Home » Betriebssystem » Windows 10: Neuanfang mit neuer Hardware und dem Mittelfinger

Windows 10: Neuanfang mit neuer Hardware und dem Mittelfinger

Microsoft ist offenbar im Gange, das Unternehmen nach den vielen negativen Einschnitten mit Windows 8 und absatzschwachen Lumia-Geräten wieder aufzupolieren. Helfen sollen unter anderem leistungsstarke Smartphones.

Windows 8 und Windows Phone 8 haben dem Unternehmen nicht gerade viel Ruhm eingebracht. Die Kachel-Oberfläche der Betriebssysteme fand nicht nur bei den Anwendern keine Fans, sondern konnte sich generell im Markt kaum durchsetzen. Noch nicht einmal 20 Prozent installierten das Betriebssystem auf ihre Geräte. Auch mit der nach der Nokia-Übernahme stark umworbenen Lumia-Serie konnte der Konzern kaum Prozente gutmachen.

Mit Windows 10 legt Microsoft nun den Grundstein für einen Neuanfang. Das wohl im Sommer startende Betriebssystem macht vieles besser, als die Vorgänger, verschiebt die Metro-Oberfläche ins Startmenü, erleichtert das Multitasking, unterstützt die Sprachassistentin Cortana und kommt mit einem völlig neuen Browser daher. Und das Beste: Es wird gratis für alle Kunden ab Windows 7. Wie nun bekannt wurde, können sich die Nutzer auch über die von Apple in iOS 8.3 eingeführten neuen Emojis freuen, dabei ist sogar der Mittelfinger zu finden, den Apple wohl bewusst weggelassen hat. Alle teilweise sehr liebevoll gestalteten Symbole seht ihr an dieser Stelle.

Windows 10 wird es dabei auch auf mobile Endgeräte schaffen, etwa der Lumia-Serie von Microsoft. Um die Bedienung beider Geräte zu erleichtern, wird das Unternehmen einem Bericht zufolge auch eine "Continuity"-ähnliche Funktion einführen. Damit soll es Windows Nutzern möglich sein, SMS und Telefonate vom Computer aus zu senden und zu führen. Erinnert stark an Apples Erfindung in iOS 8. Ob auch Apps nahtlos über die Plattformen hinweg übergeben werden können, ist derweil noch unklar.

Begleitet wird die Veröffentlichung wohl aber auch von leistungsstarker Hardware. Bisher konnten die Lumia-Geräte nicht wirklich mit ihren inneren Werten glänzen und waren eher auf diejenigen Nutzer aus, die für wenig Geld solide Smartphones einfordern. In Zukunft möchte Microsoft in Konkurrenz mit Android- und iOS-Geräten treten. Zum Start von Windows 10 im Sommer sollen demnach zwei neue Handys auf den Markt kommen, die sich mit 5,7 respektive 5,2 Zoll eher in den Phablet-Bereich einordnen lassen. Im Inneren: Ein Acht-Kern-Prozessor, 3 GB Arbeitsspeicher und ein 3300 mAh starker Akku. Das Design? Noch unklar.

Und um die App-Vielfalt auf den Geräten zu erhöhen, plant CEO Nadella ebenso, seine Plattform für Entwickler von iOS und Android freizugeben. Hierfür stellt der Windows-Hersteller entsprechende Tools bereit, wodurch Apps, die ursprünglich für Android und iOS geschrieben wurden, einfach und schnell auf die Windows-Plattform portiert werden können.

Ob Microsoft damit der Neuanfang gelingt, wird sich zeigen. Das erklärte Ziel steht auf jeden Fall schon: Eine Milliarde Geräte innerhalb von drei Jahren, die mit Windows 10 laufen. Das ist mal eine Ansage.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Windows 10: Neuanfang mit neuer Hardware und dem Mittelfinger"

