Home » Apps » Tripmode: Mac-Kontrolle für Datennutzung über den iPhone Hotspot

Tripmode: Mac-Kontrolle für Datennutzung über den iPhone Hotspot

Wer ab und zu mit seinem Mac unterwegs ist und sich dabei nicht mit einem öffentlichen WLAN oder ähnlichem verbinden kann, greift vermutlich ab und an zu seiner Hotspot-Funktion auf dem iPhone oder dem iPad. Ist der Mac einmal mit dem Hotspot verbunden, laufen einige Programme im Hintergrund, die mal eben schnell das Datenvolumen des jeweiligen Vertrages verschwinden lassen können. Beispielsweise werden automatisch iCloud Daten übertragen, die am Traffic nagen, obwohl man vielleicht nur mal eben schnell eine Mail am Mac verschicken möchte.

Tripmode Datennutzung Hotspot überwachen

Mit der neuen Mac-App „Tripmode“ soll dieses Problem eingedämmt werden. Sobald man mit einem mobilen Hotspot verbunden ist, schaltet sich die Anwendung automatisch ein, sodass man als Nutzer bestimmen kann welche Apps auf das mobile Internet zugreifen dürfen und welche nicht. Manuell besteht auch die Möglichkeit die Funktion bei jeder anderen WLAN-Verbindung zu aktivieren. In der ersten Woche kann die App gratis genutzt werden, nach Ablauf der Frist täglich für 15 Minuten. Kauft man die Vollversion, die aktuell 5 Dollar kostet, ist der Service uneingeschränkt verfügbar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Tripmode: Mac-Kontrolle für Datennutzung über den iPhone Hotspot"

  1. LukasDasOriginal 8. Mai 2015 um 15:03 Uhr ·
    Tolles Programm! Danke für den Hinweis
    iLike 16
  2. Schiri 11. Mai 2015 um 20:37 Uhr ·
    Tolles Programm. Gibt es so etwas auch für das IPad oder IPhone, ohne dass man unter Mobildaten etc. alles einstellen muss?
    iLike 0
    • Robert Tusch 11. Mai 2015 um 20:51 Uhr ·
      Den Mobilverbrauch im Allgemeinen kannst du in den Einstellungen anschauen oder aber auch über Widgets wie „Data Widget“.
      iLike 0
      • Schiri 12. Mai 2015 um 06:51 Uhr ·
        Danke für den Tip. Ich suche nicht ein App zur Kontrolle, sondern, dass ich auch wenn ich in den Ferien via Hotspot eines anderen IPhone nur gerade die Mails synchronisiere, ohne dass im Hintergrund noch die Fotos etc. heruntergeladen werden. Ohne dass ich meine ganzen Einstellungen auf meinem IPhone änderen muss. Danke
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.