Home » Apple » Beförderung: Jony Ive wird Chief Design Officer

Beförderung: Jony Ive wird Chief Design Officer

Jony Ive, der Kopf hinter den erfolgreichen Designs der Apple Geräte, hat eine Beförderung erhalten und ist nun Teil der sogenannten "C-Suit".

Bisweilen war Jony Senior Vice President im Bereich Design. In dieser Position war er verantwortlich für das Interface und die äußerliche Erscheinung von Produkten. Apples bisherige Firmenstruktur war so aufgebaut, dass an der Spitze Tim Cook als CEO stand und zusammen mit Luca Masetri (CFO) die sogenannte "C-Suit" Apples ausmachten. "C-Suit" ist ein Slangwort für die wichtigsten Entscheidungsträger in einem Unternehmen. Eine Ebene unter dieser C-Suit sind die Senior Vice Presidents angesiedelt. Hierunter fallen Gebiete wie Marketing, Vertrieb und auch Design.

Mit der Position des "Chief Design Officers" wurde nun eine neue Stelle auf C-Suit-Level geschaffen und Jony somit in den Kreis der wichtigsten Entscheidungsträger aufgenommen. Die Positon des Senior Vice President gibt es nun nicht mehr und das Aufgabengebiet wurde auf Richard Howarth (Industrial Design) und Alan Dye (User Interface) aufgeteilt.

Die Beförderung wurde von Ive selbst in einem Interview mit The Telegraph erwähnt und auch von Tim Cook in einem internen Memo bestätigt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "Beförderung: Jony Ive wird Chief Design Officer"