  1. SirPeoples 5. Mai 2015 um 09:47 Uhr ·
    Ich muss sagen das Win 8.1 läuft super. Bin von 7 umgestiegen. Läuft alles tacko
    iLike 23
    • Pseudo 5. Mai 2015 um 10:09 Uhr ·
      Das glaub ich dir und stimmt auch, aber ich fühlte mich oft in win8 gefangen, weil ich nicht wirklich raus aus den Fenstern oder Programmen kam! Windows 10 macht bisher ein top Eindruck, hab es auf meinem iMac installiert, man will ja auch die kongruent in auge behablten ! Und mir gefällt was ich gesehen habe !
      iLike 18
    • Micki 5. Mai 2015 um 13:18 Uhr ·
      Im Großen und Ganzen kann ich mich über Windows 8.1 auch nicht beklagen ( bis auf die üblichen Probleme, wenn Windows beispielsweise länger als ein Jahr läuft … ). Und Windows 10 ist für mich bisher das beste Windows Betriebssystem überhaupt, aber die Problematik bezüglich des Datenmüll ist nach wie vor ein schwerwiegendes Problem, weil es auf Dauer immer wieder zu Problemen führt. Für mich ist und bleibt Linux die erste Wahl. Der Computer startet rasend schnell und ist ebenso schnell heruntergefahren. Datenmüll sucht man bei Linux vergebens und Probleme mit Viren sind ebenfalls die absolute Ausnahme ( wenn es überhaupt derartige Probleme gibt). Das Ubuntu Phone macht auch einen genialen Eindruck und die Vorfreude auf die zweite Generation ist unglaublich groß. Für mich ist Linux heute was Apple damals war. Großartige Ideen, eine unglaublich gute Performance, Stabilität und außerordentlich zuverlässig ( so wie man es sich wünscht ). Und das Aussehen ist ebenfalls so wie ich es mir wünsche!!!
      iLike 10
  2. Azrat 5. Mai 2015 um 09:51 Uhr ·
    Ich bin gespannt, was da kommt! Dass Microsoft nun auch endlich wieder mal Leistungsstärkere Geräte auf den Markt bringt wird, unabhängig von allen anderen bisherigen Schwierigkeiten, wirklich Zeit. Zu groß waren die Enttäuschungen der wirklich interessierten, als wieder und wieder ein Low-Budget-Gerät angekündigt wurde. Die Strategie dahinter hatte zwar Sinn, aber da wo bereits Interessenten waren, war die Nachfrage nach Leistungsstarke Geräte nicht erhört worden.
    iLike 3
  3. Miroswiss 5. Mai 2015 um 10:35 Uhr ·
    Benütze Win10 schon seit es erhältlich ist. Es läuft hervorragend, auch auf dem iMac. Habe auf einem 7 jährigen Compaq6820s eine SSD eingebaut und Win10 installiert. Auch mit nur 2 GB Ram läuft der Laptop wie ein neuer.
    iLike 3
  4. AppleJuenger 5. Mai 2015 um 10:52 Uhr ·
    Ich hoffe, dass sich dann Windows Phones endlich mal auf dem Markt etablieren können. Ein dritter Player ist dringend nötig und die kleinen Systeme (Sailfish, Firefox, ….) werden es wohl nie aus ihrer Nische schaffen.
    iLike 14
  5. maxe Baumann 5. Mai 2015 um 17:10 Uhr ·
    habe mir als Arbeitshandy ein lumia 730 gekauft und muss sagen super Teil
    iLike 3
    • twxtian 5. Mai 2015 um 18:08 Uhr ·
      bitte nur ernst gemeinte beiträge! :D
      iLike 9
  6. Jürgen 5. Mai 2015 um 17:22 Uhr ·
    Soweit zu deinen Ansprüchen. Aber bei deinem Nick kann man auch wirklich nichts Anderes erwarten.
    iLike 15
  7. nightwatch 5. Mai 2015 um 20:25 Uhr ·
    Ich kann diesen irren Versagern sagen, wie sie wieder Umsatz machen können: SOFORT Windows XP wieder rausbringen (zum Beispiel unter dem Namen „Windows Classic“) und DABEI BLEIBEN. Alles nach XP ist Müll. Windows 7 meldet externe Festplatten nicht richtig ab. Die LED leuchtet immer noch und der Lesekopf der Festplatte macht „klack“, wenn ich den USB-Stecker ziehe. Bei XP dagegen ist die Festplatte tatsächlich abgemeldet, wenn man sie abmeldet: Die LED geht aus, die Platte hält an, der Lesekopf fährt in Parkposition und das wars. Windows 7 beschädigt externe Festplatten! Ständig nervige Abfragen nach Berechtigungen, Administrator und ähnlichen Schwachsinn. Was für ein Müll. Nach einem schmerzvollen Jahr in Horror und Irrsinn mit Windows 7 habe ich mir jetzt für nur 35 Euro bei ebay einen Rechner mit XP gekauft. Das ist wie eine ERLÖSUNG. Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung. Endlich funktioniert wieder alles, sieht designmäßig vernünftig und erwachsen aus und macht das, was ICH will. Keine Sicherheitsabfragen, die mich bei ALLEM, was ich tun will, behindern. Festplatten werden beim Abmelden TATSÄCHLICH abgeschaltet. Und es gibt noch tausend Punkte mehr. Ich werde solange bei meinem geliebten XP bleiben, solange es bei ebay gebrauchte Rechner mit XP zu kaufen gibt.
    iLike 2
    • papajobs 6. Mai 2015 um 15:16 Uhr ·
      So einen Schwachsinn habe ich selten gelesen. Es gibt soviele Dinge die Win7 besser macht, XP ist einfach nicht mehr Zeitgemäß,vieles muss immer manuell getätigt werden. Und die Adminabfragen kannst du übrigens auch ausschalten.
      iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.