Home » Hardware » Neues iPhone-Dock von Apple erfordert iOS 8

Neues iPhone-Dock von Apple erfordert iOS 8

Wer sich für das gestern von Apple vorgestellte iPhone Dock entscheidet, sollte vielleicht zweimal überlegen, ob das Zubehör bei ihm wirklich funktioniert. Zwar hat sich das Unternehmen mit der Kompatibilität (iPhone 5 aufwärts und iPod Touch 5) eine große Reichweite geschaffen, jedoch gibt es einen Haken, den Apple nur ganz beiläufig erwähnt.

Um die Lightning-Funktion des Docks zu nutzen, muss auf dem Handy zwingend iOS 8 installiert sein. Dies schreibt Apple in einem nachträglich veröffentlichten Support-Dokument #HT202783 nieder. Während der Audioanschluss auch für Geräte funktioniert, die kein iOS 8 haben, könnt ihr das iPhone mit iOS 7 über das Dock weder laden noch mit iTunes synchronisieren.

You’ll need iOS 8 or later to use the iPhone Lightning Dock. With the iPhone Lightning Dock, you can charge and sync these devices: iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPod touch (5th generation).

Das klingt zunächst abstrus: Schließlich muss man für den Gebrauch selbst ein Lightning-Kabel besitzen. Jedoch wird dieses nicht, wie bei anderen Docks, direkt an das Handy angeschlossen. Stattdessen ist der Anschluss fest im Gerät verbaut, jedoch eben nur kompatibel mit der neusten Software. Also passt auf, falls ihr euch für das Dock entscheidet.

Auf eine Tatsache weist Apple übrigens auch noch hin: Solltet ihr eine Hülle des Konzerns besitzen, könnt ihr den Stand auch damit benutzen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Neues iPhone-Dock von Apple erfordert iOS 8"

  1. Matthias 20. Mai 2015 um 08:11 Uhr ·
    Aktuelle Hardware – aktuelle Software,…. alles gut!
    iLike 52
    • EW_SU 20. Mai 2015 um 08:13 Uhr ·
      Und wie weiter?
      iLike 4
      • Max 20. Mai 2015 um 08:24 Uhr ·
        Geht nicht weiter
        iLike 7
  2. Exzellente 20. Mai 2015 um 08:32 Uhr ·
    Eigentlich unglaublich das eine software das laden bei Verwendung von Originalen Kabel verhindert werden kann.
    iLike 22
  3. Bryan 20. Mai 2015 um 08:37 Uhr ·
    Der Preis ist, für das was es kann und was mitgeliefert wird, ziemlich absurd. Die alte Dockingstation war umfangreicher bestückt und 5€ billiger..
    iLike 5
    • prismatics 20. Mai 2015 um 09:31 Uhr ·
      Es ist Apple :D
      iLike 0
    • capt1n 20. Mai 2015 um 09:42 Uhr ·
      Was hatten denn andere Docks noch zusätzlich?
      iLike 3
    • AppleJuenger 20. Mai 2015 um 10:24 Uhr ·
      Er meint das Universal Dock. Das hatte noch Adapterschalen, Kabel, Ladegerät und eine Fernbedienung dabei.
      iLike 0
  4. Pepé 20. Mai 2015 um 08:46 Uhr ·
    Zum Glück habe ich das iPhone 6s mit iOS 9. Da funktionierte alles für 7 Tage. Sogar mit den 23 Adaptern um die Watch über USB-C hinter dem iMac mit dem MacBook zu koppeln. Also unten herum. Habe mir aber auch schon die Watch 2.0 bestellt. Damit klappt es auch nochmal 2 Wochen bis zum Update iOS 9.11.45
    iLike 19
    • Halb&Halb 20. Mai 2015 um 08:53 Uhr ·
      Ich habe das 5er mit iOS 8.3, das funktioniert 365 Tage im Jahr :)))
      iLike 18
      • M-S-G 20. Mai 2015 um 10:29 Uhr ·
        Ich hab leckeren Kaffee ;)
        iLike 23
      • Sven 20. Mai 2015 um 11:24 Uhr ·
        nicht zu verachten! Also leckeren Kaffee natürlich
        iLike 3
    • Flo 20. Mai 2015 um 15:46 Uhr ·
      Ich Hab Hubger 
      iLike 3
  5. o.wunder 20. Mai 2015 um 10:29 Uhr ·
    Nein es gibt kein Update Zwang… Dock eh zu teuer und dann noch nicht einmal ein Kabel dabei. Abzocke!
    iLike 8
  6. o.wunder 20. Mai 2015 um 10:31 Uhr ·
    Der einzige Vorteil des Docks ist dann wohl der Kopfhörer Ausgang. Aber wer braucht das?
    iLike 0
  7. Nino 20. Mai 2015 um 12:53 Uhr ·
    Für das Geld investiere ich lieber in die hochwertigen Docks / Stands von Twelve South. Sehen gut aus und machen ganz einfach was Sie sollen.
    iLike 1
  8. neo.70 20. Mai 2015 um 16:54 Uhr ·
    Das muss mir mal jemand erklären, wie es möglich ist, dass ein Ladegerät nur mit der aktuellen Software funktionieren kann. Das ist doch der absolute Humbuk.
    iLike 0
    • Wutzlgutzl 20. Mai 2015 um 22:23 Uhr ·
      in Apple-lizensierten Kabeln ist es irgendwie eingebaut, dass diese durch die software erkannt werden. Dies soll die Nutzung von Fake-Kabeln verhindern. Bei dem Dock ist wohl eine Technologie eingebaut, die erst seit iOS 8 vom System erkannt wird.
      iLike 0
      • neo70 21. Mai 2015 um 16:52 Uhr ·
        Was sollte denn das für eine Technologie sein? Aufladen? Musikübertragung? Habe nicht gewusst, dass es das unter iO7 noch nicht gegeben hat ;-)
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.