Home » Gerüchte » Sammelt Apple bald DNA-Daten?

Sammelt Apple bald DNA-Daten?

Laut neusten Gerüchten soll Apple an einem speziellen ResearchKit arbeiten, welches es zukünftig erlauben könnte die DNA-Daten von Nutzern zu sammeln und in einer Cloud Wissenschaftler zur Verfügung zu stellen. Diese Wissenschaftler könnten die Daten dann für ihre klinischen Studien nutzen.

researchkit-future

ResearchKit wurde von Apple ins Leben gerufen, um medizinische Studien zu unterstützen. Die App ermöglicht es Forschern Daten zu sammeln, um dann schlussendlich auszuwerten. Bisher gab es hier jedoch noch keine Integration von DNA.

Angeblich könnten wir erste offizielle Worte zu diesem Thema schon zum WWDC hören, der dieses Jahr von 8. bis 12. Juni stattfinden wird. Weiterhin besagt die Quelle, dass dies nur der erste Schritt sei. In Zukunft könnten die Daten dann nicht nur in die Cloud geladen werden, sondern auch an Apps übertragen werden, die dann mit diesen Informationen und Daten arbeiten.

Derzeit ist eine Studie in San Francisco geplant, bei der eben solche Daten, die vom Smartphone gesammelt wurden, in Zusammenhang mit Gentests Aufschlüsse geben sollen, wie es zu Frühgeburten kommen kann. Unklar ist noch, auf welchem Weg die DNA-Daten ihren Weg auf das iPhone oder iPad finden sollen. Hier wird man aber keinen Weg um ein Labor finden müssen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

