
    • Matthias Petrat 1. Juni 2015 um 22:24 Uhr ·
      Lass dir mal sagen, dass „Abmaße“ vollkommen korrekt ist. Wer technische Zeichnung gelernt hat (wie ich), der weiß dies sogar noch etwas besser…
      iLike 9
      • Kay Hidde 2. Juni 2015 um 16:37 Uhr ·
        Danke für den Hinweis. Der Duden kennt das Wort jedenfalls nicht und Wikipedia meint, dass es sich bei einem „Abmaß“ um eine Differenz von Soll- und Ist-Werten handelt. Das trifft hier jedoch nicht. „Abmessungen“ wäre aus meiner Sicht das geeignetere Wort.
        iLike 0
  4. Paul 1. Juni 2015 um 18:34 Uhr ·
    Ist das nicht das, was Apple in einem „neuen“ Patent beschreibt?
    iLike 1
  5. samed 1. Juni 2015 um 19:45 Uhr ·
    Leute, ist das neue macbook (2015) der nachfolger vom macbook air ? Oder ist das eine andere produktreihe
    iLike 0
    • Max 1. Juni 2015 um 19:52 Uhr ·
      Es ist einen andere Produktreihe.
      iLike 5
      • samed 1. Juni 2015 um 20:02 Uhr ·
        Aso ok danke
        iLike 0
      • Nick 1. Juni 2015 um 21:24 Uhr ·
        Ich hoffe… Ich warte sehnsüchtig auf Retina-Air…
        iLike 0
      • Matthias Petrat 1. Juni 2015 um 22:23 Uhr ·
        Ein MacBook Air mit Retina-Display wird es nie geben, das sollte relativ klar sein. Das MacBook Air lebt ab sofort den selbigen Tod, den das MacBook Pro 13-Zoll mit DVD-Laufwerk langsam starb und immer noch stirbt.
        iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.