Home » Betriebssystem » Zukunft des iPads: Erst der Split-Screen, dann mehr Benutzer

Zukunft des iPads: Erst der Split-Screen, dann mehr Benutzer

Dem iPad steht ein rosige Zukunft bevor. Noch zur WWDC soll Apple einen Split-Screen-Modus für das Tablet einführen. Im Herbst kommt dann das lang erwartete Mehrbenutzer-System – zusammen mit dem 12 Zoll großen iPad Pro, wie Mark Gurman berichtet.

Der Split-Screen-Modus für das iPad ist bereits seit längerer Zeit in der Mache, wurde kurz vor dem Start von iOS 8 im letzten Jahr allerdings zurückgezogen. Mit dem Software-Sprung auf iOS 9 soll es nun aber soweit sein. Wie bereits bekannt sieht Apple vor, dass alle iPad-Apps statt dem vollen Bildschirm auch nur ein Drittel, die Hälfte oder zwei Drittel davon einnehmen können und der Rest der Fläche dann für eine andere App zur Verfügung steht. Zudem kann eine App auch beide Plätze nutzen, sodass man etwa zwei Safari-Tabs oder Pages-Dokumente nebeneinander stellt. Die Größenänderung erfolgt durch eine Zwei-Finger-Geste horizontal über das Display.

Das unten eingebettete Video zeigt die noch unfertige Funktion, wie sie intern bereits im iOS 8-Quelltext vorhanden ist.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

Mehrere Benutzer möglich

Neben dem vielerorts erwünschten Split-Screen-Modus arbeitet Apple derzeit auch an einem Mehruser-System, wie 9to5Mac erfahren hat. Ähnlich wie beim Mac könnten sich Dokumente und Apps dann von Account zu Account unterscheiden. Diese Funktion wird bis zum 8. Juni aber nicht fertiggestellt und soll erst im Herbst – wohl zusammen mit dem iPad Pro – nachgereicht werden.

Das iPad Pro an sich wird dem Vernehmen nach 12 Zoll groß, USB C-Anschlüsse besitzen und über eine dedizierte Tastatur verfügen. Zusätzlich wird Apple iOS an das große Display anpassen. So modifiziert der Konzern dazu nicht nur die vorinstallierten Apps, sondern auch Siri und das Benachrichtigungs-Zentrum, heißt es.

Den Angaben von 9to5Mac darf man in der Regel vertrauen. Jedoch weist Mark Gurman nochmal explizit darauf hin, dass die Funktionen noch kurzfristig verschoben werden könnten. Darauf wollen wir aber nicht hoffen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

