Home » Hardware » Zubehör von Aukey: Schnellladegerät und Kfz-Halterung

Zubehör von Aukey: Schnellladegerät und Kfz-Halterung

Der Zubehör-Hersteller Aukey konzentriert sich bei seinem Fokus auf Apple-Produkte besonders auf USB-Zubehör, sowie iPad und iPhone-Halterungen. Heute gehen wir speziell auf ein Schnellladegerät fürs iPhone und iPad ein und kommen ebenfalls kurz auf eine praktische Kfz-iPhone-Halterung zu sprechen.

Schnellladegerät für maximale Ladeleistung

Bildschirmfoto 2015-05-14 um 13.44.21

Wahrscheinlich wurde jeder schon einmal mit der Situation konfrontiert in welcher man kurzfristig einen Termin wahrnehmen muss oder sich spontan mit Freunden treffen möchte. Das Problem – Das iPhone hat nur noch 10 Prozent Akku und steht kurz vor dem Akkutod. Wird das Smartphone jetzt an das Kabel gehängt, bekommt man innerhalb von 15 Minuten vielleicht weitere 10 Prozent Kapazität dazu, was jedoch nicht über den gesamten Abend reichen wird.

Schnellladegeräte sind hier gerne gesehen und auch Aukey hat ein passendes Zubehör auf den Markt gebracht. Maximale Stromstärken von 2A und eine Höchstleistung von 18 Watt sind mit dem Power Lader möglich und sollen einem Smartphone nach 15 Minuten Ladezeit etwa 8 Stunden Nutzung ermöglichen. Unser Test mit dem Zubehör hat ergeben, dass die Ladegeschwindigkeit eines iPhones mit dem Aukey-Ladegerät etwa der des iPad-Ladegerätes entspricht. Beim Laden eines iPads kann die maximale Leistung des Aukey Schnellladers fast komplett ausgereizt werden und brachte im Test eine etwa 10 Prozent schnellere Ladezeit. 12,99 Euro schlagen hierfür zu Buche*.

Kfz-iPhone Halterung

Bildschirmfoto 2015-05-14 um 13.44.54

Auch für das Auto hat Aukey etwas parat und präsentiert eine mobile Kfz-Halterung für die Windschutzscheibe, die über praktische Komfort-Funktionen verfügt. Die Halterung besteht aus Hartplastik und wird über einen Saugnapf-Mechanismus an der Scheibe platziert, was durch einen einfachen Handgriff schnell von der Hand geht. Die Halterung ist um 360 Grad drehbar und ermöglicht die Bedienung sowohl im horizontalen als auch im vertikalen Modus.

Um das iPhone in die Halterung zu stecken muss erst sicher gestellt werden, dass die seitlichen Arme genug Platz bieten. Nachdem das iPhone hineingestellt wurde, werden die Arme per Hand an das Smartphone angepresst und machen jede Stufe mit einem kurzen Klacken hörbar. Durch Schaubstoff an den Griffen ist das eingelegte iPhone vor Kratzern geschützt. Dasselbe hält nun bombenfest in der Halterung. Möchte man das Handy wieder entnehmen, so genügt ein kurzer Druck auf einen rechtsseitigen Knopf und schon lassen die Arme den elektronischen Helfer wieder frei. 9,99 Euro kostet die Kfz-Halterung.

Affiliate-Link

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "Zubehör von Aukey: Schnellladegerät und Kfz-Halterung"

