Home » Sonstiges » Das „Selfie“-Icon kommt: 38 neue Emojis im nächsten Jahr

Das „Selfie“-Icon kommt: 38 neue Emojis im nächsten Jahr

Das Unicode Consortium hat jetzt bekanntgegeben, im kommenden Jahr 38 neue Emoji-Icons in das bestehende Portfolio mit aufzunehmen. Darunter befinden sich unter anderem ein „Selfie“-Bildchen oder ein Emoji von gebratenem Speck.

e164dbafe17ec7ad4978181f9a16c5fdb5d1d567Bild: Illustration von Kevin McCauley für Yahoo News

Das Unicode Consortium ist dafür zuständig, dass die Emoji-Icons plattormübergreifend angezeigt und vereinheitlicht werden. Zwar ist die gestalterische Freiheit der einzelnen Software-Entwickler noch gegeben, doch grobe Richtlinien werden bereits vorgeschrieben.

Firmen oder Medien können dann neue Emojis vorschlagen, die Unicode später in dem Sortiment ergänzt, wenn die Mitglieder die Freigabe erteilt haben. Das neue Selfie-Icon wurde beispielsweise von den Zeitungen Business Insider, Brit Co, Fortune und The Guardian vorgeschlagen. Apple hat sich unter anderem für das Speck-Emoji, die gekreuzten Finger, das „Facepalm“-Bild und das Croissant eingesetzt. Eine gesamte Übersicht der kommendes Jahr eintreffenden Emojis findet ihr in diesem PDF-Dokument. Die Umsetzung liegt allerdings bei den Herstellern.

Die neuen Emojis ab 2016.

– Gesicht mit Cowboy-Hut
– Clown-Gesicht
– Angewidertes Gesicht
– Person, die sich auf dem Boden rollt
– „Call me“-Hand (Ruf mich an)
– Selfie-Emojis
– Handrücken
– Nach links zeigende Faust
– Nach rechts zeigende Faust
– Handschlag
– Hand mit gekreuzten Fingern
– Schwangere Frau
– Achselzucken
– Tanzender Mann
– Prinz
– Mann im Smoking
– Verwelkte Blume
– Moped
– Achteckiges Zeichen
– Anstoßende Gläser
– Schwarzes Herz
– Croissant
– Avocado
– Gurke
– Speck
– Kartoffel
– Karotte
– Fuchs-Gesicht
– Adler
– Ente
– Fledermaus
– Hai
– Eule

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Das „Selfie“-Icon kommt: 38 neue Emojis im nächsten Jahr"

  1. JokoLA90 22. Mai 2015 um 13:45 Uhr ·
    – Mittelfinger – Kotzendes Smiley
    iLike 94
    • Jojojojo 22. Mai 2015 um 13:54 Uhr ·
      Den Mittelfinger gibt es im aktuellen Portfolio schon. Nur apple setzt ihn nicht ein. Microsoft hingegen macht das
      iLike 8
      • Thobe 23. Mai 2015 um 22:31 Uhr ·
        Ab Windows 10 erst. Das Release dauert noch.
        iLike 0
  2. Danny 22. Mai 2015 um 13:46 Uhr ·
    immernoch keinen Mittelfinger..
    iLike 10
    • Nighty 22. Mai 2015 um 15:08 Uhr ·
      Den gibt es doch schon. Nur Apple setzt ihn nicht ein.
      iLike 12
      • O$BO$$ 23. Mai 2015 um 18:40 Uhr ·
        Copy-Paste
        iLike 0
    • Martin 23. Mai 2015 um 20:14 Uhr ·
      Das braucht man natürlich
      iLike 0
  3. Fred 22. Mai 2015 um 13:55 Uhr ·
    Darauf hat die Welt gewartet.
    iLike 7
  4. YourMJKTube 22. Mai 2015 um 14:08 Uhr ·
    Ich seh ’s schon kommen bei WhatsApp: „Schatz, ich muss dir was sagen“ „Ja, was ist denn?“ „(Schwangere-Frau-Emoji)“ „(Tanzender-Mann-Emoji)“
    iLike 21
    • Thomas 22. Mai 2015 um 15:32 Uhr ·
      Oder einfach ”Herzchen+Sprechblase” ”?” ”Schwangere-Frau-Symbol” ”Tanzender-Mann-Smybol”
      iLike 2
  5. Yannik 22. Mai 2015 um 14:14 Uhr ·
    Mich kotzen diese gelben Smileys an. Ich kann die alte Farbe nicht mal als Standard markieren. -.-
    iLike 14
    • GF 22. Mai 2015 um 15:50 Uhr ·
      Nein, weil Unicode sagt, aus Gründen der Bevorzugung sollen Gesichter ohne „Skin modifier“ im „unnatural tone“ angezeigt werden.
      iLike 1
  6. ff007 22. Mai 2015 um 14:38 Uhr ·
    Motorradfahrer ;)) wo sind die Icon s
    iLike 3
  7. Freak 22. Mai 2015 um 14:56 Uhr ·
    Das ist Bacon und nicht Speck ;) Ja ich weiss es it das gleiche :P
    iLike 3
  8. DerFörster 22. Mai 2015 um 15:36 Uhr ·
    Soll die Menschheit noch mehr verblöden? Facebook, Instagram, WhatsApp, GoogleGlasses, Hirn und Sprache zurückgebildet.
    iLike 10
    • Jay Menno 22. Mai 2015 um 15:39 Uhr ·
      Vornehm geht die Welt zu Grunde und doof!
      iLike 7
    • . 22. Mai 2015 um 22:20 Uhr ·
      Es sind nur Smileys…
      iLike 4
      • DerFörster 23. Mai 2015 um 09:10 Uhr ·
        Jetzt wird schon über eine verkrüppelte Sprache gesimst, morgen nur noch über Smileys !
        iLike 1
    • capt1n 26. Mai 2015 um 09:25 Uhr ·
      Die Sprache wird sich immer weiterentwickeln ;)
      iLike 0
  9. Chros 22. Mai 2015 um 16:26 Uhr ·
    Was für ein scheiß Soziopath muss man sein, wenn der größte Wunsch eines neuen Smileys der Mittelfinger oder ’ne kotzende Fresse ist?
    iLike 12
    • Kay Hidde 22. Mai 2015 um 16:47 Uhr ·
      Ironie verkannt!?
      iLike 2
    • JokoLA90 22. Mai 2015 um 17:56 Uhr ·
      Ich weiß es auch nicht, aber wenn du schon im Wörterbuch das Wort soziopath herausgesucht hast und eine Ferndiagnose an mir stellen kannst anhand eines Kommentars, dann musst du ein ausgezeichneter Hobby Psychologe sein. Ein kleiner Tipp, für die Zukunft, man sollte nicht nur die Schreibweise, sondern auch die Bedeutung des Wortes herausfinden, warum ich kein Mitgefühl für andere haben kann, weil ein Mittelfinger smiley meines Erachtens witzig wäre, erschließt sich mir nämlich nicht
      iLike 7
  10. Role CH 22. Mai 2015 um 19:38 Uhr ·
    M
    iLike 0
  11. Michael Vogt 23. Mai 2015 um 12:26 Uhr ·
    Ich warte immer noch auf ein Paragleiter Emoji.
    iLike 2
  12. Manu 24. Mai 2015 um 12:48 Uhr ·
    ja kotz Smileys die hätte ich so gern
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.