32 Kommentare zu dem Artikel "Zukunft des iPads: Erst der Split-Screen, dann mehr Benutzer"

  1. mankoapfel 21. Mai 2015 um 19:40 Uhr ·
    Off-Topic, sorry für den Missbrauch :)! Kann ich den Ton für die Pushnachricht von Apfelpage ändern? Wenn ja, wie? Danke, schönen Abend ;)
    iLike 5
    • Jonas 21. Mai 2015 um 19:42 Uhr ·
      Sowas geht doch generell nicht oder täusche ich mich?
      iLike 1
      • mankoapfel 21. Mai 2015 um 19:43 Uhr ·
        Glaube eben auch, dass es nicht geht? Der Ton ist nur leider der gleiche wie whatsapp. Und das stört mich ;)! Den whatsapp Ton will ich aber aus Gewohnheit nicht ändern :)!
        iLike 0
      • Old Rock 21. Mai 2015 um 20:06 Uhr ·
        Du kannst ja den whats App Ton ändern ;)
        iLike 3
  2. GF 21. Mai 2015 um 19:42 Uhr ·
    Was soll das 12-Zoll iPad bringen, wenn es ein 12-Zoll MacBook gibt?
    iLike 12
    • Hi97 21. Mai 2015 um 19:45 Uhr ·
      Es ist billiger
      iLike 6
      • Jonas 21. Mai 2015 um 19:52 Uhr ·
        woher weist du denn schon die Preise von dem iPad Pro?
        iLike 11
      • AppleJuenger 21. Mai 2015 um 22:17 Uhr ·
        In die andere Richtung ist ja wohl kaum noch Spielraum …
        iLike 8
  3. Jonas 21. Mai 2015 um 19:43 Uhr ·
    Split-Screen ist super
    iLike 15
  4. Tim 21. Mai 2015 um 19:46 Uhr ·
    Shut up and take my money ;-) (iPad Pro)
    iLike 12
  5. NoName 21. Mai 2015 um 19:47 Uhr ·
    Bitte iPad Pro mit Stylus und jetzt zitiert bitte nicht Steve Jobs Zeiten ändern sich… gerade für die Uni wäre das ein Traum nur so würde das iPad Pro produktiv sein
    iLike 21
    • JokoLA90 22. Mai 2015 um 01:32 Uhr ·
      Nobody wants a stylus!
      iLike 8
      • PrinzSander 22. Mai 2015 um 09:14 Uhr ·
        Doch es gibt genug Menschen die das wollen, wieso es also nicht dem Kunden überlassen?
        iLike 4
  6. Jabada 21. Mai 2015 um 20:12 Uhr ·
    Eine frage, wie soll das denn mit der externen Tastatur funktionieren? Also ich meine ist das nur eine dazugelieferte bluetooth tastatur oder wie habe ich mir das in etwa vorzustellen?
    iLike 2
    • PaddyOfficial  22. Mai 2015 um 05:34 Uhr ·
      Also meine Vermutung wäre entweder über Bluetooth oder über einen der USB-C Anschlüsse…
      iLike 0
  7. Markenschwein 21. Mai 2015 um 20:12 Uhr ·
    Bin dann ein potenzieller iPad pro Kunde….wenn es so kommt. Cellular und 128 GB bitte…
    iLike 6
    • RUBELInHARTmann 21. Mai 2015 um 21:18 Uhr ·
      1000€ bitte
      iLike 21
  8. lol 21. Mai 2015 um 20:13 Uhr ·
    Man muss schon klar sagen das Surface kann das schon seit einiger Zeit.
    iLike 16
    • Steve 21. Mai 2015 um 20:23 Uhr ·
      Android aber auch!
      iLike 5
    • KurdistCan96 21. Mai 2015 um 23:05 Uhr ·
      wayne?
      iLike 2
      • tom 22. Mai 2015 um 13:36 Uhr ·
        Was los Ausländer?
        iLike 6
  9. o.wunder 21. Mai 2015 um 20:24 Uhr ·
    Apple mit diesen Funktionen zwar hinterher, aber das hatte Microsoft auch immer so gemacht und hat sich dann doch durchgesetzt.
    iLike 2
  10. NoName 21. Mai 2015 um 20:24 Uhr ·
    Ich liebe mein Surface und ich liebe meinen Mac das iPad pro könnte beide ablösen wenn Apple mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommt ein Tablet mit OSX, x64 und Stylus… da sch^#% ich auch auf USB A… Würde aber den MacBook zu viel Konkurrenz machen deswegen kommt wahrscheinlich nur eine weitere Spielkonsole
    iLike 3
  11. Kunibert 21. Mai 2015 um 21:13 Uhr ·
    Wozu braucht man bei einem iPad USB-Anschlüsse? Ist das nicht eher was für „Zurück in die Vergangenheit „?
    iLike 1
    • NoName 21. Mai 2015 um 21:54 Uhr ·
      Festplatten Drucker Peripherie USB Sticks das iPhone… Einfach alles aber ja man kann alles was Apple momentan verzapft schön reden
      iLike 4
    • NoName 21. Mai 2015 um 21:55 Uhr ·
      Wenn das iPad ein vollwertiger PC Ersatz werden soll muss das kommen ansonsten ist das 12″ Gerät so interessant wie Windows 95
      iLike 0
  12. Jens 21. Mai 2015 um 21:27 Uhr ·
    gibt es Infos ob es den Split screen auch für bestehende iPads geben wird?
    iLike 1
    • Robert Tusch 21. Mai 2015 um 21:31 Uhr ·
      Laut dem Bericht auch für bestehende iPads, ja.
      iLike 5
      • Lucas 21. Mai 2015 um 22:06 Uhr ·
        Für iPad 2 bestimmt nicht mehr ;-)
        iLike 3
      • ispeedy 22. Mai 2015 um 08:01 Uhr ·
        ipad 4??
        iLike 0
  13. Aschex 23. Mai 2015 um 23:04 Uhr ·
    Also Android hat schon lange splitscreen. Wieso hängt da Apple bloß hinterher.
    iLike 2
  14. iMensch 25. Mai 2015 um 08:44 Uhr ·
    Geklaut von Samsung und Microsoft..
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.