Home » Apple Watch » Das steckt hinter den Status Icons der Apple Watch

Das steckt hinter den Status Icons der Apple Watch

Am oberen Rand der Apple Watch bzw. deren Watchface befinden sich mehrere kleine Icons, deren Bedeutung unterschiedlich ist. Ihr habt sie sicher schon gesehen, solltet ihr eine solche Uhr haben.

20150518AppleWatchStatusIcons

Insgesamt gibt es 7 verschiedene Status, die am oberen Displayrand dargestellt werden können, inklusive dem roten Punkt, der bei einigen Usern schon für Verwirrung gesorgt hat. Eine Anleitung dazu befindet sich auch auf eurem iPhone. Hierzu müsst ihr lediglich in die Watch-App anschließend „Meine Uhr“ – „Allgemein“ – „Über“ und hier findet ihr am unteren Ende dann ein Benutzerhandbuch für eure Uhr.

Der rote Punkt signalisiert dem Nutzer eine ungelesene Benachrichtigung wie zum Beispiel eingegangene Nachrichten usw. Um diese zu lesen müsst ihr lediglich nach unten wischen. Um anschließend wieder zurück zum Watchface zu gelangen reicht einmaliges Drücken der Digital Crown.

Weiterhin gibt es noch Symbole dafür, dass die Uhr geladen wird, dass sich die Apple Watch im „Do not Disturb“-Modus befindet oder nicht mit dem Handy verbunden ist. Ein Ladekreis sagt euch beispielsweise, dass die Smartwatch im Hintergrund gerade drahtlos arbeitet.

Alle Status-Symbole mit Bedeutung.

Mitteilungssymbol. Mitteilung: Sie haben eine ungelesene Mitteilung.

Ladesymbol. Lädt: Die Apple Watch wird geladen.

Schlosssymbol. Schloss: Die Apple Watch ist mit einem Code gesperrt.

SymbolNicht stören“. Anrufe und Hinweise sind lautlos und aktivieren den Bildschirm nicht, Wecker bleiben aber aktiv.

Flugmodus-Symbol. WLAN ist deaktiviert, aber Funktionen, für die kein WLAN benötigt wird, sind aber weiterhin verfügbar.

Symbol „Getrenntes iPhone“. Vom iPhone getrennt: Die Apple Watch hat die Verbindung zum gekoppelten iPhone verloren.

Symbol „Drahtlosaktivität“. Laden: Es gibt drahtlose Aktivität oder einen aktiven Vorgang.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Das steckt hinter den Status Icons der Apple Watch"

  1. Harald Wegscheider 20. Mai 2015 um 15:06 Uhr ·
    Bis auf den roten Punkt ist das doch 1:1 wie auf dem iPhone, oder irre ich mich da?
    iLike 7
    • Robert E. 20. Mai 2015 um 15:10 Uhr ·
      Sehe ich auch so. Bis auf den roten Punkt ist alles Selbsterklärend. Daher gut möglich, dass dieser in nächster Zeit ausgetauscht wird. Vielleicht durch ein Briefsymbol. Ein roter Punkt für eine neue Nachricht entspricht nicht wirklich den Vorstellungen von Apple und der Intuitivität.
      iLike 4
    • Max 20. Mai 2015 um 16:15 Uhr ·
      Der rote Punkt ist halt wie dass Kennzeichensymbol oder Badge am iPhone ! Wie zum Beispiel bei Whats App wenn du eine ungelesen Nachricht hast erscheint ja auch ein roter Punkt ? Also irgendwie passt es doch ? Bloß halt ohne Zahl was aber wahrscheinlich an der Größe des Punktes liegt
      iLike 8
  2. M-S-G 20. Mai 2015 um 15:29 Uhr ·
    Nun vlt. bekommt das nächste iPhone 6S auch eine LED, die rot blinkt, wenn ne Push angekommen ist. Glaskugel sagt ja ;)
    iLike 4
    • Andy.2 20. Mai 2015 um 16:06 Uhr ·
      Das wünsche ich mir schon seit Jahren, und ich möchte jetzt nicht lesen geh doch zu Android ( Android intressiert mich nicht mehr )
      iLike 1
      • roffl 20. Mai 2015 um 16:27 Uhr ·
        Bräuchte ich nicht. Schalt doch bei den Bedienungshilfen den Blitz ein bei Benachrichtigungen.
        iLike 3
      • capt1n 21. Mai 2015 um 09:21 Uhr ·
        Der LED Blitz nervt aber gewaltig wenn es etwas dunkler ist und auch nur für 1 Sekunde zu sehen. Die LED aber ist die ganze Zeit zu sehen. Absolut nicht zu vergleichen.
        iLike 0
  3. Alochma 20. Mai 2015 um 16:04 Uhr ·
    Ich denke der Punkt soll beim iPhone der Benachrichitungspunkt mit Zahl an der App darstellen. Bloß eben ohne Zahl
    iLike 4
  4. Kater 20. Mai 2015 um 16:24 Uhr ·
    „inklusive dem roten Punkt, der bei einigen Usern schon für Verwirrung gesorgt hat“ wieso sorgt das für Verwirrung?? Also wer deswegen die Anleitung lesen muss, ist zu bemitleiden. XD Ich streich die Mitteilungen runter und dann wieder hoch, wenn ich alles gelesen hab (wie beim iPhone). Finde das geht schneller als am Schluss auf die Krone zu drücken.
    iLike 0
    • roffl 20. Mai 2015 um 16:29 Uhr ·
      Der rote Punkt sagt nicht so viel aus wie die anderen Symbole und es sind nun mal nicht alle so schlau wie du.
      iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.