  1. frech.zack 14. Mai 2015 um 13:47 Uhr ·
    die Kfz Halterung sieht für den Preis echt top aus!
    iLike 4
    • Rappel 14. Mai 2015 um 14:43 Uhr ·
      Die Halterung ist mir persönlich zu klobig. Stehe mehr auf die Halterung von Kenu.
      iLike 3
      • Matthias Petrat 14. Mai 2015 um 15:00 Uhr ·
        Diese haben wir euch hier und hier schon genauer vorgestellt.
        iLike 4
  2. Nicolai 14. Mai 2015 um 14:10 Uhr ·
    Schaden eigentlich so Schnellladegeräte dem Akku oder warum ist dann so ein Ladekabel nicht Standard?
    iLike 3
    • smoga 14. Mai 2015 um 14:14 Uhr ·
      Darüber scheiden sich die Geister. Die einen sagen ja, weil die Ionen so unter Druck gesetzt werden das sie auf Dauer nicht in der Lage sind die volle Kapazität aufzunehmen. Die anderen sagen nein weil zwischen den Ladevorgängen genug Zeit liegt das sie sich regenerieren können. Meine Erfahrung sagt. Langsam Laden ist besser und die ladetemperatur beim langsam laden ist beim langsam laden besser für den Akku
      iLike 9
      • Donnerfuss 14. Mai 2015 um 14:22 Uhr ·
        Wallum?
        iLike 2
      • prismatics 14. Mai 2015 um 15:34 Uhr ·
        OMG. So einen Quatsch hab ich seit langem nicht mehr gelesen. Bei Apple-Geräten ist es egal, an welche USB Dose du es anschließt, seien es 500 mA oder 100 A, wichtig ist: es müssen 5V sein. Und wie viel Strom (A/mA) das iPhone/iPad zieht hängt davon ab, wie der Power Management Integrated Circuit (integrierter Schaltkreis zum wandeln von 5 V in Batteriespannung und zur Bereitstellung von allen möglichen Chip-Spannungen) im iPhone gerade zum decken des Systemverbrauches und zum Laden der Batterie braucht. Wie viel maximal vom Ladegerät gezogen werden darf, gibt die Zahl auf dem Ladegerät an. Der PMIC findet raus, wie viel Strom er maximal ziehen darf, in dem er die Spannungen an den Datenleitungen liest (welche über bestimmten Widerständen mit +5V / GND angeschlossen sind). Bei dem 12 Watt Apple Ladegerät gibt es keine Widerstände mehr, sondern ein spezielles Protokoll. Was diese Adapter etc. nur machen, ist, dass sie die Kontrolle über die Bestimmung des maximalen Stromes übernehmen und das Ladegerät daher außerhalb der maximal zulässigen Ströme arbeitet. Der PMIC verbraucht nicht mehr als das Gerät selbst (iPhone iPad) maximal verbrauchen darf. Das heißt konkret, dass ein iPhone 5s (welches maximal 1 A zieht) an einem iPad Ladegerät (welches 2.4 A maximal liefert) immer noch 1 A verbraucht. Bei einem iPhone 6 / 6 Plus ist das aber anders. Die können maxima 2.4 A ziehen und laden deshalb schneller, wenn man sie an ein Ladegerät, das diesen Strom liefert, anschließt. Aus irgend welchen Gründen hat Apple dieses Ladegerät aber nicht mitgeliefert, sondern statt dessen nur ein 1 A-Ladegerät.
        iLike 13
      • Nicolai 14. Mai 2015 um 23:16 Uhr ·
        Danke Ich versteh zwar nicht alles aber es hört sich klug an
        iLike 2
      • Günther 14. Mai 2015 um 23:21 Uhr ·
        @Smoga: Gibt’s dazu keine wissenschaftlichen Studien/Tests???
        iLike 1
  3. Franih 14. Mai 2015 um 14:36 Uhr ·
    Dallum
    iLike 6
    • Rappel 14. Mai 2015 um 14:44 Uhr ·
      Gollum
      iLike 4
      • Wand 14. Mai 2015 um 15:33 Uhr ·
        Olum
        iLike 4
    • Donnerfuss 14. Mai 2015 um 17:20 Uhr ·
      Achso
      iLike 0
    • Jay Menno 14. Mai 2015 um 20:56 Uhr ·
      Pollum
      iLike 2
  4. prismatics 14. Mai 2015 um 15:13 Uhr ·
    Beim Laden eines iPads ist das Ladegerät zu langsam da 2 statt 2.4 A
    iLike 0
  5. Nicolas 14. Mai 2015 um 16:48 Uhr ·
    Ich habe mal eine Frage. Ist es schädlich für das Iphone6 es mit dem Ipad Ladegerät aufzuladen, da dieses ja „stärker“ ist.
    iLike 1
    • Matthias Petrat 14. Mai 2015 um 17:43 Uhr ·
      Das iPhone zieht nur so viel Strom wie es darf. Es lädt mit dem 12-Watt-Netzteil vom iPad allerdings etwas schneller, als mit dem 5-Watt-Netzteil, welches dem iPhone beiliegt.
      iLike 7
      • Günther 14. Mai 2015 um 23:22 Uhr ·
        Und ist des dann besser oder schlechter für die Akkukapazität?
        iLike 0
      • M 15. Mai 2015 um 03:09 Uhr ·
        Ja
        iLike 0
  6. o.wunder 15. Mai 2015 um 06:44 Uhr ·
    Eine Halterung ohne Ladestecker ist gerade bei Verwendung von GPS ziemlich uninteressant. Die gezeigte Halterung ist in Verbindung mit einem Ladekabel vielleicht für Leih- oder gelegentliche genutzte Firmenfahrzeuge brauchbar, aber wohl kaum für die Dauernutzung im eigenen Auto.
    iLike 0
  7. o.wunder 15. Mai 2015 um 06:50 Uhr ·
    für fest installierte Halterungen ist immer noch Brodit erste Wahl (meiner Meinung nach).
    iLike 0
  8. Digga 17. Mai 2015 um 09:35 Uhr ·
    Das wäre es. Leider nur in USA erhältlich. Wenn möglich würde ich es mir sofort kaufen. doubbleTime löst die Ladeprobleme
    iLike 2
    • Digga 17. Mai 2015 um 18:20 Uhr ·
      wie kann man den hier einen link posten?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.