  1. Bilal 26. Mai 2015 um 07:36 Uhr ·
    Wenn nicht er wer dann ?
    iLike 70
  2. Tim07 26. Mai 2015 um 07:37 Uhr ·
    Gut gemacht Sir Ive.
    iLike 30
  3. iOSFan 26. Mai 2015 um 07:42 Uhr ·
    Jony Ive? War das nicht der, der iOS zum knallfarbenen Kindergartenspielplatz verwandelt hat?
    iLike 9
    • N. H. 26. Mai 2015 um 07:45 Uhr ·
      Nö.
      iLike 35
    • Norman 26. Mai 2015 um 07:50 Uhr ·
      Nee, das war der, der federführend den albernen Zinober aus Papier, Filz und Holz gegen ein aufgeräumtes und klares UI getauscht hat. Danke, Mr. Ive!
      iLike 60
      • Hu 26. Mai 2015 um 08:20 Uhr ·
        Nein. Das ist mittlerweile nur ein quietschbuntes Durcheinander.
        iLike 6
      • iPadAir 26. Mai 2015 um 08:42 Uhr ·
        Naja. Jetzt das ganze mit dem Holz und Papier zu kritisieren ist schon irgendwie albern. Bis iOS 7 rauskam, hat ja auch (so gut wie) keiner gemeckert. Ich kann nur für mich sprechen, dass ich das neue Design sehr gut finde, auch wenn ich anfangs etwas davon überrumpelt war. Aber iOS 6 hat mir auch gefallen. Ich sehe das Ganze einfach als (natürlichen) Fortschritt der Zeit an und nicht iOS 6 und iOS 7/8 als zwei konkurrierende Produkte – es sind einfach Updates, die unser „Experience“ besser machen sollen.
        iLike 35
  4. Tester 26. Mai 2015 um 07:44 Uhr ·
    da kann man nur gratulieren! Eine echte Bereicherung für die Firma
    iLike 11
  5. Matthias 26. Mai 2015 um 07:44 Uhr ·
    Und als nächster Designer wird eingestellt: der, der den Citroën Kaktus entworfen hat! ;-)
    iLike 13
    • DiscuStu 26. Mai 2015 um 07:51 Uhr ·
      Ehrlich gesagt find ich das Design gar nicht so uninteressant
      iLike 7
      • Technikfreund 26. Mai 2015 um 11:04 Uhr ·
        Für 20 jährige Hippe Lifestyle-Womans vielleicht aber auch für niemanden anders. Schrecklich das Teil!
        iLike 5
      • TM 26. Mai 2015 um 15:12 Uhr ·
        Was bitte sind „Womans“?
        iLike 1
      • Jürgen 26. Mai 2015 um 17:12 Uhr ·
        Na, das weibliche Gegenstück zu „Mans“! Was denn wohl sonst? ;)
        iLike 4
  6. DerFörster 26. Mai 2015 um 08:32 Uhr ·
    Im Grunde hat man nur eine neue Position geschaffen damit er nicht geht!
    iLike 6
  7. macx 26. Mai 2015 um 09:11 Uhr ·
    ist das der, der das hässliche iPhone 5c designt hat? ist das der, der das hässliche iPhone 6 mit der hässlichen abstehenden Kamera und den hässlichen Plastik Streifen auf der Rückseite designt hat?
    iLike 6
    • samed 26. Mai 2015 um 09:16 Uhr ·
      Die abstehende Kamera gefällt selbst apple nicht so doll, weil sie das sogar bei apple.de nicht so gerne zeigen. Deswegen werden sie bestimmt beim 6s die kamera wieder reintun hoffentlich.
      iLike 3
    • . 26. Mai 2015 um 17:20 Uhr ·
      Das S6 erinnert mich mehr an ein Sony Smartphone (Glasrückseite in Kombination mit Alurahmen) als ein iPhone 6 im Alu-Unibody
      iLike 1
  8. Philipp 26. Mai 2015 um 09:15 Uhr ·
    Jony Ive ist der beste Designer für Handys und all so was im Vergleich mit Samsung und den anderen ich finde er ist der beste
    iLike 11
    • RS 26. Mai 2015 um 12:24 Uhr ·
      Ja, die haben sich einen aus Jony’s alter Firma geholt. ^^
      iLike 1
    • Jürgen 26. Mai 2015 um 17:16 Uhr ·
      … und das überaus hässliche S6 Edge hat Samsung aus seiner Schublade geklaut! Sowas können die doch gar nicht können! :)
      iLike 1
  9. o.wunder 26. Mai 2015 um 10:11 Uhr ·
    Er hat mir das schöne Pages Icon weg genommen, das stylische Tintenfass mit dem Füller…
    iLike 4
    • Max 26. Mai 2015 um 10:17 Uhr ·
      Ich finde das neue sieht besser aus.
      iLike 1
      • powlicious 27. Mai 2015 um 00:35 Uhr ·
        Finde das Pages Symbol ein gutes Beispiel für die Veränderung. Das alte iOS hatte irgendwie häufig mehr Charakter, während es jetzt etwas abstrakter und vllt auch (farblich) surrealer wirkt. Beides hat was, aber ich kann verstehen wenn einem diese „Verspieltheiten“ irgendwie fehlen ^^ Ansonsten finde ich das „quietschbunte“ höchstens für den Homescreen zutreffen. Apps selbst Welche native Ui Elemente nutzen sind zumindest eigentlich immer schlichter als jegliche Lollipop Pendants (und das ist keine Kritik, einfach nur eine Feststellung als Softwaretester von Apps)
        iLike 0
  10. Marc 26. Mai 2015 um 11:59 Uhr ·
    Wayne???!!!
    iLike 1
  11. Albert 26. Mai 2015 um 12:03 Uhr ·
    läuft bei ihm !
    iLike 2
  12. Thobe 26. Mai 2015 um 12:58 Uhr ·
    Sir Johnny Ive ist der beste Industriedesigner nach Dieter Rams.
    iLike 1
  13. Apfelschorsch 26. Mai 2015 um 13:16 Uhr ·
    Jetzt geht es mit Apple Berg ab…
    iLike 1
    • . 26. Mai 2015 um 17:22 Uhr ·
      Kommt mir bekannt vor :D
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.