Home » Mac » Nur mit AMD-Chip: 15 Zoll MacBook Pro unterstützt 5K-Displays

Nur mit AMD-Chip: 15 Zoll MacBook Pro unterstützt 5K-Displays

Das kürzlich aktualisierte 15″ MacBook Pro Retina unterstützt nach neusten Erkenntnissen 5K Bildschirme. Damit ist es der erste portable Mac, der das kann.

overview_display_hero

In einem Support-Dokument hat Apple offiziell bestätigt, dass das neue 15″ MacBook Pro Retina mit dedizierter AMD-Grafikkarte 5K-Displays unterstützt. Auf Dells 27″ 5K Bildschirm beispielsweise löst es damit in voller Auflösung – also 5120 × 2880 Bildpunkten – auf. Über zwei DisplayPort-Kabel kann man beides miteinander verbinden.

Zudem kann man über den Thunderbolt-Anschluss 4K Single-Stream-Displays bei 60 Hz in voller Auflösung ansteuern. Bislang können das sonst nur der 5K iMac und der Mac Pro.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Nur mit AMD-Chip: 15 Zoll MacBook Pro unterstützt 5K-Displays"

  1. JL 28. Mai 2015 um 16:01 Uhr ·
    Ich habe das MacBook Pro 13″ Late 2013 und kann auch ein 40″ 4K Display in voller Auflösung mit 60hz betrieben. Temperatur bleibt konstant bei 50 Grad ohne Probleme. Selbst mit einem MacBook Air geht das.
    iLike 8
    • . 28. Mai 2015 um 16:31 Uhr ·
      Es geht aber um 5K
      iLike 12
      • . 28. Mai 2015 um 16:32 Uhr ·
        Ach so jetzt hab ich’s verstanden sorry :)
        iLike 1
      • JL 28. Mai 2015 um 17:42 Uhr ·
        :D
        iLike 3
  2. Lucas 28. Mai 2015 um 16:13 Uhr ·
    Wie geil, ich glaub das hol ich mir dann doch, hatte erst überlegt weil der Preis ja nochmal gestiegen ist
    iLike 2
    • Larsinator 29. Mai 2015 um 01:10 Uhr ·
      Geil!!!!!! Ich hol mir direkt zwei. Hab ja zwei 5K Bildschirme Zuhause rumstehen. *Ironie off*
      iLike 2
  3. Schbbi 28. Mai 2015 um 17:37 Uhr ·
    geht doch nur mit 30hz. Wie hast du 60 geschafft?
    iLike 1
    • JL 28. Mai 2015 um 17:44 Uhr ·
      Es gibt ein Mini DisplayPort auf HDMI Adapter von Moshi für 40€ bei Amazon der 4k auf 60hz kann. Der heißt nur Mini DisplayPort weil der Name besser bekannt ist als Thunderbolt, nutzt aber die Thunderbolt Technologie. Über den HDMI Port des Macs bekommst du das nicht hin weil der glaub nur 1.4 ist, welcher bis 30hz unterstützt.
      iLike 8
  4. Different 28. Mai 2015 um 23:42 Uhr ·
    ich überleg zwischen den macbook und den macbook pro, das air finde ich nicht schön. Was würdet ihr den nehmen oder hat jemand erfahrungen gemacht was besser ist? schonmal danke und gute nacht! :)
    iLike 0
    • NoName 29. Mai 2015 um 01:55 Uhr ·
      selbe Thematik brauchst du einen Taschenrechner oder reicht auch ein Rechenschieber… die kannst du nicht vergleichen das MacBook ist ein reines Angebergerät das 0,0 Leistung hat die aber sehr schön Verpackt ist und für Internet und Office UNTERWEGS ausreicht, das Pro ist wirklich ein Performanter Desktopersatz mit schnellen Anschlüssen und MagSafe… also ein Mac aus einer alten besseren Zeit
      iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.