43 Kommentare zu dem Artikel "Sammelt Apple bald DNA-Daten?"

  1. Jonas 6. Mai 2015 um 08:30 Uhr ·
    Ich weiß ehrlich nicht, was Apple alles mit diesem ResearchKit bezwecken will
    iLike 10
    • Carsten 6. Mai 2015 um 08:36 Uhr ·
      Mich so lange wie möglich am Leben zu halten, damit ich neue Apple Produkte kaufen kann…..;)
      iLike 88
    • a-Fan 6. Mai 2015 um 09:50 Uhr ·
      Wer zu solchem nicht nein sagt … dürfte dann bald Post von seiner Krankenversicherung bekommen. Tut mir leid, aber aus welchem Grund sollte ich Apple oder wem auch immer trauen??
      iLike 12
      • RS 6. Mai 2015 um 11:47 Uhr ·
        Ohne Daten können Krankheiten nicht erforscht und geheilt werden. Es ist sind sehr empfindliche Daten daher ist es deine Entscheidung.
        iLike 4
      • Exzellente 6. Mai 2015 um 12:13 Uhr ·
        die Krankenkassen sind schon so weit das sie prüfen möchten in welchen Netzwerken man unterwegs ist, damit sie dein Risiko besser einschätzen können, durch Aktivitäten in Sportvereinen usw usw. Die moderne Diktatur.
        iLike 0
    • inu 8. Mai 2015 um 02:43 Uhr ·
      Spionage.
      iLike 0
  2. Applefan 6. Mai 2015 um 08:36 Uhr ·
    Zuerst sagt Cook, Datenschutz sei ihm wichtig,… Und dann DAS?!?
    iLike 11
    • Gam9bit 6. Mai 2015 um 08:39 Uhr ·
      Zwingt dich wer?
      iLike 17
    • Jay Menno 6. Mai 2015 um 10:26 Uhr ·
      Postet er deine Daten auf Facebook? Einfach mal den Artikel lesen und merken was der Hintergrund ist, Deine und unser aller Gesundheit.
      iLike 4
      • Bayer^10 7. Mai 2015 um 07:57 Uhr ·
        Der Hintergrund ist Umsatzmaximierung. Wir reden von Apple, nicht von der Caritas.
        iLike 1
    • RS 6. Mai 2015 um 11:49 Uhr ·
      Datenschutz bedeutet „Daten beschützen“ und nicht „keine Daten sammeln“!
      iLike 6
      • Applefan 7. Mai 2015 um 19:46 Uhr ·
        Das stimmt nicht. Der Grundstein für Datenschutz war die Erfindung der Kamera. Und da wurden gesetzte gemacht (die sogenannten datenschutzgesetze), dass man andere Leute nicht einfach so fotografieren darf. (Zum Beispiel in einer gerade peinlichen Pose) Also wo liest du das, dass es erlaubt ist, Daten zu sammeln??? Das ist im Österreichischem Gesetz, und auch im deutschen, wenn ich mich nicht irre, verankert, das jeder ein Recht auf Anonymität hat, und das keine Daten gesammelt werden dürfen bzw. diese zugänglich gemacht werden dürfen! Und DNA den Forschern bereitzustellen…. Da muss ich mich wohl nicht weiter erklären.
        iLike 0
  3. Mööp 6. Mai 2015 um 08:45 Uhr ·
    Wenn die Daten anonymisiert sind sind sie sicher. Für Forschung brauch man nur die DNA Daten nicht die Personen Daten.
    iLike 11
    • KurdistCan96 6. Mai 2015 um 09:31 Uhr ·
      nicht dein Ernst? Deine DNA ist einzigartig du Held hahaha da nützt dir die Anonymisierung 0! Ps: ich sitze gerade im Biotechnologie Unterricht und selbst mein Lehrer hat dich ausgelacht
      iLike 21
      • 0815appleuser 6. Mai 2015 um 11:35 Uhr ·
        Nur enthält die DNA nicht deinen Namen und so viel ich weiß wird die DNA bei uns nicht generell katalogisiert. Und eine DNA eines Unbekannten sagt nur, dass er ein Mensch ist und vielleicht noch Haar und Augenfarbe, je nach dem wie weit für gehen willst. Aber du kannst dich ja auf machen und von allen Menschen auf der Welt Speichel Proben sammeln… Mal sehen wie lange es dauert bis du meinen Namen rausfindest ;)
        iLike 6
      • KurdistCan96 6. Mai 2015 um 21:20 Uhr ·
        brauche ich nicht- die Umwelt, Ernährung, Lebensweise und viele weitere Eigenschaften beeinflussen die DNA, wodurch man grob einschätzen kann, wer und woher eine bestimmte Person stammt. Mit den richtigen Algorythmen und zuvor gesammelten Daten kann man eine Person exakt zu einer DNA zuweisen, denn durch z.B. Tracking der Ernährung oder durch die Ortungsdienste hat man schon viele Parameter, welche intime Daten Preis geben und diese befinden sich verschlüsselt in der DNA, in Form von Mutationen und Co.
        iLike 1
  4. Siggi 6. Mai 2015 um 08:53 Uhr ·
    Die bekommen mein Blut nicht :o
    iLike 6
    • Carsten 6. Mai 2015 um 09:06 Uhr ·
      Die brauchen doch nur dein Geld.
      iLike 8
      • Exzellente 6. Mai 2015 um 12:18 Uhr ·
        Das geht noch viel weiter damit kann erfasst werden wo die Menschen wohnen wo bestimmte Krankheiten haben. Am Ende geht es nur ums Geld und Macht.
