Home » Betriebssystem » Verkehrsmittel in iOS 9-Karten: Berlin wohl einzige deutsche Stadt

Verkehrsmittel in iOS 9-Karten: Berlin wohl einzige deutsche Stadt

Dass Apple mit dem nächsten großen Update auf iOS 9 auch Verkehrsmittel in seine hauseigenen Karten integriert, scheint mittlerweile ausgemachte zu sein. Nativ integriert, könnte man seine Reisestrecke dadurch über zahlreiche Möglichkeiten berechnen lassen. Apple berücksichtigt dabei sowohl den Zug-, Bus- und Flugverkehr sowie die U-Bahn, Shuttles, Fähren und Helikopter.

Jetzt hat 9to5Mac weitere Informationen zu der Ausbreitung der Transit-Informationen offengelegt. Demzufolge wird Apple die Verkehrsinfos nur in ausgewählten Großstädten anbieten. In Übersee sind San Francisco und New York angedacht, in Europa werden es nur London, Paris und als einzige deutsche Stadt Berlin sein.

Alle anderen Städte werden erst mit der Zeit versorgt. Dafür ist kein Software-Update von iOS nötig, stattdessen funktioniert das über die Cloud. Per Push-Nachricht werden Nutzer dann informiert, sobald ihre Heimatstadt ergänzt wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Verkehrsmittel in iOS 9-Karten: Berlin wohl einzige deutsche Stadt"

  1. Apple Watch Träger 27. Mai 2015 um 06:34 Uhr ·
    Schade aber erstmal schauen.
    iLike 13
    • DiscoDenis 27. Mai 2015 um 07:45 Uhr ·
      Bevor das nur in Berlin verfügbar ist, und für die breite Masse keinen Mehrwert hat, sollen die lieber noch ein Jahr daran arbeiten und es dann releasen.
      iLike 11
      • Einfachkoch 27. Mai 2015 um 18:02 Uhr ·
        Berlin ist also keine breite Masse? Sehr es doch positiv, so kann es in Berlin beginnen und angetastet werden. Bis dann andere Städte versorgt werden, sind die Kinderkrankheiten bereits beiseite geschafft.
        iLike 2
  2. Chris 27. Mai 2015 um 06:35 Uhr ·
    Dann eben Google Maps :-)
    iLike 8
  3. TMC 27. Mai 2015 um 06:36 Uhr ·
    I have Dream…
    iLike 3
    • TMC 27. Mai 2015 um 06:38 Uhr ·
      Hahaha guten Morgen – Ihr könntet es ja mal editieren – :D
      iLike 7
  4. Marius 27. Mai 2015 um 06:57 Uhr ·
    Fliegt mich einer mim Helikopter an fie Arbeit bitte?
    iLike 9
  5. Different 27. Mai 2015 um 07:25 Uhr ·
    in münchen bräuchte man das. da ist die bahn ja der letzte saustall auf erden. zu geizig bei 2 riesen conzerten eine ubahn mehr einzusätzen wo tausende leute stunden warten müssen bis sie mal vom olympia gelände wekfahren können..tzz
    iLike 2
    • ikarlin 27. Mai 2015 um 07:33 Uhr ·
      Dann hilft dir der Fahrplan in Maps auch nicht weiter :D Apple setzt ja keine neuen Züge ein, sondern lediglich zeigt die Reiseroute an
      iLike 17
      • nummer47 27. Mai 2015 um 08:21 Uhr ·
        wer weiß ? only Apple can do this :-)
        iLike 1
      • ikarlin 27. Mai 2015 um 08:22 Uhr ·
        Next Stop – Griechenland kaufen?! ^^
        iLike 3
  6. Appler 27. Mai 2015 um 08:23 Uhr ·
    Optimal, da sich mein derzeitiger Wohnort in Berlin befindet huuup huuup… ;)
    iLike 4
  7. hollester 27. Mai 2015 um 10:11 Uhr ·
    SIcher werden einige wieder sagen, dass Apple doch gleich alles Städte verfügbar machen soll. Ich denke allerdings, dass es durchaus Sinn macht erstmal große Ballungsräume in der Realität zu testen mit eben auch der großen Anzahl an Nutzern. In den genannten Städten sind Apple Geräte wahrscheinlich sehr verbreitet, was ein größeres Feedback zufolge hat. Ich finde, es ist jetzt kein „Killer“Feature“, weshalb ich dann lieber ein wenig auf eine ausgereifte Version warte. Die Verbreitung wird wahrscheinloch ähnlich langsam von statten gehen, wie die 3D-Flyover-Karten.
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.