Home » Apple Watch » Apple Watch: Neue Richtlinien für zertifizierte Armbänder

Apple Watch: Neue Richtlinien für zertifizierte Armbänder

Erste Hersteller präsentieren schon ihre Konzepte von eigenen Armbändern für die Apple Watch. Großes Potential sehen Drittanbieter hier in externen Akku-Lösungen, die im Armband verbaut sind und so die Laufzeit der Apple Watch deutlich erhöhen sollen. Damit Hersteller auch passendes Zubehör liefern, hat Apple nun Richtlinien veröffentlicht, an welche sich solche Unternehmen orientieren müssen.

applewatchbands

Apple hat eine neue Entwicklerseite online genommen und geht hier explizit auf die Richtlinien für Drittanbieter-Armbänder ein. Apple kann Drittanbieter gesetzlich nicht dazu zwingen sich an diese Richtlinien zu halten, hierbei geht man einen anderen Weg. Ähnlich wie bei iPhone hat man sich wie vermutet dafür entschieden ein sogenanntes "Made for Apple Watch"-Programm ins Leben zu rufen. Hier wird Zubehör von Drittanbietern ausgezeichnet, was es Kunden ermöglicht sofort zu erkennen, ob das Zubehör von Apple abgesegnet wurde. Das schafft Vertrauen und Produkte ohne dieses Label dürften es schwer haben.

Die veröffentlichten Richtlinien befassen sich hauptsächlich damit, dass das Band den regulären Betrieb der Apple Watch nicht stört, indem Sensoren oder z.B. das Mikrofon bedeckt werden. Weiterhin gibt Cupertino Vorschläge für die Materialwahl der Armband-Laschen. Die ersten Drittanbieter-Armbänder und sonstiges Zubehör für die Apple Watch wird in den kommenden Monaten erwartet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch: Neue Richtlinien für zertifizierte Armbänder"

  1. FloH 5. Mai 2015 um 07:53 Uhr ·
    Sehr gut!!! Die von Apple sind ja doch relativ teuer !
    iLike 22
  2. DiscoDenis 5. Mai 2015 um 08:19 Uhr ·
    Meines Erachtens nach liegt das Problem einer solchen Umsetzung in der Bedienbarkeit. Steuerung und Inhalt befinden sich bei der Kombi TV + Remote nicht im gleichen Blickfeld, natürlich anders als bei Touchscreens. Bei gewöhnlichen Tasten-Fernbedienungen funktioniert die Navigation, denn was wie auf der Fernbedienung nicht sehen, fühlen wie mir unseren Fingern. Daher ist ein Touchfeld im Grundsatz eher problematisch für eine solche Anwendungen. Aber hat ja Apple DIE innovative Idee.
    iLike 1
    • Ichbleibich 5. Mai 2015 um 08:49 Uhr ·
      Bist du im richtigen Artikel?
      iLike 19
    • smoga 5. Mai 2015 um 08:50 Uhr ·
      @DiscoDennis, ähm evtl falschen Beitrag kommentiert? Klingt eher nach Apple TV statt appleWatch
      iLike 3
    • Marc 5. Mai 2015 um 08:53 Uhr ·
      DiscoDennis.., Du tanzt gerade auf dem falschen Floor….:-)
      iLike 16
  3. DiscoDenis 5. Mai 2015 um 08:19 Uhr ·
    *vielleicht
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.