Home » Apple » iOS 9: Apple Maps werden um öffentliche Verkehrsmittel ergänzt

iOS 9: Apple Maps werden um öffentliche Verkehrsmittel ergänzt

Neu ist das Gerücht nicht, aber immer wahrscheinlicher: Zusammen mit iOS 9 könnte Apple endlich Bus- und Bahnpläne in Apples Maps implementieren. Nutzern wird es dann möglich sein, direkt in Apples Maps Verbindungen herauszusuchen.

maps-transit

Eigentlich wollte man den Dienst schon letztes Jahr vorstellen, machte kurz vor dem Event allerdings einen Rückzieher. Am 8. Juni soll es nun aber wirklich soweit sein. Zum ersten Mal könnten Verbraucher dann in den Karten direkt Bus- und Bahnverbindungen raussuchen. Bislang verweist das Programm nur auf andere Transit-Apps aus dem App Store. Angeblich soll das neue Feature schon jetzt viele Städte unterstützen. Wenn man in einer Stadt lebt, die noch nicht unterstützt wird, soll man laut 9to5Mac per Push-Notification benachrichtigt werden, wann der Dienst verfügbar ist.

Neben den bisherigen Ansichten in der App – also Standard, Hybrid und Satellit – soll zusätzlich noch der Punkt „Transit“ hinzukommen. Darin wird man höchstwahrscheinlich Bushaltestellen und Bahnstationen leicht identifizieren können.

Apple arbeitet an Indoor-Navigation

Auch soll Apple angeblich an einer Indoor-Navigation arbeiten. Diesen Dienst werden wir allerdings nicht mehr dieses Jahr zu sehen bekommen, wenn man dem Bericht der US-Kollegen glauben darf. Apple hat zu Testzwecken beispielsweise schon eigene Büros mit selbstfahrenden Robotern eingescannt. In öffentlichen Gebäuden oder Einkaufszentren könnte sich die Indoornavigation in Bälde als nützlich erweisen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "iOS 9: Apple Maps werden um öffentliche Verkehrsmittel ergänzt"

  1. Leo 21. Mai 2015 um 17:36 Uhr ·
    Geil!
    iLike 20
  2. IFan 21. Mai 2015 um 17:38 Uhr ·
    Wozu braucht man das, Google Maps hat die Funktion sehr lange
    iLike 10
    • Max 21. Mai 2015 um 18:18 Uhr ·
      Damit man keine extra App installieren muss
      iLike 34
      • Max 21. Mai 2015 um 20:41 Uhr ·
        … und es besser in iOS integriert ist!
        iLike 9
    • Stein 21. Mai 2015 um 18:33 Uhr ·
      außerdem ist es Google…. Desto weniger Google umso besser – die datenkracke kommt nicht auf mein iPhone Etc
      iLike 32
      • Stein 21. Mai 2015 um 18:34 Uhr ·
        Datenkrake*
        iLike 6
  3. Hi97 21. Mai 2015 um 17:39 Uhr ·
    Bitte mit API weil DB das schneller hinkriegt als ein amerikanisches Unternehmen wie Apple
    iLike 9
  4. roffl 21. Mai 2015 um 17:54 Uhr ·
    Mir wäre Fahrrad-Unterstützung wichtiger.
    iLike 13
    • Nwad 21. Mai 2015 um 19:41 Uhr ·
      Word!
      iLike 2
    • Gam9bit 21. Mai 2015 um 19:44 Uhr ·
      Du sagst es!!
      iLike 2
  5. iPhil 21. Mai 2015 um 18:29 Uhr ·
    Bringt doch eh nichts, wenn die Bahn immer streikt…
    iLike 20
    • GF 21. Mai 2015 um 19:34 Uhr ·
      Aber es gibt auch Busse. Außerdem: Warum sollten sie nicht streiken? Du willst doch bestimmt auch genug Geld bekommen für deine Arbeit oder?
      iLike 11
      • iPhil 21. Mai 2015 um 21:06 Uhr ·
        Ja natürlich, tut mir leid wollte keinen Lokführer verletzen…
        iLike 2
  6. Tirolerin 21. Mai 2015 um 23:03 Uhr ·
    Das mit der bahn ist unnötig die streiken doch eh ständig
    iLike 1
    • Sunny 22. Mai 2015 um 06:54 Uhr ·
      Ist Interpunktion ein Fremdwort in Österreich?
      iLike 0
  7. 187 22. Mai 2015 um 09:33 Uhr ·
    Wann soll ios9 kommen?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.