Home » Apps » Einfach und nützlich: Ein Kalender als iOS-Tastatur

Einfach und nützlich: Ein Kalender als iOS-Tastatur

Der sehr häufig hier im Blog gelobte Sunrise-Kalender für iPhone und iPad hat seinen Funktionsumfang um eine wirklich interessante iOS-Tastatur erweitert. Die unter dem Namen "Meet" firmierende Neuerung erleichtert euch das Verabreden mit Freunden, Bekannten oder Geschäftspartnern.

Habt ihr "Meet" einmal in den Einstellungen als systemweite Tastatur hinzugefügt (Allgemein -> Tastatur -> Tastaturen -> Tastatur hinzufügen) und ihr vollen Zugriff gegeben, so kann sie jederzeit über das "Welt"-Symbol der gewöhnlichen iPhone-Tastatur aufgerufen werden. Statt herkömmlichen Tasten versteht sich die Erweiterung aber als integrierter Kalender, der euch noch freie Stellen für mögliche Meetings anzeigt.

Wollt ihr euch mit einem Partner verabreden, könnt ihr darüber noch verfügbare Termine anwählen und diese mit einem Tipp auf den Haken bestätigen. Im Textfeld generiert sich nun automatisch ein Link, den ihr einfach an das Gegenüber weiterleitet. Dieser kann im Web nun einen der von euch vorgewählten Termine bestimmen. Der Zeitpunkt wird anschließend direkt in euren Sunrise-Kalender eingetragen.

Der unten im Video gezeigte Vorgang funktioniert auch, wenn euer Chat-Partner nicht den Sunrise-Kalender nutzt. Die Tastatur-Erweiterung kann euch Einiges an Mühen und Zeit sparen und steht ab sofort als Update der App zum Testen bereit. Uns hat die neue Funktion auf jeden Fall als Fan gewonnen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

iOS-Tastatur "Meet" im Video

https://www.youtube.com/watch?v=IU6EeBpO4_0

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Einfach und nützlich: Ein Kalender als iOS-Tastatur"

  1. Tim 15. Mai 2015 um 07:30 Uhr ·
    Nice :-)
    iLike 4
  2. Chros 15. Mai 2015 um 08:31 Uhr ·
    Versand meiner Watch wird vorbereitet – woooohoooo <3
    iLike 15
    • Chros 15. Mai 2015 um 09:23 Uhr ·
      Doch(!), mich. Und das reicht mir xD
      iLike 4
    • Jonas 15. Mai 2015 um 09:42 Uhr ·
      kam die Nachticht bei dir per Mail oder hast du im Internet geguckt wo deine Apple Watch zurzeit ist?
      iLike 1
      • Chros 15. Mai 2015 um 10:22 Uhr ·
        Mail
        iLike 0
      • Chros 15. Mai 2015 um 10:23 Uhr ·
        Also bei Versand bekam ich die Mail.
        iLike 0
    • 187 15. Mai 2015 um 16:20 Uhr ·
      SchModda diese watch haste keine uhr im handy ?
      iLike 0
  3. o.wunder 15. Mai 2015 um 09:56 Uhr ·
    Wie funktioniert denn die Versbdredung wenn der Gehenüber kein iOS Gerät und keinen Mac hat? Geht das über eine Webseite oder eMail?
    iLike 0
    • Tester 15. Mai 2015 um 10:01 Uhr ·
      Siehst du auf dem Screenshot. Geht im Web.
      iLike 0
    • Thomas 15. Mai 2015 um 16:37 Uhr ·
      Steht doch im Text, dass es im Web geht!?
      iLike 0
  4. Tester 15. Mai 2015 um 10:04 Uhr ·
    Eine wirklich tolle Tastatur. Danke für den Tipp!
    iLike 0
  5. JokoLA90 15. Mai 2015 um 13:12 Uhr ·
    Der wirkliche Knackpunkt warum ich keine Drittanbieter Tastatur benutzen will ist, im normalen Alltag benutze ich nur die normale Tastatur und die Smileys, zwischen beiden kann ich durch einen einzigen Knopfdruck auf den Globus bequem wechseln, wenn noch ne dritte Tastatur eingestellt ist, muss man jedes Mal auch noch durch diese weitere durch switchen (also 2 mal auf den Globus), also mich stört das schon immens beim schreibfluss, bin dann nach kurzer Zeit so genervt dass ich sie wieder raus nehme, dafür wäre mal ne Lösung richtig geil
    iLike 5
    • Konrad 19. Mai 2015 um 12:36 Uhr ·
      Probier mal „Fleksy“ aus. Über ein längeres drücken der Enter-taste werden alle Emojis in „Fleksy“ eingeblendet ohne durch alle Tastaturen durchschalten zu müssen, ähnliches geht auch mit dem Streichen über die Leerzeichentaste für den Fall, dass man weitere Sprachen aktiviert hat. Dadurch muss man die Tastatur nie verlassen. Auch über die Emoji-Funktion hinaus ist die Tastatur eine Empfehlung. Die Autokorrektur ist sogar so gut, dass man nach einer gewissen Eingewöhnung blind schreiben kann. In gewissen Situationen eine echte Erleichterung.
      iLike 1
  6. Halb&Halb 15. Mai 2015 um 13:25 Uhr ·
    Wie beschrieben im Store ‚lange + drücken, Text schreiben, unten im ‚TastaturKalender‘ Zeit antippen, Häkchen setzen bzw. Hinzufügen betätigen‘ – Zeit wird die aktuelle übernommen, die ‚angetippte‘ nicht + den Linktext. Was bitte will ich damit im Kalender? Also bei mir funzt es nicht. Schade
    iLike 0
  7. ... 16. Mai 2015 um 12:34 Uhr ·
    Schade, dass das Ganze nur mit dem Google Calendar funktioniert und nicht mit der iOS Kalender App synchronisiert werden kann. Sonst wärs was gewesen.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.