        iLike 2
  5. Dominik 6. Mai 2015 um 08:53 Uhr ·
    Allso daten schutz hin oder her ich finde die idee von apple einfach überweltigend wenn appel es wirklich schaft zb ein medikament zu entwikeln würde das den gesammten gesundheitsbereich umkrempeln
    iLike 2
    • Nighty 6. Mai 2015 um 08:58 Uhr ·
      Naja, sie entwickeln ja nicht selber. Ich denke die Daten werden anonym an die Wissenschaftler weitergegeben, damit sie damit forschen und arbeiten können. An sich ist es eine gute Sache.
      iLike 8
    • Wand 6. Mai 2015 um 09:04 Uhr ·
      Warum sollten Medikamente die dein Leben Retten dir zu Verfügung gestellt werden ??
      iLike 2
      • capt1n 6. Mai 2015 um 10:07 Uhr ·
        Damit man länger Apple Geräte kaufen kann ;)
        iLike 2
      • Wand 6. Mai 2015 um 11:51 Uhr ·
        Träum weiter
        iLike 0
    • Carsten 6. Mai 2015 um 09:11 Uhr ·
      Aua *Also, *überwältigend, *schafft *… . Man, man, ein Rechtschreibfehler ok, aber…
      iLike 5
      • Hans das Orginal 6. Mai 2015 um 10:02 Uhr ·
        *Datenschutz *Apple *Idee *Medikament *Gesundheitsbereich * Satzzeichen *
        iLike 1
      • Jo 6. Mai 2015 um 10:07 Uhr ·
        Es heißt aber auch „Mann, Mann“ und nicht „man, man“…
        iLike 3
    • Walter White 6. Mai 2015 um 16:05 Uhr ·
      Wenn die gesammelten Daten später auch gegen Rechtschreibschwäche helfen sollen, dann nimm bitte nicht an diesem Versuch teil!
      iLike 1
  6. Andy.2 6. Mai 2015 um 09:32 Uhr ·
    Oder gleich DNA für die NSA, soolte sowas passieren wäre ich als Kunde weg
    iLike 1
    • Markenschwein 6. Mai 2015 um 10:12 Uhr ·
      wieso kam dieser NSA Quatsch erst so spät? War klar,dass so ein Kommentar kommen musste.
      iLike 4
  7. Fischer5182 6. Mai 2015 um 09:46 Uhr ·
    Was schreit ihr denn Alle?! Sicher über das Research Kit aufregen, aber schön Health mit Daten füttern! Deaktivieren, ausschalten und iPhone in die Tonne…NUR SO sind eure Daten sicher! ;)
    iLike 3
  8. Mööp 6. Mai 2015 um 10:05 Uhr ·
    Hey, es geht doch nur um das DNA Schema nicht um die DNA selbst. Oder glaubt hier irgend jemand dass das iPhone eine Blutprobe nehmen und verschicken kann? Außerdem wem es nicht gefällt der macht halt nicht mit.
    iLike 2
  9. Chros 6. Mai 2015 um 10:05 Uhr ·
    Gott, geht mir diese Verschwörungs- aka „ich hinterfrage nur kritisch mimimi“-Heulsusenhaltung auf den Sack :D
    iLike 8
    • Jo 6. Mai 2015 um 10:08 Uhr ·
      Gott gehen mir solche Menschen ohne Gehirn wie du auf den Sack.
      iLike 4
      • Sunny 6. Mai 2015 um 10:20 Uhr ·
        10 Likes von mir
        iLike 0
    • Markenschwein 6. Mai 2015 um 10:13 Uhr ·
      100 %
      iLike 0
      • Markenschwein 6. Mai 2015 um 10:15 Uhr ·
        @jo Jedem das seine. Du darfst deine geistigen Ergüsse hier ja auch frei kund tun
        iLike 2
    • Fischer5182 6. Mai 2015 um 10:27 Uhr ·
      Was hat Hinterfragen mit Verschwörungstheorie zu tun? Und warum sind Leute Verschwörungstheoretiker, nur weil sie Wahrheiten aufdecken, Sachen hinterfragen und nicht alles glauben, was Regierungen, Persönlichkeiten u.a. erzählen?!
      iLike 5
  10. Louis 6. Mai 2015 um 11:37 Uhr ·
    Wenn die Überschrift wirklich erst jetzt als Frage aufkommt, dann kann ich euch versichern, dass ihr im Kopf weit hinterherhinkt… Ich will mich ja nich als klüger darstellen als ich bin, aber ich kann mir die Zukunft schon recht „gut“ vorstellen. … leider
    iLike 1
  11. Mimijet 6. Mai 2015 um 17:36 Uhr ·
    So kann man billig an Forschungsdaten kommen. Das geht Apple überhaupt nichts an! Ich nutze die Herz App sowieso nicht.
    iLike 0
    • Chris 6. Mai 2015 um 18:08 Uhr ·
      Sehe ich auch so. Hier geht es nur ums Geld und Macht. Bald haben die unsere DNA, den Fingerabdruck und über iTunes deinen Namen Adresse und alles andere. Wer glaubt Apple würde da nichts sammeln ist dumm… Von wegen für die Forschung… Da fällt mir nur noch eins ein “ Niemand hat vor eine Mauer zu bauen “ :-D :-D :-D
      iLike 0
  12. Marc 6. Mai 2015 um 19:37 Uhr ·
    DNA Daten du scheisse ne! Lohnt sich ja bald überhaupt kein verbrechen mehr son Mist!!!
    iLike 1
  13. inu 8. Mai 2015 um 02:45 Uhr ·
    Meine Daten gehören mir. Meine DNA-Daten auch. Deren Zugang zu meinen Geräten werde ich zu unterbinden wissen. Mein Rechtsanwalt auch.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.