Home » Apple Watch » Video: Hautkontakt-Sperre der Apple Watch überlisten

Video: Hautkontakt-Sperre der Apple Watch überlisten

Die Apple Watch besitzt einen eigentlich recht durchdachten Sicherheitsmechanismus: Der Sensor auf der Rückseite erkennt, sobald das Gerät über keinen Hautkontakt mehr verfügt und aktiviert dann automatisch die Codesperre. Der Zugriff auf die Daten der Apple Watch sowie auf alle Funktionen – in den USA beispielsweise Apple Pay – ist dann durch einen Code verhindert.

Ein neues Video zeigt nun aber, dass sich dieser Schutz umgehen lässt: Dazu muss der Angreifer den Pulssensor während der Entwendung der Armbanduhr mit zwei Fingern bedecken. Die Sensoren messen so fälschlicherweise, dass die Apple Watch umliegt. Die Codesperre aktiviert sich nämlich nicht direkt, sondern erst nach ganz kurzer Zeit. Der Verzögerung hat Apple eingebaut, damit beim normalen Tragen nicht ständig der Code eingeschaltet wird.

In der Praxis gestaltet sich ein unbemerkter Diebstahl mit Bedeckung des Sensors natürlich als sehr schwierig, obgleich das zügige Entfernen einer Uhr möglich ist.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Danke Samuel.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Video: Hautkontakt-Sperre der Apple Watch überlisten"

  1. Jay Menno 22. Mai 2015 um 17:16 Uhr ·
    Nichts ist sicher!
    iLike 8
    • Georg 22. Mai 2015 um 17:47 Uhr ·
      Nur der Tod und die Steuern…
      iLike 41
      • Wand 22. Mai 2015 um 17:57 Uhr ·
        Steuern sollten vor dem Tod stehen.
        iLike 6
  2. Olm 22. Mai 2015 um 17:28 Uhr ·
    Soso, die Apple Watch denkt also…
    iLike 5
  3. Kala 22. Mai 2015 um 17:56 Uhr ·
    Ha, ha. Wenn der Angreifer sonst nichts von mir will :))))))))
    iLike 2
  4. DerSegelflieger✈️ 22. Mai 2015 um 18:40 Uhr ·
    Allerdings ist das hier schon schwer genug, und sobald die Watch vom iPhone getrennt ist sind Dinge wie Apple Pay meines Erachtens nach nicht mehr möglich.. Und weiterverwenden ist für den Dieb auch schwer da man beim neu Koppeln an ein andere iPhone ebenfalls den Code benötigt. Daher kann man nur daran appellieren das die Leute keinen einfachen Zahlencode nehmen sondern ein Passwort. Um die Sache dennoch einfach zu halten gibt es ja die Möglichkeit die Watch via TouchID auf dem iPhone zu entsperren :-)
    iLike 3
  5. Apfelmänchen 22. Mai 2015 um 21:04 Uhr ·
    Wie bitte steckt einer 2 Finger unter die Uhr,während sie am Arm ist und löst sie dann,ohne das der Träger/Besitzer es merkt….wenn er nicht gerade im Tiefschlaf ist.
    iLike 0
    • KurdistCan96 22. Mai 2015 um 21:18 Uhr ·
      Na wenn man ihn ins Koma boxt
      iLike 6
  6. Micha 23. Mai 2015 um 06:36 Uhr ·
    Das glaube ich erst, wenn das Video angeschnitten ist. Eine Uhr unbemerkt vom Handgelenk klauen wollen, aber nichtmal ein zusammenhängendes Video davon machen. LOL
    iLike 0
  7. Harald Wegscheider 23. Mai 2015 um 10:21 Uhr ·
    bevor man mir die Watch klaut, muß sie Apple erst mal liefern!
    iLike 14
    • Der_rico 23. Mai 2015 um 21:43 Uhr ·
      XD
      iLike 0
  8. o.wunder 24. Mai 2015 um 17:33 Uhr ·
    Klasse Trick, alles Achtung!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.